Entscheidungshilfe f. Surround-Neuling: Onkyo 818 oder 3009

+A -A
Autor
Beitrag
kuminamoya
Neuling
#1 erstellt: 10. Aug 2012, 14:50
Hallo zusammen,

bin neu hier, und auch neu bei Thema Surround angekommen. Hatte bisher nur Stereo, und habe in den letzten Wochen auf Surround & Beamer aufgerüstet.

Hatte zuvor einen recht einfachen, alten Stereo-Vollverstärker von NAD, den ich an 2 Mission-Standboxen betrieben habe.

Nun habe ich mich nach recht langer Recherche für den Onkyo 818 entschieden, und die bestehenden Lautsprecher um Mission Surroundboxen + Woofer + Center erweitert.

Soweit so gut, der Onkyo macht Spaß, speziell beim Filmschauen, wo das System so phantastisch klingt (allerdings bin ich als Surround-Newbie vermutlich leicht zu begeistern - aber wie auch immer, da bin ich mehr als zufrieden).

Nicht so zufrieden bin ich allerdings mit der reinen Stereo-Leistung des Receivers mit meinen Boxen. Unverfälschter CD-Sound klingt dünn und wenig räumlich, da war klanglich die alte Kombination wesentlich angenehmer. Ich spreche jetzt von dem Modus (direct glaub ich heißt der), wo ohne Schnickschnack einfach nur Sound auf die beiden Hauptlautsprecher ausgegeben wird.

Nach dieser langen Vorgeschichte komme ich endlich zu meiner Frage: Bedingt durch die neuen Onkyo-Modelle 1010, 3010, 5010 würde ich aktuell äußerst günstig an die "Auslaufmodelle" 1009 oder eben auch 3009 kommen - der Aufpreis wäre beim lokalen HiFi-Händler meines Vertrauens sehr moderat. Denkt ihr, ich könnte durch einen Wechsel auf den 3009 die Qualität des Stereo-Klanges deutlich verbessern, ohne im Bereich Surround & Video einen Rückschritt durch den Wechsel auf das etwas ältere Modell hinnehmen zu müssen?

Danke im Voraus für eure Tips!
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Aug 2012, 15:28
In der Tat. Der STEREO Modus ist schwach bei meinem 809er.
Allerdings im DIRECT oder im PURE AUDIO bin ich sehr zufrieden ( im Gegensatz zu dir).
Im THX Modus schalte ich sogar AUDYSSEY je nach Bedarf ein oder aus. DynEq ein.

Ob ein 1009 oder 3009 bei Stereo besser ist, weiß ich nicht. Glaube aber gelesen zuhaben, ja.
std67
Inventar
#3 erstellt: 10. Aug 2012, 15:39
@kuminamoya

wenn man doch den AVR hat einmessen lassen, und das Ergebnis bei Film gut findet, warum will man dann Msik im Directmodus hören?

Schließlich past das Einmeßsystem ja den Frequenzgang der lautsprecher auch an Unzulänglichkeiten des Raumes an
Diese Unzulänglichkeiten schlagen doch in Stereo dann wieder voll durch

Läßt man sich da von der audiophilen Fraktion beinflussen die meint das "unverfälschte" Signal sei das beste und die jede Art von EQ verdammen?? Nur das sie sich eben die Verfälschungen die der Raum erzeugt dann reinziehen
In einem akustisch optimierten Raum trifft das zu. Im nicht optimierten Wohnraum/Wohnzimmer sind Equalizereingriffe quasi unumgänglich

Also zumindest Audyssey sollte man dann doch einschalten. DanEQ würde ich pers. bei Musik aber auch nicht nutzen

Mein system wird im Endausbau auf jeden fall einen DSP für die fronts wahrscheinlich auch für den Center, haben
kuminamoya
Neuling
#4 erstellt: 10. Aug 2012, 15:55
Hallo Stefan,

den Seitenhieb mit der audiophilen Fraktion lasse ich mir gerne gefallen, ich finde tatsächlich, es hat seinen Reiz, eine gute Aufnahme möglichst unverfälscht anzuhören. Aber um das geht es mir hier eigentlich gar nicht.

Mir ist der Sound viel zu dünn - wenn ich den Subwoofer dazuschalte, passt das wieder halbwegs. Nun frage ich mich, warum das beim alten System ohne Woofer nicht nötig war - da haben die Stereoboxen leicht genug Bass produziert (ich bi-ampe jetzt vom Onkyo, da müsste ich doch eigentlich eher einen Vorteil haben). Aber das wäre mir egal.

Noch mehr verwundert mich hingegen die fehlende Räumlichkeit. Dein Einwand bezüglich Audyssey mag ja stimmen, aber wiederum: Warum hat die alte Kombination im selben Raum mit denselben Unzulänglichkeiten einen wunderbaren, räumlichen Klang aus nur 2 Lautsprechern produziert?

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, dass entweder die reine Stereo-Klangqualität beim Onkyo tatsächlich deutlich unterlegen ist, oder dass ich das System irgendwie falsch eingestellt habe.

Danke für Deine Antwort!
std67
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2012, 15:59
naja

ich hab hier auch ne NAD-Endstufe von 1987
Die Bühnenabbildung gegenüber dem Onkyo 609 ist schon vorteilhaft
Auch hat die NAD mehr Kontrolle im Bass

RICHTIG Freude kommt aber erst auf wenn ich den Onkyo als Vorstufe nutze (zur Zeit noch eine elende Prutscherei, wird noch aufgetrennt), incl. Audyssey, und den NAD als Endstufe

Dein 809 hat doch Vorverstärkerausgänge. Kannst du den NAD nicht auftrennen?


[Beitrag von std67 am 10. Aug 2012, 16:00 bearbeitet]
kuminamoya
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2012, 16:20
Hi Stefan, hab übrigens den 818, nicht den 809. Aber egal - Vorverstärkerausgänge wären schon vorhanden.

Ich muß zu meiner Schande gestehen dass ich auswendig gar nicht das NAD-Modell weiß - das ist ein Vollverstärker, und sicher nichts aufregendes (habe das Teil vor Jahren um 100.- gebraucht gekauft). Das dann als Endstufe an den brandneuen 818er anzuschließen mutet mich etwas seltsam an, aber ich kann´s ja einmal probieren

Meine ursprüngliche Frage wäre allerdings immer noch, ob mir jemand sagen kann, ob ein Austausch des 818ers durch einen 3009er einen deutlichen Qualitätssprung bedeuten sollte - vielleicht weiß ja jemand was dazu?

Danke
K.
kuminamoya
Neuling
#7 erstellt: 10. Aug 2012, 17:11
Auf die Gefahr hin, dass ich hier Selbstgespräche beginne: Erlaubt mir bitte noch eine Ergänzung...

Eine passable Lautstärke für Filme oder Musik erreiche ich am Onkyo übrigens erst, wenn die Lautstärke zwischen 60 und 70 eingestellt ist. Da die Regelung offenbar bis 100 geht, kommt mir das sehr viel vor (wiederum der Vergleich mit dem alten NAD: Da war der Regler nie mehr als 1/3 aufgedreht). Ist das normal, oder ist das vielleicht ein Indiz eines sehr grundlegenden Fehlers (von mir)?

Danke
K.
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 10. Aug 2012, 17:56
Habe jetzt mal die Lautstärkeanzeige von Relativ auf Absolut ( wie du) umgestellt.
Da ist es bei 50 schon laut genug.
Lautsprecherpegel angesehen? Meine Fronts stehen auf -4.0dB
Vielleicht hat AUDYSSEY deine noch "leiser" eingestellt. Kann man ja manuell erhöhen.
Weiters würde ich die Lautsprecher-Impedanz auf 6 Ohm stellen. Dann wird mehr Leistung an die Boxen geliefert.
>Spider<
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2012, 18:07
[quote="Breaking_Mad"]. Kann man ja manuell erhöhen.
[/quote]
Da muss man beachten, dass der Dyn Eq dann nicht mehr richtig funktioniert.


[Beitrag von >Spider< am 10. Aug 2012, 18:08 bearbeitet]
hendrik
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Aug 2012, 18:17
ich nehme bei stereo auch immer direkt,ist natürlich abhängig was man für lautsprecher hat,so das auch nur die 2front laufen müssen.beim kinoton ist die akustik doch ganz anders,da habe ich zb. 7kanäle plus subwoofer die harmonieren müssen.
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 10. Aug 2012, 18:18
Wollte zum Klang noch was sagen:
Der ist sooo von der Quelle abhängig.
Gute oder schlechte CD. Es gibt so gravierende Unterschiede. Man muss eigentlich bei jeder neuen Quelle, die richtigen Einstellungen finden.

Gerade eben liegt Simply Red (Stars) im Player. Tolle Qualität in allen Modi. Auch in Stereo inkl. Sub.
AUDYSSEY diesmal an. Klingt besser.
Bei einer anderen CD vorher war es ohne AUDYSSEY besser.
Den DynEQ finde ich gut, wenn leiser gespielt wird ( wie Loudness). Wenn es lauter wird, nimmt er sich eh selbst zurück.
Bleibt also an. DynVol aus. Der Music Optimizer darf auch an sein.
std67
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2012, 18:21
Geschmacksache. Den MusicOptimizer finde ich total unbrauchbar. Auch bei mp3 oder Internetradio
Audyssey immer an. Dyn.Vol grundsätzlich aus
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 10. Aug 2012, 18:24

_spiderschwein: schrieb:

Breaking_Mad schrieb:
. Kann man ja manuell erhöhen.

Da muss man beachten, dass der Dyn Eq dann nicht mehr richtig funktioniert.



Danke. Wusste ich nicht.

Habe aber eh alle Einstellungen der Einmessung so belassen, wie AUDYSSEY vorgeschlagen hat.
Bin so weit zufrieden. Lediglich beim Sub muss man halt je nachdem etwas mehr oder weniger Gas geben.
Mit der Fernbedienung kein Problem.
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Aug 2012, 18:28

std67 schrieb:
Geschmacksache. Den MusicOptimizer finde ich total unbrauchbar. Auch bei mp3 oder Internetradio
Audyssey immer an. Dyn.Vol grundsätzlich aus


Schon ausgeschaltet.
Klingt ganz gut,....
std67
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2012, 18:34
ich sag ja, geschmacksache. da muss man ein wenig experimentieren

Bei Musik fettet mir dyn.EQ einfach den Bass zu sehr an, so das Details verloren gehen

Bei Film nutze ich Dyn.EQ aber auch. Bringt hier einfach nen extra Spaßfaktor
Nur bei etwas unterdimensionierten Subwoofern muss man aufpassen. Vor allem wenn man den, wie es gerne gemacht wird, eh schon zu laut eingepegelt hat
da dyn.EQ bis 15Hz hinunter nochmal ordentlich db draufpackt könnte das schonmal zu nem defekt führen. Auch wenn mir bisher noch kein derartiger Fall begegnet ist


[Beitrag von std67 am 10. Aug 2012, 22:00 bearbeitet]
>Spider<
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2012, 20:22
Du meinst wohl den Dyn EQ
std67
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2012, 22:00
richtig

danke dir. Habs editiert
kuminamoya
Neuling
#18 erstellt: 13. Aug 2012, 08:43
@Breaking_Mad:
Die Pegel sind tatsächlich leicht abgesenkt (-3.5dB), das macht das Kraut aber auch nicht fett (und hat sicher seine Gründe in der gesamten Abstimmung. Aber gut zu wissen dass Du in ähnlichen Sphären bist was die Lautstärke angeht, dann ist das jedenfalls kein Fehler.

6 Ohm war auch bereits eingestellt.

Danke
K.
Breaking_Mad
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 14. Aug 2012, 06:36
Nutzt du DynEQ?
Würde ich anmachen. Da wird es lautern und voller.

Ich habe auch immer DynVol auf niedrig gehabt. Bringt auch mehr Power.
Jetzt nutzte ich ihn nicht mehr bei Musik. Bei Film schon. Aber wie gesagt, hängt viel von der Quelle ab.

Den Music Optimizer verwende ich nun auch nicht mehr. Oder sagen wir, fast nicht mehr

LG


[Beitrag von Breaking_Mad am 14. Aug 2012, 06:38 bearbeitet]
kuminamoya
Neuling
#20 erstellt: 14. Aug 2012, 10:03
Hallo,

ja, DynEQ macht den Sound etwas wärmer.Aber trotzdem hatte ich das Gefühl, dass der 818 den Raum mit meinen Boxen nicht "füllt", im Gegensatz zum alten NAD.

Habe seit gestern zum Testen einen 3009 zuhause, und siehe da, mit dem klingt Musik wieder räumlich und voll. Werde also wechseln.

Die Lautstärke ist übrigens gleich wie vorher, ich muss also offenbar einfach weiter aufdrehen. Ist ja auch kein Problem, wollte nur ein Setup-Problem ausschließen.

Danke euch allen für die Ideen!

Grüße
K.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 3009 Videobearbeitung
kuc13 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 Dolby D
matzem74 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 26.05.2014  –  10 Beiträge
Onkyo 717 oder 818?
eCoLeech am 08.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.06.2012  –  5 Beiträge
Mono Bridgeing auf Onkyo 3009
dexit2k am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 10.06.2013  –  3 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Raumeinmessung onkyo 818
ralphie am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  3 Beiträge
Onkyo Oberklasse 2011 3009 / 5009
vstverstaerker am 27.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2019  –  2415 Beiträge
Onkyo 818 Hilfe
-Böckel- am 16.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  3 Beiträge
Anfängerfragen zum Onkyo 818
Senekha am 31.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 818 + Antimode?
Daiyama am 18.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  40 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen