Erfahrungen mit Streaming etc. bei Onkyo XX9 Generation

+A -A
Autor
Beitrag
vstverstaerker
Moderator
#1 erstellt: 07. Aug 2011, 19:03
Hallo,
ich interessiere mich speziell für eure Erfahrungen zum Audio-Streaming mit der neuen Onkyo-Generation.
Vermutlich würde mich ein 709 oder 809 besonders interessieren. Da beim Streaming aber vermutlich keine Unterschiede zwischen all den Modellen bestehen, sind auch andere Erfahrungen, z.B. vom 609, willkommen.

Warum ich diesen Thread eröffne: Mich interessiert insbesondere, ob die aktuellen Onkyo's das Format Flac ohne Pausen zwischen den Tracks, also gapless, streamen können von einem Server.

In den Sammelthreads und auch sonst mit der Suche landet man mit Stichworten wie gapless keine Treffer. In der BDA zum 809 habe ich auch nichts entdeckt.
Google ist überhaupt keine Hilfe:
Ich habe einen englischsprachigen Bericht gefunden, der besagt, dass der 609 kein gapless Flac beherrscht. Man müsse dann die Lieder zu einem großen File zusammenfügen (wer macht das bei über 100 GB denn bitte ).
Dann ein zweiter englischsprachiger Bericht, der das exakte Gegenteil behauptet: Gapless Flac soll bei ihm problemlos gehen.
Ihr seht: Man fragt lieber die Onkyo-Jünger hier

Der neue Stereo-Receiver TX-8050 soll kein gapless Flac können, aber man versucht das bei Onkyo zu beheben...


MfG
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 08. Aug 2011, 13:50

vstverstaerker schrieb:

Warum ich diesen Thread eröffne: Mich interessiert insbesondere, ob die aktuellen Onkyo's das Format Flac ohne Pausen zwischen den Tracks, also gapless, streamen können von einem Server.

Ich habe einen englischsprachigen Bericht gefunden, der besagt, dass der 609 kein gapless Flac beherrscht. Man müsse dann die Lieder zu einem großen File zusammenfügen (wer macht das bei über 100 GB denn bitte ).


Damit ist wahrscheinlich eher gemeint, dass man die Lieder EINER CD zu einem File zusammenfasst, das sind dann nur etwa 400 MB oder soagr weniger, je nach CD.

Kann man bei den Onkyos eigentlich neue Lieder aus einem anderen Ordner auswählen ohne die Wiedergabe zu unterbrechen?


[Beitrag von dharkkum am 08. Aug 2011, 13:51 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#3 erstellt: 08. Aug 2011, 15:18
Gut möglich, letztlich interessiert mich und die meisten anderen so eine halbgare Lösung nicht. Denn: Wie springt man denn da zu seinem Lieblingslied in der Mitte des Albums?

Da wir jetzt hier sogar noch mehr Fragen haben, wird sie ja hoffentlich jemand beantworten können
vstverstaerker
Moderator
#4 erstellt: 09. Aug 2011, 19:29
Von vielen Leuten hier liest man, dass sie die Netzwerkfunktionen nutzen, aber keiner kann die Fragen beantworten? Ich glaub's nicht
Andimb
Inventar
#5 erstellt: 09. Aug 2011, 21:18
Ich nutze (noch) kein Flac. Nur MP3.
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 10. Aug 2011, 14:46

vstverstaerker schrieb:
Gut möglich, letztlich interessiert mich und die meisten anderen so eine halbgare Lösung nicht. Denn: Wie springt man denn da zu seinem Lieblingslied in der Mitte des Albums?


Zumindest bei anderen Mediaplayern geht das über eine CUE-Playlist.
vstverstaerker
Moderator
#7 erstellt: 10. Aug 2011, 18:40
@ Andi: Wie sieht es denn bei MP3 aus? Geht da gapless? Das lässt zwar keine Rückschlüsse zu, aber wäre ja auch schon interessant.

Da hast du natürlich recht, dharkkum. Aber ob das beim Onkyo geht? Ich möchte es auch nicht auf diese Art machen, zumal die ganze Sammlung ja schon eingelesen ist und CUE letztlich wieder in anderen Situationen/Anwendungen ein Mehraufwand ist.
Andimb
Inventar
#8 erstellt: 10. Aug 2011, 23:48
Das ist unterbrechungsfreie Wiedergabe? Ich glaube eher nicht. ich habs aber auch noch nie gesucht.
vstverstaerker
Moderator
#9 erstellt: 11. Aug 2011, 15:06
Ja, genau das ist es. Wobei MP3 da auch schon wieder speziell ist, Fraunhofer konnte das gar nicht, bei LAME muss die Software dann eine spezielle Funktion nutzen können.
du
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Nov 2011, 11:15
Ich nutze den mit FLAC vom NAS. Er kann mit FLAC kein gapless! Hat man die CD als eine Datei + cue-sheet erkennt er den cue sheet nicht und nennt auch nur den 1. Titel aber spielt natürlich die ganze Datei ab.
std67
Inventar
#11 erstellt: 24. Nov 2011, 16:14
tja

das mit dem Gapeless kriegen die Hersteller nicht in den Griff, oder sie sehen die Notwendigkeit nicht

Die einzigen Gerät im unteren Preisbereich die mir bekannt sind die das können sind die Squeezeboxen
vstverstaerker
Moderator
#12 erstellt: 25. Nov 2011, 20:37
Danke "du",
inzwischen habe ich zwar eine andere Lösung, ist aber trotzdem eine interessante Information für den Hinterkopf.
std67
Inventar
#13 erstellt: 25. Nov 2011, 20:39
und?

Verrätst du dem du dem interessierten Leser auch deine Lösung?
vstverstaerker
Moderator
#14 erstellt: 26. Nov 2011, 12:47
Ich nutze weiterhin meinen HTPC dafür. Jetzt aber ferngesteuert mit meiner Logitech Harmony und mit einem Tablet-PC - Acer Iconia Tab A100
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Streaming
satalaner am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge
Onkyo Audio Streaming
m.k1989 am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  3 Beiträge
WLAN Streaming mit Onkyo 606
herbert00 am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 609 schaltet Stumm bei Streaming
Johnnie_W. am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR626, alle Streaming-Dienste down
Onkyouser22 am 01.11.2022  –  Letzte Antwort am 13.12.2022  –  6 Beiträge
MP3 Streaming auf Onkyo TX-NR 906
Hifidelity2ndEdition am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 2016 Erfahrungen?
nerosun am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  2 Beiträge
Onkyo 709 kleine Frage
n1xark am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 07.06.2012  –  3 Beiträge
onkyo TX-SR508 erfahrungen
gummistiefel am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  6 Beiträge
Onkyo NR 818 - Streaming Androidapp geht nicht
Torrben am 13.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen