Onkyo 805 als Pre/pro

+A -A
Autor
Beitrag
FrontEnd
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2012, 14:48
Hallo Hi Fi Profis,

ich bin neu hier im Forum und hätte schon mal eine Frage zu meinem Set UP, da ich leider damit nicht ganz zufrieden bin.
Ich hab den Kompromiss Homecinema mit Stereo gemischt

Ich benutze zur musikwiedergabe mein MacBook Pro (Amarra Mini mit teilweise 24bit 96kHz) Audio Material via Toslink zum meinem Onkyo 805 (Pure Audio) "Burr Brown" D/A > pre Out mit "Emotiva" RCA zu 2 * UPA 1 MONO Blocks von "Emotiva" dann mit 4mm2 Kupfer Kabel (Teufel) zu den Dynaudio Focus 220 ll.

Ich vermute mein Schwachpunkt ist der Onkyo 805 als Pre/Pro,
aber da ich für Movies ein 5.1 Teufel System 5 habe (Front L/R = Dynaudio focus 220 ll)
bin ich irgendwie auf den Onkyo 805 angewiesen.


wenn ich musik höre kann es sein, wenn ich es mal ein wenig lauter möchte , dass ich mit dem gain vom Onkyo schon auf ca. -10dB bin.

Hätte mir irgendjemand einen Tip,

mit der Aufstellung hab ich schon ziemlich rumprobiert, ich hab jeweils ca. 50cm Wandabstand.

Ich danke Recht herzlichst


PS: da ich den Benutzername FrontEnd benutze sollte ich bessere Front End Geräte einsetzen!
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2012, 14:59

wenn ich musik höre kann es sein, wenn ich es mal ein wenig lauter möchte , dass ich mit dem gain vom Onkyo schon auf ca. -10dB bin.


Und was ist jetzt genau dein Problem?

Rauscht es bei -10? Oder verzerrt es?

Oder kommt nicht viel mehr wenn du noch lauter drehst?

Der Regelbereich des 805 geht ja bis + 18, da sollte also eigentlich noch genug Luft nach oben sein.
FrontEnd
Neuling
#3 erstellt: 19. Apr 2012, 15:06
ja ich hab das Gefühl dass ich zuwenig power habe...
dh. es wird zwar laut aber die Bühne ist nicht so gross wie ich das mir eigentlich wünschte.

es rauscht & verzerrt eigentlich nicht...

Ich suche die Schwachstelle in meinem Set Up und falls jemand Lösungsvorschläge hat bin sehr offen dafür...

Nutzt jemand vom Onkyo die Pre Outs und ist happy damit?

Ich danke
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2012, 16:04

FrontEnd schrieb:

dh. es wird zwar laut aber die Bühne ist nicht so gross wie ich das mir eigentlich wünschte.

Heißt das, du erwartest, daß mit steigender Lautstärke die Bühne breiter und tiefer wird?
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2012, 16:28

FrontEnd schrieb:
Ich suche die Schwachstelle in meinem Set Up und falls jemand Lösungsvorschläge hat bin sehr offen dafür...


Aus Erfahrung:

- Raumakustik
- Aufstellung (gerade bei Bühne)
- die Aufnahme
FrontEnd
Neuling
#6 erstellt: 19. Apr 2012, 17:01
Danke für eure Antworten ...


Eminenz schrieb:

FrontEnd schrieb:
Ich suche die Schwachstelle in meinem Set Up und falls jemand Lösungsvorschläge hat bin sehr offen dafür...


Aus Erfahrung:

- Raumakustik
- Aufstellung (gerade bei Bühne)
- die Aufnahme



Ja die Raumakustik & die Aufstellung spielt eine grosse Rolle aber es liegt nicht an dem
ich hab schon mehrere Situationen ausprobiert.

Die audio Files (aufnahmen) sind gut - 24 bit Audio
von Steely Dan, Jan Garbarek, Bugge Wesseltoft über Porcupine Tree, Dream Theatre zu Peter Gabriel und Trentemöller usw.

Dynaudio`s haben wirklich nicht gerne schlecht aufgenommene Musik

vielleicht erwarte ich zuviel
dh. Ihr seht keinen Schwachpunkt in meinem Singalflow, oder das der Onkyo Pre zu schwach für meine Dynaudio 220 ll ist.




cptnkuno schrieb:

FrontEnd schrieb:

dh. es wird zwar laut aber die Bühne ist nicht so gross wie ich das mir eigentlich wünschte.

Heißt das, du erwartest, daß mit steigender Lautstärke die Bühne breiter und tiefer wird?


Nein - ich erwarte nicht bei mehr lautstärke mehr Bühne sondern generell den Bigger Sound.
ich bin mir Studio Monitore gewohnt wie Genelec 8050 oder Dynaudio BM15a und da hab ich den Eindruck, dass viel grössere LS spielen

mmmmhhhh

Cheers
Eminenz
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2012, 17:08
Darüber könnte man jetzt hier seitenweise philophieren....

Der sinnvollste Weg wäre, du borgst dir einen anderen Voll- bzw. Vorverstärker und testest das mal selbst.
BolleY2K
Inventar
#8 erstellt: 20. Apr 2012, 07:54
Ein Vorverstärker ist nicht schwach - da kann höchstens die Ausgangsspannung nicht zur Empfindlichkeit der Eingänge der Endstufen passen. Das bezweifel ich aber, bei mir hat der 805 als Pre an einer Sherwood Endstufe wunderbar funktioniert. Schlecht ist die Vorstufensektion des 805 auch nicht, nichtmal die Endstufensektion ist schlecht...

Das was Du bemängelst hat mMn am wenigsten mit Vor- und Endstufe zu tun. Das sind eher LS, Raum, Einstellungen...

VG
FrontEnd
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2012, 19:39
Danke für die Infos

Gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereobetrieb Onkyo 805
reddox am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 805
serge1 am 21.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.07.2009  –  2 Beiträge
Onkyo TX-Sr 805 defekt ?
Spike21m am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 805 Thread
canton/pioneer am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.09.2014  –  1425 Beiträge
Onkyo 805 - DSP Firmware Update
Nino_Brown am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  5 Beiträge
ONKYO TX-SR 805 Erfahrungsbericht
Harmanator am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  38 Beiträge
Onkyo 805 + Denon 2500 BT
lutschkolben1 am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  2 Beiträge
Der 805 zu schwach ?
Heim_kino am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  2 Beiträge
Problem mit Bild/HDMI Onkyo 805
nja am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 03.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 805 schleift meine Ps3 nicht durch
Heim_kino am 28.10.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen