Onkyo 515 und Playstation 3 - Signal Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Mannelig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2013, 23:44
Hi Leute,
mein Onkyo 515 (neu) verträgt sich irgendwie nicht mit meiner Playstation 3 (alt).
Mal habe ich ein weißes Rauschen (Bild) ohne Ton, mal nur Ton, mal ein blaues Rechteck anstelle des Inhaltes.

Ich betreibe die Playstation 3 über HDMI am Receiver, die Firmware ist auf beiden Geräten aktuell.
Zuerst hatte ich den BD/DVD Port, nun habe ich es mit dem GAME Port versucht - ändert nichts. Wenn ich den Fernseher direkt an den TV oder den Beamer anschließe geht es problemlos.

Der ebenfalls angeschlossene Raspberry Pi und der SAT Receiver laufen auch ohne Probleme.

Wenn erst einmal ein Signal da ist, dann läuft auch alles. Ich kann z.B. einen Film gucken oder im Hauptmenü der Playstation unterwegs sein. Wenn das Signal aber unterbrochen wird / sich ändert - z.B. wenn ich eine BluRay einlege und diese geladen wird, dann verliere ich sehr oft das Signal. Hier hilft dann manchmal das hin und herschalten zwischen den Ports oder das wiederholte neustarten des Receivers.

Aber wie gesagt, wenn es läuft, dann läuft es. Habe eben Drive problemlos gesehen, nach dem Auswerfen der BluRay kam dann aber nur der BlueScreen, das PS3 Menü erschien nicht.

Ich denke da wird irgendeine Einstellung rummosern, aber ich habe keine Ahnung welche. Hat jemand eine Idee? Danke!
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2013, 00:39
Zwei Möglichkeiten als alte Problemquellen fallen mir spontan ein:

1. Bitte bei der PS3 in den Anzeigeeinstellungen die DeepColour Einstellung auf AUS stellen.
2. Ein anderes HDMI-Kabel zwischen PS3 und AVR verwenden oder die bestehenden einfach mal durch tauschen. Manchmal ist schlicht das Kabel defekt und verursachte deine geschilderten Problemen. Hier kann ich aus eigener Erfahrung das Amazon Basic HDMI-Kabel empfehlen. Gut, günstig und macht zuverlässig was es soll.

Ein Feedback wäre nett, ob das Problem behoben werden konnte.

Viel Erfolg!
Mannelig
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2013, 17:11
Ich schaue nachher direkt mal. Das Kabel ist ein recht neues Amazon Basics Kabel, deswegen hatte ich da einen Defekt eigentlich ausgeschlossen.. aber durchtauschen wäre echt mal eine Idee...
Mannelig
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2013, 20:07
So hab direkt beides probiert.. kein Erfolg, besonders beim auswerfen der Disc und der Rückkehr zum PS Menü gibt es den blauen Kameraden.
Igelfrau
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2013, 21:52
Schade. Dann muss ich auch erst mal leider passen. Einen Werksreset beim AVR hast du sicherlich schon versucht (auch wenn ich mir davon eigentlich keine Lösung verspreche, aber einen Versuch wäre es noch wert.)?

Vielleicht melden sich welche mit Hilfe, die auch einen 515 besitzen...?!

Sollten alle Stricke reißen, kommt die PS3 fat dann eben per HDMI direkt an den TV und der Ton der PS3 per Toslink zum AVR. Nicht schön, aber löst. Vielleicht liegt es auch nur an der alten PS3?
Mannelig
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jun 2013, 20:21
Hm, mittlerweile bin ich soweit, dass ich das Problem eingrenzen kann:
Mit 1080i läuft alles wunderbar, stelle ich die PS3 auf 1080p beginnen die Probleme...
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 28. Jun 2013, 12:26
Gibt der SAT denn 1080p aus oder nur maximal 1080i, was ja auch mit der PS3 läuft?

In welcher Auflösung läuft der Raspberry Pi?

Vielleicht spinnt dein HDMI-Board im AVR bei 1080p/50Hz, während PCs ja meist 60 Hz ausgeben... gab es in der PS3 eine Einstellung PAL/NTSC? Evtl. wechselt die dann bei der Menüanzeige in 1080p zwischen 50 Hz (PAL) und 60 Hz (NTSC).

Sollte sich so das Problem auf ein nicht funktionierendes Bildformat eingrenzen lassen, würde ich den AVR unter Verweis darauf reklamieren. Denn in dieser Preisklasse sind einfachste Videochipsätze verbaut, an die auch der AVR-Hersteller per Firmware nicht rangeht. Der Verweis des Support auf ein Update ist eine reine Schutzbehauptung.
Mannelig
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Jun 2013, 19:19
Sat und Raspi gehen nicht auf 1080p, nein. Habe mit der nächsten Onkyo-Vertragswerkstatt abgemacht, dass ich da die Kiste hinschicken werde. Und dann schauen wir mal.
bampa
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2016, 22:33
Nabend, wollte den alten Thread mal ausgraben, gibt es schon was neues?
Bei mir PS3 und Marantz NR1506. Das gleiche Problem 1080i geht, 1080p geht nur mit ab und zu Bildschirm weißes Rauschen.
Ich schaue über Beamer. Würde mich freuen wenn jemand weiß woran es liegt.

Gruß Bampa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo 515 Einstellungen
Freizeitleiche am 13.12.2015  –  Letzte Antwort am 16.12.2015  –  6 Beiträge
Onkyo TxNr 515 - Probleme mit Zone2
jerzy am 11.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  7 Beiträge
Bildmodus Onkyo 515
atzenkeeper500 am 05.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  3 Beiträge
Onkyo 515 oder 616 ?
Eisi2005 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 12.04.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX - Nr 515
K3nt am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
onkyo tx-nr 515 frage dringend
***T4ke0ver*** am 21.10.2014  –  Letzte Antwort am 21.10.2014  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver TX NR 515 Ersatzfernbedienung
Hemaleman am 09.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR3007 + Sony Playstation 3 = Bildstörungen
Clavigo am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 29.12.2009  –  5 Beiträge
Onkyo TX NR 905 - Playstation 3
rot_dragon am 31.07.2011  –  Letzte Antwort am 01.08.2011  –  8 Beiträge
Onkyo TX-SR605 + PS3 (Playstation 3)
takachi am 22.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  29 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.090

Hersteller in diesem Thread Widget schließen