Einstellung/Verkebelung Onkyo 875

+A -A
Autor
Beitrag
Christian_1990
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2010, 22:02
Da jetzt die Tage hoffentlich mein neuer AVR ONKYO TX-SR 875 ankommt wollte ich schonmal Fragen wie ich alles richtig verkabel und einstelle !

Also ich habe vorne 2 Heco Celan 800 , als Center Heco Victa Center 100 und hinten 2 kleine Teufel Brüllwürfel vom Concept E Magnum . Im Onkyo kann man ja die Ohm Zahl einstellen , was muss ich da wählen um 1. die volle Leistung zu haben und 2. Nix zum überhitzen zu bringen ?

Auserdem habe ich mir schonmal Bi-Amping Kabel bestellt mit 4x2,5mm , in der Bedienungsanleitung des Onkyos steht aber "Verwenden Sie im „Bi-Amp”-Modus ausschließlich
Frontboxen mit einer Impedanz von 8
Ω
oder mehr.
Andernfalls könnte der AV-Receiver beschädigt werden."

Heißt das das ich meine Hecos nicht als Bi-Amp anschließen sollte ?

Wenn ihr mir diese beiden Fragen beantwortet wäre ich sehr froh , da ich dann ruigen gewissens loslegen kann ohne Angst zu haben was kaputt zu machen .
Christian_1990
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2010, 18:16
Ok das mit dem Bi-Amping werde ich wohl doch sein lassen , der Onkyo hat ja schließlich genug Power . Bleibt immer noch die Frage auf wie viel Ohm ich das Ding stellen soll bei meiner Konstelation ? Kennt sich zufällig einer damit aus ?
Triplets
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2010, 18:20
Bei 4 Ohm hat Onkyo eine autom. Leistungsbremse eingebaut. Stelle die Hecos deshalb auf 6 Ohm. Mein 875 wird aber trotzdem recht warm, wenn auch nicht so heiß wie hier berichtet.
Christian_1990
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2010, 18:26
danke für die schnelle Antwort , das heißt ich stelle im Onkyo auf 6Ohm (Wo das genau geht muss ich noch rausfinden)und habe die volle Power ohne das das schlecht für den Onkyo ist ?
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2010, 18:46
Beim Onkyo machst Du nix kaputt. Und Power hat der 875 mehr als genug.
Christian_1990
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2011, 19:37
So habe jetzt den Onkyo hier stehen und ich komm absolut nicht klar mit dem ding .

Ich habe jetzt schonmal auf 6Ohm gestellt und die Lautsprecher mit dem Zollstock nachgemessen und die Meter zahl eingetragen . Oder soll ich das einmessen lassen mit diesem komischen Mikrofon ?

Man kann ja für alle Boxengruppen einzeln die Trennfrequenz eintragen , ich habe für die front 40hz für den Center 100hz und für die Rears 120hz gewählt , aber was ist LFE dingens , da kann man von 80hz(THX) bis , ich glaub 120hz oder so wählen , was soll ich da einstellen ?

Und dann gab es noch eine Funktion THX Subwoofer Ein oder Aus . Was ist das ?
LaazarusLong
Inventar
#7 erstellt: 04. Jan 2011, 20:22
hallo,

du solltest der bequmlickeit halber das einmessmikro benutzen. wozu noch nen zollstock verwenden.
wie's geht steht doch in der BDA.

viel erfolg beim einrichten.



stephan
Triplets
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2011, 13:05

handwurstschlaufe schrieb:
So habe jetzt den Onkyo hier stehen und ich komm absolut nicht klar mit dem ding .

Ich habe jetzt schonmal auf 6Ohm gestellt und die Lautsprecher mit dem Zollstock nachgemessen und die Meter zahl eingetragen . Oder soll ich das einmessen lassen mit diesem komischen Mikrofon ?

Ja, denn zumindest die Abstandsmessung klappt einwandfrei. Alle Parameter, außer dem ermitteleten EQ, kannst Du nachträglich ändern u. Deinem Geschmack anpassen.

Man kann ja für alle Boxengruppen einzeln die Trennfrequenz eintragen , ich habe für die front 40hz für den Center 100hz und für die Rears 120hz gewählt , aber was ist LFE dingens , da kann man von 80hz(THX) bis , ich glaub 120hz oder so wählen , was soll ich da einstellen ?

Das ist die globale Trennfrequenz für den Sub.

Und dann gab es noch eine Funktion THX Subwoofer Ein oder Aus . Was ist das ?

Wenn Du einen THX zertifizierten Sub hast, dann auf "Ein", wenn nicht...

Christian_1990
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2011, 15:34
So habe jetzt mal das einmessmikro benutzt und der Onkyo hat bei den Entfernungen alles soweit richtig eingestellt , bis auf den Subwoofer , den hat er mir weiter gemacht als er eigentlich ist . Ist das normal so ?

Und bei den Pegeleinstellungen hat er mir alles ziemlich weit runter gedreht Front Links auf -8db , Front Rechts -9,5db .......... Subwoofer sogar auf -15db . Ist das so richtig dass der alles im Minus einstellt ? Es klingt soweit alles schonmal sehr abgestimmt .

Und er hat mir den Heco Victa Center auf Vollbereich gestellt , sollte ich den nicht lieber bei 80hz trennen ?
Triplets
Inventar
#10 erstellt: 06. Jan 2011, 15:47

handwurstschlaufe schrieb:
So habe jetzt mal das einmessmikro benutzt und der Onkyo hat bei den Entfernungen alles soweit richtig eingestellt , bis auf den Subwoofer , den hat er mir weiter gemacht als er eigentlich ist . Ist das normal so ?

Ja, denn die tiefen Frequenzen kommen abhängig vom Chassis mit einem anderen Delay am Hörplatz an. Hier würde ich nix ändern!

Und bei den Pegeleinstellungen hat er mir alles ziemlich weit runter gedreht Front Links auf -8db , Front Rechts -9,5db .......... Subwoofer sogar auf -15db . Ist das so richtig dass der alles im Minus einstellt ? Es klingt soweit alles schonmal sehr abgestimmt .

Audyssey ist bekannt dafür recht konservativ einzumessen. Letztendes sind bei mir die Einstellungen alle ähnlich verlaufen. Dein Raum scheint auch einige "Probleme" zu haben. Wenn das Klangbild nicht gefällt, besteht ja die Möflichkeit die Pegel anzupassen.

Und er hat mir den Heco Victa Center auf Vollbereich gestellt , sollte ich den nicht lieber bei 80hz trennen ?

Der Victa-Center ist auf jeden Fall auf "Small" zu stellen. Evtl. sogar bei 100Hz trennen. Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, Audyssey erstmal nur bei Film zu nutzen, da es bei Musik zu stark limitiert.



[Beitrag von Triplets am 06. Jan 2011, 15:47 bearbeitet]
Christian_1990
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2011, 15:55
Danke für die schnelle Antwort , aber die letzte Antwort verstehe ich nicht so ganz , kann ich diese messungen ein und wieder ausstellen oder wie ?

Achja und Musik höre ich sowieso nur im Pure Direct Modus , da sollte doch audessy nicht eingreifen oder ?
Triplets
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2011, 16:02
Im Speaker-Setup kannst Du manuell die EQ-Einstellungen ändern. Also "Off", "Manuell" u. "Audyssey".

Bei Pure Audio sind alle Einstellungen inkl. Bässe u. Höhen deaktiviert.
Christian_1990
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2011, 17:34
Ich habe nochmal eine frage zur Pegeleinstellung . Der Onkyo hat bei mir so eingemessen : Front Left -8.0db / Center -5.0db / Front Right -9,5db / Surr Right -2.0db / Surr Left -0.0db / Subwoofer -15 db .

Kann ich die jetzt einfach rechnerich dementsprechend erhören oder fusch ich da irgendeiner einstellungs/optiemierungs "sache" rein ? Das erhöhen sähe dann wie folgt aus : Front Left 0db / Center +3db / Front Right -1,5db / Surr Right +6db / Surr Left +8db / Subwoofer muss ich noch die einstellung ermitteln .


[Beitrag von Christian_1990 am 08. Jan 2011, 17:36 bearbeitet]
Triplets
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2011, 17:48
Natürlich greifst Du in die Einmessung ein, aber die Erhöhung der Pegel erfolgt ja nicht willkürlich, sondern nach Deinem ganz persönlichen Geschmack! Die EQ-Einstellungen von Audyssey bleiben immer erhalten. Solange nix dröhnt und/oder ein LS sich in den Vordergrund schiebt, spricht nix dagegen. Im Gegenteil, denn Audyssey ist leider alles andere als perfekt.
Christian_1990
Inventar
#15 erstellt: 10. Jan 2011, 19:06
Noch ne frage zu der Ohm Einstellung . Also die 4 Ohm stellung ist sozusagen eine Leistungsbremse oder ? Wo wird denn da die Leistung begrenzt , nur wenn ich auf allen 5 beziehungsweise 7 Kanälen Power brauche oder bremst das selbst den Stereo Betrieb mit 2 Boxen ?
Triplets
Inventar
#16 erstellt: 11. Jan 2011, 10:30
Bei 4Ohm hat der Onkyo immer eine Obergrenze der Leistung.
Christian_1990
Inventar
#17 erstellt: 11. Jan 2011, 20:15
also auch im Stereo Betrieb ? , Ok

Kann man den Reon Chip irgendwie komplett ausschalten , der wird nämlich unfassbar heiß !
Triplets
Inventar
#18 erstellt: 11. Jan 2011, 20:34
Für die Modelle 07 u. 08 gibt es für den Faroudja die Tastenkombi "VCR/DVR" u. "Return" (Skip muss im Display stehen). Kannst das für den 875 mal ausprobieren. Allerdings wird damit auch das komplette OSD abgeschaltet!
Christian_1990
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2011, 23:15
danke , werd ich die Tage mal testen .

Ist das normal das im Direct und Pure Direct Modus der Subwoofer nicht angesprochen wird ?
Triplets
Inventar
#20 erstellt: 13. Jan 2011, 11:09
Jo, sollte aber gehen wenn der Sub auf "Booth" steht. Pure u. Pure Direct nutze ich nicht, deshalb nur Spekulation.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 Fragen zum Anschluss
Schniggi am 10.01.2010  –  Letzte Antwort am 10.01.2010  –  5 Beiträge
Onkyo 616 und Heco victa
tbr79 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 03.10.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 zu wenig Bass
risingshadow am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  8 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Onkyo TX-SR 875
justanotherrebel am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Hilfe: Onkyo TX-SR 875 macht Klickgeräusche
ssn am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR805, 806, 875, 876 Unterschiede?
Osmaniac449 am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  47 Beiträge
Soundprobleme mit Onkyo TX-SR 875
saniwern am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  13 Beiträge
Onkyo 875 - HDMI Problem
evolution169 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.987

Hersteller in diesem Thread Widget schließen