Ton-Problem bei gleichzeitiger Component-/HDMI-Nutzung

+A -A
Autor
Beitrag
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 01:34
Hallo liebe Hifi-Freunde,

nachdem meine ca. einstündige Suche hier nix gebracht hat, bitte ich nun euch um Hilfe.

Ausgangslage:
Onkyo TX-SR508
---> HDMI: Fernseher;
---> HDMI: Humax Kabelreceiver auf CBL/SAT
---> Component: Fernseher
---> Component: Wii auch auf CBL/SAT

Mein Problem:
Will ich Fernseh schauen mit dem Kabelreceiver, läuft alles normal. Will ich aber Wii spielen, hab ich Bild, aber keinen Ton. Diesen bekomme ich nur dann, wenn ich entweder das HDMI-Kabel aus dem CBL/SAT-Eingang des AVR ziehe oder jedes Mal in den Audioeinstellungen (Fernbedienung Taste "Audio") unter AudioSel COAX oder Analog auswähle, da offenbar standardmäßig HDMI eingestellt ist, und zwar auch dann, wenn ich den entsprechenden HDMI-Eingang gerade gar nicht nutze, sondern das Component-Gerät.

Ist zwar schön, dass ich überhaupt Audiosignale habe, aber muss der AVR das nicht automatisch erkennen, welchen Ton ich brauche? Was mache ich falsch?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass ich alle übrigen HDMI-Eingänge und auch den zweiten COMPONENT-Anschluss ebenfalls verwende. Platz hab ich also nicht mehr am AVR.

Falls sich mich hier jemand annehmen sollte, sag ich schon mal viiielen Dank vorab!

VG schulz


[Beitrag von #schulz am 06. Dez 2012, 01:37 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 04:10
Du hast 7 Video Eingangsquellen zur Auswahl (Seite 35 im Handbuch)
darauf musst Du die 4x HDMI und 2x YUV verteilen - keine Doppelbelegung
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 11:10
Erstmal danke für Deine Rückemeldung.
Also, ich habe ja kein Video-Problem, wie fast alle anderen, die die Sucfunktion ausgespuckt hatte. Das Bild der Wii oder Wahlweise des Kabelreceivers kommt immer, wie es sein soll. Das Problem ist ja der Ton, den ich immer umstellen muss, wenn ich auf COMPONENT Wii zocken will. Darüber gibt m.E. auch Seite 35 keine Aufschlüsse!?
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 15:14
Dann sei doch bitte mal so gut und nenne ALLE beteiligen Geräte und beschreibe mit welchem Kabel diese an welchem Eingang (Bezeichnung am Onyko) angeschlossen ist
#schulz
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 06. Dez 2012, 15:35
Als da wären:

HDMI IN 1 (BD/DVD): Blu-Ray-Player
HDMI IN 2 (VCR/DVR): Wii U
HDMI IN 3 (CBL/SAT): Kabel-Receiver
HDMI IN 4 (GAME): Xbox 360
HDMI OUT: Fernseher

COMPONENT VIDEO IN 1 (BD/DVD): DVD-Festplattenrekorder
COMPONENT VIDEO IN 2 (CBL/SAT): Playstation 2 (seit gestern; vorher Wii, also dies ist der problematische "Audio-Anschluss" bzw. der Anschluss, wo es beim Ton die Probleme gibt)
COMPONENT VIDEO OUT: Fernseher

TV/CD IN: CD-Player

COAXIAL 1 (DIGITAL IN): DVD-Festplattenrekorder

und schließlich die beiden analogen Cinch-Audiokabel der PS2 in den CBL/SAT L und R IN.

Danke für Deine Bemühungen und Geduld!


[Beitrag von #schulz am 06. Dez 2012, 15:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 607 Component In -> HDMI Out - Problem
psilo66 am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 15.06.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Component IN -> HDMI out
sartyx am 28.11.2011  –  Letzte Antwort am 28.11.2011  –  5 Beiträge
NR414 und Component converter
ftonat am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2013  –  4 Beiträge
Wiedergabe per HDMI Out + Component Video Out
Crash81 am 09.03.2011  –  Letzte Antwort am 10.03.2011  –  11 Beiträge
Wii per Component an Onkyo TX-NR509
Bernd1965 am 14.01.2012  –  Letzte Antwort am 15.01.2012  –  17 Beiträge
Onkyo 507 Component In -> HDMI Out?
icc am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  7 Beiträge
Onkyo 616 - Component upscaling
schnejo am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 19.09.2013  –  2 Beiträge
kein ton über hdmi
dartschlumpf_ am 05.12.2014  –  Letzte Antwort am 08.12.2014  –  6 Beiträge
THX Nutzung
Real_Nobody am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR 626 HDMI IN Component OUT
Kanner am 04.12.2013  –  Letzte Antwort am 04.12.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.219

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen