Onkyo 1010 Stereo ohne Sub 7.2 mit Sub verwenden

+A -A
Autor
Beitrag
bUll1t_335i
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 13:31
Hallo Forumskollegen,

ich habe mal eine Frage, welche mich schon länger beschäftigt, und ich einfach auf keinen grünen Zweig komme.

Vorab zu meinem Setting:

Einspielgeräte:
PC (per HDMI für Musik (flac) und Filme (via XBMC)
PS3 für Blurays (HDMI)
Xbox 360 (HDMI)
Pro-Ject Debut III (Phono)
Denon DCD 720AE (Optical)

A/V Receiver:
Onkyo TX-NR 1010

Lautpsrecher:
2x Dali Lektor 8 (Front)
1x Dali Lektor LCR (Center)
2x Dali Lektor 3 (Surround)
2x Dali Lektor 1 (Surround Back)

Subwoofer:
2x Jamo Sub 660


Nun zur Fragestellung:

Szenario 1:

Ich schaue Filme in 7.2 Trennfrequenz liegt bei 60Hz (Übergang Lautpsrecher zu Subwoofer) - Klang ist gut ich bin zufrieden.
Ich höre Stereo Musik (natürlich ohne Subwoofer - reines Stereo) meine Standlautsprecher spielen nur noch bis 60Hz - ich bin unzufrieden.

Szenario 2:

Ich schaue Filme in 7.2 Frontlautsprecher sind Full Range, ab 60Hz und weniger überschneiden sich Frontlautsprecher und Subwoofer - ein undefiniertes wabern entsteht - ich bin unzufrieden.
Ich höre Stereo Musik (natürlich ohne Subwoofer - reines Stereo) meine Standlautsprecher spielen komplett runter - ich bin zufrieden.


Ihr seht, wo mein Problem ist, ich muss mich entscheiden, ob ich guten Klang bei Filmen oder bei Musik haben will. Oder ich entschließe mich, jedesmal in den untersten Unterpunkt im Menü den Lautsprechertyp umzustellen. Ist nervig, aber kein Problem, wenn ich Filme schauen will, da läuft ja der Beamer, aber wenn ich Musik hören will, muss ich jedesmal den Beamer kurz einschalten, oder ich versuche es über das Display auf dem A/V Receiver, was nervig und umständlich ist.

Darum meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, hier eine zufriedenstellende Lösung zu finden - egal wie diese aussieht?

Ich wäre für jeden Tipp dankbar und ich verstehe nicht, dass hier niemand schonmal so ein Problem hatte, weil ich seit Tagen auf der Suche bin, aber ich noch keinen einzigen vernünftigen Lösungsvorschlag gefunden habe, bzw noch fast keinen Beitrag gefunden habe, welcher ein ähnliches Problem beschreibt.

Gruß
Christoph
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 13:42
Front auf Large und Sub auf LFE sollte doch dein Problem lösen wenn ich nicht ganz daneben liege....

Der Sub läuft dann nur bei .1 Ausgabe. Der Sub sollte dann bis 120 Hz gehen, das sind die Spezifikationen.
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 13:46
@Christoph
Szenario 1 benutzen und bei Musik auf Hörmodus "Pure Direkt" hast du aber schon einmal probiert, oder?
bUll1t_335i
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Dez 2014, 14:30
Ja Pure Audio habe ich probiert. Leider bin ich mit Pure Audio garnicht zufrieden.
Die Dali haben an meinem Onkyo 1010 zu stark ausgeprägte Höhen, darum muss ich Stereo benutzen, da nur bei Stereo der manuelle Equalizer greift, bei dem ich die Höhen leicht abgesenkt habe.


Wenn ich nicht irre und die Frontlautsprecher auf Full Range stelle und LFE schaltet sich ab 120Hz dazu, dann habe ich aber eine Überschneidung von 120Hz bis 39Hz und dann empfinde ich den Ton als äußerst schlecht.

Werde ich aber heute nochmal testen.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 04. Dez 2014, 14:41
Der LFE hat nichts mit der Trennfrequenz zu tun! Bitte nicht verwechseln.
bUll1t_335i
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 04. Dez 2014, 14:48
ahhhhhhh,

jetzt wirds mir klar.


ich schaue einen Film (Tonformat DTS DD etc)


Und meine Woofer springen nur noch an, wenn genau auf dem LFE Kanal Töne daherkommen. Nicht aber wenn auf den normalen Kanälen sehr Tiefe Frequenzen gespielt werden.

Habe ich das jetzt richtig verstanden ? Wenn das so ist, dann muss ich das heute gleich testen und hoffe, dass sich mein Problem damit erledigt hat.


Was auch bedeutet, dass auch wenn ich Stereo (laut Anzeige mit Subwoofer) eingestellt habe und eine normale CD abspiele wenn die Subwoofer noch laufen, sich diese nicht zu Wort melden sollten, da diese ja nicht angesprochen werden.
Fuchs#14
Inventar
#7 erstellt: 04. Dez 2014, 14:51

bUll1t_335i (Beitrag #6) schrieb:
Habe ich das jetzt richtig verstanden ?


Groschen gefallen
bUll1t_335i
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 04. Dez 2014, 15:01
vielen Dank. Dann bin ich heute gleichmal am testen. Vielleicht ist mein Problem damit komplett gelöst.
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 04. Dez 2014, 15:02
Vielleicht hilft mein Post in einem anderen Thread noch ein wenig mehr zum Verständnis:

Warum der LFE nichts mit der Trennfrequenz zu tun hat.
bUll1t_335i
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 04. Dez 2014, 16:45
Perfekt.

Jetzt hab ich das verstanden. Auch wenn ich mich noch nicht so zurecht finde hier im Forum, geholfen wird einem immer.

Vielen Dank.
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2014, 16:50
Gern geschehen!
std67
Inventar
#12 erstellt: 05. Dez 2014, 00:30
Hi

oder du stellst einfach eine tiefere Trennfrequenz ein.
Der Hersteller gib 38Hz als untere Grenzfrequenz an
Das ist ja noch nicht Fullrangetauglich. Stellst auf 40Hz unterstützt der Sub aber nur noch wenns unbedingt nötoig ist
bUll1t_335i
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 05. Dez 2014, 11:41
Hab es gestern mit dem LFE Kanal probiert. Alles einwandfrei geklappt. Bei Stereosignalen bleiben dieJamos aus, Bei DTS DD etc. schalten sie sofort ein
Fuchs#14
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2014, 11:45
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2014, 11:52
Na also.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Stereo und Surround ohne Sub
verzweifelter2405 am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  7 Beiträge
Integra ( Onkyo?) 50.4 7.2 AVR
sunjjnus am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  22 Beiträge
Onkyo tx 809 stereo Bereich + Sub
rediii am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo 606 ohne Sub betreiben
exalfisti am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  10 Beiträge
Wie Stereo mit Sub einstellen?
Olel am 04.10.2012  –  Letzte Antwort am 15.10.2012  –  22 Beiträge
Onkyo Tx-nr 1010 Farbrad ?
DaGaal am 21.02.2018  –  Letzte Antwort am 28.02.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR646 kein 7.2 möglich?
m62-b44 am 06.04.2020  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  12 Beiträge
TX-NR616 Fragen Set-up und Stereo ohne Sub
ChrisNeo am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR708 Einstellungen Stereo
ronker am 13.05.2020  –  Letzte Antwort am 15.05.2020  –  6 Beiträge
Onkyo 515 Anschluss mit Selbstbau Ambilight. Sub Out verwenden
pavian04 am 04.02.2017  –  Letzte Antwort am 04.02.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Hersteller in diesem Thread Widget schließen