Bildfehler (artifakte) nach Umschalten von HD Sat Receiver zum PC , beide mit HDMI verbunden

+A -A
Autor
Beitrag
Pixel72
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2011, 22:24
Hallo

ich bräuchte bitte eure Hilfe.

Folgeendens:

ich habe heute meinen neuen TX 608 bekommen und angeschlossen und habe auch schon 2 Jährige Erfahrungen mit den 606 Modell welches ich leider ausrangiere muß, da dieser eine defekte HDMI Platine mit defekten Kondensatoren hat.

Zu meinem Problem.

Angeschlossen über HDMI ist ein HD+ Sat Receiver Telestar Diginova und ein PC mit einer HD 5770 Grafikkarte.

Beides funktioniert auch tadellos.
Einziges Problem was ich habe ist, wenn ich eine Zeit lang über den Sat Receiver TV geschaut habe und am AV Receiver nun zum mein PC umschalte der ja auch über HDMI angeschlossen ist, bekomme ich nur noch ein Fehlerhaftes mit Artefakten versehendes Bild geliefert.
Ich muss dann jedes mal den PC ausschalten und neu starten und danach ist das Bild wieder einwandfrei.
Dieser Effekt tritt nicht auf, wenn ich mal kann kurz zwischen TV und PC hin und her wechsele. Nur wenn ich eine Zeit länger TV schaue, dann habe ich die schlimmen Bildstörungen
Und außerdem tritt das Problem auch auf , wenn ich ins Setup Menü vom AV Receiver wechsele. Wenn ich das Setup Menü beende, ist das Bild vom PC Bild Singnal nur noch verstimmelt.
Ich muss noch erwähnen, das ich beim 606 Gerät damals auch ähnliche Probleme hatte, nur das da sich nach einiger Zeit das Bild vom HD Receiver verabschiedet hatte und ich den Receiver jedes mal neustarten mußte. Aber Bildprobleme mit den PC hatte ich da nie gehabt, erst seit den 608er Modell.
Ich vermute hier eine Inkompatibilität meiner Komponenten.
Oder vielleicht doch ein Defekt des 608er?
HDMI Kabel hatte ich schon mal untereinander getauscht, leider ohne Erfolg.

Und was ich noch fragen wollte. Mir fällt auf das wenn man Dynamic Volumen deaktiviert, die allgemeine Lautstärke im 20 db Bereich sehr leise ist. Aktiviere ich Dynamic Volumen ist zwar die Lautstärke ok, bekomme aber immer so ein komisches Rauschen auf den Center wenn im Film gerade niemand redet.
Und als letztes wollte ich noch erwähnen, das das Handshakeverfahren zwischen Sat Receiver und AV Receiver manchmal bis zu 20 Sekunden dauert. Bei SD Sendern manchmal nur 8 Sekunden, aber bei HD Sendern manchmal sogar bis zu 30 Sekunden...

Hier nun ein Screenshot vom PC Bild

20111011_173106


[Beitrag von Pixel72 am 11. Okt 2011, 23:40 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 12. Okt 2011, 07:35
Versuche es mal mit Seite 150 Punkt 9.5.5 im handbuch (Diginova)- diesen auf EIN stellen


[Beitrag von XN04113 am 12. Okt 2011, 07:36 bearbeitet]
Pixel72
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2011, 10:08
danke,HDCP habe ich bereits aktiviert
Pixel72
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Okt 2011, 10:51
So, habe erst einmal den Fehler eingrenzen können.

Im PC steckt noch eine zweite Onboard Grafikkarte, die ich ebenfalls über HDMI verbinden kann. Und da tritt der Fehler NICHT auf. Also scheint es ein Kompatibilitätsproblem zwischen meiner HD5770 Grafikkarte und AV Receiver zu geben. Seltsam ist nur, das ich diese Einschränkung bei den TX SR606 nicht hatte...
Ein Anruf bei der Onkyo Service Hotline konnte mir auch keiner weiter helfen und ein Firmwareupdate würde nichts bringen, meinte Onkyo

Also was könnte ich jetzt tun, entweder eine andere Grafikkarte oder ein anderen AV Receiver
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2011, 11:04
der neuste ATI Treiber ist installiert?
Pixel72
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Okt 2011, 14:45
der neuste war installiert ging aber leider damit auch nicht.

So habe es erst einmal gelöst bekommen. Mit den Standard ATI Treibern von Microsoft tritt dieses Problem dann nicht mehr auf
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 12. Okt 2011, 20:45
Welche Firmware-Versionen hat dein Onkyo 608 (Infos dazu findest du hier)?

Scheinbar liegt es nach deiner Aussage dann wohl eher an den ATI Treibern als am Onkyo, TV oder HDMI-Kabeln. Hast du dich im Netz mal etwas umgesehen nach ähnlichen Problemberichten mit ATI HD 5770-Karten? Eventuelle Ergebnisse, die du uns hier posten könntest? Welche Windows Version benutzt du?
Pixel72
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Okt 2011, 11:27
ich benutze Windows 7 (64bit)
Firmware des Av lautet : M:1.05/10930AE ist das die neuste? Denke schon

Werde mich noch bei Google schlauer machen und demnächst hier meine Erfahrungen posten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ton weg nach umschalten? 508
MonacoMax am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  3 Beiträge
Frage zum Umschalten vom TV auf Net
balou3 am 02.01.2015  –  Letzte Antwort am 02.01.2015  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver mit 2 HDMI OUT
sven2473 am 15.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  9 Beiträge
HDMI kein Ton am PC
Boxenhalter am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 13.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 mit 4k Sat Receiver
schuma1982 am 20.03.2019  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  7 Beiträge
HDMI umschalten im StandBy Modus TX-NR515
kotto am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.12.2012  –  4 Beiträge
AVT Receiver Hdmi ohne Ton
DMAT am 29.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  4 Beiträge
NR414 Rotstich bei PC und HDMI
benne2885 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo-Receiver am PC zum Musikhören
Bib_x am 20.04.2024  –  Letzte Antwort am 20.04.2024  –  8 Beiträge
onkyo tx-nr626 probleme beim umschalten
Schulzi_1 am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen