Onkyo TX-SR508 wird sehr heiss?

+A -A
Autor
Beitrag
cybermaster2008
Neuling
#1 erstellt: 31. Mai 2010, 06:42
Hallo allerseits!
Habe seit vergangen Samstag nun endlich auch den Onkyo 508 bei mir stehen

Soweit alles Top!

Nur wird er im Betrieb sehr heiss. Ist das normal bei den Onkyo´s oder muss ich da was bestimmtes am AV einstellen?
Hatte vorher einen HK 132. Der wurde zwar im Betrieb auch warm, aber nicht so extrem wie der Onkyo.

Habe zwar was gelesen betreffs Einstellung OHM, aber ich habe Canton Boxen und die vertragen ja bekanntlich 4-8 Ohm.
Wie soll ich denn nun den Onkyo einstellen und bringt das überhaupt was betreffs Wärmeentwicklung?

Oder soll ich den 508 gleich zurücksenden und den 608 nehmen?
Der soll ja angeblich nicht so heiss werden.
Wäre super, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen könnte und eventuell das Hitzeproblem in den Griff bekommen hat.

Vielen Dank schon mal an alle.
tester12
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2010, 02:30
hallo,

deine Angaben sind sehr unpräzise: Wie ist der AVR aufgestellt, dh. sind die Lüftungschlitze (auch seitlich und unten) frei, wieviel Luft ist nach oben, oder sind andere Geräte auf dem AVR? Sollte man nicht machen.

Wie wird das Gerät genutzt, vorallem Lautstärke?
Miss dochmal die Tempertur an der Gehäuseoberflache, wärmste Stelle.

Onkyo Geräte gehören eher zu den Hot-Geräten, das wird beim 608 auch nicht anders werden, im Gegenteil.

Bezgl. der LS-Impedanz:

http://www.nubert.de/downloads/problemloesung-impedanz.pdf

Grüße
Publius
Stammgast
#3 erstellt: 04. Jun 2010, 06:29

cybermaster2008 schrieb:
Nur wird er im Betrieb sehr heiss. Ist das normal bei den Onkyo´s oder muss ich da was bestimmtes am AV einstellen?
Hatte vorher einen HK 132. Der wurde zwar im Betrieb auch warm, aber nicht so extrem wie der Onkyo.


Wie heiß ist heiß? Kannst Du das Gerät noch anfassen, ohne Dir die Finger zu verbrennen?

Wo wird das Gerät heiß? Eher im hinteren Teil, direkt über der grünen Video-Platine, die sich direkt unterm Gehäusedeckel befindet?


Habe zwar was gelesen betreffs Einstellung OHM, aber ich habe Canton Boxen und die vertragen ja bekanntlich 4-8 Ohm.
Wie soll ich denn nun den Onkyo einstellen und bringt das überhaupt was betreffs Wärmeentwicklung?


Wenn auf den Boxen nichts genaueres drauf steht und die Endstufen auch bei geringer Lautstärke richtig heiß werden, dann stell' den Onkyo auf 4 Ohm. Du wirst die Lautstärke ja vermutlich sowieso nicht bis zum Anschlag aufreissen wollen, oder?
Jedenfalls sollen die Endstufen dann weniger warm werden - falls nicht sowieso das Video-Board das Wärmste ist...


Oder soll ich den 508 gleich zurücksenden und den 608 nehmen? Der soll ja angeblich nicht so heiss werden.


Der 608 verbrät noch mehr Leistung & Abwärme, maskiert das aber, indem er einen Lüfter hat. So ein Lüfter ist immer ein Verschleissteil, weil mechanisch (streng genommen ist auch Elektronik ein Verschleißteil, aber hält halt wesentlich länger).

Schickst Du auch PCs zurück, weil die CPU-Kühler warm werden?


Wäre super, wenn mir jemand von Euch da weiterhelfen könnte und eventuell das Hitzeproblem in den Griff bekommen hat.


Welches "Problem"?

Ist es schon ein einziger Onkyo abgebrannt? Das würde ich ein Problem nennen.
Nur weil die Oberseite etwas wärmer wird, muss das nicht unnormal sein.

Gruß,
Publius
DeSoto
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jul 2010, 16:29
Ich hab mir jetzt auch nen Onkyo 508 besorgt für 278.-. Bisher hatte ich den Yamaha 461. Jetzt lese ich das mit dem Heiß-werden. Der Onkyo ist erstmal zum Firmwareupdate, weil er die vertauschten Kanäle hat. Ich will an dem Teil die infinit beta hcs betreiebn. Die laufen mit 8 Ohm. Da ich dabei nicht durchblicke, was die Ohm angeht, wie stell ich denn meinen 508 dann ein? Er steht in einem Rack. Rechts und links hat er ca 15 cm Platz oben sinds vlt 5. Aber überhitzen soll er natrülich auch nicht. Kan mir jemand Auskunft geben?
burli0
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jul 2010, 18:13
ja. du stellst ihn auf 8ohm. isser sowieso normalerweise.
auf 4ohm stellen würde im grenzbereich das letzte aus ihm herauskitzeln unter deutlicher überhitzungsgefahr. das bringts net.


[Beitrag von burli0 am 02. Jul 2010, 18:13 bearbeitet]
tester12
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2010, 18:15
Hier:http://www.eu.onkyo....08_TX-SR508_ItDe.pdf


Punkt 18!

Preisfrage: Wohin "bewegt" sich erwärmte Luft?

Zum Thema Impedanz findest du in meinem vorigen Post einen Link.

Grüße


[Beitrag von tester12 am 02. Jul 2010, 20:11 bearbeitet]
JackRyan
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2010, 16:40

burli0 schrieb:
ja. du stellst ihn auf 8ohm. isser sowieso normalerweise.
auf 4ohm stellen würde im grenzbereich das letzte aus ihm herauskitzeln unter deutlicher überhitzungsgefahr. das bringts net.


Es ist genau anders herum, je niedriger die Impedanzeinstellung, desto geringer die Verlustleistung.

Mein Onkyo 506 verbrät z.B. bei 6 Ohm Einstellung im leisen Betrieb 73W, auf 4 Ohm aber nur 44W !.

Durch diese Ohm einstellung wird nur die maximale Betriebsspannung der Endstufen umgestellt. Da 4 Ohm LS (Und das sind ALLE LS wo 4-8 draufsteht) für die selbe Leistung eine geringere Spannung, aber ein höherer Strom benötigen, als 6 Ohm LS, macht diese Einstellung auch Sinn.


[Beitrag von JackRyan am 03. Jul 2010, 16:45 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Jul 2010, 16:42
jajaja und ja. ich hab mich verschrieben. aber ich weiss es...
sorryyy
ga88to
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2010, 23:39
hab ich das jetzt richtig verstanden:
wenn bei den Lautsprechern 8 Ohm angegeben ist, sollte man den 508 auf 4 Ohm einstellen?
burli0
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jul 2010, 00:45
nö. für normalen betrieb stellt man den avr auf den tatsächlichen wert der boxen.
rcstorch
Inventar
#11 erstellt: 05. Jul 2010, 07:14
@ga88to
Da Du beim Onkyo nur zwischen 4 und 6 Ohm wählen kannst, musst Du ihn bei angeschlossenen 8 ohmigen LS auf 6 Ohm stellen. Es sollten dann allerdings auch alle angeschlossenen LS 8 ohmig bzw. größer 6 Ohm sein, bei nur einem LS unter 6 Ohm rät Onkyo auf 4 Ohm zu stellen.
tester12
Inventar
#12 erstellt: 05. Jul 2010, 11:42
In der Regel haben wir in Deutschland nur 4Ohm Boxen! Von daher...
Die Angaben der Hersteller mit 4-8 Ohm sind reine Marketing Angaben.
Die 4Ohm Einstellung bringt, idR. die besten Ergebnisse bzgl. Leistungsabgabe.
Der Artikel der Audiovision hier über Nubert spricht da ja eine deutliche Sprache.
(s. Link in Post #2)
burli0
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jul 2010, 11:53
naja. was nennst du "besten Ergebnisse bzgl. Leistungsabgabe"? klanglich oder leistungsmässig?:

- hängen tatsächlich 4ohm dinger dran ist die tatsächliche abgabe potentiell grösser als bei 8ohm. is klar.

- stellt man den avr/verst. auf 8ohm gibt er "mehr" leistung ab als bei 4 ohm. (weil er mit höherem widerstand "rechnet" und daher die spannung erhöht.) - MEHR leistung insgesamt kann er dadurch natürlich nicht bringen, aber mit 8ohm einstellung bringt man ihn eher an die leistungsgrenzen, an die überhitzung. dazu gibts mehrere threads hier. zu 4 und 8ohm.

besser hier http://www.hifi-foru...um_id=36&thread=9484 weiter...

unnötiges Komplettzitat bei Direktantwort entfernt


[Beitrag von vstverstaerker am 05. Jul 2010, 12:46 bearbeitet]
tester12
Inventar
#14 erstellt: 05. Jul 2010, 12:03
Siehe die obigen Ausführungen von JackRyan und seinem konkreten Beispiel.

Welche Version in der Praxis überzeugt, einfach durch messen und hören ermitteln.
JackRyan
Inventar
#15 erstellt: 05. Jul 2010, 13:07
Ich habe bei meinem 506 mal nachgeschaut, mit welcher Spannung die Endstufen betrieben werden: ±51V

Mal eine etwas vereinfachte Betrachtung:

Das sind 102Vss und 72Veff. Jetzt ist der 508 mit 130W an 6 Ohm angegeben. Da liefert er dann eine Stromstärke von 4,65A. bei einer Effektivspannung von 27,9V.
Um die selbe Leistung an einer 4 Ohm Last umzusetzen braucht es 5,7A bei 22,8Veff.

Man sieht, die nötige Spannung ist im Vergleich zu dem, was möglich wäre, sehr gering.

Warum dann nicht die Betriebsspannung senken, wenn sie sowieso nicht gebraucht wird, und man dadurch den AVR nicht so aufheitzt und Strom spart ?

Darum kannst du den AVR problemlos auf 4 Ohm stellen, das gibt keine klanglichen Nachteile.
burli0
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 05. Jul 2010, 13:28
ja.

51V. wau. interessant. und <10A strom. und da nehmen manche 4mm2 kabel....
alexbaxter
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Sep 2010, 22:34
Also ich habe das selbe Problem, das Gerät wird bei normal lautem Betrieb recht heiß.
Ok,im Rack st nicht wirklich so viel Platz nach oben, aber eventuell liegts doch an der LS Einstellung.
Bloß..welche ist die Richtige ?

Ich habe die Canton CD 300/360/100 :Impedanz: 4...8 Ohm
Ist das nun weniger oder mehr als 6 Ohm
JackRyan
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2010, 22:42
sind 4 Ohm LS, stellst auf 4 Ohm um. Mein 506 hat nach oben auch nur 5cm Platz, der knackt die 30°C kaum
tester12
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2010, 23:46
Den Link im #2 Post im Fred von mir.
alexbaxter
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 10. Sep 2010, 00:11
Tatsächlich, nun wird er nur noch normal warm, danke !
crycfos
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 12. Sep 2010, 06:33
Hallo, hab vor dieses Gerät zu Kaufen.
Würdet ihr diesen empfehlen?? hab einiges negatives darüber gelesen Hitzeentwicklung und Kanalprobleme.
will nicht mehr als 300 € ausgeben für ein AV Receiver..
was meint ihr?
smartphoenix
Stammgast
#22 erstellt: 22. Okt 2010, 17:59
So...ich habe mir ebenfalls den Onkyo 508 gekauft. Und ich habe eine Email von Onkyo bekommen das es NICHT schlimm ist, wenn nur 1cm Luft nach oben hin ist, solange nach vorne, hinten, links und rechts genugh Platz ist, ist es oben egal.

Sie meinte es sei ja auch üblich einen BluRay Player oder sonstige technische Geräte auf den Receiver zu stellen.
JackRyan
Inventar
#23 erstellt: 22. Okt 2010, 20:41
ich habe 4 cm nach oben frei, ansonsten aber rundherum ordentlich Platz. Das geht im 4-Ohm Modus bestens.
Etwas direkt draufstellen würde ich nicht, wird dann doch deutlich wärmer.
c2k
Stammgast
#24 erstellt: 06. Nov 2010, 07:02
Ich finds gerade etwas verwirrend...
Hier wird gesagt dass die 4Ohm Einstellung der Verstärker weniger warm werden lässt während bei der verlinkten PDF vom tester gesagt wird dass bei 8Ohm weniger Strom geliefert wird.

Ich bekomm den SR508 morgen oder Montag und wüsste daher gerne:
Soll ich den Receiver auf 4 oder 6 Ohm einstellen wenn ich 8 Ohm Lautsprecher dran klemme ?
JackRyan
Inventar
#25 erstellt: 06. Nov 2010, 17:01
Ein 8-Ohm Lautsprecher braucht für die selbe Leistung weniger Strom, aber mehr Spannung. Der 4-Ohm Modus bei den AVRs verringert die Betriebsspannung der Endstufen, welche bei 4-Ohm LS einfach nicht in der Höhe benötigt wird.
Dadurch sinkt gleichzeitig die Verlustleistung in den Endstufentransistoren und der AVR wird im Normalbetrieb weniger warm.

Bei deinen 8-Ohm LS musst du im AVR dementsprechend auf die 6-Ohm Einstellung gehen.
Dabei ist aber zu beachten, ob das auch wirklich 8-Ohm Lautsprecher sind. Alle Lautsprecher, auf denen z.B. 4-8 Ohm drauf steht sind 4-Ohm LS.

Welche Lautsprecher werden es denn ?
c2k
Stammgast
#26 erstellt: 09. Nov 2010, 02:09
Also ich möchte vorerst die Lautsprecher vom Creative THX Gigaworks S750 anschließen. Laut Datenblatt haben die Lautsprecher je 70W Sinus und 8Ohm.


[Beitrag von c2k am 09. Nov 2010, 02:10 bearbeitet]
c2k
Stammgast
#27 erstellt: 12. Nov 2010, 19:56
Übrigens stehen hier doch recht kontroverse Aussagen gegeneinander...
Du sagst bei 4Ohm sinkt die Betriebsspannung was zu niedriger Verlustleistung führt, ihm Bereich Hifi-Wissen im Thema zu Leistungsangaben steht jedoch: "Dabei sind Nebeneffekte zu beachten:
niedrige Impedanzen belasten und erwärmen die Endstufe stärker (für ausreichende Luftzirkulation sorgen)
bei zu niedriger Impedanz schaltet die Sicherheitsschaltung u.U. die Endstufe ab "

Was trifft denn nun zu ?
JackRyan
Inventar
#28 erstellt: 12. Nov 2010, 21:59
Das gilt natürlich nicht für den Vollastbetrieb. Aber im Normalfall werden gerade einmal einstellige Leistungen abgegeben, wenn überhaupt. Und während dieser Betriebsart und bei leiser Hintergrundbeschallung bleibt das Gerät spürbar kälter.
do_lehmi
Inventar
#29 erstellt: 11. Jan 2011, 23:20
allso ist das jetzt zu empfehlen auf 4-Ohm zu stellen, dann wirds nicht mehr so warm wa


[Beitrag von do_lehmi am 12. Jan 2011, 01:24 bearbeitet]
Enni1984
Stammgast
#30 erstellt: 12. Jan 2011, 00:00

do_lehmi schrieb:
allso ist das jetzt zu empfehlen auf 4-Ohm zu stellen, dann wirds nicht mehr sow warm


Bei deine LS JA
do_lehmi
Inventar
#31 erstellt: 12. Jan 2011, 01:23
das war Ironie du Nase
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR508 , Hitze
yellowcarp01 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 507 wird sehr heiss
-Shifty- am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Anfängerfragen
MastahG am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Bildaussetzer
König_Boris_KB am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  38 Beiträge
Onkyo TX-SR508
ilovehouse am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
TSF11475 am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508
psychonaut66 am 18.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.12.2010  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR508 lautsprecher
HIFI_NOOB1 am 20.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.910

Hersteller in diesem Thread Widget schließen