Onkyo 309 & Teufel Columa 200

+A -A
Autor
Beitrag
jonas/
Neuling
#1 erstellt: 29. Dez 2011, 23:22
Liebe Leute,

mein System liefert Sound in den Satelliten, der Sub schweigt.

Natürlich habe ich ihn im System selbst aktiviert. Ausnahmsweise hab ich mal die Bedienungsanleitung gelesen, da ich bis zuletzt mit meinem Gigaworks S750 + DDTS 100 ausgekommen bin, wo man nicht viel lesen musste. Möge es in Frieden ruhen. Aber mit der aktuellen Konfiguration bin ich nicht wirklich glücklich, der Sound ist auch in den Mitten und Höhen eher flau - liegt es an dem Unterklasse Receiver? Kabelpolarität ist ok, falls das verdächtigt werden sollte. Das war bei dem Gigaworks (subjektiv) um Längen besser.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es Receiver, die ein paar Jahre auf dem Buckel haben, vielleicht doch lieber ein Mittel-/Oberklassemodell von 2003 kaufen, als dieses Teil von heute?

Kann es daran liegen, dass der Onkyo nur 100 Watt ausspuckt, der Sub aber mehr braucht?

Also ich freue mich über Hilfe und bedanke mich im Voraus,
Jonas


[Beitrag von jonas/ am 29. Dez 2011, 23:26 bearbeitet]
jonas/
Neuling
#2 erstellt: 30. Dez 2011, 00:04
Nachdem ich die gut versteckte Reset Funktion gefunden habe und nun alles auf anderen Werten ist, als nach meinem Kauf (Kundenrückläufer?!), passt's.

Sound haut mich jetzt noch nicht um aber das wird schon.

Die Frage bzgl. des Receivers interessiert mich dennoch weiterhin: Das Ding behalten oder z.B. einen DENON AVR-1804 nehmen?
XN04113
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2011, 08:15

jonas/ schrieb:
Die Frage bzgl. des Receivers interessiert mich dennoch weiterhin: Das Ding behalten oder z.B. einen DENON AVR-1804 nehmen?


und wie willst Du so ein altes Schätzchen in Zeiten von HDMI und Co. verkabeln?
jonas/
Neuling
#4 erstellt: 30. Dez 2011, 13:07
Na so wie früher; optisch bzw. coaxial. Da das für mich ein Audio Receiver ist gilt für mich ganz klar Audio vor Video.

Möglich wäre es also mit so einer "alten" Kiste? Wäre es auch empfehlenswert?

Ich stelle mir die Frage ob der Sound besser ist, oder ob es wie bei vielen anderen elektronischen Geräten ist, dass ein Receiver dieses Alters (um 10 Jahre) aber auch dieser Qualität mit den neuen, heutzutage niedrigklassigen Geräten mithält.


Übrigens: Neuer Tag, gleiches Problem: Sub bleibt aus. Mal gucken was da der Auslöser für ist.

HDMI Eingänge hat mein TV genug, und der Fakt dass ich aktuell nicht TV gucken kann und gleichzeitig Musik hören kann (z.B. während der Werbepause) nervt mich schon gewaltig.

Danke und Grüße
Jonas


[Beitrag von jonas/ am 30. Dez 2011, 13:09 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2011, 14:38
Dann wäre ein Marantz 9200/9300 etwas für Dich :-)
*Christian1987*
Stammgast
#6 erstellt: 30. Dez 2011, 15:15
Der Receiver ist mit Sicherheit für das Säulensystem ausreichend. Es muss an den Einstellungen liegen.

Die Einmessautomatik hat dieser noch nicht, wenn ich nich total falsch liege.

Dann einfach mal alles von Hand einstellen, Entfernung usw.
Geht ja bequem im OSD. Und wenn der Sub zu lasch eingestellt ist stimmen die Übernahmefrequenz, Phase, Pegel?

Wenn der Sub ausbleibt dann mal Standby auschalten, das er auf "immer an" steht und dann langsam den Pegel erhöhen, und wie schon oben erwähnt nach der Übernahmefrequenz schauen, beim Sub auf Anschlag und im Receiver den Wert welcher Teufel im Handbuch vorgibt eintragen.


[Beitrag von *Christian1987* am 30. Dez 2011, 15:17 bearbeitet]
jonas/
Neuling
#7 erstellt: 30. Dez 2011, 16:37
@Christian1987
Hab ich natürlich gemacht.

Langsam komm ich ganz gut zurecht - nur weckt der Receiver den Sub nicht aus dem Standby auf, den muss ich jedes Mal Kaltstarten.

Einmessautomatik brauch ich im Moment nicht, bin zwar Musikliebhaber aber mit meinem Gehör komm ich auch so ganz gut zurecht und stelle die Boxen nach Gehör ein, natürlich ist die Methode mit dem Messgerät sicher schneller und genauer.

Der Sub ist nicht zu lasch, im Gegenteil, ich hätte es zwar erwartet aber der scheint mit den 100Watt gut auszukommen. Sehr klar und knackig (wenn er mal "wach" ist) .

Wieso kann ich den dem Gerät keine Frequenzabhängigen Einstellungen vornehmen? Würde gerne abseits von den eingestellten Presets/Standards Einstellungen vornehmen und diese am Besten per Shortcut aktivieren können, aber da brauch ich wohl ein anderes Gerät

@XN04113, in der Tat! Ich halte bei Ebay mal Ausschau, vielleicht finde ich in den nächsten Tagen einen. Der letzte wurde vor 2 Wochen für 350 verkauft.

Also sind die alten Topgeräte vom Klang her wirklich besser als die aktuellen, auch wenn sich preislich nichts nimmt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 309 + Teufel Columa 300
Malador am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR636 + Teufel Columa 300 Problem
reno67 am 05.11.2014  –  Letzte Antwort am 06.11.2014  –  5 Beiträge
Problem mit onkyo 309
totwart22 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
onkyo TX Sr 309
harry66* am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  9 Beiträge
Einmessfehler Trennfrequenzen Onkyo AVR zu Teufel Columa 300 Mk2?
Fellflugzeug am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.02.2017  –  31 Beiträge
Onkyo TX-SR 309 Einmessen
ZOCKER87 am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2011  –  3 Beiträge
Onkyo tx Sr 309 bedienungsprobleme
Nelson1987 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  9 Beiträge
Displayeinstellung Onkyo TX SR 309
Millman am 10.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  6 Beiträge
Onkyo tx sr 309 Tonprobleme
Michael9933 am 09.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  2 Beiträge
Lüfter Onkyo TX-SR 309
watertom am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.205

Hersteller in diesem Thread Widget schließen