Bananenstecker bei Onkyo TX-SR875

+A -A
Autor
Beitrag
Foppa21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Feb 2008, 15:19
Hallo Leute,

die ganz intelligente Frage..:)
Und zwar habe ich mir Bananenstecker zugelegt für meine Teufel Boxen, die auch wunderbar passen und irgendwie dachte ich, daß die dann auch in meinen Receiver passen würden, was sie aber nicht tun. Gibt es da noch irgendeine sinnvolle Variante, wie ich meine Boxenkabel an meinem Receiver anschliessen kann. Oder kann ich die Boxenkabel nur auf direktem Weg an den Receiver anschliessen?!

Gruß,
Foppa
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 08. Feb 2008, 17:12
Hast du eine Sparversion von dem Receiver? Denn wenn ich seine Rückseite auf der Onkyo-HP anschaue, sehe ich banastaugliche LS-Klemmen?!
http://www.eu.onkyo.com/de/ir_img/14327441_4620c83948.jpg
Foppa21
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2008, 17:23
Sparversion? Eigentlich nicht:)
Ich habe das gestern abend nur auf die Schnelle mal versucht aber die wollten nicht da rein:) Eigentlich war ich ja auch der Meinung, daß die Dinger passen sollten..
Ich probier es dann heute nochmal

Gruß,
Foppa
Foppa21
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Feb 2008, 02:03
irgendwie bin ich wohl zu doof für die ganze Geschichte:)

Die Dinger passen nicht in den Onkyo..gibt es da vielleicht unterschiedliche Grössen oder muss ich irgendwo Trick17 auspacken?

Gruß,
Foppa
imebro
Inventar
#5 erstellt: 09. Feb 2008, 15:20
Hallo,

kann zwar hier leider keinen Tipp vergeben, habe aber auch das gleiche Problem beim Anschluss der LS an meinen NAD C 352 (siehe Bild).



Kann man da auch Bananenstecker anschließen... und wenn ja... wie?

Thanks,
Ingo
calpyso
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2008, 15:29

Foppa21 schrieb:
irgendwie bin ich wohl zu doof für die ganze Geschichte:)

Die Dinger passen nicht in den Onkyo..gibt es da vielleicht unterschiedliche Grössen oder muss ich irgendwo Trick17 auspacken?

Gruß,
Foppa


Ich hab mal nen Onkyo 505 Test auf areadvd gelesen, und die schreiben da, dass man da irgendeinen Gummistöpsel rauspopeln muss damit da Bananenstecker reinpassen.
Frankenheimer
Stammgast
#7 erstellt: 09. Feb 2008, 15:59

SkylineGTdriver schrieb:

Foppa21 schrieb:
irgendwie bin ich wohl zu doof für die ganze Geschichte:)

Die Dinger passen nicht in den Onkyo..gibt es da vielleicht unterschiedliche Grössen oder muss ich irgendwo Trick17 auspacken?

Gruß,
Foppa


Ich hab mal nen Onkyo 505 Test auf areadvd gelesen, und die schreiben da, dass man da irgendeinen Gummistöpsel rauspopeln muss damit da Bananenstecker reinpassen.


laut wiki sind bananenstecker an receivern/verstärkern die hier in europa vertrieben werden nicht mehr zulässig. deswegen ist es nicht "ohne weiteres" möglich bananenstecker anzubringen. da die hersteller von verstärkern aber in der regel weltweit produzieren und diese kosten sparen sind die amerikanischen und europäischen geräte zumeist identisch. für europa werden lediglich bis auf wenige ausnahmen nur die bananenanschlüsse "geschützt" durch schwarze kappen. diese können mit einem spitzen gegenstand (nagelschere) einfach aus den schraubklemmen herausgebrochen werden.

ob eure verstärker reguläre bananenanschlüsse aufweisen lässt sich sehr gut herausfinden indem man nach seinem verstärkerüber die google-bildersuche sucht. werden dort auf den amerikanischen oder sonstigen ausser-europäischen hosts bilder der rückseiten mit sichtbaren bananensteckern gepostet dann ist meist klar dass nur etwas fummelarbeit ansteht.

teufel selbst z.b. beschreibt das auch auf seiner webseite.
imebro
Inventar
#8 erstellt: 09. Feb 2008, 16:14
Danke - ist auch für mich ein interessanter Hinweis.
Werde also auch später mach googeln.

Verstehe zwar nicht, aus welchem Grund hier keine Bananenstecker mehr zugelassen sind, aber würde mich interessieren...

Weiß da jemand von Euch mehr drüber?

Gruss
Ingo
Frankenheimer
Stammgast
#9 erstellt: 09. Feb 2008, 16:20

imebro schrieb:
Danke - ist auch für mich ein interessanter Hinweis.
Werde also auch später mach googeln.

Verstehe zwar nicht, aus welchem Grund hier keine Bananenstecker mehr zugelassen sind, aber würde mich interessieren...

Weiß da jemand von Euch mehr drüber?

Gruss
Ingo


weil wohl ein paar hirnis herausgefunden haben, dass diese auch bombenfest in unsere heimischen steckdosen passen
sierratango
Neuling
#10 erstellt: 09. Feb 2008, 16:25
Wird wohl damit zusammenhängen, dass bei einem Verstärker mit ordentlicher Leistung, Spannungen am Ausgang entstehen können (wenn man entsprechend weit aufdreht), die jenseits der Schutzkleinspannung liegen.

Da die Bananenstecker alles andere als Berührungssicher sind (wenn man den Stecker nur halb reinsteckt, dann kann man in direkten Kontakt kommen), wird man sie wohl in Europa verboten haben.

In den USA wird das nicht ganz so eng gesehen, dort sind selbst die Netzstecker von Ihrer Bauart her eine Gefahr.


[Beitrag von sierratango am 09. Feb 2008, 16:26 bearbeitet]
The_AndyB
Stammgast
#11 erstellt: 09. Feb 2008, 16:41
Hallo!

Einfach mal die rote oder schwarze kappe abschrauben und die kleine öffnung mit einen schraubendreher rausstechen oder wie es bei mein LS war die rote und schwarze kappe abdrehen und kleine Kunststoffabdeckung herausziehen dann passen die Bananenstecker rein. Wenn noch fragen sind kann ich gerne ein Foto machen.Habe zwar ein Yamaha aber da waren auch die öffnungen zu.


grüße
The Andyb
Foppa21
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Feb 2008, 20:19
Hi,

ich hab mir sowas schon gedacht mit dem Innenstecker, mich aber nicht wirklich getraut an dem Ding rumzubasteln:)

Kann man bei dem Onkyo die Dinger komplett abdrehen? Muss ich mal ausprobieren:)

Gruß,
Foppa
Frankenheimer
Stammgast
#13 erstellt: 09. Feb 2008, 20:23

Foppa21 schrieb:
Hi,

ich hab mir sowas schon gedacht mit dem Innenstecker, mich aber nicht wirklich getraut an dem Ding rumzubasteln:)

Kann man bei dem Onkyo die Dinger komplett abdrehen? Muss ich mal ausprobieren:)

Gruß,
Foppa


wenn dus fertig hast, dann melde dich bitte mal wieder kurz im thread hier. mein onkyo wird nächste woche bestellt, da die klemmanschlüsse mit größter wahrscheinlichkeit zwischen den verschiedenen onkyo modellen identisch sind hätte ich dann gerne deine lösung wies am besten ging
imebro
Inventar
#14 erstellt: 11. Feb 2008, 11:57
@ The Andyb

...vielleicht wäre ein Foto nicht schlecht... rein vorsichtshalber

Bin auch nicht so sicher, ob/wie ich an meinem Verstärker rumbasteln soll und für die Lautsprecher gilt ja das gleiche.

Gruss
Ingo
The_AndyB
Stammgast
#15 erstellt: 12. Feb 2008, 01:17
Hallo

Hier kannst du schauen


Ist zwar ein Yamaha aber dürfte beim Onkyo nicht viel anders sein.

Wie gesagt bei meinen Boxen mußte ich die roten oder schwarzen abdrehen und so kleine Abdeckkappen raus machen, dann konnte ich die Bananenstecker rein stecken.

Grüße
The AndyB
Foppa21
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Feb 2008, 16:00
Ich hab gestern die Antwort von Onkyo bekommen, daß man einfach die Schutzstecker rausnehmen soll. Das werde ich dann mal tun..:)

Gruß,
Foppa
imebro
Inventar
#17 erstellt: 12. Feb 2008, 16:59
... ich hatte übrigens direkt von NAD/Dynaudio auf meine Anfrage eine Antwort erhalten, dass man am C 352 Verstärker auch Bananenstecker anschließen kann, wenn man die Kappen an den Klemmschrauben rauslöst.

Das wird dann bei anderen Verstärkern sicher genauso funktionieren.

Gruss
Ingo
Memph1s
Stammgast
#18 erstellt: 13. Feb 2008, 13:07
diese fiesen abdeckkappen bekommt man am besten heraus, wenn man eine kleine spaxschraube reindreht (vorher besser vom stromnetz trennen) und dann vorsichtig herauszieht
imebro
Inventar
#19 erstellt: 13. Feb 2008, 13:13
...guter Tipp!

Thanks

Gruss
Ingo
Foppa21
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2008, 03:11
Hi Leute,

der Tipp mit den Spaxschrauben war perfekt. Das ganze hat eine Minute gedauert und die Dinger waren raus.

Vielen Dank nochmal...

Gruß,
Foppa
Prof_Hase
Stammgast
#21 erstellt: 17. Feb 2008, 14:55
Bei meinem Denon sind auch einfach nur so schwarze pinne reingesteckt die man mit dem Fingernagel herausziehen kann!

Aber interessant mit den Bananensteckern ...
wieder was gelernt!!!
Memph1s
Stammgast
#22 erstellt: 17. Feb 2008, 21:12
jop bei meinem denon sind auch die gleichen teile verbaut, die kriegt man leichter raus
Tio-Bento
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 04. Okt 2009, 15:22
@Partypilot
Danke für den Tipp mit der Schraube.
In meinem NAD 326Bee waren die Dinger auch verbaut.
waldwicht
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 11. Aug 2011, 18:18
danke! ich habe gerade meine kabel abgeholt und war erschreckt, der einzige "weg" den ich gesehen habe war von oben in die klemme^^ ..passt auch aber ist natürlich keine lösung. danke für den tip mit den dingern zum rausbrechen, hat beim NAD perfekt geklappt mit ner nagelschere, schräg angesetzt und mit ner schnellen bewegung raus die dinger, fliegen zwar durch den raum aber das ist ja egal, die brauch eh keiner^^..
martin_bz
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 29. Sep 2011, 11:06
Grüßt euch,

habe den Onkyo 609, an den passen nun hinten die Bananenstecker leider nicht.

Weiter vorne wird geschrieben, dass man noch ein paar Gummistöpsel entfernen muss die mittig in den Plsatikkurbeln drin sind.

Nun meine Frage, wieso sind die Bananenstecker in der EU an Receivern nicht mehr zulässig? Sicherheitsrisiko?

Ich will am Receiver selbst nichts kaputt machen, gibt es eine bebilderte Anleitung zufällig irgendwo?

Grüße
Martin
Nick_HH
Gesperrt
#26 erstellt: 29. Sep 2011, 11:45
Meine Güte, das wurde hier doch schon oft genug beschrieben, schon mal die SuFu benutzt? Weil Bananas in die Steckdose passen und die Teppichratten geschützt werden sollen...
martin_bz
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 05. Okt 2011, 23:21
grüßt euch.

ich habe die bananenstecker nun installiert dieses passen im onkyo einwandfrei. man muss nur hinten die kleinen schwarzen plastik abdeckungen herausziehen dies geht ganz einfach mit einer schraube.
für alle die das teufel columa 300 nutzen.. achtet bitte darauf das die als zubehör bestellenbaren wandhalterungen AC 8 5 0 0 s m keine bananenstecker unterstützen. es ist kein platz nachdem man dieses montiert hat. schade ich werde nun ein normales kabel anbringen


[Beitrag von martin_bz am 05. Okt 2011, 23:22 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Tx-Sr875
desper24 am 24.05.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR875 abgeraucht
Spider21_de am 09.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  27 Beiträge
onkyo tx sr875 garantie
dieschöne am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
TX-SR875 Gehäuseabdeckung gesucht
Clausherz am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR875 als Endstufe?
canis_majoris am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 09.05.2013  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR875 an Canton GLE ?
Heydt-Box am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 18.07.2011  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR875 Probleme mit Multimedia HDD
heinros am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 27.07.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR875 Firmware 1.08 gesucht
xxxPacoxxx am 07.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
onkyo resiever tx-sr875 als vorverstärker nutzen
maxihai65 am 30.06.2010  –  Letzte Antwort am 30.06.2010  –  2 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen