Onkyo TX-NR414 u. Consono 35 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
RazooN
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Mrz 2013, 14:48
Hi,

ich habe hier einen Onkyo TX-NR414 AV-Receiver, an welchem ein Teufel Consono 35 MK2 5.1 Soundsystem angeschlossen ist.

Soweit alles gut und verkabelt - nur bereitet mir die Bassleistung Sorgen. So eine große, schwere Kiste, die ich die Treppe hochtragen musste und wenn ich den Sub auf "Max" stelle und im AV-R den Subwoofer auf "+12", dann flüstert er nur vor sich hin.

Wenn ich dann die Lautstärke erhöhe, ok dann hört man ihn mäßig, aber so wirklich ... ich weiß nicht. Ich dachte, dass ich den Sub nicht mal ganz aufdrehen kann, weil man sonst eine Etage tiefer Kopfschmerzen bekommt. Ist ja irgendwie nicht so, kein Spielraum und alles schon auf "Max".

In den Einstellungen vom AV-R habe ich schon die verschiedensten Sachen ausprobiert, aber nichts hat den Bass vom Sub erhöht (außer eben der Punkt Subwoofer, der auf dem Maximum steht).

Angeschlossen ist der Sub über ein 5m langes Cinch-Kabel am Pre-Out Subwooferausgang am AV-R.

Eingabequelle ist ein PC, der über HDMI angeschlossen ist. Bei einem iPod per USB direkt am Gerät gab es keine Veränderung.


Irgendwie schade .. was kann ich tun?

Gruß
Julian
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 23. Mrz 2013, 15:20
und wie ist der SUB aufgestellt,? mache mal Bilder
Igelfrau
Inventar
#3 erstellt: 23. Mrz 2013, 16:26
Sind eventuell beim AVR die Lautsprecher Einstellungen falsch?

Bitte daher im AVR Setup unter Punkt "Lautsprecher-Konfiguration" prüfen:

- Subwoofer vorhanden: Ja ( Wenn die „Subwoofer“-Einstellung auf „Nein“ gestellt wurde, ist die „Front“-Einstellung auf „Vollbereich“ festgelegt.)
- Frontlautsprecher Trennfrequenz: 40 Hz oder mehr. Hier sollte auf keinen Fall Vollbereich stehen, wenn du den Sub mit tiefen Frequenzen beschicken willst (LFE-Signal sind hiervon ausgenommen!)
- LPF des LFE: hier bitte immer 120 Hz (Default) stehen lassen! Alles andere ist leider schlicht falsch.
RazooN
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mrz 2013, 17:12
Hi,

die Lautsprecher sind im Raum so aufgeteilt. Den Sub konnte ich leider nicht rechts oder links vom TV-Gerät platzieren, da auf einer Seite eine Heizung steht (die wäre 10-20cm vom Sub entfernt - in der BDA stand, dass Wärme nicht gut ist) und auf der anderen Seite ist eine Tür.

Unbenannt]


Zu den Setups:

4. Sp Config:

  1. Subwoofer: Yes
  2. Front: Small
  3. Center: Small
  4. Surround: Small
  5. Crossover: 120


Die 40Hz für die Frontlautsprecher finde ich nirgendswo.
RazooN
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Mrz 2013, 17:48
Hi,

ich habe noch ein wenig in den Einstellungen vom Onkyo AV-R ausprobiert und habe es nun hinbekommen, dass der Subwoofer schon bei "+4" den gewünschten Bass bringt. Also ist nun noch genug Luft nach oben. Jetzt macht Musik hören richtig Spaß, glassklare Höhen/Stimmen und spürbarer Bass.

Was mich noch interessiert:

Onkyo Anleitung schrieb:

In Europa dürfen keine Bananenstecker für die Verbindung von Lautsprechern mit einem Verstärker verwendet werden.


Habe zwar keine, aber wo ist das Problem? Ist doch bestimmt einfacher, als wenn man hinten im Schrank mit einer Taschenlampe auf engen Raum die Kabel in diesen Klemmen festdrehen muss.


Könnt ihr mir noch ein gutes Subwoofer-Cinchkabel (5m) empfehlen? Ich habe aus dem Media Markt eins für 5€ geholt ( ) und das hat wohl kaum irgendeine Abschirmung, weswegen der Sub leicht brummt. Mit dem Original-Teufel-Subwoofer-Kabel (ist allerdings nur 1,5m glaube ich) passiert das nicht.

Gruß
RazooN
std67
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2013, 11:02
Bananas dürfen nur im laborbereich verwendet werden. Der "doofe" Heimanwender könnte die ja auch in eine Stromsteckdose stecken

Bei den meisten AVR kann mna aber die "Sicherungen" an den Lautsprecheranschlüssen entfernen und dann Bananas verwenden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR414 laute Umschaltgeräusche
audio.teufel am 06.05.2013  –  Letzte Antwort am 08.05.2013  –  10 Beiträge
onkyo TX-NR414
Bohne27 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  5 Beiträge
Garantieverlängerung ONKYO TX-NR414
THZ_BS am 26.07.2012  –  Letzte Antwort am 07.08.2012  –  6 Beiträge
Onkyo TX-NR414 Stromverbrauch
Werbefritze am 13.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  3 Beiträge
onkyo tx nr414
cellojung am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Onkyo Tx-Nr414
roughnecks am 11.05.2013  –  Letzte Antwort am 11.05.2013  –  3 Beiträge
Heimkino, Onkyo TX-NR414
Caribari am 06.08.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  11 Beiträge
Onkyo TX NR414
Wully1991 am 26.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR414
Betaboy am 30.07.2022  –  Letzte Antwort am 31.07.2022  –  2 Beiträge
Zusammenspiel Onkyo 509/609 + Teufel Consono 35
schlumel am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.750

Hersteller in diesem Thread Widget schließen