Stereo und Surround ohne Sub

+A -A
Autor
Beitrag
verzweifelter2405
Neuling
#1 erstellt: 09. Okt 2012, 22:04
Guten Abend, habe mich eben angemeldet in der Hoffnung, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Folgende config möchte ich machen:

Durch verschiedene Umbauten und Umsortierungen habe ich jetzt für mein (eigentlich) Musikzimmer Komponenten zur Verfügung. Derzeit nutze ich 2 Canton SL 580 an einem Onkyo SR 608 hängen, der wiederum mit einem MediaCenterPC verbunden ist. Das MC ist dabei auch über die Graka mit dem TV verbunden und ist praktisch mein Satreceiver. Also kann ich bisher über die Boxen Musik von der HDD bzw. vom Laufwerk und auch den Ton vom TV in Stereo hören konnte. Soweit so gut.

Plan ist nun, an dieser Kombi auch bei Filmen Surround zu hören. Das kenne ich von meinem Haupt-MCE im Wohnzimmer, allerdings ist dort "klassisch" 5.1 installiert, dort ist die Musik eher Nebensache. Meine Idee ist nun, in diesem "Musikzimmer" die beiden Canton in der Front zu belassen, zusätzlich eventuell einen Center zu installieren und zwei Rear-LS. Den Sub will ich mir eigentlich sparen. Dabei sollte es aber weiterhin so sein, dass ich über den Onkyo sowohl einerseits Stereo (für Musik) und andererseits (ja was ist das dann, 5.0 oder 2.1.2 ?) ausgeben kann.

Ist so eine Kombi möglich und wenn ja, wie wäre es am Onkyo anzuschließen? 80% bleibt bei Stereo (Musik), TV ist ja "Ausweich-TV". Ja und der evtl. nicht 100-ige Surroundsound wäre nicht ganz so entscheidend, denn wenn´s richtig krachen soll, wird eh im Wohnzimmer am großen TV geschaut. Am Besten wäre es, wenn es einfach am Onkyo umschaltbar ist.

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 10. Okt 2012, 06:48
warum sollte das nicht klappen? dem Onkyo ist es egal wie viele LS Du anklemmst. Wenn Du den Stereo oder direkt Mode nutzt kümmert er sich nicht um mehr als zwei LS.
verzweifelter2405
Neuling
#3 erstellt: 10. Okt 2012, 09:04
Momentan laufen die Canton im "Bi-Amp" - Modus als alleinige LS (zu jedem LS 2 x 2 LS-Kabel, Metallbrücke zwischen den Anschlüssen entfernt). Und das ginge dann so auch in der Kombi, wie oben angedacht? Ich müsste also dann praktisch nur noch Center an Center und Back L/R an Back L/R zusätzlich für Surround anschließen? OK, Zone B (zweiter Raum) wird eh nicht benötigt, daher "Bi-Amp".

Die Umschaltung zwischen Stereo und Surround am Onkyo, das ist klar.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 10. Okt 2012, 09:33
Solange Du bei 5.1 bleibst => JA (da nur sieben Endstufen verbaut sind)
steht aber alles im Handbuch gut erklärt...
verzweifelter2405
Neuling
#5 erstellt: 10. Okt 2012, 14:33
hab es vor mir - kannst Du mir vllt. die Seite geben? Bin etwas verwirrt ob der vielen Möglichkeiten, die angegeben sind . Ist es das auf S. 13 der unterster Abschnitt? Das wäre dann mit "Bi-Amp"? Ansonsten (mit Metallbrücke an den Cantons) an den zwei Canton nur bei "Front Speaker" normal angeschlossen (dann ohne "Bi-Amp") - S.12 unten? Danke vorab
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 10. Okt 2012, 14:49
korrekt
verzweifelter2405
Neuling
#7 erstellt: 10. Okt 2012, 15:59
super, danke Dir. Dann ans Werk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 1010 Stereo ohne Sub 7.2 mit Sub verwenden
bUll1t_335i am 04.12.2014  –  Letzte Antwort am 05.12.2014  –  15 Beiträge
onky 607: Stereo quellen surround wiedergeben?
Tezy am 26.08.2010  –  Letzte Antwort am 26.08.2010  –  2 Beiträge
TX-NR616 Fragen Set-up und Stereo ohne Sub
ChrisNeo am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
RZ50 bei Stereo kein Sub?
Flundermann81 am 03.11.2023  –  Letzte Antwort am 03.11.2023  –  11 Beiträge
Sub im Stereo Betrieb inaktiv!
SmoothR am 25.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  4 Beiträge
Wie Stereo mit Sub einstellen?
Olel am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  22 Beiträge
Onkyo tx-nr609 Surround rechts ohne Funktion
Madmaggot123 am 18.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  4 Beiträge
TX-NR509, Full-Range Stereo LS und Surround
greeko am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 507 Surround Back
baurian am 01.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  2 Beiträge
Surround Formate
Sequence_One am 08.09.2012  –  Letzte Antwort am 09.09.2012  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedherikhof
  • Gesamtzahl an Themen1.550.791
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.627

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen