Onkyo TX-NR808 kein Ton über Analog Eingänge

+A -A
Autor
Beitrag
MaSta-aCe
Stammgast
#1 erstellt: 03. Mai 2016, 12:09
Hallo,

Ich habe mir vor einer Weile diesen Verstärker gebraucht gekauft. Bisher hatte ich nur Verbindungen über HDMI.
Jetzt wollte ich meinen Bluetooth Empfänger über einen Analogen Eingang anschließen, aber bekomme einfach keinen Ton.
Muss ich die irgendwo anwählen, oder habe ich eventuell einen Defekt?


Gruß Jan
boyke
Inventar
#2 erstellt: 03. Mai 2016, 12:41
Welche Quelle hast denn gewählt?
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2016, 15:04
Die analogen Eingänge stehen immer ohne jegliche Konfiguration zur Verfügung. Hierzu muss nichts eingestellt werden.

Hierbei ist allerdings zu beachten (s. auch Grafik auf BDA S. DE-23):

Wenn an mehreren Eingangsbuchsen Audio-Signale anliegen, wird folgendes Vorrangssystem verwendet:
HDMI, digital, analog.


Dies bedeutet, dass ein HDMI-Eingangssignal immer vorrangig berücksichtigt wird vor einem analogen Eingangssignal, soweit beide für den selben Quelleneingang angeschlossen sind!

Also für einen ersten Funktionstest den BT-Empfängers an einem analogen Quelleneingang anschließen, die nicht durch eine digitale Konkurrenz belegt ist.
MaSta-aCe
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mai 2016, 19:16
Habe verschiedene eingänge probiert. Zuletzt die den Aux Eingang in der Front.
Werde noch mal gu ken das der auch nicht durch einen digitalen belegt ist.
Darf im menü keiner zugewiesen sein, oder nur gerade kein Gerät an sein, was digital verbunden ist?

Gruß Jan
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 04. Mai 2016, 10:45
Generell:
Meines Wissens nach darf kein Audio-Signal einer digitalen Quelle anliegen, wenn das analoge verwendet werden soll. Dies deckt sich auch mit dem obigen Zitat aus der BDA.

Sicherheitshalber würde ich noch mal die digitale Quellenzuweisung im AVR Setup kontrollieren (s. BDA S. DE-18 ff), da sich das eventuell auch in den jeweiligen Onkyo Modellen unterscheiden kann (aber nicht muss).

Aber:
Über das Home Menü (s. BDA S. DE-26) lässt sich noch je nach verwendeter Quelle der Audioeingang gezielt auswählen und incl. Speicherung festlegen. Hier kann also über die (Home -> Audio ->) Audio-Auswahl trotz dem sonst wirkenden automatischen Vorrangssystem eine andere Reihenfolge fest eingestellt werden (s. BDA S. DE-60):

Sie können Prioritäten für die Audioausgabe festlegen, wenn sowohl digitale als auch analoge Eingangssignale vorhanden sind.


Analog:
Der AV-Receiver gibt immer analoge Signale aus.

Bitte auch die dortigen Anmerkungen in der BDA beachten.


[Beitrag von Igelfrau am 04. Mai 2016, 10:46 bearbeitet]
MaSta-aCe
Stammgast
#6 erstellt: 06. Mai 2016, 12:44
Habe gerade noch mal probiert, bekomme keinen Ton über Analog.
Hab auch noch mal TV/CD probiert, im Menü keinen digitalen Eingang zugewiesen, aber nix.
Nehm jetzt mal das Adapter Kabel das ich nutze mit zu meinem Freundin und gucke ob da ein Ton raus kommt.
Gehe langsam von einem Defekt aus, aber alle analogen Eingänge?
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2016, 13:37
Seltsam. Aber ein Defekt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.


MaSta-aCe (Beitrag #6) schrieb:
Hab auch noch mal TV/CD probiert, im Menü keinen digitalen Eingang zugewiesen, aber nix.

Hast du denn bei diesem Test mal über das Home Menü dir die Audio-Informationen anzeigen lassen? Ob der AVR überhaupt erkennt, dass ein 2.0 Signal ankommt?!
MaSta-aCe
Stammgast
#8 erstellt: 07. Mai 2016, 09:05
Nee, habe ich nicht.
Recht im Menü stand Analog, über der Lautstärke.
Teste jetzt erst mal das Kabel, ob es okay ist.
Gibt es einen usb Bluetooth Adapter der am Onkyo funktioniert?
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 07. Mai 2016, 12:45
Vielleicht hilft auch bei dir erst mal ein Werksreset, bevor du weitere Aktionen unternimmst?! Schon probiert?
MaSta-aCe
Stammgast
#10 erstellt: 07. Mai 2016, 14:07
Vielen Dank.
Habe ich nich nicht gemacht, werde ich mal versuchen
MaSta-aCe
Stammgast
#11 erstellt: 10. Mai 2016, 05:35
Der Rest hat bei mir leider nicht funktioniert, wie in dem video beschrieben
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 10. Mai 2016, 10:14
Der Werksreset scheint beim TX-NR808 wohl auch anders zu funktionieren, wie in der BDA auf S. DE-88 zu lesen:


Um auf den AV-Receiver wieder die ab Werk programmierten Einstellungen zu laden, müssen Sie ihn einschalten, während Sie die Tasten VCR/DVR, und ON/STANDBY gedrückt halten. Im Display des AV-Receivers erscheint dann „Clear“. Danach wechselt das Gerät in den Bereitschaftsbetrieb.


Dort steht auch noch ein wenig mehr zu lesen, was ich vor Durchführung empfehle...!
MaSta-aCe
Stammgast
#13 erstellt: 11. Mai 2016, 07:40
Habe gestern ein Quelle über Toslink angeschlossen und auch keinen Ton raus bekommen.
Habe dann meinen Medi8er über HDMI getestet und bekomme nur Ton am TV und nicht über die Anlage.
Habe den Receiver auf Werkseinstellungen zurück gesetzt, aber hat auch nichts gebracht.
Denke mal das etwas defekt ist.

Hat wer einen Tip wo ich ihn reparieren lassen kann?
Auf ebay gibt es ein Angebot für 206 Euro
MaSta-aCe
Stammgast
#14 erstellt: 12. Mai 2016, 17:02
Habe den Receiver gerade bei einem onkyo Reparaturpartner abgegeben.
HDMI Platine ist kaputt und wird hoffentlich Kulanz
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 12. Mai 2016, 17:18
Da hoffe ich mit und drücke die Daumen.
MaSta-aCe
Stammgast
#16 erstellt: 13. Mai 2016, 07:19
Vielen Dank.
Sind gerade leider lange Wartezeiten, aber Hauptsache es wird Kulanz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR808 kein Ton mehr
Peter2920 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Probleme
Niederl am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 10.02.2014  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR808
JoeVS1400 am 30.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.02.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Netzteilsicherung tauschen ?
wireframeman am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR808 Subwoofer Problem
qanOO am 06.03.2016  –  Letzte Antwort am 06.03.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR608 kein Ton
Tomie123 am 21.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR808 - kein Sound vom HDMI ARC
Contaag93 am 05.08.2023  –  Letzte Antwort am 07.08.2023  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 607 5.1 analog eingänge
pii256 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 07.07.2009  –  5 Beiträge
Kein Ton über Analoge Eingänge bei Onkyo TX-NR 801E
discovery70 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  13 Beiträge
Probleme nach FW-Update Onkyo TX-NR808
Madd33n am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen