Einstellung Onkyo TX NR 1009

+A -A
Autor
Beitrag
soundman01
Neuling
#1 erstellt: 05. Jan 2012, 23:42
Wie stelle ich beim Onkyo TX NR 1009 den Subwoofer richtig ein? Man kann die Phase im Receiver und eine Überbrückung einstellen, was soll ich damit anfangen???
Mein Vorgänger war ein Onkyo TX SR 803, da war es relativ einfach. Subwoofer = Nubert AW 991, der ist recht ordentlich
Einstellung am Subwoofer:
Phase 180°
Lautstaärke ca. 9.30 Uhr
Übernahmefrequenz 50 Hz also linker Anschlag
Entfernung zum Sitzplatz etwa 5.10 m
Am Receiver:
Trennung bei 80 Hz
Front Canton Karat 709 60Hz
Center Canton Karat CM 50 bei 60 Hz
Surround Canton Karat M 10 bei 60 Hz
Surround Back bei 90 Hz, hat Jemand eine lösung??
Eingemessen habe ich per Hand also nicht über Micro!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2012, 09:17
Lautstaärke auf ca. 50%
Übernahmefrequenz auf Maximum
dann neu Einmessen
soundman01
Neuling
#3 erstellt: 06. Jan 2012, 20:32
Eingemessen habe und möchte ich eigentlich auch nicht,warum am Sub rechter Anschlag?
Was mache ich mit der Phaseneinstellung am Receiver, wenn am Sub 180° eingestellt sind?
Danke für die AW.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2012, 20:34
weil der AVR die Trennfrequenz vorgibt, wie soll der die gescheit ermitteln wenn Du den Sub begrenzt?
Phase? ausprobieren, so wie es Dir gefällt


[Beitrag von XN04113 am 06. Jan 2012, 20:34 bearbeitet]
michael4
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jan 2012, 21:05
Bei einem vernünftigen AVR mit richtiger Trennfrequenzeinstellung (bei manchen LS ist diese in der Anleitung genannt) macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn, am Sub die Übernamefrequenz einzustellen. Daher wie XN04113 schon sagte die Übernahmefrequenz am Sub auf Maximum und am AVR einstellen (oder einstellen lassen).


[Beitrag von michael4 am 06. Jan 2012, 21:06 bearbeitet]
soundman01
Neuling
#6 erstellt: 06. Jan 2012, 21:21
ok, das werde ich mal ausprobieren.
In der Beschreibung bei Nubert stand nur, dass bei linkem Anschlag die tiefsten Töne ereicht werden.
michael4
Stammgast
#7 erstellt: 06. Jan 2012, 21:27
Erreicht = ausschließlich gespielt? Sonst würde die Aussage in der Anleitung keinen Sinn machen.. Der Sub wird unabhängig von dieser Einstellung immer die tiefen Töne spielen. Was du hier begrenzt sind die hohen Frequenzen, aber dies wird, wenn ein AVR vorhanden ist, an diesem schon gemacht, daher den Sub auf 200hz (oder was auch immer da Maximum ist), da der Sub dann sowieso nur noch die für ihn vorgesehenen Frequenzen zugespielt bekommt. Schau evtl mal bei der Anleitung deiner Frontlautsprecher nach, ob und welche Trennfrequenz da empfohlen wird.
>Spider<
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2012, 21:37

soundman01 schrieb:

Was mache ich mit der Phaseneinstellung am Receiver, wenn am Sub 180° eingestellt sind?
.

Dann stellst Du am Avr 0 Grad ein, wenn die Phase so bleiben soll.
soundman01
Neuling
#9 erstellt: 06. Jan 2012, 22:14
Hab ich mal ausprobiert, muss ich mal ein bisschen laufen lassen.
soundman01
Neuling
#10 erstellt: 06. Jan 2012, 22:25
Bei dieser Einstellung dröhnt es zu sehr auch bei verminderter Lautstärke. Ich muss mal noch ein bisschen rumprobieren.
soundman01
Neuling
#11 erstellt: 06. Jan 2012, 23:52
Habe die Übernahmefrequenz am Sub jetzt auf 60Hz, die Fronts und den Center auf Vollbereich und Double Bass gestellt.
Phase gelassen klingt schon besser.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2012, 00:49
komplett unsinnige Einstellungen, aber es muß Dir gefallen...
Jossy
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 07. Jan 2012, 10:53
Hallo lieber Themenersteller!

Ich habe selber Nuberts und den Onkyo 809.

1) Stelle Frequency des Sub auf MAX (rechter Anschlag). Und da bleibt er auch!
2) Dann Einmessung.
Da musst du sowieso das VOLUME des SUB, bei mir auf 75 dB, im 1. Schritt einpendeln lassen durch den Onkyo. Er zeigt mir das am Bildschirm an.
Bei mir ist das 8 Uhr. Dann weiter im Einmessprogramm..
Messe unbedingt an 8 Positionen ein!

Zur Phase: da kannst du echt nur probieren. Also ich habe mal am AVR 0° und am Sub 180°, aber auch umgekehrt. So einen richtigen Unterschied nehme ich nicht wahr. Den oder das LPF habe ich auf 120
° selbst eingestellt.

Double Bass habe ich jetzt zum Ersten mal probiert. Klingt gut. Vor allem in Stereo. Habe auch gleich die Surrounds auf Vollbereich gestellt. Vorher hatte ich 40 bzw. 50 Hz Übernahmefrequenzen.

Ich habe auch festgestellt, dass für einen besseren Klang der Reference Level nicht höher als 5dB eingestellt werden soll (Setup 4.1).
Dynamic EQ AN, Dynamic Volume NIEDRIG, Bass und Höhen habe ich auch leicht erhöht. (+2dB)

Gut so oder gibt es Verbesserungsvorschläge?


[Beitrag von Jossy am 07. Jan 2012, 10:57 bearbeitet]
std67
Inventar
#14 erstellt: 07. Jan 2012, 11:03
Hi

DoubleBass ist IMO nicht brauchbar. Klingt im ersten Moment beeindruckend, verschlechtert aber die Detailwiedergabe
Bei Musik bleibt auch DynamicEQ und erst recht der MusicOptimizer aus

Bei Film DynamicEQ an, DynVol aus (mindert die Dynamik)

Bei TV DynEQ an, DynVol niedrig (damit einen die Werbung nicht von de Couch haut) Referenzpegel +10


Habe auch gleich die Surrounds auf Vollbereich gestellt. Vorher hatte ich 40 bzw. 50 Hz Übernahmefrequenzen.


kommt immer auf die Größe, und Leistungsfähigkeit, der LS an
Jossy
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Jan 2012, 13:18
Hi std67!

Danke, werde mal deine Empfehlungen testen.
Double Bass werde ich weiter probieren und sollten wirklich Details abhanden kommen, werde ich die Trennfrequenzen wieder auf 40 (Fronts und Center) bzw. 50 Hz bei den Surrounds ändern.

Ich habe erst kurz reingehört, klang aber (im ersten Moment) sehr gut. Vor allem kam mir der Subwoofer besser vor. Brummt sonst manchmal.


[Beitrag von Jossy am 07. Jan 2012, 13:36 bearbeitet]
soundman01
Neuling
#16 erstellt: 07. Jan 2012, 14:10
Jossy, danke für die Tipps.
werde ich auch mal ausprobieren, ich halte nur nicht viel vom automatischen Einmessen. wenn ich Dolby Volume anschalte ist das bei mir wie wenn ich Loundness zuschalten würde. Ich habe die Canton Karat 709 als Fronts und denke schon dass man die als Vollbereichs LS laufen lassen kann,an fehlender Detailwiedergabe habe ich noch nichts bemerkt. als Center und Surround habe ich auch Karats und als Sub den Nubi AW 991.
Jossy
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Jan 2012, 15:12
Nichts verwechseln ! - Dolby Volume (ist immer aus) und
Dynamic Volume wird nach Bedarf angewandt.!

Die Empfehlungen von std67 sind ganz gut. Probier die mal.
Wobei mir der Music Optimizer schon abgeht,.... aber der natürlichere Klang wird sicher ohne erzielt.

Also der Klang ohne Einmessen ist nicht so gut. Einmessen musst du unbedingt.
Beim TV Betrieb habe ich allerdings Audyssey auf AUS, DynEQ an, DynVol niedrig, Referenzpegel +10.


Die anderen Einstellungen lt. std67.
Bei TV DynEQ an, DynVol niedrig (damit einen die Werbung nicht von de Couch haut) Referenzpegel +10


[Beitrag von Jossy am 08. Jan 2012, 10:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#18 erstellt: 07. Jan 2012, 18:44
Hi

ich hab halt bei TV auch Audyssey und Dyn-EQ an da dann die Feindynamik einfach besser ist, der Bass etwas kräftiger. Die Rears werden besser angesteuert. TV höre ich halt meist in Zimmerlautstärke bzw etwas drüber, lange nicht so laut wie Filme von BD/DVD. Da kommen diese Einstellungen dann echt gut
Dyn.Vol auf niedrig verhindert dann nur die extremen Dynamiksprünge

Wer Dynamik-EQ auch bei DVD/BD einsetzt sollte nicht zuuuu laut stellen bzw sicherstellen das der Sub irgendeine Art von Limiter verbaut hat. Der Dyn-EQ hebt den Bass selbst unter 20Hz noch stark an.
Wenn man dann noch den Lautstärkeregler aufreißt kann der sub anschlagen
Jossy
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Jan 2012, 20:57
Schlussbericht nach einem langen Testnachmittag:
Gut, dass ich auf diesen Thread gestossen bin, weil ich nun mit dem Sound sehr zufrieden bin. Besonders im Stereo Bereich.
3 Dinge sind dafür Hauptverantwortlich:
1) Fronts auf Vollbereich, Double Bass an und Schlimmverbesserer aus.

Meine Einstellungen*:*
Bass +2
Höhen +4
Dolby Volume aus
Audyssey Music
Dynamic Volume aus
Music Optimizer aus

Frontlautsprecher Vollbereich (das war es!!)
Center 40 Hz (hatte ich auch voll, war zu basslastig)
Surrounds Trennung bei 50 Hz
Double Bass An
SW Phase auf 180°
LPF 120 Hz

Nochmals Danke, dass ihr mich inspiriert habt.
Natürlich beachte ich auch weiterhin die Einstellungen bei TV und Film
von std67.

Schönen Abend
Jossy

* können und sollen bei anderen Equipments natürlich abweichen


[Beitrag von Jossy am 08. Jan 2012, 10:07 bearbeitet]
soundman01
Neuling
#20 erstellt: 07. Jan 2012, 21:32
So ähnlich sind meine Einstellungen jetzt auch, nur dass ich LPF auf 80Hz habe.
klingt ganz gut.
Schönen Abend noch!
std67
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2012, 23:03
Hi

mit LPF auf 80 beschneidet du den LFE
Der geht lt. den Spezifikationen bei DolbyDigital bis 120Hz. Von 80-120 verlierst du also
Igelfrau
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2012, 23:17

std67 schrieb:
Der geht lt. den Spezifikationen bei DolbyDigital bis 120Hz. Von 80-120 verlierst du also

So ist es! Wie auch schon bei Audyssey zu finden:

First let's start with the simple stuff: the LPF of the LFE should ALWAYS be set to 120 Hz in the AVR. Content in the separate LFE track found in 5.1 content is authored up to 120 Hz. Any other setting is just plain wrong. Unfortunately many in the industry (including the AVR makers themselves) don't fully understand this setting. Frankly, it should not even be an adjustable setting at all. It has nothing to do with bass management...
std67
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2012, 23:31
@Igelfrau

wo find ich denn da den zitierten text? Seh ich irgendwie in der gesamten FAQ nicht
(ich weiß das es ihn gibt. Lese ihn nicht zum ersten Mal. Hätte halt gerne die Quelle)
Igelfrau
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2012, 23:36
Hat leider keinen Ankerpunkt, sonst hätte ich den gerne direkt verlinkt. So musst du meinen Quote bitte kopieren und im verlinkten Thread suchen lassen. Ist dort von Chris Kyriakakis vom May-22 2011 08:09 am.
std67
Inventar
#25 erstellt: 07. Jan 2012, 23:51
danke

habs gefunden
Igelfrau
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2012, 23:56
You´re welcome!
std67
Inventar
#27 erstellt: 08. Jan 2012, 11:12
Hi

was ich gestern noch so voller Überzeugung verkündete, muss ich nun relativieren

Onkyo hat mit dem Update beim 609 ganz schön was geändert. Vorher scheint wohl nicht nur die Abstandsmessung falsch gewesen zu sein (die ich natürlich manuell korrigiert hatte)
Freitagmorgen habe ich dann mal, weil endlich Zeit war, Das Update gemacht und neu eingemessen.
Nun waren alle Abstände korrekt und, mit Pegeömeßgerät überprüft, alle Kanäle auf 75db, was vorher eher 73 waren.
Trotzdem sind die Rears und RearBacks nicht mehr so dominant, früher mußte ich sie um 2db absenken, den Sub hatte ich immer um 4db abgesenkt.
Nun erscheint alles schön homogen

Aber jetzt zu dem auf was ich hinaus will. Ich kann dyn.EQ bei Musik nicht mehr definitiv ausschließen. Zur Zeit teste ich mit
Audyssey Musik, Dyn.EQ an und Referenzpegel +5.
Zumindest bei mp3 und FLAC von meiner Squeezebox Touch
Viele meiner gut bekannten Titel kommen mir jetzt ohne Dyn.EQ zu bassarm vor, ein paar wenige mit EQ aber zu stark
Ich weiß es noch nicht
Sobald ich mir da sicher bin werde ich dann mit Konzert-BDs und -DVDs weiter machen
>Spider<
Inventar
#28 erstellt: 08. Jan 2012, 13:55

std67 schrieb:

Onkyo hat mit dem Update beim 609 ganz schön was geändert. Vorher scheint wohl nicht nur die Abstandsmessung falsch gewesen zu sein (die ich natürlich manuell korrigiert hatte)

Hatte ich ja schon hier und da geschrieben.

1.Messpunkt Abstand, (Frequenzgang) und Pegel nur zum FL

2.Messpunkt Abstand, (Frequenzgang) und Pegel zu allen anderen LS

(Frequenzgang in Klammern, da ich das nicht 100% messen konnte)
std67
Inventar
#29 erstellt: 08. Jan 2012, 14:13
jo

das der FG sich verändert hat denke ich auch
Auf jeden fall kommen alle 4 rears, weniger penetrant rüber. und das ohne die vorher notwendige Pegelabsenkung

Bezüglich Höreindrücken: je später am Tag desto mehr nervt mich doch der Bass bei Musik mit eingeschaltetem Dyn.EQ
Schalte ihn jetzt wieder ab

Allerdings ist mir der Bass dann nun doch zu schlapp. Mal sehen ob ich das mit dem Bassregler, oder mit erhöhtem Subwooferpegel kompensiere
>Spider<
Inventar
#30 erstellt: 08. Jan 2012, 14:39
Der dyn EQ auf +15 zieht doch nur minimal den Bass hoch.
std67
Inventar
#31 erstellt: 08. Jan 2012, 15:25
@spiderschwein

weißt du genauer wie diese Referenzpegeleinstellung arbeitet?

Ich hätte gedacht das gerade diese hohe Einstellung den tieferen Bass umso mehr anhebt
Igelfrau
Inventar
#32 erstellt: 08. Jan 2012, 15:29
Findest du alles bei Audyssey selbst, also am besten direkt an der Quelle zapfen:

Dynamic EQ and Reference Level
>Spider<
Inventar
#33 erstellt: 08. Jan 2012, 15:37
Nein, ein hoher Referenzpegel schwächt den gesamten Dyn. EQ ab.
Bei 0db erwartet der Dyn EQ eine nach Referenz abgemischte Spur.
Und bei 15db z.B. nach allen Raffinessen des Loudness Wars abgemischten Pop Musik Scheibe.
std67
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2012, 15:47
ah so rum arbeitet das
Hatte irgendwie eine falsche Vorstellung davon

Aber auch bei IMO guten CDs als Quelle find ich die Beeinflussung mit +5 zu hoch. Werd ich mal mit 15 testen
std67
Inventar
#35 erstellt: 08. Jan 2012, 19:05
so

jetzt hab ichs wieder. Hatte jetzt nach dem Update Audyssey Music eingestellt. Das verwendet offenbar eine flachere Kurve

Mit Audyssey Movie passt es auch bei Musik wieder. Entweder das oder Audyssey Off mit Dyn.EQ +15
Aber letzteres ist mir etwas zu "bedeckt". Da fehlt mir die Detalwiedergabe in den Mitten und die Höhen sind zu zurückhaltend. Zumindest an meinen lautsprechern uund in meinem Raum

Am Ende kommt man wohl nicht herum alles selber zu testen um für sich pers. die besten Einstellungen zu finden
Igelfrau
Inventar
#36 erstellt: 09. Jan 2012, 01:43

std67 schrieb:
Am Ende kommt man wohl nicht herum alles selber zu testen um für sich pers. die besten Einstellungen zu finden
Und das ist auch gut so!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 1009
b00rli am 16.10.2015  –  Letzte Antwort am 17.10.2015  –  2 Beiträge
Onkyo nr tx 1009 kaputt?
Schafkill7 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  21 Beiträge
2011er Modell Onkyo TX-NR 1009
burkm am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  411 Beiträge
kein ton bei onkyo TX-NR 1009
ixus1963 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2021  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 1007 Direct Einstellung?
9.2 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Einstellung! nHilfe
knidda am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 28.01.2012  –  14 Beiträge
Optimale einstellung vom Onkyo TX-NR 616??
Mawi86 am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  14 Beiträge
Einstellung von Onkyo TX NR-626
gemok am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 15.08.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Nr 1010 vergisst Einstellung
Christian_1990 am 11.03.2016  –  Letzte Antwort am 10.11.2021  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.360

Hersteller in diesem Thread Widget schließen