TX SR605: Brummen in Lautsprechern

+A -A
Autor
Beitrag
optimist78
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2012, 14:47
Hallo zusammen,

ich bin langsam ratlos:

Mein AV-Receiver verursacht anscheinend ein Brummen in den Lautsprechern.
Dies tritt auch auf, wenn nichts (keine Komponenten, keine Antenne) außer den Lautsprechern am Receiver angeschlossen ist.
Den Receiver habe ich auch schon in einer anderen Wohnung und mit anderen Lautsprechern
ausprobiert.
Jetzt kann es eigentlich nur an den Kabeln (?) oder am Receiver selbst liegen?
Hatte schonmal jemanden das Problem und wenn ja, wie kann ich es abstellen?

Vielen Dank im Voraus.
Christian
optimist78
Neuling
#2 erstellt: 15. Mai 2012, 18:08
Ich freue mich, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.

Besten Dank

Christian
optimist78
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2012, 14:18
Das Brummen in den Lautsprechern tritt auch auf, wenn der Lautstärkeregler auf Null eingestellt ist.
Desaster
Inventar
#4 erstellt: 17. Mai 2012, 16:53
Hallo,
versuch mal einen anderen Stromkreis aus einem anderen Raum, ob das Brummen dann weg ist.
Manchmal hilft es auch, den Netzstecker um 180 Grad gedreht wieder einzustecken.
Anschlüsse der Boxen sind alle sauber ausgeführt? Keine Ader, die ggfs. einen Kurzschluss verursachen könnte, steht über?
Gruss
Desaster
optimist78
Neuling
#5 erstellt: 17. Mai 2012, 18:29
Hallo Desaster,

wenn ich den AV-Receiver an einen anderen Stromkreis anschließe ist dann Brummen immer noch da.
Den Netzstecker habe ich auch schon ohne Erfolg um 180 Grad gedreht.

Wie meinst du das genau mit den Boxenanschlüssen?
Wie kann es da zu einem Kurzschlus kommen?

Danke und Gruß
Christian
Desaster
Inventar
#6 erstellt: 17. Mai 2012, 22:28

Desaster schrieb:
Keine Ader, die ggfs. einen Kurzschluss verursachen könnte, steht über?


Etwa deshalb?!
Gruss
Desaster
optimist78
Neuling
#7 erstellt: 18. Mai 2012, 17:36
Hallo Desaster,

ja, genau.
Die Adern der beiden Drähte haben keine Verbindung, wenn du das meinst.

Danke und Gruß
Christian
Desaster
Inventar
#8 erstellt: 20. Mai 2012, 19:54
Hallo,
eine Ader könnte auch an das Chassis kommen.
Du solltest evlt. mal Testweise die LS-Kabel austauschen.
Auch mal andere Anschlüsse von Komponenten (Sat, CD-Player etc.) der Reihe nach entfernen, um evtl. so den Verursacher zu ermitteln.
Gruss
Desaster
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 21. Mai 2012, 05:16
Schon mal hier quer gelesen?
Hilfe, ich habe ein Brummen!
optimist78
Neuling
#10 erstellt: 21. Mai 2012, 17:59
Hier nochmal eine Zusammenfassung der Ereignisse...

Das Brummen tritt nach dem erstmaligen Einschalten nach wenigen Minuten auf.

Das Brummen tritt auf:

-auch wenn die Lautstärke auf Null gestellt ist
-unabhängig von der Auswahl der Signalquelle
-auch wenn keine Signalquelle und Antenne angeschlossen ist
-auch beim Anschluss an einen anderen Stromkreis in der Wohnung
-auch in 2 anderen Wohnungen
-mit anderen Lautsprechern
-mit anderen Lautsprecherkabeln
-auch nach Drehen des Netzsteckers um 180 Grad


Das Thema "Hilfe, ich hab ein Brummen!" habe ich mir schon zu Gemühte geführt.
Irgendwie habe ich das dumme Gefühl das alles auf den 3. Fall: Defekte in der Elektronik hinausläuft.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrung mit Onkyo AV-Receivern?

Besten Dank und viele Grüße
Christian
optimist78
Neuling
#11 erstellt: 23. Mai 2012, 17:49
Hallo zusammen,

ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der dasselbe Problem wie bei meinem AV-Receiver erfolgreich abstellen konnte.

Die Onkyo-Kundenhotline ist mit mir auch erfolglos die Standardursachen durchgegangen und empfiehlt mir die Einsendung an den authorisierten Kundendienst durch die Fa. Technik und Elektronik Service Hannover.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Kundendienst gemacht?

Vielen Dank

Christian
Igelfrau
Inventar
#12 erstellt: 24. Mai 2012, 04:33
Ich glaube das geringe Feedback hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern dass einfach keiner noch den zündenden Funken hat.

Nach deinen Schilderungen und deiner Auflistung der bisherigen Maßnahmen tippe ich auch auf einen Hardwarefehler, der nur in einer Service Werkstatt behoben werden sollte.

Erfahrungen mit Kundendiensten sind immer subjektiv und sollten dich nicht vom Handeln abhalten, um zügig wieder in den ungestörten Genuss des AVRs zu kommen.
Sascha--88
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mai 2012, 22:55
Mein neuer 609 ein monat alt hat die selbe macke
bei mir sind es die anschlùsse front links und surround rechts
ist wohl eine bekannte krankheit. hab erst heute meinen zur reperatur abgegeben.
ersatz gibts natürlich nicht.. der service heut zu tage ist beschissen. egal wo. überall
genau gleich.. hab eine fast 2000€ anlage von canton die jetzt paar wochen aus bleiben.
bevor du lange rum machst tausch es aus oder brings zur reperatur
optimist78
Neuling
#14 erstellt: 04. Jun 2012, 14:27
Ich habe den AV-Receiver Ende Mai an den von Onkyo authorisierten Kundendienst in Düsseldorf geschickt und bin auf das Ergebnis gespannt.
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 04. Jun 2012, 21:10
Dann berichte bitte über das Ergebniss, wenn er wieder zurück gekommen ist. Würde mich ebenfalls interessieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR605 HDMI defekt ?
kubster am 14.08.2009  –  Letzte Antwort am 15.08.2009  –  7 Beiträge
Problem: HDMI Out TX-SR605
spiess am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  33 Beiträge
Onkyo TX-SR605 HDMI - Handshake
lionolli am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  26 Beiträge
Stereosignal auf 5.1 bei Onkyo TX-SR605
getaway2 am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX - SR605 - Apple TV Fehler
Shorty128 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 21.10.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR605 - kein digitaler Ton mehr
poldimachine2 am 25.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  10 Beiträge
Firmware-Update für den TX-SR605
Ludmilla am 18.09.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  40 Beiträge
Onkyo TX-SR605 + PS3 (Playstation 3)
takachi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  29 Beiträge
Konfigurationsprobleme oder ist mein TX-SR605 defekt ?
Hajooo am 29.06.2011  –  Letzte Antwort am 29.06.2011  –  2 Beiträge
Update für Onkyo-Receiver (TX-SR605-905)
nick-ed am 28.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  362 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.917

Hersteller in diesem Thread Widget schließen