Onkyo TX-NR818: kein TV-Ton über ARC HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
Kasse_2
Stammgast
#1 erstellt: 16. Apr 2013, 23:44
Hallo Freunde,

ich habe heute versucht den Tv-Ton per ARC HDMI über den AVR bzw. die LS auszugeben.
Leider funktioniert es nicht.

TV: toshiba regza 42 ul 875 (BDA: Link BDA Toshiba
AVR: Onkyo TX-NR818 (BDA: Link BDA Onkyo

- Der Toshiba besitzt ARC HDMI
- TV und AVR wurden mit HDMI-Kabel verbunden
- Buchsen:
Onkyo: HDMI OUT MAIN
TV: ARC HDMI1

- kein weiteres Gerät an AVR verbunen...außer Ethernet-Kabel
- Die TV/CD Quellwahltaste wurde per Fernbedienung des AVRs gewählt
– „HDMI Steuerung(RIHD)“ wurde auf „An“ gestellt
– „Audiorückkanal(ARC)“ wurde auf „Auto“ gestellt

-TV: REGZA-LINK aktiviert
- Anfägl. LS-einstellung: Verstärker
- Wenn TV abgeschaltet wird, schaltet sich AVR automatisch aus

Es kommt kein Ton über die LS...allerdings hört man ein Rauschen beiu höherer Volumeneinstellung.


Kann mir jemand helfen?
Fehlen Infos?
ostfried
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2013, 00:19
Ist es am TV der richtige, sprich ARC-fähige Anschluss? Bei meinem Pana wäre das bspw. der HDMI 2 und nicht der 1, wie es die Logik vermuten lassen würde.

Was zeigt das Display des 818er rechts im TV-Modus? Analog oder hdmi?
Kasse_2
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2013, 00:37
Danke für die Rückmeldung!

Vorab...als ich eben Deine Fragen gelesen habe, habe ich erstmal den AVR eingeschaltet.
Dann hat die Tonausgabe über die Lautsprecher funktioniert!

Seltsam. Ich kann es mir nicht erklären, da ich seit meinen Fragen nichts geändert habe. Ich werde das morgen nochmals ausführlich testen.

Zur Vollständigkeit:

ostfried (Beitrag #2) schrieb:
Ist es am TV der richtige, sprich ARC-fähige Anschluss?
Bei meinem Pana wäre das bspw. der HDMI 2 und nicht der 1, wie es die Logik vermuten lassen würde.

Ja, beim "Toshiba Regza 42 ul 875" ist es der HDMI 1. Dieser ist zusätzlich mit "ARC" beschriftet.
(Dennoch sind solche Fragen immer gut, da oft das einfachste/nahenliegendste verkehrt gemacht wird)


ostfried (Beitrag #2) schrieb:
Was zeigt das Display des 818er rechts im TV-Modus? Analog oder hdmi?

Jetzt HDMI.
Als es nicht funktionierte habe ich keinen Blick darauf geworfen.
Kasse_2
Stammgast
#4 erstellt: 17. Apr 2013, 07:57
*** Update 1: ***

1.)
Als ich heute morgen den AVR zu dem laufenden TV zugeschaltet habe, hat die Tonausgabe über die LS nach paar Sekunden funktioniert. Ich habe den AVR (per AVR-Fernbedienung) nur eingeschaltet; keine weiteren Knöpfchen gedrückt.
Nach ca. 3 Minuten ging der Ton aus! (ohne das irgendwas an der TV- oder AVR-Bedienung gedrückt wurde ...Nach 20 Sekunden keine Änderung. Dann habe ich den AVR wieder ausgeschaltet.

2.) 5 Minuten später habe ich den AVR wieder eingeschaltet. Die Tonausgabe funktionierte wieder. Am TV lief ARD. Als ich lediglich das Programm änderte (per TV-Fernbedienung), stellte sich auch die Tonausgabe wieder ein.. Abwarten (30 s) brachte keine Änderung. Ich habe danach alles wieder abgeschaltet.

3.) Nach 1 Minute wieder TV (ohne AVR) eingeschaltet. Der Ton kam logischerweise über die TV-Speaker. Nach Einschalten des AVRs ging der TV-Speaker-Ton (erwartungsgemäß) aus. Allerdings kam der Ton nicht über die Lautsprecher.
HDMI war in der Anzeige des AVRs zu lesen.
Die Anzeige des AVRs steht auf "TV/CD".

10 Minuten später...
4.) TV wird angeschaltet. Nach 5 Minuten beiläufig den AVR eingeschaltet. TV-Ton schaltet sich automatisch ab...nach ein paar weiteren Sekunden läuft wieder Ton über den AVR/Lautsprecher...(So wie es also sollte). Hmmm...Ich werde heute abend weiter testen. Aber, dass es einmal funktioniert...einmal nicht ist nicht zufriedenstellend.


Puhhh...bin verwirrt...Was kann das sein? Ideen?


[Beitrag von Kasse_2 am 17. Apr 2013, 08:14 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2013, 13:48

Kasse_2 (Beitrag #1) schrieb:
TV: REGZA-LINK aktiviert
- Wenn TV abgeschaltet wird, schaltet sich AVR automatisch aus

Kannst du diese Funktion für einen gewissen Testzeitraum mal deaktivieren?
Kasse_2
Stammgast
#6 erstellt: 17. Apr 2013, 14:00

Igelfrau (Beitrag #5) schrieb:

Kasse_2 (Beitrag #1) schrieb:
TV: REGZA-LINK aktiviert
- Wenn TV abgeschaltet wird, schaltet sich AVR automatisch aus

Kannst du diese Funktion für einen gewissen Testzeitraum mal deaktivieren?


Deaktivieren sollte ich es können.
Aber war es nicht Voraussetzung, damit der Ton über die LS ausgegeben wird...?
(Bin noch arbeiten. werde vermutlich heute abend testen und berichten. Zusätzlich (vorher) nochmals die BDA des Regza lesen bzgl. dieser Funktion)

Danke für den Tipp.
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2013, 14:14
Du sollst ja nicht den REGZA-LINK deaktivieren (sonst wird der ARC wirklich nicht mehr nutzbar sein), sondern nur die automatische Ausschaltfunktion. Daher hatte ich auch extra diesen Passus in deinem Zitat fett markiert.

Zumindest bei meinem Samsung kann man beide Einstellungen getrennt von einander konfigurieren.
Kasse_2
Stammgast
#8 erstellt: 23. Apr 2013, 00:27
Hab in der Zwischenzeit ein Toslink-Kabel gekauft.
Jetzt funktioniert alles ohne Probleme.

Qualitativ und funktionstechnisch gibt es da keine Unterschiede zur HDMI-Verbindung, oder?
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 23. Apr 2013, 00:49
Wenn du dich nur auf die Tonübertragung beziehst, ist zwischen HDMI und Toslink kein Unterschied bis auf die kleine Tatsache, dass Toslink eben wegen der geringeren Bandbreite keinen HD Ton übertragen kann. Was aber für die Übrtragung des TV-Tones definitiv nicht relevant ist.

Da nun alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist das eine feine Sache.
Kasse_2
Stammgast
#10 erstellt: 23. Apr 2013, 00:59
Zunächst Danke für deine prompte + hilfreiche Antwort!


Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:
Wenn du dich nur auf die Tonübertragung beziehst, ist zwischen HDMI und Toslink kein Unterschied bis auf die kleine Tatsache, dass Toslink eben wegen der geringeren Bandbreite keinen HD Ton übertragen kann.

Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch garnicht so gut auskenne.
Wahrscheinlich wirds jetzt peinlich...
1.) Ist HD-Ton, der welcher, bei HD-Übertragungen ausgegeben wird?
2.) Gibt es da große/hörbare Unterschiede?


Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:

Was aber für die Übertragung des TV-Tones definitiv nicht relevant ist.

3.) Auch nicht bei HD-Übertragungen in ARD und ZDF?
4.) Wo/Wann ist es denn relevant?


Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:
Da nun alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist das eine feine Sache.
:prost

Nunja, das hat sich soeben geändert

Was wäre die mögliche Abhilfe?
5.) Ich kriege das mit dem HDMI-ARC auf die Reihe. Deinen Tipp habe ich übrigens auch noch nicht testen können.
6.) Könnt ich nicht einfach ein 2. HDMI Kabel von TV zu AVR legen. Dann geht halt in jede Richtung eins, oder?

--------
7.) Hmmm...kann oder besser sollte man dann eher auf Toslink verzichten?


[Beitrag von Kasse_2 am 23. Apr 2013, 01:02 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#11 erstellt: 23. Apr 2013, 01:50
1) Dolby TrueHD bzw. DTS-HD
2) hörbarer Unterschied DTS zu DTS HD
3) Im TV wird bestenfalls nur Dolby Digital übertragen. Dies ist bedingt durch die begrenzte Bandbreite. Somit ist über die Sender kein HD-Ton erhältlich.
4) Da Toslink keinen HD-Ton übertragen kann, reicht diese Verbindung zwischen TV und AVR vollkommen aus. Relevant ist eine größere Bandbreite bei Blu-ray Sound, soweit dieser in HD auf der Scheibe vorliegt. Dieser kann nur per HDMI übertragen werden!

Mach dich wegen HD-Ton allerdings bitte nicht verrückt. Um hier wirklich die Unterschiede zum normalen Core heraus zu hören, ist schon eine recht teure Ausstattung und Raumabstimmung notwendig. Und auf vielen BDs ist auch leider immer noch kein HD-Ton enthalten.
Kasse_2
Stammgast
#12 erstellt: 24. Apr 2013, 00:00

Igelfrau (Beitrag #9) schrieb:

Da nun alles zu deiner Zufriedenheit läuft, ist das eine feine Sache.
:prost


Zu früh gefreut...
Haben Fussball geschaut, Ton über die LS. Nach +-30 Minuten ging der Ton aus (ohne das etwas an der Bedienung verändert wurde).

Da ich spontan keinen Plan hatte warum und wie ich das ändern kann, habe ich den AVR abgeschaltet. Dadurch schlatete sich wieder der TV-Ton ein.
Nach 20 Min. habe ich den AVR wieder eingeschaltet...ohne weitere Änderung ging der Ton wieder über die LS an. Soweit so gut.

Nach weiteren 20 Min. wieder gleiches Spiel...ohne Eingriff geht der Ton aus.

Seitdem habe ich trotz mehrfachem an- und ausschalten von AVR und TV keinen Ton mehr über die LS ausgeben können.

Nochmal zum Stand:
- TV und AVR sind mit HDMI-Kabel verbunden.
Onkyo: HDMI OUT MAIN
TV: ARC HDMI1
- Der Tv ist mit einem optischen Kabel am AVR (TV/Cd, optical, Digital IN) verbunden.
- Ich habe das Kabel lediglich an beiden Geräten eingesteckt; keine Änderung in den jew. Menus der Geräte vorgenommen. Muss ich da was ändern?
- Woher weiß ich, ob der TV den Ton per HDMI ARC oder Toslink versucht weiter zu geben?

- Muss ich dem AVR "mitteilen", dass er jetzt per Toslink und nicht per HDMI ARC arbeiten soll?
----------------------------------------------------------------
Einstellungen am TV:
Setup --> Präferenzen --> Regza-Link-Einstellung:
a.) Regza Link aktivieren: EIN
b.) Autom. Ein- und Ausschalten des Fernsehers: AUS
c.) Autom. Bereitschaftsdienst: EIN
d.) Amplifer Control: Ein
e.) Anfängl. Lautsprechereinst.: Verstäker.
----------------------------------------------------------------


Hmmm...ich bin grad planlos und ein wenig frustriert.

Was mache ich den Falsch?
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 24. Apr 2013, 00:21
F: Ich habe das Kabel lediglich an beiden Geräten eingesteckt; keine Änderung in den jew. Menus der Geräte vorgenommen. Muss ich da was ändern?
A: Siehe (online) BDA S. 58

F: Woher weiß ich, ob der TV den Ton per HDMI ARC oder Toslink versucht weiter zu geben?
A: Einfach mal die HDMI-Verbindung trennen! Außerdem kann man per Setup-Taste beim AVR ein Menü aufrufen, das einem das aktuell ein- und ausgehende Audio-Signal genau anzeigt (mit Quelle, Format, Tonmodi, ...). Beim Setup für deinen TV kann ich leider nicht helfen, da ich mich mit einem Toshiba überhaupt nicht auskenne. Sorry.

F: Muss ich dem AVR "mitteilen", dass er jetzt per Toslink und nicht per HDMI ARC arbeiten soll?
A: Ja, ansonsten hat HDMI immer Priorität.

F: Was mache ich den Falsch?
A: Vielleicht hilft einfach mal ein Studium der BDA in Ruhe!? Auch die S. 90ff ist eventuell zu empfehlen.

Zur Not hilft auch als letzter Ausweg ein Werksreset am AVR, falls dieser bereits hoffnungslos verkonfiguriert ist. Und dann mit Konzentration, der BDA und Ruhe Schritt für Schritt sauber einrichten. Das wird so dann sicherlich klappen. Wir haben es auch geschafft.
Kasse_2
Stammgast
#14 erstellt: 24. Apr 2013, 07:15
Ich habe gehofft, dass Du dich meldest...
Großes Lob für die Ruhe und Ausdauer die Du hast!
So etwas ist nicht selbstverständlich, Danke!

Igelfrau (Beitrag #13) schrieb:

Vielleicht hilft einfach mal ein Studium der BDA in Ruhe!?

Da hast Du wohl recht...Jetzt muss ich nur mal Ruhe und Zeit finden
(Motiviert bin ich ja...ich hoffe, das dies wenigstens teilweise rüberkommt...mometan scheitert es wohl ab und zu, da mir schlicht zu wenig Zeit für zur Verfügung s steht...auf der anderen Seite ist es manchmal peinlich, was für Tipps man mir geben muss, damit ich wieder in die Gänge komme. ...Sprich: Vieles müsste ich wohl selbst wissen )


Igelfrau (Beitrag #13) schrieb:

Zur Not hilft auch als letzter Ausweg ein Werksreset am AVR, falls dieser bereits hoffnungslos verkonfiguriert ist.

Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit, die Einstellungen des AVRs zu exportieren, um Vergleiche mit anderen zu ermöglichen...!?


Igelfrau (Beitrag #13) schrieb:

Und dann mit Konzentration, der BDA und Ruhe Schritt für Schritt sauber einrichten. Das wird so dann sicherlich klappen.

Danke für die Motivation! ...Werde ich angehen. Das könnte ich am Sonntag einrichten. Spätestens dann gehe ich Deine Tipps Schritt für Schritt durch.


Igelfrau (Beitrag #13) schrieb:
Wir haben es auch geschafft. ;)

Ich weiß nicht mit wem ich es zu tun habe (und umgekehrt)
Aber du hast vollkommen recht.

Danke!


[Beitrag von Kasse_2 am 24. Apr 2013, 07:17 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2013, 12:10
F: Es gibt nicht zufällig eine Möglichkeit, die Einstellungen des AVRs zu exportieren, um Vergleiche mit anderen zu ermöglichen...!?
A: Die Einstellungen können leider nicht exportiert werden. Allerdings kannst du die Einstellung im internen EEPROM speichern und somit später wieder zurückholen. Den Link zur Verfahrensweise findest du in meinem Profil.
Ein Vergleich mit anderen ist somit also leider nur mühsam zu Fuß möglich. Meines Erachtens gibt es jedoch nicht so viel Stolperstellen in der Konfiguration.

Das wird ja dann spannend am Sonntag und ich wünsche dir schon mal viel Erfolg! Das wird schon, schließlich zeigst du auch das nötige Maß Ausdauer.
Kasse_2
Stammgast
#16 erstellt: 24. Apr 2013, 14:55

Igelfrau (Beitrag #15) schrieb:

Die Einstellungen können leider nicht exportiert werden. Allerdings kannst du die Einstellung im internen EEPROM speichern und somit später wieder zurückholen. Den Link zur Verfahrensweise findest du in meinem Profil.

Danke für den Tipp; das ist schonmal gut. Werde ich im Hinterkopf behalten.

Igelfrau (Beitrag #15) schrieb:

Meines Erachtens gibt es jedoch nicht so viel Stolperstellen in der Konfiguration.

Hmmm...das hört sich noch besser an.
Im Grunde habe ich technisch auch nicht unbedingt linke Hände. Die teilbenutzte BDA liegt ja auch schon ausgedruckt und zerfleddert auf dem WZ-Tisch. Jetzt nur noch erfolgreich anwenden.
In Hifi bin ich allerdings seltsamerweise Neuling (seltsam, da ich schon lange viel Musik höre und besitze).

Igelfrau (Beitrag #15) schrieb:

Ich wünsche dir schon mal viel Erfolg!

Danke, ich werde berichten (wahlweise rumheulen)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR676E kein Ton über ARC
jannizzl am 16.02.2018  –  Letzte Antwort am 27.02.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR818 Beleuchtung
nativeundying am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 14.05.2013  –  3 Beiträge
TX-NR414 / ARC TV-Ton weg
Nima1973 am 23.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 TV Einstellung
matzem74 am 06.04.2014  –  Letzte Antwort am 12.04.2014  –  5 Beiträge
onkyo tx-nr818
-Oxy- am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR818 + Vorverstärker
matzem74 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR875 vs Onkyo TX-NR818
HIFI_Schwede am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.07.2012  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR818 - Erfahrungen mit Spotify Connect
BurtonCHell am 11.08.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  4 Beiträge
Onkyo TX RZ 710 kein Ton über ARC
skill am 29.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  2 Beiträge
Kein Ton mehr über Onkyo tx-sr313
DerOtzelot am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen