Unerklärliches Brummen der Onkyo-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
Vip3r
Stammgast
#1 erstellt: 12. Sep 2012, 06:39
Hallo,

ich betreibe seit ca. 3 Jahren einen Onkyo TX-SR607. Vor ca. einer Woche ist mir erstmals aufgefallen, dass dieser im Betrieb ein leichtes Brummen von sich gibt. Zwar nicht sonderlich laut, aber von meinem Hörplatz in ca. 4 m Entfernung bei niedrigen Pegeln bzw. stillen Szenen deutlich (leise Umgebung) wahrnehmbar. Es lässt sich hinten rechts lokalisieren, also dort, wo das Netzteil sitzt.

Ich dachte anfangs an eine klassische Brummschleife und trennte sämtliche Verbindungskabel zum Receiver - ohne Erfolg. Daraufhin habe ich alle Lautsprecherkabel abgezogen, sämtliche Geräte der TV-Anlage vom Stromnetz getrennt und das Antennenkabel abgezogen. Wieder ohne Besserung. In einem weiteren Versuch wurde der Onkyo nun an eine andere Steckdose angeschlossen, auch über eine Steckerleiste mit integriertem Netzfilter. Ohne Ergebnis. Das Gerät brummt also, obwohl es mit keinem anderen verbunden ist und allein an einer Steckdose hängt. Auch an den Schwingungsdämpfern kann es nicht liegen, bei Anheben hört sich das Betriebsgeräusch genauso wie zuvor an.

Da alle Maßnahmen zu keiner Besserung führten, ging ich relativ sicher von einem Defekt des Receivers aus und bestellte ersatzweise einen neuen Onkyo TX-NR414. Dieser wurde angeschlossen ... und ja - es brummt wieder. Auch scheinbar wieder vom Netzteil aus.

Was zum Teufel? Ich bin mit meinem Latein völlig am Ende und bitte um eure Mithilfe auf der Suche nach Maßnahmen zur Fehlerbehebung.

Der Receiver steht seit ca. 1,5 Jahren am gleichen Platz, ohne dass ich bisher derartiges bemerkt hätte. Ein Wechsel des Stromanbieters hat nicht stattgefunden. Veränderungen an Elektrogeräte sind in letzter Zeit nur in Form eines neuen Fernsehers und BluRay Players vor ca. 3 Wochen geschehen. Diese würde ich allerdings als Quelle ausschließen, da sie - wie oben beschrieben - während des Versuchs physisch völlig vom AVR bzw. Stromnetz getrennt waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Brummerei über 1,5 Jahre in dieser Wohnung nicht bemerkt haben soll.

Habt ihr möglicherweise Vorschläge zum weiteren Vorgehen? Diese Brummerei treibt mich in den Wahnsinn. Ich habe parallel noch einen Denon AVR bestellt, der am Donnerstag ankommen sollte. Mal sehen, wie dieser sich verhält ...
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 12. Sep 2012, 09:26

Ein Wechsel des Stromanbieters hat nicht stattgefunden.


Das hätte auch Null geändert was den Strom aus deiner Steckdose betrifft.



Es lässt sich hinten rechts lokalisieren, also dort, wo das Netzteil sitzt.

Ich dachte anfangs an eine klassische Brummschleife


Bei einer Brummschleife würdest du das Brummen aus den Boxen hören, nicht aus dem Gerät.

Es handelt sich bei dur wahrscheinlich um sog. Trafobrummen.
Vip3r
Stammgast
#3 erstellt: 14. Sep 2012, 06:34
Nach dem gestrigen Test des Denon kann ich sagen, es lag wirklich am Netzteil der Onkyo-Geräte. Der neue Onkyo NR-414 brummte zwar etwas weniger laut als mein alter Onkyo, aber dennoch hörbar und somit störend. Beim Denon ist dagegen nichts zu hören.


[Beitrag von Vip3r am 14. Sep 2012, 06:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brummen und "Sirren" beim "Onkyo TX-SR 505 E"
Druuna am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Ständiges Brummen.
imnewbie am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
Lautsprecher knallen (und brummen)
Lottimax am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  2 Beiträge
ONKYO tx-sr 606.leichtes Brummen aus allen Lautsprechern.
jorgo04 am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR 674 Boxen brummen nach einigen Sekunden
ebeppo am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  2 Beiträge
HT-S9405THX vibrieren/ brummen
Kenzey am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
Onkyo Vorverstärkerproblem?
Feigi88 am 20.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  9 Beiträge
Onkyo Receiver resetten
xedos69 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Receiver Brummt laut
Ad0r am 15.10.2016  –  Letzte Antwort am 16.10.2016  –  5 Beiträge
Staubschutz für Onkyo Receiver
peakp am 07.02.2011  –  Letzte Antwort am 07.02.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen