Einstellungen gehen verloren

+A -A
Autor
Beitrag
tschabo1
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2011, 14:14
Hallo an alle Forensis
Bin neu hier und hab gleich mal 1ne Frage: Seit 1Wo habe ich 1nen Onkyo TX-NR509 den ich aus Energiespargründen mit 1ner fernbedienbaren Steckdose Ein + Aus schalte. Wenn ich ihn wieder einschalte, muss man den Sub über die Audioeinstellungen jedesmal wieder neu einstellen.
Kann man seine Einstellungen nicht so saven das diese nicht mehr verloren gehen?
Habe in der BA nichts gefunden.
Über Hilfe wäre ich sehr Dankbar
motoernie
Stammgast
#2 erstellt: 05. Dez 2011, 14:30
Herzlich willkommen tschabo1!

Schau mal hier: Einstellungen dauerhaft sichern

Gruß
motoernie
tschabo1
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Dez 2011, 15:23
Vielen Dank !!!!
Gruß tschabo1
stephanau
Neuling
#4 erstellt: 07. Jan 2019, 00:05
Hi, auch wenn der Thread sehr alt ist:

Ich habe (seit kurzem) das gleiche Gerät (gebraucht gekauft) und das gleiche Problem.
Blöderweise funktioniert die Lösung für mich nicht.

Ich habe z.B. auch Speaker Settings (Art, Anzahl, Entfernung, Level),
die sich immer mal wieder (konnte keine Systematik feststellen, da auch andere Leute den Receiver benutzen) auf Standard zurückstellen.

Aufgefallen ist es, weil Filme plötzlich ohne Sprache liefen (hatte keinen center angeschlossen).

Unter anderem scheinbar zufällig ist auch, ob der Receiver nach dem einschalten der Stromzufuhr ebenfalls einschaltet (Display und Ton an) oder ob das Display dunkel bleibt.

Gibt es im Gerät Batterien, ähnlich einem Mainboard, die evtl getauscht werden müssen?

Wäre toll, wenn ich hier eine Antwort finden würde und das Gerät weiter nutzen könnte, da es seine eigentlichen Aufgaben sehr gut erledigt...

Danke euch!!
Stephan
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2019, 19:56

stephanau (Beitrag #4) schrieb:
Gibt es im Gerät Batterien, ähnlich einem Mainboard, die evtl getauscht werden müssen?

Nein.

Grundsätzlich sollte man einen AVR erst in den Standby schicken. Und erst dann (per schaltbarer) Steckdose vom Strom trennen, wenn es denn wirklich sein muss. Eine regelmäßige Stromtrennung ohne vorherigen Standby dürfte der empfindlichen Elektronik auf Dauer nicht gefallen und es können somit Schäden entstehen.

Die dauerhaften Einstellungen werden immer im AVR Setup vorgenommen! (s. BDA ab S. DE-41).

Temporäre Einstellungen (die den Standby nicht überleben) werden per Home-Taste auf der Fernbedienung vorgenommen (s. BDA ab S. DE-50).
Zitat aus der BDA:

Diese vorübergehenden Einstellungen werden gelöscht, wenn Sie den AV-Receiver auf Standby stellen. Um die hier vorgenommene Einstellung zu speichern, gehen Sie zu „Level Cal (Pegelkalibrierung)“ ( ➔ BDA Seite 42), bevor Sie den AV-Receiver in den Bereitschaftsbetrieb schalten.


Bei einen gebraucht erworbenen Gerät würde ich den AVR immer erst mal auf Werkseinstellung zurücksetzen (s. BDA S. DE-59) und dann gemäß der in der BDA beschriebenen Verfahrensweise einmessen. Anschließendes Speichern der Einmessen nicht vergessen.

Die BDA gibt es bei Bedarf auch als Download hier auf der Produktseite zum Onkyo TX-NR509.
stephanau
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2019, 20:08
Hallo Igelfrau,

Danke für deine Antwort.
Den Unterschied zwischen den temporären und dauerhaften Einstellungen habe ich verstanden, steht ja auch so in der Bedienungsanleitung (die mir sogar ausgedruckt vorliegt).

Die Audio-Einstellungen habe ich zu meiner Zufriedenheit ermittelt. Es geht mir eigentlich nur darum, dass ich diese nicht vor jeder Verwendung erst wieder einstellen will...


Grundsätzlich sollte man einen AVR erst in den Standby schicken. Und erst dann (per schaltbarer) Steckdose vom Strom trennen, wenn es denn wirklich sein muss. Eine regelmäßige Stromtrennung ohne vorherigen Standby dürfte der empfindlichen Elektronik auf Dauer nicht gefallen und es können somit Schäden entstehen.


Auch wenn ich den physikalischen Hintergrund dazu nicht verstehe, nehme ich das mal so als gegeben hin.
Der Grund, warum ich es bisher nicht so gemacht habe, liegt darin, dass ich meine gesamte Entertainment-Hardware mit einem! Schalter in Betrieb nehmen und wieder ausser Betrieb nehmen konnte/kann. Wenn ich den AVR (zuerst) in Standby schalte, dann hab ich ja trotzdem wieder mehrere Vorgänge durchzuführen.

Abgesehen davon, dass sich der Standby-Verbrauch dann doch schon auf so einige Watt summiert - schade, dass es so wenige Hersteller gibt, die in der Lage sind, Geräte herzustellen, die komplett abgeschaltet werden können - aber okay, das wird OT.

Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, um mir zu antworten. Ich schätze, der TX-NR509 wird nun erstmal dauerhaft am Strom bleiben und mit der FB ein und ausgeschaltet.

Grüße,
Stephan
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jan 2019, 21:39
s. Stichwort: "Ausschaltstrom, Einschaltstrom, Schütze"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508 speichert Audioeinstellungen nicht?
Go4Gold am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  5 Beiträge
ONKYO TX-NR509 Audioeinstellungen und FB
grisu7667 am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 11.07.2011  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR507 "vergisst" Audioeinstellungen
Mr.Kyo am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 01.10.2009  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr509 - Wie einstellen?
tabi am 27.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo Tx-Sr607 Speicher einstellungen nicht mehr ;(
warlord84 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-Rz830 Einstellungen
Jurih am 21.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  7 Beiträge
Hilfe !!! EQ Einstellungen Onkyo TX SR 507
MiseryIndex84 am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 515 Einstellungen
Freizeitleiche am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.026
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.269

Hersteller in diesem Thread Widget schließen