Onkyo 5009 / MPEG 4 Audio

+A -A
Autor
Beitrag
Wintiwin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 11:55
Hallo zusammen
Habe eine Musikdatenbank (X10 Cocktail Audio) mit optischem Kabel an meinen 5009 angeschlossen (HDMI ist nicht vorhanden an X10), bei Flac oder MP3 Dateien spielt der Onkyo ohne Probleme die Musik ab, Infoanzeige = PCM Stereo 2.0.
Bei m4a-Dateien wechselt die Anzeige ohne mein Zutun in Dolby Digital und es wird aber kein Ton ausgegeben. Gemäss Onkyo können m4a-Dateien nur via HDMI ausgegeben werden, bzw. Dateien mit Abtastraten von höchstens 44.100 kHz. Die m4a-Dateien haben aber diese Abtastrate.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der neuste Onkyo-Receiver nicht dieses gängige Format abspielen kann. Bin technisch kein Freak, liegt das wirklich am optischen Kabel!

Auszug aus Bedienungsanleitung Seite 102 / unterstützte Audiodateiformate:

■AAC
(.aac/.m4a/.mp4/.3gp/.3g2/.AAC/.M4A/.MP4/
.3GP oder .3G2)
AAC steht für MPEG-2/MPEG-4 Audio.
• Es werden Sampling-Frequenzen von 8 kHz,
11,025 kHz, 12 kHz, 16 kHz, 22,05 kHz, 24 kHz,
32 kHz, 44,1 kHz, 48 kHz, 64 kHz, 88,2 kHz und
96 kHz und Bitraten zwischen 8 kbps und 320 kbps
unterstützt.

Besten Dank für Eure Hilfe und Gruss
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 12:45

bei Flac oder MP3 Dateien spielt der Onkyo ohne Probleme die Musik ab, Infoanzeige = PCM Stereo 2.0.
Bei m4a-Dateien wechselt die Anzeige ohne mein Zutun in Dolby Digital und es wird aber kein Ton ausgegeben.


Kannst du an dem X10 das nicht so einstellen, dass er die m4a-dateien auch in PCM wandelt bevor er sie ausgibt? Eventuell hilft da eine Einstellung, dass der AVR nur Stereo und kein Mehrkanal unterstützt.

Bedienungsanleitung Seite 23 Punkt 5-3

Was hst du da bei SPDIF eingestellt? Ich würde es mal mit der Einstellung PCM 2Kanal versuchen, du hast wahrscheinlich Pass through aktiviert, oder nicht?
Wintiwin
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Feb 2012, 13:36
Super, gute Idee, werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren, ich sehe da ist ein Profi am Werk
habe wirklich pass through eingestellt!
noch für mein technisches Verständnis: ist eine m4a-Datei eine Mehrkanal-Datei??? wieso geht das nicht über ein optisches Kabel? wenn ich bei X10 Einstellung ändere von pass through auf PCM 2Kanal werden ja eigentlich bei Musik die gleichen Daten übertragen, ist ja alles Stereo auch m4a oder nicht?
nochmals DANKE für Deine Hilfe und ich hoffe, dass es funktioniert! Nebenbei: werde dann meine gesamte alte MP3-Sammlung mit iTunesMatch aktualisieren auf AAC 256
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 07. Feb 2012, 14:04

Wintiwin schrieb:
werde dann meine gesamte alte MP3-Sammlung mit iTunesMatch aktualisieren auf AAC 256


MP3 in AAC konvertieren?

Was erwartest du davon?

Da es sich bei AAC auch um eine verlustbehaftete Komprimierung wie MP3 handelt ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross, dass der Klang sogar einen Tick schlechter wird durc die erneute Komprimierung.

Die Konvertierung von MP3 auf AAC wird den Klang aber auf keinen Fall verbessern, im besten Fall hörst du keinen Unterschied zu der ursprünglichen MP3-Datei.

Oder willst du deine CD-Sammlung nochmal neu rippen in AAC anstatt MP3? Da würde ich dann lieber gleich FLAC nehmen, da dieses ohne Verluste arbeitet.


[Beitrag von dharkkum am 07. Feb 2012, 14:06 bearbeitet]
Wintiwin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Feb 2012, 14:38
Selbstverständlich habe ich meine CD-Sammlung in Flac gerippt...und klar werde ich nicht MP3 in AAC wandeln, aber

http://www.chip.de/n...neller_53642951.html

Kannst Du mir noch etwas zu meiner technischen Fragen sagen bitte?
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 07. Feb 2012, 15:36

Wintiwin schrieb:

ist eine m4a-Datei eine Mehrkanal-Datei???


m4a ist eine Audio-Datei im AAC-Format. http://de.wikipedia.org/wiki/MP4

AAC wird wohl, ähnlich wie AC3 und DTS, Daten in Stereo oder Mehrkanal enthalten können.

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Audio_Coding



Wintiwin schrieb:

wieso geht das nicht über ein optisches Kabel? wenn ich bei X10 Einstellung ändere von pass through auf PCM 2Kanal werden ja eigentlich bei Musik die gleichen Daten übertragen, ist ja alles Stereo auch m4a oder nicht?


Wenn du MP3 oder FLAC über deinen X10 abspielst wandelt dieser das Format ja auch in PCM um, da auch diese Formate vom Onkyo nicht über das optische Kabel decodiert werden können.

m4a-Dateien werden eventuell als Bitstream zum Onkyo geschickt und dieser erkent sie fälschlicherweise als Dolby Digital.

Hast du schonmal versucht eine der m4a-Dateien über einen USB-Stick am Onkyo abzuspielen? Das sollte eigentlich funktionieren.
Wintiwin
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Feb 2012, 16:55
@dharkkum
Besten Dank nochmals für Deinen Tipp, hat so funktioniert!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 5009 für 1799?
SaphireDJ am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2012  –  20 Beiträge
Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009
vstverstaerker am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2415 Beiträge
Onkyo 5009 aus USA einführen?
drehregler am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  4 Beiträge
Lautstärkeregelung am Onkyo 5009 defekt?
Andimb am 13.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  4 Beiträge
D/A Wandler bei Onkyo 5009
Wintiwin am 13.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
3009 vs. 5009
C3KO am 25.06.2012  –  Letzte Antwort am 04.07.2012  –  8 Beiträge
Wann kommt der Nachfolger vom 5009?
drehregler am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  20 Beiträge
2011er Modelle Onkyo TX-NR 3009 und TX-NR 5009
burkm am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.08.2011  –  18 Beiträge
Pioneer SC lx85 vs Onkyo tx nr 3009 u. 5009
Chris588 am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  18 Beiträge
Welche Lautsprecher habt Ihr am Onkyo 5009/10
Sekur am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 29.07.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen