Onkyo 414 und HDMI-Ctrl und Weiterleitung wenn AUS

+A -A
Autor
Beitrag
Markus13LP
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2013, 21:30
Hallo Zusammen,

ich habe einen Onkyo 414 an dem am HDMI-IN-SAT ein SAT-Receiver und an HDMI-AUT ein TV angeschlossen ist. Doch daraus resultieren folgende Probleme:

(1) -- wenn ich HDMI-Ctrl (RIHD) auf ON stelle, dann ist laut Anzeige HDMI-Through und ARC auf AUTO und ausgegraut. Wenn ich jetzt den Onkyo ausschalte dann bekomme ich am TV durch die "Durchschaltung" weiterhin Signal vom SAT-Receiver, doch das ganze hält nur ca. 10 sek und dann ist es weg --> HDMI-Durchschaltung funktioniert nicht mehr. Und auch das funktioniert auch nur dann wenn beim Ausschalten des Onkyos der Quellen-Wahlschalter auf SAT stand an dem der SAT-Receiver angeschlossen ist. Jede andere Quelle beim Ausschalten vom Onkyo bringt überhaupt keine Durchschaltung mehr obwohl laut Einstellung HDMI-Through auf AUTO steht.
Diese Funktionsweise kann doch nicht so gewollt sein?

(2) --> dann bin ich übergegangen und habe HDMI-Ctrl (RIHD) auf OFF gestellt und HDMI-Through auf die Quelle die durchschalten soll (in meinem Fall auf SAT) gestellt. Damit funktioniert jetzt die Wiedergabe des SAT-Signals wenn der Onkyo aus ist. Das funktioniert jetzt auch, egal welche Quelle angewählt ist bevor der Onkyo ausgeschaltet wird.
Allerdings hat das ganze jetzt einen anderen Hacken. In diesem Modus ist die ARC-Funktion nicht mehr gegeben. Sound vom TV über die Lautsprecher am Onkyo bekomme ich jetzt nur noch wenn ich ein optisches Kabel anschliesse.

Irgendwie bin ich mit diesem Umstand unzufrieden. Da werden Features angeboten die dann nicht wirklich funktionieren.
Könnt ihr diese seltsame Funktion bestätigen oder handelt es sich bei mir um ein Defekt??

Um Unterstützung wäre ich sehr dankbar.

MfG, Markus
Markus13LP
Neuling
#2 erstellt: 15. Jan 2013, 14:10
Hat keiner von euch die gleichen Probleme?

Mich würde es nur interessieren ob das ein bug ist oder bei mir ein Defekt vorliegt damit ich ein Austausch vornehmen lassen kann.

Gruß. Markus
ctu_agent
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2013, 14:26
Hi,
zu 1 Pass Through
Zwei mögliche Fehlerquellen
- im AVR Menü steht Audio TV Out auf Off
- wie ist denn das Audioausgabeformat des SAT-Receivers?
Es kann sein, das bestimmte Formate nicht unterstützt werden

zu 2)
ARC setzt immer HDMI CEC (bei Onkyo Rihd genannt) voraus.
Wird Rihd ausgeschaltet funktioniert auch kein ARC mehr.
botox
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Jul 2013, 21:27
Ich habe jetzt einen 818 und genau dasselbe Problem. Hast du mittlerweile eine Lösung?
MfG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfragen zu Onkyo 414.
fcb1402 am 11.12.2013  –  Letzte Antwort am 20.12.2013  –  28 Beiträge
onkyo 414 umschaltzeit langsam?
***T4ke0ver*** am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.02.2013  –  34 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  9 Beiträge
Onkyo 414: Kein Digitalton über HDMI?
stefan7576 am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  7 Beiträge
Onkyo tx-nr 414
mpmp1234 am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  16 Beiträge
Onkyo TX-NR 414
-Florian- am 08.09.2013  –  Letzte Antwort am 09.09.2013  –  2 Beiträge
Leistung Onkyo 414
Hansi60 am 23.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo 414 Soundeinstellung pro HDMI In
Matzkel am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 21.01.2019  –  6 Beiträge
Onkyo TX NR 414 Schutzschaltung
donquichotte1971 am 29.12.2012  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR 414 Netzwerkproblem
kriffkroff am 12.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.06.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.337

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen