Receiver Brummt laut

+A -A
Autor
Beitrag
Ad0r
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2016, 11:10
Hallo,

Modell: Onkyo TX-NR646 (B)

gestern ist mir erstmalig aufgefallen, dass mein Receiver ein Brummen von sich gibt.
Leider ist das Brummen relativ laut, sodass ich es auch wärend der Musik gehört habe. Schalte ich die Musik aus, ist das Brummen sehr deutlich zu hören, auch von 3 Meter entfernung. Etwas drücken und wackeln am Gehäuse hat nichts gebracht. Ich hab auch mal den Netzstecker gezogen und gedreht.
Heute morgen, nach dem das Gerät also Nachts ausgeschaltet stand, war das Brummen dann deutlich leiser. So das man es nur noch hört wenn man nah ran geht.

Muss ich das Teil jetzt einschicken oder kann man da noch was selbst machen. All der Aufwand des einschickens und alles neu konfigurieren und einrichten

Hab den Reveiver vor einigen Monaten gebraucht hier im Forum gekauft. Die Rechnung habe ich aber (Amazon) und Garantie ist auch noch. Würde ich so überhaupt die Garantie nutzen können?

Viele Grüße
Fabian
DaPickniker
Inventar
#2 erstellt: 15. Okt 2016, 14:16
Evtl. vorhandenes Antennenkabel ( Radio ) oder das vom Satreceiver/TV mal testweise abstecken..


[Beitrag von DaPickniker am 15. Okt 2016, 14:16 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 15. Okt 2016, 16:51
Und wenn das Abstecken beim Radio-Kabel das Brummen beseitigt, einen Mantelstromfilter (galvanische Trennung) dazwischen hängen.

Optional auch mal das Subwoofer-Kabel abstecken. Das ist auch gerne für Brummeinstreuungen empfänglich, wenn es in der Nähe von Stromleitung verlegt wird. Da hilft dann ein hochwertigeres mit besserer Schirmung bzw. andere Verlegung.
Ad0r
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Okt 2016, 15:37
So einen "Mantelstromfilter (galvanische Trennung)" hätte ich noch da. Hatte ich mal beim Subwoofer verbaut. Wobei der ehrlich gesagt das Brummen nur reduziert hat, wirklich weg ging es dann nur mit einem hochwertigen teuren Kabel, statt dem Filter.

Komischerweise ist dass Brummen aktuell weg, nichts zu hören... Da scheint wohl was defekt, sonst ginge das ja einfach nicht von alleine weg (da ich nichts verändert habe).


[Beitrag von Ad0r am 16. Okt 2016, 15:37 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 16. Okt 2016, 18:14
Beim Sub kommt, wie ich oben bereits geschrieben habe, das Brummen durch die Einstreuungen von parallel zum Sub-Kabel verlegten stromführenden Leitungen. Ist das Sub-Kabel nicht gut geschirmt, werden die minimal induzierten Ströme durch die Sub-Endstufe verstärkt, was zu einem hörbaren Brummen führt. Ein Mantelstromfilter bringt beim Sub-Kabel meines Wissens nichts.
Einfacher Test hierfür ist wie gesagt eine testweise andere Kabelverlegung zum Sub. Ergibt sich dadurch eine Änderung des Brummens, Kabel so verlegt lassen oder eben ein besser geschirmtes Sub-Kabel einsetzen. Ich habe z.B. dieses Sub-Kabel hier im Einsatz und sehr gute Erfahrungen damit.

Der Mantelstromfilter hilft gegen unterschiedliche Massepotentiale (Erdung), die an der Anlage anliegen. Das Antennenkabel kann einen Unterschied zum Stromkreislauf haben. Dieser Erdungs-Unterschied wird durch den Mantelstromfilter aufgebrochen, so dass nur noch der des Stromkreislaufes relevant ist.

Die elektrischen Erklärungen im Rahmen meiner Möglichkeiten. Ich bitte um Nachsicht und Verbesserung, falls es nicht 100% exakt ist.

Ich würde also den Mantelstromfilter einfach mal zwischen Wanddose und Antennenkabel hängen, da man dort meist leichter heran kommt als hinter dem AVR. Schaden kann es nicht, wenn es in der Kette seine Wirkung erfüllt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unerklärliches Brummen der Onkyo-Receiver?
Vip3r am 12.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.09.2012  –  3 Beiträge
Ständiges Brummen.
imnewbie am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  4 Beiträge
HT-S9405THX vibrieren/ brummen
Kenzey am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  2 Beiträge
TX SR605: Brummen in Lautsprechern
optimist78 am 13.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.06.2012  –  15 Beiträge
Lautsprecher knallen (und brummen)
Lottimax am 18.04.2022  –  Letzte Antwort am 19.04.2022  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR646 brummt
ronny979 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 19.06.2016  –  4 Beiträge
Brummen und "Sirren" beim "Onkyo TX-SR 505 E"
Druuna am 23.09.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR674E brummt Zeitweise
siebenpfeiffer am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  2 Beiträge
Brummen bei TX-SR606 Teufel Ultima Kombination
kinosergio am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  15 Beiträge
Onkyo TX-SR607 brummt im Standby
Teutone73 am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen