Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|

onkyo 875 Erfahrungen zusammenfassen

+A -A
Autor
Beitrag
Phil73
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 04:11
Hallo alle zusammen,

ich habe versucht, mich durch die bisherigen Beiträge durch zu arbeiten, aber habe noch immer nicht alle Infos gefunden.
Deshalb an alle Wissenden, hier noch einmal die wichtigsten Einstellungen zusammen zu fassen.

1. Firmware testen
(standby + display taste gleichzeitig drücken am Receiver)

2. Deep color
(standby + aux1 taste gleichzeitig drücken am Receiver)
-----------------------------------------------------------
Probleme:

3. Bildfehler wie rosa Farbstich und generelle Unschärfe beobachtet mit Pioneer 436 xde und Panasonic s97, wie beheben?

4. Aufrufen des neuen Reon VX Menues?

Weitere Probleme hier posten!!

Besten Dank schon mal an alle, auch wenn Ihr hier einiges noch einmal posten müsst!
Phil73
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 04:15
Nun hab ich doch glatt noch was zu Punkt 4 gefunden:

DISPLAY' Taste auf der "Fernbedienung" für ca. 5 Sekunden drücken, dann sind ab Version 1.04 weitere Einstellungen möglich!
Imbakarle
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 13:00
wäre vielleicht toll wenn du noch was dazu schreibst. z.b. was ist deep color? oder was ist das Reon VX menü?

meine Probleme - der Bassbereich ist für mein Empfinden sehr dünn... Abhilfe? Bass hoch drehn
Phil73
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 19:16
Hi,

deep color ist eine Erweiterung des Farbraumes und wird von einigen abspielgeräten Geräten unterstützt wie z.b. der PS3.
Ziel wie immer, bessere Bildqualität

Der Reon VX ist der Videoscaler/Prozessor im Receiver, der digitale und analoge Signale umwandelt und am HDMI Ausgang ausgibt. Mit Ihm lässt sich z.b. Helligkeit und Kontrast anpassen, Mpeg Artefakte und Moskitorauschen reduzieren usw.

Die beste Funktion ist aber das Edge Enhancement, welches eine Schärfung des Bildes bewirkt in 3 wählbaren Stufen.
Die Qualität dieser Funktion ist besser als bei allen anderen Geräten am Markt und arbeitet weniger destruktiv, also ohne Doppelkonturen oder Flimmern im Bild.



meine Probleme - der Bassbereich ist für mein Empfinden sehr dünn... Abhilfe? Bass hoch drehn

Hierfür hast du ja umfassende Möglichkeiten beim Onkyo. Du kannst für alle Kanäle separat die Höhen und Bässe regeln oder den 10 Band Equi benutzen sowie unterschiedliche Trennfrequenzen für jede Box wählen, um den besten Sound in Verbindung mit einem Sub zu erziehlen.
Ich habe 2 Onkyos und bei beiden den Bassbereich generell etwas angehoben, dann klingt es sehr satt.


Übrigens bin ich bisher jehr begeistert vom Sound des 875. Der Yamaha RX-V 1700 klang nicht so lebendig und der Bassberech weniger knackig.

Grüße, Phil
qfactor
Inventar
#5 erstellt: 17. Jan 2008, 15:09
Ich bergüße diesen Thread ausdrücklich!!!

Jede AVR der neuen Onkyo-Reihe hat seinen eigenen und der 875 verdient auch einen Der allgemeine Onkyo Thread ist leider sehr unübersichtlich geworden und die mehrzahl der Fragen bezieht sich auf den 905er.

Deswegen meine Bitte, sicherlich auch im Interesse von allen 875-Usern:

Alle Fragen zum Onkyo TX-NR 875 in Zukunft bitte hier posten!!!

Mein 875-er geht nächste Woche in den Service und er bekommt ein FW-Update. Meiner ist wohl einer der ersten in D ausgelieferten und hat noch die FW 1.01 drauf. Eigentlich wollte ich mir das Update selbst aufspielen, aber ich las von Problemen bei FW kleiner 1.02.

- Vielleicht kann jemand, der ein Update schon bekommen hat, mal schreiben, welche Änderungen, bohobene Bugs oder neue Features dies mit sich bringt. Insbesondere interessieren mich hier die Einstellmöglichkeiten des Reon-Chips
- was ist die aktuelle FW?
- ist das Update nun ohne Probleme selbst durchführbar?

Vielen Dank und viele Grüße
qfactor
Phil73
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 01:15
Hallo,

willkommen im Thread! Die Aktuele Firmware ist 1.05, sofern ich weiss. Ich selbst habe die 1.04 drauf. Damit läuft alles perfekt.
Ich hatte 1 mal einen Absturz bei der grafischen Benutzeroberfläche, die über hdmi ausgegeben wird. Da ist das Bild stehen geblieben, und es half nur ein Aus und wieder einschalten. Am Receiver war aber alles weiterhin bedienbar, somit war der Ausfall nur halb so schlimm.

Über das neue Reon Menu hab ich schon geschrieben.

Ansonsten hab ich Mittlerweile viel testen können und bin total begeistert vom Sound.

Die Höhen klingen sehr geschmeidig und weniger hart als beim Yamaha rx-v 1700, obwohl gerade dieser ja angeblich einen röhrenähnlichen Klang haben soll. Ich habe in diversen Magazinen gelesen, das der Onkyo zum Zischeln neigen soll.
Also ich habe meinen Raum für 1500 Euro mit Absorbern ausgestattet (eck und wallpanels) und glaube deshalb, einen guten Raum zum Vergleichen zu haben. Und mir ist das Gegenteil aufgefallen. Ich habe die Höhen auf +1 bei allen Lautsprechern und dabei klingen sie weicher und angenehmer für die Ohren.
Der Bassbereich geht in eine ähnliche Richtung. Die leichte Wärme ist wie bei den Höhen zu spüren. Das bedeutet aber nicht weniger differenziert oder knackig.
Ich konnte durch die separate Klangregelung für Font Center und rear LS noch mehr Homogenität im Sound herausholen.

Also bis jetzt mein absoluter Traumreceiver!!!!!

Grüße, Phil
Ratchet
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 19:51

qfactor schrieb:
Ich bergüße diesen Thread ausdrücklich!!!


Ja, nur ist dann der Titel meiner Meinung nach etwas unglücklich gewählt, schliesslich soll es nicht nur um Probleme+Lösungen gehen, oder ?
Das schreckt vielleicht den einen oder anderen ab.

Zumal wir ja schon mehrere Ansätze zu einem Sammelthread zum 875er hier hatten - allerdings alle mit Einschränkenden Titeln. (42 hatte so einen)

Fände es gut wenn der Thread umbenannt wird, vielleicht so wie bem 605er / 705er (DER ....Thread...).

Grüße, Ratchet


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:18 bearbeitet]
Phil73
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Jan 2008, 04:07
Bitte schön, Titel geändert.
Phil73
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Jan 2008, 04:09
Noch was zum Reon VX.

Bei mir lässt sich des Edge Enhancement nur benutzen, wenn der
Onkyo die HDMI Signale durchschleift und nicht selbst scaliert.

Anscheinend reicht die Chippower nicht aus, um bei scaling und deinterlacing noch die Kantenverbesserung zu aktivieren.
Schade eigentlich.

Oder habt Ihr das "Problem" nicht mit eurem Gerät?

Grüße, Phil
Ratchet
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Jan 2008, 12:59

Phil73 schrieb:
Noch was zum Reon VX.

Bei mir lässt sich des Edge Enhancement nur benutzen, wenn der
Onkyo die HDMI Signale durchschleift und nicht selbst scaliert.


Hi, kanns mangels FW nicht testen (bin noch auf 1.02).

Habe dazu nur gefunden das die Funktion nicht zur Verfügung steht wenn der Reon runterscaliert, z.B. 1080p auf 720p.

Grüße, Ratchet
qfactor
Inventar
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 18:26
super, danke für die Antworten

würde noch vorschlagen, dass man den Thread-Namen ändert in:

DER ONKYO TX-SR 875 THREAD

dann passts analog zu den anderen, ich weiß, ich weiß, bin schon ein übler krümelkacker

grüße
qfactor
Lostgrip
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Feb 2008, 19:08
Hallo zusammen,

seit weniger als 24 Stunden bin ich auch (stolzer) Besitzer eines 875igers. Meine ersten Eindrücke sind bis jetzt sehr positiv. Ich poste jetzt einfach mal was mir so einfällt und hoffe das es jemand nützt. Meine Schilderung ist recht umfangreich da ich mir beim Studium endloser Forenberichte oft mehr Details zur Entscheidungsfindung gewünscht hätte. Außerdem entscheidet jeder aus anderen Gründen, meine versuche ich hier recht ausführlich darzulegen.

Viel Spass beim lesen.

Meine Hörgewohnheiten: Mein bisheriges Heimkino diente bisher haupsächlich zur Wiedergabe von Soundeffekten während des DVD Betriebs. Radio höre ich zu Hause überhaupt nicht, Musik eher selten und lag in 2007 bei wahrscheinlich max. 10 CDs. Kommt auch daher das ich gerne laut und bassbetont höre und deshalb auch eine recht leistungsfähige Anlage im Auto spazierenfahre, mit der ich mich austoben kann ohne meine Nachbarn zu stören. Ich bin ein Käufer der bereit ist für Qualität auch Geld auszugeben, wenn es notwendig erscheint auch mal mehr als geplant, der aber kein Verständnis für HiFi-Voodoo hat. Musik höre ich querbeet, eigentlich alles außer Schlager.

Wie es dazu kam, einen neuen AVR zu kaufen: Meine Entscheidung einen neuen AVR anzuschaffen fiel eigentlich über Umwege. Mein gesamtes Heimkino sollte in 2008 ein HD Update erfahren und im Laufe des Jahres mehrere neue Komponenten angschafft werden. Darunter neue Hauptlautsprecher, ein BluRay Player und ein Plasmadisplay. Eigentlich wollte ich als ersten Schritt den Fernseher gegen ein FullHD Display ersetzen, aber jedes mal wenn ich mich für ein Modell festgelegt hatte, laß ich in den entsprechenden Foren über zu viele Bugs. Daher beschloß ich erstmal noch zu warten. Also rückte der Fokus der Kauflust auf neue Hauptlautsprecher. Da ich mit meinen bereits vorhandenen Nubert Lsp. zufrieden bin, ging der Weg auch wieder ins Hörstudio nach Schwäbisch Gmünd. Nach intensivem probehören fiel die Wahl auf ein paar nuLine82 LSPs. Und hier fängt die Geschichte eigentlich erst richtig an. Obwohl ich primär wegen neuer LSPs dort war und mich hauptsächlich auf die Stereo- und Surroundwiedergabe konzentiert habe, fiel aber nebenbei auch das geniale SD-Bild bei den Film-Vorführungen auf. Blick auf den DVD-Player - "Ah, ein 3930, sowas kannst du dir eh nicht leisten" - und gleich wieder abgehakt. Aber in den nächsten Tagen ging der visuelle Eindruck einfach nicht mehr aus dem Kopf. Wenn schon ein teures HD-Update, dann sollte auch die DVD-Sammlung danach noch gut aussehen. Nach tagelanger Recherche im Netz war mir endlich klar das der Scaler Chip dafür verantwortlich sein muß. Und das eine der neuen Komponenten im Gerätepark einen Scaler von Silicon Optix besitzen muß. Ob Realta oder Reon war noch nicht klar, und auch nicht an welcher Stelle. Weitere unschlüssige Tage vergingen. Dann die Meldung das Denon den BluRay Player 3800BDCI herausbringen wird! Ein High-End HD Player mit Realta Chip! Herz was willst du mehr, außer evtl. einem um 2000 Euro höheren Kontostand? Egal, dann gibts halt erst in 2 Jahren ein neues Auto. Wieder mehrere Tage lang Stand fest, der muß es trotzdem werden. Aber dann wieder die bohrenden Selbstzweifel - was wird passieren sobald die HD Komponenten alle vollständig sind und der 3800er ein 1080p Bild aufs Display zaubert das mir die Spucke wegbleibt? Nie mehr SD anschauen, da ichs einfach nicht ertrage? Nein, die anderen SD Komponenten sollten auch in den Genuss eines guten Scalers kommen. Dadurch rückte der 875er sowieso schon in die engste Auswahl. Zwischenzeitlich Stand auch fest, die nuLine 82 gehen wieder zurück. Obwohl sie mir klanglich sehr gut gefielen, strahlte der Hochtöner gegen meine recht hohen Sofalehnen. Auch wenn dies nur minimale klangliche Beeinträchtigungen hervorgerufen hat, hätte es mir vom Kopf her wohl nie Ruhe gelassen das dies nicht optimal von der Aufstellung her ist. Daher wurden die 82er gestern morgen vor der Arbeit wieder verpackt und ins Auto verladen. Nach der Arbeit gings dann wieder zu Nubert. Nach erneutem Probehören standen die nuBox 681er als nächste LSPs fest. Erst im Laden fiel dann auch die Entscheidung gleich einen AVR mitzunehmen. Da der 875er zum Glück vorrätig war wurde dann eigentlich recht kurzentschlossen gekauft.

Meine alte Zusammenstellung:
AVR: Kenwood KRF-V8030D
Front: MB Quart One Regalboxen
Center: Nubert nuBox CS-3
Rear: Nubert nuLine RS-3
Sub: Nubert nuLine AW-900

Meine neue Zusammenstellung:
AVR: Onkyo TX-SR875 schwarz
Front: Nubert nuBox 681
Center: Nubert nuBox CS-3
Rear: Nubert nuLine RS-3
Sub: Nubert nuLine AW-900

Und jetzt !endlich! die ersten Impressionen zum Gerät selbst: Der erste eindruck nach dem auspacken: Wow, was für ein Koloss. Der alte Kenwood wirkt gegen den neuen Onkyo richtig zierlich und auch etwas billig. Auf den wochenlang studierten Produktbildern haben mir die Onkyos nie richtig gut gefallen, bei der Optik haben mir z.B. die neuen Denons besser gefallen. Aber in Natura wirkt er bedeutend edler und wertiger als auf jedem Bild im iNet. Die Verarbeitungsqualität ist m.E. sehr hochwertig.

Die Inbetriebnahme nahm etwas Zeit in Anspruch, lag aber auch daran das ich anderen immer predige: "RTFM". Da die technischen Unterschiede zwischen dem Kenwood und dem Onkyo riesig sind, hab ich den Ratschlag auch mal selber befolgt. Nachdem ich es endlich geschafft hatte, das Bildschirmmenü des Onkyo per S-Video auf meinem Röhrenfernseher darzustellen, konnte endlich das einmessen stattfinden. Auch wenn es theoretisch möglich sein sollte den AVR ohne OSD zu betreiben, halte ich es bei dem Funktionsumfang des Gerätes praktisch für unmöglich. Die OSD Menüs des Onkyo sind optisch ansprechend, gut strukturiert und lassen sich auch auf gut übersetztes Deutsch einstellen. Die Anzeige am AVR selbst bleibt dabei aber in Englisch. Für mich kein Nachteil, aber erwähnenswert.

Das Einmessen ging dann recht einfach vonstatten. Sobald das Meßmikro eingesteckt wird, geht der AVR selbstständig in dem Meßmodus. Man muß nur noch im OSD "Weiter" wählen und er fängt an mit witzig pulsenden Meßtönen die LSPs einzumessen. Man kann sich auf eine Messung and der Haupt-Hörposition beschränken oder noch Messungen an weiteren Positionen durchführen lassen. Ich führte eine Ego Einmessung mit mehreren Messungen an meiner Haupt-Hörposition durch. Die ermittelten Werte bzgl. der Entfernungen der LSP waren bis auf den Sub alle korrekt. Allerdings schepperte bei der Sub Messung irgend ein Teller in entgegengesetzter Richtung im Wandschrank, damit läßt sich wohl dieser Fehler erklären.
Die ermittelten LSP Parameter sind alle plausibel. Front und Center wurden auf Fullrange gestellt, die kleinen Surround Satelliten bei 120Hz getrennt.
Beim Pegel der einzelnen LSPs hatte ich den gleichen Effekt wie wohl schon viele andere Nutzer. Der Pegel wurde beim Center auf bis zu -7,5dB zurückgenommen, beim Sub sogar auf -15dB. Warum der Onkyo hier soviel Pegel wegnimmt ist mir nicht klar.

Der Stereo Klang: Angesichts der noch nagelneuen 681er Front LSPs bin ich noch vorsichtig mit Äußerungen, da ich bei den nuLine 82 auch eine deutliche Klangverbesseung durchs "einspielen" innerhalb weniger Stunden bemerken konnte. Die 681er scheinen weniger Einspielzeit zu benötigen und klingen schon jetzt sehr gut. Blumige Klangbeschreibungen finde ich zwar recht schwierig, aber ich versuche es trotzdem mal: Das Klangbild erscheint mir insgesamt recht homogen und neutral. Die Höhen sind klar, betont und deteilreich, ohne bei Sängerinnen zum zischeln zu neigen oder nervig zu wirken. Hin- und Weg bin ich bei Gitarrenstücken, die hören sich auf einmal nur noch sagenhaft an. Der Mittel- und Tieftonbereich ist ausgewogen und neutral, auch hier kann ich keine negativen Klangverfärbungen entdecken. Trotz meiner vorliebe für überbetonten Bass denke ich das ich innerhalb kürzester Zeit einen Wandel vom anspruchslosen Spaßhörer zum Stereo Genusshörer vollzogen habe, der Wert auf eine natürliche Reproduktion des Musikmaterials legt. Stereo wird in Zukunft eine deutlich größere Rolle bei mir spielen. Hier auch noch ein Punkt zu Audissey: Bei Stereo haben mir die Equalizer Einstellungen nicht zugesagt, hier gefällt mir der Klang ohne jegliche EQ Einstellungen deutlich besser. Und wer nicht möchte das bei Stereo der Sub mitläuft, muß in der Lautsprecher-Konfiguration "Double Bass" ausschalten.

Der Heimkino Klang: Eigentlich war ich mit dem Klang des Kenwood recht zufrieden. Und die Effekte sind jetzt auch nicht auf einmal deutlich spektakulärer mit dem Onkyo als vorher. Aber ich fühle mich bedeutend besser in das Klanggeschehen eingebunden, so als würde ein Effekt der von Lautsprecher zu Lautsprecher stattfindet deutlich weicher und fließender als vorher stattfinden.

So, jetzt ist aber Schluß. Wer bis jetzt durchgehalten hat: Respekt, du mußt wirklich Interesse am Onkyo haben. Oder du ließt einfach nur gerne.

Bis zum nächsten mal, Franky.

P.S. während des erstellen dieses Beitrags habe ich 7 CDs durchgehört.
Mikelheikel
Stammgast
#13 erstellt: 04. Feb 2008, 19:56
Hallo,

bin seit längerem Besitzer des Onkyo 875.Den Onkyo habe ich nach sehr guten Erfahrungen von Forenuser im Beisammen Portal gekauft.Zudem bietet der Onkyo ein Ultra2 Zertifikat,optimal für mein System 9.Der Vergleich zu meinem alten Denon 2807 fällt extrem aus(womöglich unfair,andere Gewichtsklasse).Der Onkyo unglaubliche Dynamik,besseres Auflösungsvermögen(den Reifenabrieb bei Cars habe vorher nicht gehört),Hervorragende Räumliche Abbildung(nicht wie mit dem Denon von Lautsprecher zu Lautsprecher,sondern fliesende Übergänge),Druck in jeder Situation.Fazit:Rundum gelungener Receiver mit Suchtpotenzial.

Gruss

Michael
Phil73
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Feb 2008, 01:26
Hallo zusammen,

vielen Dank an Lostgrip für den schönen Erfahrungsbericht!

Ich selbst hatte eine Zeit lang einen Nubert cs-70 center, der mir sehr gut gefiel!! Leider passte die klangliche Abstimmung überhaupt nicht zu den Klipsch, sodas ich Ihn wieder verkaufen mußte nach dieser Neuanschaffung.

Meine Erfahrungen mit den Einmesssystemen aller bisher von mir gehörten Receiver waren gleich und auch mit Deiner vergleichbar incl. der eigenartigen Pegelbegrenzung beim Onkyo.
Für Boxenabstände sehr gut zu gebrauchen. Im Falle des Onkyo 875 auch sehr gut zur Erkennung der Trennfrequenz für jeden einzelnen Lautsprecher. (Bei mir Center 100 Hz, Rear 90 Hz).

Nur bei der Erkennung der Frontboxen kann ich bei meiner Raumakustik nicht von einem Erfolg sprechen. Die RF 7 wurden als Fullrange erkannt und somit die Doublebass Option für den Sub aktiviert. Generell haben die Boxen natürlich das Potential tief genug zu spielen, aber leider ist für mich kein homogener Klang erzielbar mit dieser doppelten Bassfunktion.

Ich kann jedem nur zum Testen einmal anraten, alle Lautsprecheer auf small zu stellen und im Falle des Onkyo den Sub auf z.b. 80 HZ wenn 1 oder 2 leistungsfähige und qualitativ gute Subs vorhanden sind. (Optional natürlich wie bei mir Center und rear entsprechend der Einmesserkennung für die Übernahmefrequenz)
Die Differenzierbarkeit im Bassbereich steigt enorm an.
Und wer in Stereo keinen Sub hören möchte stellt den Pure Audio Modus ein.

Die Option THX Sub im Onkyomenü hat den Bass subjektiv trockener und "schneller" gemacht, wobei ich leider keine Kenntnis über die tatsächlichen klanglichen Veränderungen durch diese Einstellung habe.
Es scheint so, als ob der obere Bassbereich etwas zurück genommen wird, die sehr tiefen Frequenzen im Pegel aber belassen werden. Vielleicht kann ja jemand anderes diese Einstellung testen und seine Erfahrungen dazu äußern?

Glückwunsch an Lostgrip für das gelungene Anlagenupgrade!
Hoomer29a
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Feb 2008, 22:14
Hallo!
Kann man mit der Video Upscaling Funktion des Onkyo auch analoges Pal Fernsehen auf 1080p hochskalieren? Oder muss man es ihm schon per HDMi anbieten?
Phil73
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2008, 22:35
Hallo hoomer29a,

jedes eingehende Signal kann beliebig scaliert ausgegeben werden, wobei die meisten Receiver analoge Signale verarbeiten, der Onkyo aber eben auch die via HDMI zugeführten, was sehr praktisch ist!

Grüße, Phil
Hoomer29a
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2008, 02:13
Also kann ich das normale PAL-Antennenkabel an den
Onkyo 875 und er skaliert das auf 1080p? Das wäre sehr cool, da viele LCD TV`s relativ schlechte Scaler haben.
Lostgrip
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Feb 2008, 12:11

Also kann ich das normale PAL-Antennenkabel an den
Onkyo 875 und er skaliert das auf 1080p


Nein, den Umweg über einen Zuspieler mußt du schon machen, TV-Antennenkabel direkt in den 875 geht nicht. Aber du kannst z.B. über den Tuner eines Festplattenrecorders den Onkyo per HDMI, YUV etc. mit Bildmaterial versorgen damit der AVR das Scalieren übernimmt.

Gruß, Franky
Hoomer29a
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Feb 2008, 18:23
Also bräuchte ich zum Beispiel einen Digitalen Kabelreceiver (der ja meines Wissens einen Eigenen Tuner mit eingebaut hat) der HDMI ausgibt und das skaliert der Onkyo dann hoch?
86bibo
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2008, 19:15

Hoomer29a schrieb:
Also bräuchte ich zum Beispiel einen Digitalen Kabelreceiver (der ja meines Wissens einen Eigenen Tuner mit eingebaut hat) der HDMI ausgibt und das skaliert der Onkyo dann hoch?


Nein, nicht zwangsläufig. Aber ein digitaler Kabelreceiver sollte bei einem LCD eh Pflicht sein, um ein brauchbares Bild zu bekommen. Aus dem digitalen Receiver kannst du dann per FBAS, SVHS (beides im Scartsignal vorhanden), Komponente oder HDMI, sofern vorhanden, was ich aber eher ausschließe, in den Onkyo reingehen und der scaliert und deinterlaced dir dann das Signal und gibt es über den HDMI-Ausgang aus.
Hoomer29a
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Feb 2008, 19:29
Macht es dann einen Qualitativen Unterschied ob ich HDMI FBAS oder SVHS benutze? Bisher hab ich kaum Kabel-Digitalreciever mit HDMI gefunden? Und wie groß ist der Unterschied zwischen einem eher schlechten im LCD vorhandenen Tuner und der Skalierung des Onkyo 875?


[Beitrag von Hoomer29a am 06. Feb 2008, 19:34 bearbeitet]
86bibo
Inventar
#22 erstellt: 07. Feb 2008, 01:05

Hoomer29a schrieb:
Macht es dann einen Qualitativen Unterschied ob ich HDMI FBAS oder SVHS benutze? Bisher hab ich kaum Kabel-Digitalreciever mit HDMI gefunden?



Natürlich ist es ein großer Unterschied ob du mit dem absolut schlechtesten Analogsystem (FBAS) oder einem digitalen Übertragungssystem (HDMI) arbeitest. Du hast recht, HDMI-Anschlüsse am Receiver sind noch selten, aber RGB über Scart sollte er schon ausgeben können.


Und wie groß ist der Unterschied zwischen einem eher schlechten im LCD vorhandenen Tuner und der Skalierung des Onkyo 875?


Das kommt jeweils auf den LCD an. Grundsätzlich hat der Onkyo schon einen ganz guten Scaler und Deinterlacer. Wenn du ihn allerdings an einen Pioneer Plasma anschließt, weiß ich nicht, ob du da ein besseres Bild bekommst, ich denke dort würde der Pioneer vorn liegen. Wenn du den Receiver und einen LCD/Plasma zu Hause hast, dann kannst du das ja einfach selbst testen. Das was besser aussieht, nimmst du dann.
Hoomer29a
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 07. Feb 2008, 01:19
Erstmal vielen Dank für deine "Beratung". Ich plane mir einen Samsung F96 zu kaufen und der hat eben einen ziemlich schlechten Scaler. Also werd ich wohl über eine externe Lösung nicht herumkommen.Werde das aber so zuhause testen wie Du vorgeschlagen hast. Dazu brach ich aber erst noch einen Kabel-Digitalreceiver. Weiß noch nicht welchen...
Ich schaue auch nicht so viel normales Fernsehen und für HD ist der F96 halt perfekt. Sonst würde ich mir eher den Sony 3500 kaufen.
86bibo
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2008, 19:59
Stimmt. Die Toshiba Z3030 oder Z355 sind auch echte Spitzengeräte ,gefallen mir besser als der Samsung. Allerdings gibt Toshiba keine richtige Garantie und der Scaler ist ebenfalls nicht sonderlich toll.
Lostgrip
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Feb 2008, 00:08
Heute wurde mein letzte Woche gekaufter 875er wegen eines Defekts getauscht. Der alte hatte Firmware 1.04, der heute erhaltene hat Firmware 1.05. Interessanterweise ist der neue AVR bedeutend kühler als der alte, vor allem rechts hinten in dem Bereich des Reon Chips. Ich hatte schon gelesen das die Geräte bei den neueren FWs nicht mehr so heiß werden sollten, aber ich dachte das wäre bei der 1.04er auch schon der Fall gewesen.

Und der neue scheint auch bei der Audyssey-Einmessung nicht mehr so extrem den Pegel wegzunehmen. Ist zwar immer noch im Minus, aber gute 3-4dB mehr als zuvor.

Bei solchen positiven Auswirkungen ist es fast noch bedauerlicher, das man Updates nicht selbst einspielen kann. Hoffentlich ändert das Onkyo in Zukunft.

Gruß, Franky
eidolon
Neuling
#26 erstellt: 17. Feb 2008, 12:05
Hallo,

nach langer erfolglosen Suche habe mich entschlossen, meine Erfahrung mit dem 875 auszutauschen. Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät zufrieden, wenn man überlegt dass ich bewusst eine Downgrade in Audio Bereich in Kauf genommen habe (bisherige Anlage Proceed AVP + Parasound 1206), um die Möglichkeit eine moderne Video- und Audiosektion zu erhalten zwecks Heimkinobau. Seit zwei Wochen kämpfe aber mit dem Zusammenspiel zwischen dem 875 und einem Oppo 980. Obwohl mit dem beigefügten HDMI Kabel (keine schlechte Qualität) zum 875 verbunden, wird kein DSD oder DVD Audio Stream durchgeschleift. Habe vesucht, durch mehrere Einstellungen di Sache zu ändern, aber ohne Erfolg. Ich habe fast den Eindruck, dass der 875 keine Streams bearbeiten kann (beim DSD, in Modi Direct ein lautes Zischen, ansonsten "No Signal", beim DVD Audio 2-Kasnal 192/24 Display zeigt 5.0 48 Khz ).
In den mittlerweile unübersichtlich gewordenen Sammelthread wird über positives Zusammenspiel berichtet, wobei ich den Eindruck hatte, es handelte sich um 905 Besitzern. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann es an FW liegen (habe die 1.04). Wäre für jede Hilfe dankbar.
Fabrizio.
Ratchet
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 17. Feb 2008, 16:27
@eidolon:

hast du mal mit der DSD-Enable Funktion im Audio-Adjust-Mode
gespielt (Ein/Aus) ?. Sollte sich allerdings nur auf die Verwendung der DSP's
beziehen, d.h nicht bei Direct/Pure Direct.

Firmware beim Oppo aktuell ?

Hier scheint einer mit der Kombi Opp & Onkyo (Ok, Integra..) ganz happy zu sein: http://www.stereophile.com/musicintheround/108mitr/index1.html

Habe leider keine SACD um es generell testen zu können.

Grüße, Ratchet
lanske
Inventar
#28 erstellt: 17. Feb 2008, 17:09
Bei mir kommt am Onkyo bei DVD-Audio 5.1 an.
DTS 5.1 kommt als PCM an
Ich spiele über die PS3 via HDMI an den Onkyo.

Dumme Nebenfrage, ist SACD = DVD Audio?
86bibo
Inventar
#29 erstellt: 17. Feb 2008, 17:22

lanske schrieb:
Dumme Nebenfrage, ist SACD = DVD Audio?


Nein, sind zwei konkurierende Formate, ähnlich wie Blue-ray und HD-DVD. Auch hier sind die Unterschiede eher marginal. Ich glaube die Hififraktion greift lieber zur SACD, aber das ist glaube ich eher Aberglaube, von wegen böse DVD
lanske
Inventar
#30 erstellt: 17. Feb 2008, 17:51
Oh, oh, ich habe nur DVD-Audio
Dazu bin ich auf Seiten der Blue Ray-Fraktion, stehe also wahrscheinlich kurz vorm Bann in der Community
eidolon
Neuling
#31 erstellt: 17. Feb 2008, 21:32
Wenn eine "alte" PS3 ist (60 GB Platte), dann sollte auch SACD's abspielen können. Heute Nachmittag habe weitere Experimente gemacht, und bin wirklich verwirrt: endlich ging die Verbindung zum SACD (DSD Stream), war aber ein Stereo Signal zu hören (habe mit einer laut Angaben Multichannel SACD getestet). Noch seltener ging mit einer eigens gebrannten DVD Audio, wo ich genau weiss, dass es sich um eine 2 Kanal 192/24 Aufnahme. Im Display vom Onkyo steht 5.0 48 Khz
Ich werde morgen beim Support von Onkyo und Oppo nachhaken müssen.....
lanske
Inventar
#32 erstellt: 17. Feb 2008, 23:16
Nur so eine Idee..... welche Quelle hast Du dem Eingang zugewiesen?
Nicht das der Onkyo da von vorneherein limitiert, weil Du eine Quelle vorgibst, die eben kein DSD kann
DSomerset
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 18. Feb 2008, 01:02
Also hier läuft die Kombination aus Onkyo TX-SR875 und Oppo DV-980H ohne Probleme. SACD, DVD-Audio, DSD, HDMI, alles bestens...
86bibo
Inventar
#34 erstellt: 20. Feb 2008, 12:21
Ich hab auch mal ne Frage: Kann man die digitalen Toneingänge den Geräten frei zuordnen oder gehen nur die voreingestellten? So ist z.B. bei mir ein optischer Digitaleingang dem CD-Eingang zugeordnet, der hat aber nur einen koaxialen Digitalausgang. Außerdem würde mir dann ja ein optischer Eingang verloren gehen, weil ich an dem zugeordneten Cd-Eingang keine Bildquelle anschließen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Wie ordne ich denn eigentlich die Componenteneingänge zu?

Sorry wenn die Fragen schon einmal beantwortet wurden, aber ich bin noch ein klein bisschen überfordert mit der ganzen Einstellung des 875, hab ihn aber auch erst seit gestern.
Hanjo_K.
Inventar
#35 erstellt: 20. Feb 2008, 12:28
Wurden die Fragen nicht vom Hersteller im Handbuch unter dem Punkt "Erste Inbetriebnahme" beantwortet oder verstehe ich da was falsch?
eidolon
Neuling
#36 erstellt: 20. Feb 2008, 14:15
[quote="86bibo"]Ich hab auch mal ne Frage: Kann man die digitalen Toneingänge den Geräten frei zuordnen oder gehen nur die voreingestellten? So ist z.B. bei mir ein optischer Digitaleingang dem CD-Eingang zugeordnet, der hat aber nur einen koaxialen Digitalausgang. Außerdem würde mir dann ja ein optischer Eingang verloren gehen, weil ich an dem zugeordneten Cd-Eingang keine Bildquelle anschließen kann. Gibt es da eine Möglichkeit?

Erste Inbetriebnahme
—Fortsetzung
Wenn Sie ein Gerät an einen Digital-Eingang anschließen,
müssen Sie ihn als Toneingang definieren. Beispiel:
Wenn Sie Ihren CD-Spieler an die OPTICAL IN 2-
Buchse anschließen, müssen Sie sie als CD-Eingang
definieren.
Die Vorgaben lauten wie folgt.
Belegen der Digital-Eingänge
Eingangsquelle Audio-Eingabe
DVD COAX1
VCR/DVR COAX2
CBL/SAT COAX3
GAME/TV OPT1

Drücken Sie die REMOTE MODE
[RECEIVER]- und dann die
[SETUP]-Taste.
Das Hauptmenü erscheint auf dem
Bildschirm.
INPUT SELECTOR

Wählen Sie mit Auf und Ab [ ]/
[ ] „1. Input/Output Assign” und
drücken Sie [ENTER].
Das „Input/Output Assign”-Menü
erscheint.
3
Wählen Sie mit Auf und Ab [ ]/
[ ] „4. Digital Input” und drücken
Sie [ENTER].
Das „Digital Input”-Menü erscheint.
4
Wählen Sie mit Auf und Ab [ ]/
[ ] eine Eingangsquelle und
anschließend mit Links und
Rechts [ ]/[ ] eine der folgenden
Einstellungen:
COAX1
: Wählen Sie diese Einstellung


Wie ordne ich denn eigentlich die Componenteneingänge zu?

Drücken Sie die [RECEIVER]
REMOTE MODE- und dann die
[SETUP]-Taste.
Das Hauptmenü erscheint auf dem
Bildschirm.
2
Wählen Sie mit Auf und Ab [ ]/
[ ] „1. Input/Output Assign” und
drücken Sie [ENTER].
Das „Input/Output Assign”-Menü
erscheint.
3
Wählen Sie mit Auf und Ab [ ]/
[ ] „3. Component Video Input”
und drücken Sie [ENTER].
Das „Component Video Input”-Menü
erscheint.
4
Wählen Sie mit Auf und Ab [ ]/
[ ] eine Eingangsquelle und
anschließend mit Links und
Rechts [ ]/[ ] eine der folgenden
Einstellungen:
IN1:
Wenn die Bildquelle an
COMPONENT VIDEO IN 1
angeschlossen ist.
IN2:
Wenn die Bildquelle an
COMPONENT VIDEO IN 2
angeschlossen ist.
IN3:
Wenn die Bildquelle an
COMPONENT VIDEO IN 3
angeschlossen ist.
- - -:
Wählen Sie diese Einstellung,
wenn Sie Komposit- und
S-Videoquellen über COMPONENT
VIDEO OUT ausgeben
möchten.
kalle1111
Inventar
#37 erstellt: 20. Feb 2008, 16:03

Lostgrip schrieb:
Heute wurde mein letzte Woche gekaufter 875er wegen eines Defekts getauscht. Der alte hatte Firmware 1.04, der heute erhaltene hat Firmware 1.05. Interessanterweise ist der neue AVR bedeutend kühler als der alte, vor allem rechts hinten in dem Bereich des Reon Chips. Ich hatte schon gelesen das die Geräte bei den neueren FWs nicht mehr so heiß werden sollten, aber ich dachte das wäre bei der 1.04er auch schon der Fall gewesen.

Und der neue scheint auch bei der Audyssey-Einmessung nicht mehr so extrem den Pegel wegzunehmen. Ist zwar immer noch im Minus, aber gute 3-4dB mehr als zuvor.

Bei solchen positiven Auswirkungen ist es fast noch bedauerlicher, das man Updates nicht selbst einspielen kann. Hoffentlich ändert das Onkyo in Zukunft.

Gruß, Franky



Interessant!
Hast Du die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen?
86bibo
Inventar
#38 erstellt: 20. Feb 2008, 17:20
Danke für die Antworten. Ich habs jetzt auch in der Bedienungsanleitung gefunden. ist ja eigentlich auch ganz einfach zu finden, aber ich war wohl gestern etwas durch den Wind. Bei den vielen Seiten hab ich wohl die eine oder andere überlesen.

Sorry und danke für eure Bemühungen.

Jetzt hab ich schon die nächste Frage, welche hoffentlich nicht auch ganz offensichtlich im Handbuch steht:

Gibt es die Möglichkeit den Subwoofer auch im Stereo-Modus zu verwenden?
Hanjo_K.
Inventar
#39 erstellt: 20. Feb 2008, 17:45
Zu deiner letzten Frage habe ich jetzt nicht nachgeguckt, aber als Tipp: Saug dir die Anleitung von der Onkyo-HP, dann kannst du im Zweifelsfall die Suchfunktion vom Adobe Reader nutzen und musst nicht lange blättern.
kalle1111
Inventar
#40 erstellt: 20. Feb 2008, 17:58

86bibo schrieb:

Gibt es die Möglichkeit den Subwoofer auch im Stereo-Modus zu verwenden?


Ja, das geht. Nur im Pure-Direkt-Modus arbeitet der Sub nicht.
Lostgrip
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 20. Feb 2008, 23:34

Hast Du die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen?


Ja mit einem nicht allzu hochwertigen Strommesser habe ich folgendes gemessen (ohne Last, Input DVR/VCR, Listen Mode Neural THX 5.1): 51 Watt.
Vom alten Gerät habe ich aber leider keinen Wert.

Gruß Franky
kalle1111
Inventar
#42 erstellt: 20. Feb 2008, 23:51

Lostgrip schrieb:

Hast Du die Möglichkeit den Stromverbrauch zu messen?


Ja mit einem nicht allzu hochwertigen Strommesser habe ich folgendes gemessen (ohne Last, Input DVR/VCR, Listen Mode Neural THX 5.1): 51 Watt.
Vom alten Gerät habe ich aber leider keinen Wert.

Gruß Franky


Dann wundert mich das nicht. Komme da auf ca. 100W.

Jetzt die Quizfrage: Ist das jetzt nur eine Softwaresache?
Ist der REON aktiviert?

Vielleicht kannst Du eine erneute Messeung beim DVD schauen durchführen.

Ich wette dann steigt der Verbrauch.

Ich könnte mir vorstellen, dass man den REON jetzt ausschaltet, wenn er nicht benötigt wird!
Lostgrip
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 21. Feb 2008, 12:47

Vielleicht kannst Du eine erneute Messeung beim DVD schauen durchführen.


geht leider nicht, ich habe leider noch kein HDMI-taugliches Anzeigegerät...


Ich könnte mir vorstellen, dass man den REON jetzt ausschaltet, wenn er nicht benötigt wird!


Die Vermutung wurde auch schon in anderen Beiträgen geäußert. Vor allem die Tatsache, das im Bereich rechts hinten in dem das Videoboard verbaut ist, es jetzt deutlich kühler ist, trägt zu dieser Theorie bei.

Gruß, Franky
eidolon
Neuling
#44 erstellt: 21. Feb 2008, 14:09
Hat jemand Ahnung, wie kann man in der Anzeige der HDMI Firmware gelangen? Habe gestern mit dem Service telefoniert, und der gute Herr meinte, dass HDMI 1.3 nur ab FW 1.01 (HDMI Firmware, wohlgemerkt) freigeschaltet ist.

Gruß, Fabrizio.
Lostgrip
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 21. Feb 2008, 20:30

Hat jemand Ahnung, wie kann man in der Anzeige der HDMI Firmware gelangen?

DISPLAY beim eingeschalteten Onkyo drücken und halten + STANDBY drücken. Dann mit der oberen TONE-Taste (am Gerät, fast ganz links) durch die Versionen springen.

Hier mal meine Main und HDMI Version:

Main:
87 1.05/07Y26A

HDMI:
1.01/07706A
eidolon
Neuling
#46 erstellt: 21. Feb 2008, 22:34
Danke sehr, hatte mittlerweile selbst gefunden. Mein hat 1.04 und HDMI 1.01. Jetzt muss ich vermuten, dass entweder der 875 oder der Oppo sind defekt. Werde am Wochenende weiter testen....
86bibo
Inventar
#47 erstellt: 22. Feb 2008, 17:32
Ich hab noch ne Frage die ich wegen fehlendem HDMI-Eingang am TV zur Zeit noch nicht testen kann.

Mir gehen aufgrund von 4 Spielkonsolen (bitte keine Fragen wieso so viele, ich hab 2 und meine Freundin auch und jetzt wohnen wir zusammen) gehen mir selbst an dem gut bestückten Onkyo die Eingänge aus. Ich habe mir jetzt gedacht, ich könnte ja noch den AUX2 zweckentfremden:

Ich will nichts vorn am Receiver anschließen, denn das sieht ja bescheiden aus und eine digitalen Eingang kann ich ja nicht zuorden (der optische Fronteingang ist fest eingestellt). Es ist aber möglich, dem AUX2 einen HDMI-Eingang zuzuweisen (selbst getestet).

Frage: Ist es möglich, wenn ich dem AUX2 einen HDMI-Eingang zuweise dort auch das Audiosignal abzugreifen, so dass ich den AUX2 voll benutzen kann (Audio und Video) ohne die Frontanschlüsse zu nutzen?

Wie gesagt, kann es leider zur Zeit noch nicht testen, da mein Plasma keinen HDMI-Eingang hat.
86bibo
Inventar
#48 erstellt: 22. Feb 2008, 23:58
Scheint zu funktionieren, Ton kommt jedenfalls aus den LS raus. Experiment geglückt und ich bekomme alle Geräte an meinen AVR. Jetzt ist aber bis auf Tape auch alles belegt. Ich hoffe es dauert noch ein bisschen, bis ein Blu-ray Player kommt, sonst stehe ich erneut vor dem Problem.
mentox76
Inventar
#49 erstellt: 23. Feb 2008, 00:53

86bibo schrieb:
Scheint zu funktionieren, Ton kommt jedenfalls aus den LS raus. Experiment geglückt und ich bekomme alle Geräte an meinen AVR. Jetzt ist aber bis auf Tape auch alles belegt. Ich hoffe es dauert noch ein bisschen, bis ein Blu-ray Player kommt, sonst stehe ich erneut vor dem Problem.


warum eigentlich 4 konsolen? ich schicke euch meinen neffen vorbei, das muss ja ein paradies für ihn sein........
86bibo
Inventar
#50 erstellt: 23. Feb 2008, 23:17
Ich hab ne Xbox360 und ne alte Xbox, die ich aber nur noch als Mediacenter nutze. Meine Freundin hat ne WII und nöch ne PS2, auf der wir noch ab und zu mit Freunden Singstar oder Buzz spielen. Die Xbox360 fliegt aber vielleicht demnächst raus, es tut mir aber ein bisschen leid darum, da sie das einzige Gerät mit HD-Auflösung ist. Aber die läuft bei uns nicht mehr als 4-5 Stunden im Monat. Ich glaub dieses Jahr hatte ich sie 2x an.
Grabowski99
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 23. Feb 2008, 23:39
Hallo 875 user ... habe die u.a. Fragen gerade schon mal ...aber offenbar an der falschen Stelle ?!?!
Sorry bin doch eher Laie hier ...


Hi AV-Fans,

Ich denke, ich hänge mich hier mal dran … die u.a. Frage nach dem Upscaling ist zwar schon mal irgendwo gepostet… ich denke mal, die user hier können aus Ihrer Erfahrung auch einiges dazu sagen und mir vielleicht noch bei anderen Fragen zur Entscheidung weiterhelfen.

Also … als Laie habe ich mich nach einigen Recherchen (fast) entschieden den Onkyo TX-SR 805 zu kaufen.

Jetzt bin ich aber darüber gestolpert, daß der Onkyo lt. Katalog kein "1080p Video Upscaling" anbietet. Viele anderen Alternativen (Denon, Yamaha, Pioneer) können dies aber... selbst bei billigerern Geräten.

Kann ich gar nicht verstehen ...Ist das 1080i uscaling nicht Stand der Technik bei diesen Geräten ? ... oder brauche ich das gar nicht ?

Ich verstehe das so, daß ich dann keine Alt-Videos oder DVDs im hochauflösenden Format (1080i) sehen kann, da eben nichts "upgescalt" wird. Wäre sehr schade… und würde bedeuten, daß ich dann doch beim teueren 875 landen würde … Hätte der denn sonst noch Vorteile ? ( lt. Katalog VLSC-Schaltung ??)
Diverse Tests (Video-Magazin, Audio u.a.) sagen dazu wenig oder gar nichts…. Das Gerät schneidet dennoch hervoragend ab … ohne Kommentare dazu

Kann mir jemand was dazu sagen ?

Danke für Eure Tipps

Grabi99
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 875 zu leise!
Housemeister87 am 15.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  3 Beiträge
Einstellung/Verkebelung Onkyo 875
Christian_1990 am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  20 Beiträge
Onkyo 607 oder 875
Gandolf am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  2 Beiträge
Onkyo 875 Lautsprechereinstellung
Esaias am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 02.07.2009  –  4 Beiträge
Problem mit Onkyo 875
readon am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  3 Beiträge
Onkyo 875 - HDMI Problem
evolution169 am 20.06.2011  –  Letzte Antwort am 22.06.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Soundproblem beim Onkyo 875
ZongoZongo am 02.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.05.2012  –  14 Beiträge
Reset beim Onkyo 875
Christian_1990 am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  3 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562