Onkyo TX509: Wie Musik mit dem iPad an AVR streamen?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 26. Dez 2011, 13:32
Hallo zusammen,

ich habe den Onkyo TX509 und möchte gern mit meinem neuen iPad Musik an den AVR streamen. Die Musik soll auf dem iPad abgespielt und nicht nur von dort gesteuert werden, also nicht irgendwo auf einem NAS liegen. Von Onkyo gibt es eine eigene App, die in der Android-Version auch einen integrierten Player hat. In der iOS-Version fehlt dieser Player leider - man kann also nur den 509 steuern, aber keine Musik direkt vom iPad streamen.

Nun suche ich eine vernünftige Lösung ohne AppleTV und Airplay, um Musik vom iPad an einen netzwerkfähigen AVR zu streamen. Da muss es doch irgendwas unkompliziertes geben.

Danke

Gidian
Gidian
Inventar
#2 erstellt: 26. Dez 2011, 22:15
Hm, also entweder gibt es keine einfache Lösung oder die Antwort ist so banal, dass keiner Lust hat, zu antworten.
Je mehr ich mit dem iPad mache, desto mehr habe ich das Gefühl, dass ich mit Androide besser bedient bin.

Grus
Gidian
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 27. Dez 2011, 18:01
Wieso kein AirPlay? Was spricht für dich dagegen?

Ich nutze die Kombination von einer Synology DS211j, einem iPad2 mit der DS Audio App und einem Apple TV und bin damit sehr zufrieden. Als Alternative zum Apple TV geht natürlich auch die AirPort Express. Da der Preisunterschied aber gering war, gab ich dem Apple TV den Vorzug und hab dadurch noch ein paar Features mehr.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 27. Dez 2011, 19:52
genau so!
Ein Airport Express hat allerdings auch einen Vorteil gegenüber dem Apple TV: Man kann ihn auch als WLAN-Bridge einsetzen, also das WLAN auch noch anderen Geräten mit Ethernet anbieten (bei mehr als einem halt über einen Switch).
fetze82
Stammgast
#5 erstellt: 27. Dez 2011, 19:58
Bei verrichtet der Airport auch zuverlässig seine Dienste.
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 27. Dez 2011, 23:33
Danke für eure Antworten. Gegen AppleTV spricht in erster Linie eins: Ich habe mir gerade gerade den Onkyo 509 mit Ethernet-Anschluss gekauft, um ohne weiteres Gerät streamen zu können. Mit Android geht das auch ohne Probleme. Einfach Onkyo-App anschmeißen, den 509 auswählen und Musik starten. Fertig. So wollte ich das auch mit dem iPad machen. Das muss doch gehen. Auch ohne geschlossenen Apple-Kreislauf. Mich.nervt schon, dass das beim iOS nicht mit der Onkyo-App geht. Denn damit kann ich den AVR auch starten und steuern.

Gruß

Gidian
Myope82
Neuling
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 01:41
Hi Gidian,
Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden? Hab mit den onkyo Receiver heute auch geholt, da ich bei einem Freund gesehen hatte wie er seine Musik von sein androidphone easy abspielt.. Umso mehr bin ich geschockt und genervt das es wieder mal bei Apple nicht ohne weitere Funktion zu funktionieren scheint ?!
Gidian
Inventar
#8 erstellt: 03. Jan 2012, 14:02
Den Schock kann ich nachvollziehen. Ging mir genauso. Mit Android hatte ich kein Problem, allerdings kann ich mein Handy nicht immer zuhause lassen, daher brauchte ich eine Lösung "für die ganze Familie". Und dann sehe ich, dass es die Onkyo-App zwar für die iFamilie gibt, aber nur ohne internen Player. Na super.

Im Apfeltalk-Forum habe ich gelesen, diese kostenpflichtige App würde funktionieren: PlugPlayer. Ausprobiert habe ich sie allerdings noch nicht. Momentan steckt bei uns ein USB-Stick im Onkyo, so dass ich das iPad nur als FB, nicht als Medienlieferant nutze.

Gruß

Gidian
billis
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 15. Jan 2012, 19:38
Hallo Gidian,

ich kann dir jetzt leider nicht eine Lösung für dein Problem sagen, jedoch bin ich kurz davor mir einen neuen AV-Receiver zu holen (Onkyo TX509 ist der Favorit) und würde damit folgendes gerne machen:

- Musik liegt auf einem NAS (DLNA fähig)
- Onkyo ist im Netzwerk
- iPad (oder Android Tablet, habe mich noch nicht entschieden) sind im Netzwerk

Ich würde gerne über das Tablet (vorzugsweise iPad) auf die Musik vom NAS zugreifen und davon Lieder über den Onkyo abspielen. Das iPad soll bei mir also nur zur komofortablen Steuerung dienen.

Weißt du ob das geht?
Wenn ja, wie gut läßt sich das bedienen? Kanns man z.B. Wiedergabelisten erstellen usw.?
Alternativ sollte ja der Onkyo auch direkt auf das NAS zugreifen können, oder? Wie ist das die Bedienung über TV+Fernbedieunung?

Danke dir schonmal für eine Antwort!

Gruß,
Bill
Gidian
Inventar
#10 erstellt: 16. Jan 2012, 14:33
Ob Playlisten möglich sind, kann ich dir gerade nicht sagen. Du kannst aber mit der Onkyo-App eine Abspielquelle auswählen (auch DLNA) und dann die gewünschte Musik auswählen. Die Steuerung ist also komplett übers iPad möglich - auch ohne den TV anzuschalten. Außerdem kannst du den Onkyo auch per Wake on Lan anschalten. Das ist schon recht komfortabel.

Gruß

Gidian
jakef
Inventar
#11 erstellt: 16. Jan 2012, 14:47
...hab' nen Mac-Mini da gbit es einen Digital-Optisch Out...von dem aus auf einen externen AVR oder externen DAC....
Mit dem Ipad kannst Du dann über die Remote App auf dein Itunes zugreifen....mit der App RowMote auf dem Ipad brauchst den Mac-Mini nur noch anschalten und los gehts....
Eine Lösungsmöglichkeit....
billis
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 16. Jan 2012, 22:44
Danke für eure Antworten, das hört sich doch schon ganz gut an!

Die Lösung mit dem Mac Mini kommt für mich leider nicht in Frage, da ich so wenig wie möglich Geräte an haben will.

Ich denke mal, das es sicher auch andere gute Apps zum Steuern gibt als die von Onkyo. Kennt da jemand welche?

Hat vielleicht jemand auch Erfahrungen mit Android Tablets? Gibt es da Musik-Verwaltungs/Steuerung Apps?
Gidian
Inventar
#13 erstellt: 17. Jan 2012, 15:36
Die Android-App von Onkyo gefällt mir persönlich besser, weil man damit auch direkt vom Android-Gerät streamen kann - die hat also einen eingebauten Player. Ansonsten kannst du den 509 damit genauso steuern wie mit der iPad-App.

Gruß

Gidian
Ph03n1xX
Stammgast
#14 erstellt: 17. Jan 2012, 15:44
hat der onkyo etwa kein air play? der denon 1912 hat das z.B. da braucht man auch keine weitere app oder sonstige geräte
tobihorst
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 17. Jan 2012, 16:40
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und hier kurz meine Lösung. Wollte Musik von Notebook und iPad zur Anlage streamen. Habe zunächst diverse Bluetooth Adapter ausprobiert, die klingen aufgrund der Datenkompression aber sehr schlecht und habe dan auf airplay zurückgegriffen. Da habe ich mich für das apple tv ebntschieden, da es teilweises guenstiger als airport express ist und noch Videos beherrscht. Mit Jailbreak und XBMC auch fast alle Dateiformate. Der Kasten ist klein und verbraucht kaum Strom. TV muss nicht angeschaltet werden.

Beste Grüße Horst
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 17. Jan 2012, 17:03
Kann tobihorst nur zustimmen. Wie ich oben bereits geschrieben habe ist es eine super Kombination
Gidian
Inventar
#17 erstellt: 17. Jan 2012, 17:53

Ph03n1xX schrieb:
hat der onkyo etwa kein air play? der denon 1912 hat das z.B. da braucht man auch keine weitere app oder sonstige geräte


Nein, hat er nicht. Dafür kostet er aber auch rund 100 Euro weniger als der Denon - teilweise gab´s den Onkyo 509 sogar schon für 229,- Euro.

AppleTV ist sicher eine Lösung, allerdings wollte ich nicht noch ein Gerät kaufen, bzw. noch ein weiteres Gerät unter den TV stellen. Ich hatte erst die Android-App getestet, war zufrieden damit und habe mir dann ein iPad gekauft, weil ich davon ausging, dass die App dort genauso wie bei Android funktioniert. Tja, falsch gedacht. Ich habe übrigens den Onkyo-Support angeschrieben und die können nicht sagen, ob die Funktion in der Apple-App noch nachgereicht wird. Vermutlich also nein.

Gruß

Gidian
darkiop
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 17. Jan 2012, 18:06
Das AppleTV ist so klein, das fällt nicht auf

PS: Mittlerweile schaue ich Videos vom iPad (youtube, vimeo, podcasts, ...) bequem auf dem TV.
Mit dem iPad das jeweilige Video auswählen/ansurfen und durch die Airplay-Video-Funktion auf dem TV genießen.


Ich habe übrigens den Onkyo-Support angeschrieben und die können nicht sagen, ob die Funktion in der Apple-App noch nachgereicht wird. Vermutlich also nein.


Das würde mich in deinem Fall auch ärgern ...
Gidian
Inventar
#19 erstellt: 18. Jan 2012, 13:35
Ich habe einen HTPC, daher könnte ich Youtube und Co. auch so am TV schauen. Allerdings nutze ich das so gut wie nie. Und Filme kommen dementsprechend von der Festplatte.
Für mich ist nur das Musikstreaming wichtig. Ich muss einfach mal schauen, ob ich mit einer anderen App die Musik an den Onkyp streamen kann.

Gruß

Gidian
Gidian
Inventar
#20 erstellt: 27. Mrz 2012, 17:33
Ich krame diesen Thread noch mal hervor - vielleicht interessiert es jemanden.

Nach viel Hin und Her und dem parallelen Testen vom iPad 2 und HTC Flyer habe ich mich für das iPad entschieden. Das Streaming an den Onkyo ist mit dem Android-Tablet zwar einfacher, aber beim Gesamtpaket fand ich das iPad überzeugender.
Ich habe mir nun noch einen Apple TV 3 gekauft und nutze die App oRemote (3,99 Euro). Die Steuerung des AVR ist damit praktisch uneingeschränkt möglich und sehr komfortabel. Und innerhalb der App kann man Musik starten und via Airplay an den ATV streamen. Dabei wird dann automatisch der AVR eingeschaltet und auf den richtigen Eingang gestellt.
Alles etwas komplexer als bei der Onkyo-App, dafür mit mehr Möglichkeiten.
Momentan funktioniert allerdings beim Abspielen eines Albums nur die Skip-Funktion. Pause/Play, Stop, FF, FR funktionieren bei mir nicht. Der Macher der App schrieb mir aber, dass er an dem Problem arbeitet.

Nach ca. 4 Monaten habe ich mich nun also für eine Lösung entschieden, die so funktioniert, wie ich es gern hätte. Leider war es auch die teuerste Lösung. Aber nun hoffe ich auf einen Jailbreak für den ATV und dann kann ich den HTPC damit ersetzen.

Gruß

Gidian
Schorse66
Neuling
#21 erstellt: 14. Okt 2012, 15:22

tobihorst schrieb:
Hallo,

ich hatte ein ähnliches Problem und hier kurz meine Lösung. Wollte Musik von Notebook und iPad zur Anlage streamen. Habe zunächst diverse Bluetooth Adapter ausprobiert, die klingen aufgrund der Datenkompression aber sehr schlecht und habe dan auf airplay zurückgegriffen. Da habe ich mich für das apple tv ebntschieden, da es teilweises guenstiger als airport express ist und noch Videos beherrscht. Mit Jailbreak und XBMC auch fast alle Dateiformate. Der Kasten ist klein und verbraucht kaum Strom. TV muss nicht angeschaltet werden.

Beste Grüße Horst


Hallo Horst,

Du schreibst, dass TV nicht eingeschaltet werden muss. Das kann doch nur funktionieren (Audio) wenn ich dann Apple TV über ein optisches Kabel an den Receiver direkt verbinde oder mache ich einen Denkfehler? Denn wenn ich AppleTV mit dem Fernseher (über HDMI) verbinde, dann müsste ja sonst der Fernseher immer angeschaltet sein.

Zur Info: Mein LCD ist nur über ein digitales Audiokabel mit dem AVR (Denon1908) verbunden, da HDMI 1.3 kein Video mit Audio überträgt, ich aber auch die Töne vom Fernseher über die am AVR angeschlossenen Boxen hören möchte. Bisher hatte ich, um Musik zu hören oder Filme zu schauen immer meinen PC über HDMI an den Fernseher gehängt und die Applegeräte an den PC.

Muss man das optische Kabel iWires von Toslink nehmen oder macht es jedes optische Kabel?

Oder kann man Apple TV auch über HDMI an den AVR anschließen und dann über den AVR auch auf den Fernseher zugreifen?

Naja, ehe es zu kompliziert wird, werde ich mir wohl AppleTV zulegen und erst einmal über den Fernseher laufen lassen.

Apple TV scheint mir eine bessere Möglichkeit zu sein, meine Videos und Musik "kabellos" zu streamen, jedenfalls besser, als ich es bisher gemacht hatte.


Grüße


[Beitrag von Schorse66 am 14. Okt 2012, 16:53 bearbeitet]
SteffenM.
Neuling
#22 erstellt: 02. Mrz 2013, 17:01
Hallo Zusammen,

in einem Netzwerk indem DLNA-fähige Mac-, Windows- und Linux-Geräte in beliebiger Kombination zusammen laufen sollen empfiehlt sich eine (meist) kostenfreie App/ Anwendung wie Twonky, Media:connect oder Serviio (die Google-Stichwörter DLNA und Upnp helfen sicher weitere Alternativen zu finden).

Im Falle Apple funktioniert Twonky bei mir auch ohne Airplay-fähigen Receiver.

Für Android ist neben den eigenen Playern und Twonky auch Skifta zu empfehlen. Skifta ist gegenwärtig aber noch nicht für Apple-Geräte geeignet, da hier noch nicht alle Funktionen voll integriert sind.

Wer an einer Alternative zum AppleTV interessiert ist, kann sich auch den Rasperry Pi mit XBMC anschauen.

Gruß, SteffenM.
iVeDAkiLLa
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 12. Feb 2017, 13:43
Hi Leute,

habe mit Apple TV3 nur noch Probleme, sogar bei Spotify laggt alles...ich will nur Spotify über meinen Onkyo TX-NR818 streamen. Aber übers Ipad oder Iphone. Gibts da mittlerweile schon eine bessere Alternative?
Yv3s
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Feb 2017, 02:15
Ich streame ohne Apple TV auf meinen Yamaha AVR. Der unterstützt allerdings Airplay, was der Onkyo wohl nicht kann?

Wenn dem so ist hast du aber noch die möglichkeit direkt per Spotify zu streamen, das unterstützt der Onkyo. Dafür brauchst du allerdings nen Premium Account, sonst ist die Funktion gesperrt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Musik vom Tablet an AVR streamen - über Onkyo App?
Gidian am 11.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX509 per Lan vom Androidgerät aus streamen?
oey81 am 01.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.08.2011  –  6 Beiträge
Lüfter für TX509
Fritte1 am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 1008 und iPad
bkrauss am 05.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Onkyo AVR und Musik
Hörnchenmeister am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  11 Beiträge
Von CD-Rom-Laufwerk an AVR streamen
fireman99 am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  2 Beiträge
Onkyo 609 Musik streamen und PS3 gleichzeitig?
Lividity am 02.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.06.2012  –  4 Beiträge
Nagelneuer Onkyo TX509 nach 3 Std. Betrieb kein Ton mehr
Wulfaz am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 08.03.2012  –  9 Beiträge
Musik streamen über Onkyo TX-SR606
Romance70 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  13 Beiträge
Onkyo Streaming
satalaner am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 31.07.2012  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001

Hersteller in diesem Thread Widget schließen