Wiedergabemodis

+A -A
Autor
Beitrag
DonMaha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Feb 2012, 04:36
Moin Ihr lieben!

Kurze bescheidene Anfängerfrage.
Habe bereits die Bedienungsanleitung bis ins kleinste detail durchstöbert und komme einfach nicht auf den springenden Punkt wofür die einzelnen Soundmodis sind.

Kann ich z.B. aus einer 2.1 Tonspur eine vernünftige 5.1/7.1 Tonspur machen?

Und wenn ich schon dabei bin...

Ich habe gehört, dass man mit einer Tonverbindung mit einem optischen Kabel keinen 7.1 sound generieren kann, stimmt das?

Und zu der anzeige PCM, was bedeutet das genau?
Ich hatte das schon das ein oder andere mal, dass filme die z.b. in Dolby ausgestrahlt werden sollten, nicht als Dolby auf dem receiver angezeigt wurden, sondern "nur" als PCM liegt das auch an einer optischen verbindung?


[Beitrag von DonMaha am 28. Feb 2012, 11:36 bearbeitet]
ManniXXX
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Feb 2012, 09:47
Hallo,

zu PCM das kennt man von der CD ist also nicht datenreduziert, aber meines Wissens nur zweikanalig im Vergleich zu Dolby Digital das mehrkanalig aber datenreduziert ist. Die Datenreduktion ist aber nicht gleichbedeutend mit schlechter Qualität. Um die Grenzen von DD auszuloten bedarf es schon enormen Aufwands. Im TV oder DVB Receiver kann man (meistens) wählen ob PCM oder DD am Digitalausgang ausgegeben wird. Die Anzahl der Kanäle sollte unabhängig vom verwendeten Digitalkabel sein, kann eher durch fehlerhafte Einstellungen begrenzt werden. Aus Stereosignalen 5.1 oder 7.1 Signale zu machen ist eine Art Glaubensfrage. Manche würden das niemals tun weils halt das Original verfälscht andere finden den spektakulären Klang reizvoll. Inzwischen sind die Ergebnisse auch recht "natürlich" Früher beim analogen Dolby Surround konnte man ein Stereosignal richtig übel versauen. In manchen Modi klingts auch heute noch wirklich grauenhaft. Wie gesagt, Geschmackssache.

VG

Manni
>Spider<
Inventar
#3 erstellt: 28. Feb 2012, 10:33

DonMaha schrieb:

Kann ich z.B. aus einer 2.1 Tonspur eine vernünftige 5.1/7.1 Tonspur machen?

Ja, wenn der 2.1 Ton Matrixcodiert ist kann man den mit PLII decodieren.




Ich habe gehört, dass man mit einer Tonverbindung mit einem optischen Kabel keinen 7.1 sound generieren kann, stimmt das?

Über S/Pdif kann max. 6.1 diskret übertragen werden.


...liegt das auch an einer optischen verbindung?

Nein an der Einstellung des Zuspielers.
DonMaha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Feb 2012, 11:46
Speziell im beispiel der PS3.
Wenn man die über HDMI anschließt und nichts in den Einstellungen ändert, so wird im AVR auch nur PCM und nicht wie gewohnt Dolby Digital / DTS angezeigt.
Allerdings ist der Ton den man erhält ein vollwertiger 5.1/6.1 Ton.
Was ist denn nun besser?
Wenn er Dolby Digital anzeigt, oder PCM?
Darüber hinaus habe ich noch nie gesehen dass mein Receiver DTS Master anzeigt, welche gegebenheiten müssen erfüllt werden, damit er mir das anzeigt?
>Spider<
Inventar
#5 erstellt: 28. Feb 2012, 12:00
Du kannst das an der Playstation einstellen ob PCM oder der Bitstream ausgegeben werden soll.

Nur die Slim kann HD Ton als Bitstream ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR605: PCM 5.1 hochrechnen auf 7.1?
DerBeyer am 19.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  3 Beiträge
7.1 Setup und 5.1 Film - Surround Back Speaker stumm
Mario084 am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  2 Beiträge
5.1 Soundquelle auf 7.1 ausgeben?
daso1 am 11.08.2016  –  Letzte Antwort am 14.08.2016  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 wie 7.1 Sound bei DTS Quelle?
Nemesis200SX am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  4 Beiträge
7.1 quelle wird zu 2.1 statt 5.1
Ethiel am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Ps3 Games kein 7.1
Niiggii am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  10 Beiträge
Was bedeutet die Anzeige PCM
Schnuppel am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR444 7.1 Problem
gucki50 am 24.02.2016  –  Letzte Antwort am 24.02.2016  –  2 Beiträge
Onky 818 Dolby Digital Plus 7.1 und Firmwareupdate
Choco am 16.07.2018  –  Letzte Antwort am 26.07.2018  –  7 Beiträge
Wiedergabe von echtem 7.1 mit Onkyo TX-SR508
Nemesis200SX am 02.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen