Onkyo AVR TX-NR1007 und DTS-HD Master als Problem?

+A -A
Autor
Beitrag
Anwalt22
Neuling
#1 erstellt: 30. Jul 2011, 18:10
Hallo von einem Neuling,

ich habe einen Onkyo TX-NR1007 AVR. Angeschlossen per HDMI-Kabel daran sind u. a. ein Panasonic DMP-BD60 Bu-ray player, sowie fünf Boxen im 5.1 Modus.

Als ich die drei Teile der Millenium-Trilogie gucken wollte, die im Tonformat "DTS-HD MA 5.1" vorliegen, fing der Receiver bei jeder BD nach ca. 20 Minuten immer schneller an zu klacken, als ob er mit dem Tonformat nicht klar käme. Es half auch nichts, zwischen mehreren Wiedergabemodi (TV Logic, THX Cinema, etc.) zu wechseln. Das Problem war offensichtlich schon das DTS-HD MA-Eingangssignal, egal wie es wiedergegeben wurde.

Dabei handelt es sich genau um dasselbe Klacken, als wenn z. B. beim Fernsehen zwischen den Programmen gewechselt wird und der Receiver automatisch das Tonformat nach einem kurzen Klacken wechselt.

Nach Einstellen des Problems bei "BLU-RAY-DISC.DE" bekam ich mehrere Tipps und habe das Problem auch beim BD-Player gesucht. Dann gab es teilweise Entwarnung. denn ich deaktivierte die "BD-Zweitton"-Funktion im Softwaremenü des BD-PLayers. Scheinbar war das Klacken verschwunden und ich freute mich schon, wenn auch zu früh.

Denn tatsächlich klackt der Receiver wohl nur deshalb nicht mehr, weil er gar kein DTS-HD MA Signal mehr bekommt.

Aktuelle Einstellungen:
- Receiver: Voreinstellen des Hörmodus (5-1. des OSD) u. a. für DTS-HD MA (wie auch alle anderen): Letzter gültiger
- BD-Player: Audio/Digital Audio Ausgang ist sowohl für Dolby als auch DTS-HD und MPEG Ton auf "Bitstream" geschaltet. Unterpunkt des Menüs "BD-Zweitton" ist auf "Aus" geschaltet.

Nur dann zeigt der Receiver als Eingangssignal auch DTS-HD Master Audio an. Nach kurzem das alte Problem: Es klackt (BD: Gladiator 10th anniversary edition mit englischer Tonspur in DTS-HD Master Audio)

Lasse ich die Reveivereinstellungen jedoch unverändert und ändere beim BD-Player im Audiomenü die Einstellung nur für DTS/DTS-HD von Bitstream auf PCM, so klackt es bei der Wiedergabe zwar nicht mehr. Auf andere Einstellungsänderungen am BD-Player (z. B. BD-Zweitton an oder aus) kommt es auch nicht mehr an.

Jedoch zeigt der AVR als Eingangssignal keinen DTS-HD Master Ton mehr an, sondern gibt diesen DTS-HD Master Ton z. B. als "THX Cinema"aus. Ich kann mit der Fernbedienung auch andere anwählen (DTS, TV Logic, etc.). Es scheint aber schon kein Originalsignal mehr vom BD-player mehr zu kommen.

Nur glaube ich, daß der Ton dann nicht mehr so kraftvoll ist, als wenn der DTS-HD Master auch schon als Quelle beim Receiver ankäme. Dies gilt insbesondere für die Dialoge aus der Centerbox. Aber auch für den räumlichen Klang von den Seiten.

Ich kann nur vermuten, daß bereits der BD-Player den eigentlichen DTS-HD MA Ton nur noch auf einen PCM-Zweikanalton heruntermixt, der dann auch nur so beim Receiver ankommt.

Komisch ist jedoch, daß sowohl Receiver als auch BD-Player angeblich in der Lage sein sollen, das DTS-HD Master Signal auch selbständig verarbeiten zu können.

Hinzu kommt, daß ich all diese Probleme nur bei diesem Tonformat DTS-HD MA habe. Liegt hingegen Dolby True HD oder ein anderer Dolby-Ton an und ist der BD-Player auch für dieses Format auf "Bitstream" geschaltet, zeigt der Receiver den Eingangston auch als solchen an und verarbeitet ihn auch problemlos. Nur bei DTS-HD MA mit BD-player auf Bitstream statt PCM gibt es die klackenden Geräusche vom AVR.

Ich weiß schlichtweg nicht mehr, was ich an der Konfiguration beider Geräte noch ändern könnte. Ihr vielleicht?

Liebe Grüße aus dem auch heute wieder ziemlich verregneten Berlin

Jörg
Anwalt22
Neuling
#2 erstellt: 09. Aug 2011, 11:05
Es scheint nun doch ein Hardwaredefekt zu sein.

Denn das Klacken trat trotz des Anschlusses an einen anderen Blu-ray Player mit einem anderen HDMI-Kabel an eine anderen HDMI-Anschluß weiterhin auf.

Habe deshalb die Notbremse gezogen und den AVR in die Werkstatt gebracht.

Mal sehen, ob die mir helfen können und den Fehler finden. Nur muß ich jetzt für ca. 10 Werktage und damit wohl bis Ende nächster Woche auf den AVR warten.


[Beitrag von Anwalt22 am 09. Aug 2011, 19:27 bearbeitet]
Anwalt22
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2011, 12:27
Hallo und nochmals vielen Dank an alle, die mir so nett geholfen haben.

Heute konnte ich den AVR von der Werkstatt (B & K hi-fi-Werkstatt in Berlin) abholen. Es war tatsächlich ein Defekt an der Prozessorplatine. Auch eine Spule und ein Widerstand mußten ausgetauscht werden.

Im Probelauf hat der AVR nach Auskunft des Technikers zwei oder drei Filme in DTS-HD MA problemlos gemeistert.

Ich werde ihn heute Abend in Ruhe anschließen und die Sahce dann selbst überprüfen. Gehe aber davon aus, daß dem ungetrübten Filmhgenuß nun nichts mehr im Wege steht.

Zu bezahlen brauchte ich auch nichts, da die Herstellergarantie noch nicht abgelaufen ist. Die Werkstatt, die mich im übrigen erst darauf gebracht hat, kann ich sehr empfehlen.

Sonnige Grüße aus Berlin

Jörg
Samius
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 23:47

Anwalt22 schrieb:
Hallo und nochmals vielen Dank an alle, die mir so nett geholfen haben.


Wo?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR1007 Referenzpegel
christian89 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR1007
fahrinharz am 06.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  6 Beiträge
ONKYO TX-NR1007 + STANDBY?
Klinkone am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 02.02.2010  –  3 Beiträge
ONKYO TX-NR1007 welche Lautsprecher ?
Klinkone am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  3 Beiträge
tonproblem beim onkyo tx-nr1007
zorro67 am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.06.2012  –  4 Beiträge
Kein DTS-HD Master Audio über Onkyo TX-SR607
schlueng am 07.01.2016  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr1007 - Tonprobleme im 3D-Betrieb
kalle_7777 am 29.12.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR578 zeigt kein DTS-HD oder Master Audio?
cardenalmendoza am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  3 Beiträge
TX-SR605 kein DTS Master HD und Dolby True HD
__jackersoul__ am 14.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  3 Beiträge
Stream auf TX-NR1007
*Tanker* am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen