Musik vom Tablet an AVR streamen - über Onkyo App?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 11. Nov 2011, 14:45
Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen Onkyo 607 und möchte darüber im Wohnzimmer gern Musik wiedergeben. Das soll so komfortabel wie möglich laufen, also möchte ich die Steuerung über ein mobiles WLAN-Gerät realisieren. Zu Weihnachten wollte ich mir ohnehin ein Tablet kaufen, daher sollte dort dann auch die Musik gespeichert sein und von da gestreamt werden.

Nun gibt´s verschiedene Möglichkeiten. Ein iPad inkl. Apple TV wäre z.B. denkbar. Oder aber ein Upgrade des AVR auf 509 oder 609. Ich habe gesehen, dass es von Onkyo inzwischen eine Android/iPad-App gibt, mit der man direkt an den AVR streamen kann.

Mit der XBMC Remote App für meinen HTPC hatte ich es übrigens auch schon versucht, aber das war nicht komfortabel und es kam immer wieder zu Verbindungsabbrüchen.

Was würdet ihr denn empfehlen? Wie gut ist die Onkyo-App im Alltag? Bringt sie alles zum einfachen Abspielen mit? Oder ist sie in der Theorie besser als in der Praxis?

Habt ihr sonst noch andere Ideen? Über BT-Empfänger habe ich auch schon nachgedacht, aber da habe ich nicht nur Positives drüber gelesen.

Gruß und danke

Gidian
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Nov 2011, 16:47
Ich mache es mit FB und Glotze direkt an meinem TX-NR807, spiele mp3s vom NAS ab. Der ganze DLNA Kram ist bei Audio zwar noch ok, nur lässt sich der AVR nicht von außen steuern, z.B. mit UPnPlay vom Xoom o.ä. Vllt. geht das ja bei den neueren Onkyo Modellen, alternativ gibt es dann die App. Ob dieser bunte Kram mit Covern und Co. praktikabel ist... Ist sicher eine Zeit lang ganz putzig und bringt den Besuch zum Staunen, aber dann startest du doch eine Playlist und stellst noch mal die Lautstärke ein.
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 11. Nov 2011, 18:26
Momentan muss ich halt auch jedes Mal den TV anschalten und dann kommt die Musik vom HTPC. Das ist mir zu umständlich. Außerdem hat der HTPC die blöde Angewohnheit, auf Pause zu stellen, sobald ich den Fernseher ausschalte. Der scheint via HDMI ein Steuersignal zu bekommen.

Wir haben ein recht großes Wohnzimmer mit Küche und Terrasse davor und ich möchte nicht jedes Mal zum TV laufen, den Fernseher anschalten und die richtige Musik auswählen. Die x09-Modelle haben einen Ethernetanschluss und werden über die App direkt angesprochen. Das wäre deutlich angenehmer. Die bunten Album-Cover auf dem Tablet sind mir dabei ziemlich egal.

Falls jemand von euch die App nutzt: Kann man damit den AVR eigentlich auch anschalten? Die Lautstärke wird man darüber wahrscheinlich steuern können, oder?

Gruß

Gidian
Gidian
Inventar
#4 erstellt: 14. Nov 2011, 03:21
Vielleicht kann ja noch jemand was zu App sagen oder hat noch eine ganz andere Idee?

Gruß

Gidian
Zündapp
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2011, 17:51
hallo,

nutze die app seit ein paar wochen und muss sagen, das alles wunderbar funktioniert (onkyo 509 und sgs+)

außer der möglichkeit die musik vom handy zu streamen find ich persönlich das internetradio sehr komfortabel, da mir alle sender schön auf dem handydisplay dargestellt werden(ohne den tv anzumachen) außer lautstärke kann man auch treble, balance, bass und sub-pegel einstellen. ein bzw. ausschalten kann man ihn auch (einschalten leider nur wenn man ihn mit dem handy-app auch ausgeschaltet hat)

alle funktionen zum app werden auch auf der homepage von onkyo in nem video erklärt.

benutze die app aber eig nur zum musik bzw. i-netradio zu hören, für alles andere gibts die harmony....


hoffe ich konnte helfen

mfg
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2011, 13:22
Danke für die Info. Das klingt doch gut.
Ich würde die App auch nur zum Musikhören nehmen. Wenn ich am TV sitze, habe ich eh genug Fernbedienungen rumliegen, wobei ich fast ausschließlich die Onkyo-FB für alle Geräte nutze.

Gruß

Gidian
Olina
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 11:55
Hi,

kann Dir folgendes sagen:

Habe den TXNR509 und ein Xoom Android App, streamen von Musik geht absolut TOP!!! Apple Geräte können nicht streamen ausser sie hängen per USB an Receiver!

Nur by the way, der Besuch staun echt Bauklötze wenn Du am Tablet mal kurz die playlist wechselst oder die Lautstärke änderst...(ich weiss poser ;-) )))

I-Netr Radio ist der Oberhammer, VTuner stellt tausende von Sationen bereit, vaupeo etc kannst Du ganz nach Deinem Geschmack zusammen stellen!!!


LG
Oli


[Beitrag von Olina am 07. Dez 2011, 11:57 bearbeitet]
Gidian
Inventar
#8 erstellt: 08. Dez 2011, 17:00
Ich habe den 509 inzwischen zuhause, aber die Onkyo-App und ich sind noch keine Freunde geworden. Zur Ehrenrettung der App muss ich allerdings sagen, dass es auch an meinem HTC Hero liegen kann, dass ich zum Streamen nutzen wollte. Es dauert immer eine Weile, bis der AVR gefunden wird und beim Streamen gibt es immer wieder Aussetzer.
Ich werd´s noch mal mit dem HTC Sensation probieren. Vielleicht geht's damit besser.

Gruß

Gidian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX509: Wie Musik mit dem iPad an AVR streamen?
Gidian am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2017  –  24 Beiträge
Mediaserver to Onkyo - direktes Streamen
droide3g am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 609 - Musik von Tablet o. Handy abspielen
primastar23 am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  8 Beiträge
Onkyo 609 Musik streamen und PS3 gleichzeitig?
Lividity am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Onkyo Remote App auf Honeycomb Tablet?
MrFlow am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo AVR und Musik
Hörnchenmeister am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Musik streamen über Onkyo TX-SR606
Romance70 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  13 Beiträge
Onkyo Controller App & Amazon Musik HD
hami77 am 21.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2020  –  6 Beiträge
Von CD-Rom-Laufwerk an AVR streamen
fireman99 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626 im Netzwerk nicht sichtbar
mrcee am 20.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.895
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.374

Hersteller in diesem Thread Widget schließen