Onkyo 875 - HDMI Problem

+A -A
Autor
Beitrag
evolution169
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2011, 20:57
Hi Leute,

ich habe einen tollen Onkyo 875, der leider seit 1/2 Wochen zicken macht.

So gut wie bei jedem Einschalten aus dem Standby, blinkt verzweifelt die kleine HDMI "Lampe" im Display und irgendwann bleibt sie an (oder auch nicht) und der Onkyo bleibt mit "No Signal" stehen - egal auf welches Gerät ich schalte (alles per HDMI angeschlossen).
Wenn ich den Onkyo für ein paar Sekunden aus und wieder einschalte, funktioniert alles und er schaltet die Eingänge durch.

Hat jemand etwas ähnliches? Ich vermute mal die HDMI Platine macht zicken...
Leider ist das Gerät schon über 2,5 Jahre alt - also wohl nix mit Garantie :-(

Noch was anderes... ich höre ab und zu Nachts über Kopfhörer (Beyerdynamic 990) Filme und vermisse die "Dolby Headphone/Silent Cinema" Funktion.
Meint ihr es wäre ein Abstieg wenn ich zu einem Yamaha 1067 (oder nem zukünftigen 1071) wechsle?
Ich habe ansonsten keine praktikablen Lösungen gefunden. Ich könnte zwar einen Philips Decoder irgendwie ersteigern, aber dann müsste ich alles noch zusätzlich optisch verkabeln - gefällt mir nicht wirklich.
Naja, dazu werd ich dann wohl mal n extra Thread aufmachen.

Cheers
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2011, 12:17
Evtl. hilft es den 875 für ein paar Minuten komplett vom Strom zu trennen. Wenn keine Besserung, dann das Gerät reseten. Aber Achtung, dabei gehen alle Einstellungen verloren!
Wenn die HDMI-Platine hin ist, wird es nicht nur teuer, sondern auch langwierig, da E-Teile für ältere Modelle derzeit arge Lieferprobleme haben.
burkm
Inventar
#3 erstellt: 21. Jun 2011, 14:53
Hört sich fast nach dem sog. "Standard-" Fehler an: Defektes HDMI Board. Meist sind die Elektrolyt-Kondensatoren durch die hohen Temperaturen dort hinüber oder am sterben. Kann man(n) evtl. selbst reparieren, anonsten soll die Reparatur bzw. Austausch des HDMI-Boards seitens Onkyo sehr teuer sein (falls das Board überhaupt noch als Ersatzteil zu bekommen ist).


[Beitrag von burkm am 21. Jun 2011, 14:54 bearbeitet]
evolution169
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Jun 2011, 22:24
Ohje, hört sich ja nicht so gut an... werde es erstmal mit Stromtrennung bzw. Reset versuchen.

Ist ja wirklich n Witz dass bei so nem teuren Gerät kurz nach oder sogar noch innerhalb der Garantiezeit so ein extrem teurer Fehler auftritt (falls die HDMI Platine den Geist aufgibt)
Das Gerät steht übrigens seit Anfang an alleine auf nem Sideboard und sollte keinerlei Hitzeprobleme haben.

Im schlimmsten Fall wende ich mich also am besten nicht an Onkyo, sondern versuche es mal bei nem alten Bekannten der Radio/Fernsehtechniker Meister ist und seine eigene Servicewerkstatt hat - wenn es wirklich nur Elkos sind, sollte er es doch wohl hinbekommen.

Hat zufällig jemand einen Schaltplan für die Kiste?

Danke Jungs
Triplets
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 10:37
Ist leider ein Konstruktionsfehler von Onkyo.
burkm
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 14:30
Wenn es ein Konstruktionsfehler und kein Individualfehler wäre, dann hätte man nach dem Produkthaftungsrecht Zugriff auf den Hersteller.
Triplets
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 15:00
Ja, aber die Beweislast liegt hier beim Käufer.

Das beim Onkyo reihenweise die HDMI-Boards abrauchten ist kein Geheimnis. Die HDMI-Platine sitzt an einer denkbar ungünstigen Stelle mit sehr hoher Wärmeentwicklung.
burkm
Inventar
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 15:47
Da heisst es dann... Sammeln, Sammeln, Sammeln... um genug Mitstreiter / Mitleidende zu finden, damit dies glaubhaft gemacht werden kann.
Triplets
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 16:08
Das hat auch schon beim 24p-Bug nicht geholfen. Auf eine Antwort von Onkyo warte ich seit Monaten. Wird wohl auch nix mehr kommen.
burkm
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 16:16
Da freiwillig wahrscheinlich nichts läuft, hilft dann nur noch der Rechtsweg, um gegebenfalls das Gewünschte zu erreichen.


[Beitrag von burkm am 22. Jun 2011, 16:25 bearbeitet]
evolution169
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 20:31
Dann sollte man solche Sachen vielleicht deutlicher Public machen - ich weiss ja nicht ob das Forum hier Verkaufszahlen beeinflusst, aber wenn ich vorher von groben Konstruktionsmängeln bei Vorgängergeräten gewusst hätte, hätte ich mir wohl keinen Onkyo gekauft.
Irgendjemand von Onkyo wird wohl auch in den großen Foren mitlesen.

Zumindest sollte Onkyo bei so hochpreisigen Geräten etwas Kulanz walten lassen.
Ich schreib einfach mal den Onkyo Service an mit Bitte um Kulanz, da es sich wohl um einen Seriendefekt/Konstruktionsmangel handelt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Onkyo 875
readon am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Soundproblem beim Onkyo 875
ZongoZongo am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  14 Beiträge
Onkyo 875 zu leise!
Housemeister87 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Reset beim Onkyo 875
Christian_1990 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Firmware Onkyo 876 auf 875?
Esaias am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Einstellung/Verkebelung Onkyo 875
Christian_1990 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  20 Beiträge
onkyo 875 Erfahrungen zusammenfassen
Phil73 am 15.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  157 Beiträge
Onkyo 607 oder 875
Gandolf am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 875 Lautsprechereinstellung
Esaias am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen