ARC mit Toshiba TV und Onkyo Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
ThomasHB
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 10:23
Hallo Alle,

ich bekomme es nicht hin, den Fernsehton per ARC an meinen Receiver zu schicken.

Konfiguration:
- TV Toshiba XV635D
- Receiver Onkyo TX-SR578
- HDMI vom Receiver "HDMI Out" an "HDMI 1" vom TV

Einstellungen am TV:
- Regza-Link: ein
- Automatisches Einschalten des Fernsehers: ein
- Autom. Bereitschaftsbetrieb: ein
- Amplifier control: ein

Einstellungen am Receiver (unter Punkt 7.3 HDMI):
- HDMI-Steuerung (RIHD): an
- Audiorückweg (ARC): an
- Spannungssteuerung: an
- Fernsehersteuerung: an

Nachdem ich am Receiver RIHD eingeschaltet hatte hat er auf seinem Display nach Verlassen des Menüs kurz "Searching…" und dann "Toshiba TV" angezeigt. Auf dem TV sehe ich unter HDMI 1 das grüne "Regza-Link" und dann in einem Unterpunkt die ganzen Eingänge des Receivers. Die beiden Geräte "sehen" sich also.

Der Receiver steht auf dem Eingang "TV/CD", der Fernseher zeigt ein Programm über DVB-C.

Wenn am TV die Lautsprecherpräferenz auf "TV-Lautsprecher" steht höre ich normal den Ton und der Receiver zeigt auf seinem Display "TV (TV Sp On)". Stimmt, clever der Kleine.

Wenn ich die Lautsprecherpräferenz am TV auf "Verstärker" umschalte klickt es am Receiver (Relais) und der Receiver zeigt kurz "TV Speaker Off" und dann "TV PLII Movie" (ohne dass ich am Receiver irgendwas geschaltet hätte, die ganze Umschaltung kommt also über HDMI) . Allerdings ist kein Ton zu hören, weder vom TV (das ist ja auch ok) noch aus dem Receiver.

Hat jemand eine Idee, was da falsch sein kann? Sieht doch eigentlich alles ganz gut aus, oder? :-(

Gruß

Thomas
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 11:18
Laut Amazon-Beschreibung hat der TV "nur" Hdmi 1.3, und ist auch schon ein etwas älteres Modell. Geht also nicht.

ARC(Hdmi1.4) müssen beide Geräte, AVR und TV, unterstützen.

Grüsse Ralph
ThomasHB
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 12:43
Hallo Ralph,

vielen Dank für die Antwort. Da habe ich mich durch die Menüs und Optionen des Toshibas fehlleiten lassen und einfach angenommen, dass er auch Ton über HDMI zurückgeben kann, wenn er den Receiver entsprechend umschaltet. Aber ich sehe ein, "Amplifier Control" ist nicht gleich ARC. Dann werde ich mal ein langes Toslink-Kabel besorgen, damit wird es dann wohl funktionieren.

Gruß

Thomas


[Beitrag von ThomasHB am 09. Jan 2011, 12:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 508 ARC
dave425 am 04.02.2016  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  6 Beiträge
Ton von TV mit ARC auf Receiver ohne ARC
-Ted- am 15.04.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2019  –  5 Beiträge
ARC Verbindung Onkyo 609 und LG TV
Union1860 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  23 Beiträge
Onkyo tnr-636 und ARC
thecrazykaktus am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  5 Beiträge
ARC beim Onkyo TX-NR656
hifi_eggi am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 09.01.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR414 und ARC
andy451 am 25.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  5 Beiträge
HDMI-ARC Problem bei Onkyo / Samsung-TV
Georg.E am 27.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  2 Beiträge
Onkyo 709 RIHD und ARC
Chefwikinger am 13.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  2 Beiträge
Onkyo an Panasonic - arc
fescue am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 11.04.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR309 ARC Problem
derneue777 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Onkyo Widget schließen