TX-NR509 mehrere Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Hapjus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jul 2011, 17:32
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen bin ich stolzer Besitzer eines eines 509er. Mittlwerweile bin ich jedoch auf einige Probleme gestoßen und hoffe hier Lösungen zu finden.

Ich hab nen Monitor mit 1280x1024 am AVR angeschlossen und speise vom PC aus passend ein. Das funktioniert an sich einwandfrei, allerdings stellt der AVR kein OSD dar. Auch sonst krig ich kein bild vom AVR auf den Monitor außer vom PC aus. Ich vermute, dass der versucht den mit 1920er Auflösung anzusteuern. Gibt es eine Möglichkeit dem 509er eine andere Auflösung beizubringen?

Ich konnte mal den Media Player "Patriot Box Office Core" über HDMI anschließen. Leider hat der AVR das Signal nich auswerten könn. Er hat erkannt, dass was über HDMI kommt, hat aber nur alle ca 5-10sec mal ein bild ganz kurz eangezeigt un war dann wieda weg. VOn der Box direkt auf nen Monitor geht aba einwandfrei. Ist da eventuell was bekannt in der Richtung?

Noch ne kleinere Sache: Mir fällt immer wieder auf, dass der AVR irgentein Relais schaltet. Es ändert sich keinerlei Funktion, ich stell nix um. Einfach mal vereinzelt kommt son Klick-Geräusch. Ist bekannt welchen Grund das hat, und kann man das ggf. abstellen? Gerade in leisen Passagen nervt das abunzu.

Grüße
Hapjus
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2011, 18:38

Ich hab nen Monitor mit 1280x1024 am AVR angeschlossen und speise vom PC aus passend ein. Das funktioniert an sich einwandfrei, allerdings stellt der AVR kein OSD dar. Auch sonst krig ich kein bild vom AVR auf den Monitor außer vom PC aus. Ich vermute, dass der versucht den mit 1920er Auflösung anzusteuern. Gibt es eine Möglichkeit dem 509er eine andere Auflösung beizubringen?



1280x1024 ist keine übliche Video-Auflösung. Sei froh, dass der Onkyo das überhaupt durchschleift.

Das OSD wird nur mit 576p dargestellt, nicht mit 1080p oder eienr anderen HD-Auflösung. Wahrscheinlich kann das dein Monitor nicht.
Toyoraner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jul 2011, 00:23
Es wäre erstmal interessant wie bzw. an welchem Anschluß du den Monitor angestöpselt hast? Denn das OSD per Overlay wird
soweit ich weiß nur am HDMI-Ausgang bereitgestellt!
Hapjus
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Jul 2011, 15:08
Da der Monitor nur DVI un VGA hat hab ich da nen Adapter DVI<->HDMI drangesteckt. Kann mir vorstelln, dass der AVR das Protokoll nich unterstützt.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 28. Jul 2011, 15:15
kann der Monitor HDCP?
Hapjus
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jul 2011, 15:53
Also im Datenblatt steht Nix von HDCP (BenQ FP91E)

Noch eine Info: Beim Testen mit der Media-Box war ein Dell UltraSharp 2311H angeschlossen, ebenfalls über Adapter an DVI, der kann aber HDCP
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 28. Jul 2011, 18:51
Der Monitor ist ja schon über 5 Jahre alt.

Kann mir kaum vorstellen, dass der schon HDCP unterstützt.
Hapjus
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jul 2011, 20:13
Zwar alt, aber wenn man ihn für lau als defekt bekommen un repariert hat xD

Aba wozu ist DHCP wichtig?
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 28. Jul 2011, 23:05
Frage die allwissende Suchmaschine...
dharkkum
Inventar
#10 erstellt: 29. Jul 2011, 07:23

Hapjus schrieb:

Aba wozu ist DHCP wichtig?


DHCP ist völlig unwichtig, HDCP schon.
Hapjus
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Aug 2011, 19:06
hmm,
ich weiß ja, dass ich zu doof bin zum suchen, aba ich find echt nix zu dem Thema.

Bis jetzt bin ich der Lösung meiner Probleme noch kein Stück näher gekomm T.T
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 01. Aug 2011, 19:25
von welchem Monitor redest Du denn jetzt, dem BENQ oder DELL?
Hapjus
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Aug 2011, 16:43
Naja, es gibt ja mit beiden Probleme, die ich nicht näher eingrenzen kann als ich das bereits beschrieben habe.
XN04113
Inventar
#14 erstellt: 02. Aug 2011, 16:54
mit dem Dell muß es klappen, wenn Du FullHD 1920x1080 einspeist
Hapjus
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Aug 2011, 19:41
Hab noch mal bissl rumgetestet.
Von der Box direkt auf den Dell funst wie gehabt ohne Probleme. AVR ohne eingang zeigt sein menü einwandfrei auf dem Dell an. Einspeisung von PC auf AVR un von da auf den Dell geht auch einwandfrei. einspeisung von der Box geht aber wie gehabt nicht.
AVR kann an sonsten alles, was ich testen konnte. Die Box kann mit allem, was ich sonst so gefunden hab. Nur zusammen mögen die irgentwie nich.
Ich hab das aus Spaß auch mal mit dem durchleiten getestet, wenn der AVR ausgeschaltet ist. Auch das funktioniert leider nicht.

Gibts irgentwelche Einstellungen vom HDMI, die das beeinflussen könnten?
XN04113
Inventar
#16 erstellt: 03. Aug 2011, 20:09
Was kann man bei der Box im Setup alles einstellen?
Hast Du einen Link zum PDF Handbuch?
neuste Firmware ist installiert?
Hapjus
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 04. Aug 2011, 17:21
nen Handbuch hab ich nich gefundn, aber nen Datenblat gibts:
Datenblatt

neueste FIrmware is drauf, ob man da was einstelln kann hab ich ken Plan, geht ja aba auch sonst an jedem Gerät. Weitere Tests mit der Box kann ich auch nicht mehr machen, da mein Besuch, den ich die Woche hatte, die wieda mitgenomm hat.
XN04113
Inventar
#18 erstellt: 04. Aug 2011, 18:17
viel Mühe hast Du Dir aber nicht gegeben - keine 2 Minuten
Handbuch

Im Handbuch steht nicht allzuviel zum Thema Video, der Screenshot zeigt mehr als der Text.
Entweder machst Du mal Bilder mit der DigiCam oder schreibst alle Einstellungen mit den aktuellen Wert ab und postest sie hier.

Aktuelle Firmware ist die Version P70. Link


[Beitrag von XN04113 am 04. Aug 2011, 18:21 bearbeitet]
Hapjus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 05. Aug 2011, 16:20
Wie bereits erwäht, kann ich leider zur Zeit nich testen, da die Box grad nich da hab, weil is nich meine.

Die Probleme mit meinem zu kleinen Monitor (1280x1024) liegt wohl wirklich am Monitor.

Bis dahin schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Bleibt nur noch das Klicken, das der AVR abunzu mal macht ohne erkennbaren Grund. Weiß da jemand was?
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Aug 2011, 15:27
Passt vielleicht hier herein... geht auch um den TX-NR509:

1. Welche Adresse muss man bei eigenen Internet-Radiosendern hinterlegen? Kommt es auf eine bestimmte Endung an? Ich hab es noch nicht geschafft das er sich connected. Als Beispiel habe ich auf dieser Seite (http://www.chaos-radio.net/?id=stream) alle möglichen Links ausprobiert aber bisher ohne Erfolg.

2. Ich hab zur Zeit 2 Paar Lautsprecher dranhängen, davon hat ein Paar nur 4 Ohm Impedanz. In der Anleitung steht das bei Lautsprechern unter 6 Ohm unter hoher Last die Sicherheitsabschaltung anspringen kann (ist bei mir aber noch nicht passiert). Ist das potentiell jetzt schädlich für das Gerät?
XN04113
Inventar
#21 erstellt: 07. Aug 2011, 15:46
1. keine Ahnung
2. nein
Hapjus
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 08. Aug 2011, 16:22
Beim Ersteren kann ich dir glaube ich weiterhelfen.
Meines Wissens nach musst du die direkte Adresse zu dem Stream angeben. Die steht zb in der .pls Datei, wenn du die mit Editor oder sowas öffnest.
In dem Fall wäre das http://stream.chaos-radio.net:5678
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Aug 2011, 12:35
Danke@Hapjus, den Tipp hat mir mein Mitbewohner dann auch gegeben. Das Problem ist das es immer noch nicht funktioniert. Er erkennt die URL, aber es kommt nix. Das es an den LAN-Einstellungen liegt würde mich wundern, da die voreingestellten Sender im Receiver funktionieren.
Hapjus
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Aug 2011, 16:12
Ich bei mir mal bissl umverkabelt und mein 509er an LAN angeschlossen.
Der Trick bei den Internetradios ist folgender: einfach auf die Play-Taste drücken.
Da hab ich auch erstmal ne halbe Stunde dran rumprobiert xD
Fry3k-KA
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Aug 2011, 20:23
Auf Play drücken... tja wer hätte das gedacht - es funktioniert

Noch was andres. Hab den Receiver über ein optisches Audiokabel mit einem TV verbunden. Beim zappen (oder zu deutsch Sender umschalten ) bleibt der Ton immer für 1 bis 2 Sekunden weg. Dabei geht der Display-Schriftzug (z.B. "All Ch Stereo") am Receiver auch immer kurz aus. Muss das so sein oder kann man das irgendwie beheben?
Hapjus
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 13. Aug 2011, 17:42
dieses verhalten ist mir auch aufgefallen. das scheint aber bei allen geräten mit optischem sound so zu sein.
vermutlich bricht das signal kurz ab und der muss neu synchronisieren.
stg65
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 13. Okt 2011, 15:30
"Noch ne kleinere Sache: Mir fällt immer wieder auf, dass der AVR irgentein Relais schaltet. Es ändert sich keinerlei Funktion, ich stell nix um. Einfach mal vereinzelt kommt son Klick-Geräusch. Ist bekannt welchen Grund das hat, und kann man das ggf. abstellen? Gerade in leisen Passagen nervt das abunzu."

Das mit dem Relaisgeräusch habe ich auch. Hätte genauso viel Intresse an einer Antwort und ob man dieses abstellen kann.
XN04113
Inventar
#28 erstellt: 13. Okt 2011, 15:33
es bekommt ein anderes Signal und versucht den Soundmodi zu switchen und schaltet dan LS ab oder zu
stg65
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 13. Okt 2011, 17:53

XN04113 schrieb:
es bekommt ein anderes Signal und versucht den Soundmodi zu switchen und schaltet dan LS ab oder zu


Aber ich habe zum Beispiel im Moment nur Stereo Boxen angeschlossen und höre Internetradio, verstehe nicht warum er in einen anderen Soundmodi switchen soll. Es sind auch zur Zeit noch keine weiteren Geräte angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NR509 Bild-Probleme
Hapjus am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 09.07.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton beim einschlten vom Onkyo AVR
Vize0_0 am 25.05.2015  –  Letzte Antwort am 25.05.2015  –  6 Beiträge
Bild vom AV Receiver am Tv und Pc Monitor
Sebastian9204 am 25.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR509 + Apple TV --> manchmal kein Bild
crazy_mazy am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 545 - Von Sat.Receiver nur Ton und kein Bild
hessenbub am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  11 Beiträge
Kein Ton vom TV über AVR
Mike0+1 am 03.09.2023  –  Letzte Antwort am 04.09.2023  –  30 Beiträge
tx-nr509 reduziert Auflösung
soewes am 06.05.2012  –  Letzte Antwort am 09.05.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR608 plötzlich kein Bild und kein Ton über HDMI
dapal am 29.12.2013  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  2 Beiträge
TX-NR3007 PC per HDMI und kein Bild (unknown)
Florian1887 am 28.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  2 Beiträge
HDMI kein Ton am PC
Boxenhalter am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen