Onkyo TX NR 609 Klangproblem

+A -A
Autor
Beitrag
andrew93753
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 08. Dez 2013, 17:12
Allen einen Schönen Zweiten Advent erstmal,

Habe mich hier in diesem Forum angemeldet, weil ich seit gestern glücklicher Besitzer eines Onkyo TX NR 609 bin.
So, nun zu meinem Problem. Ich hatte vorher einen Panasonic SA-XR 30 Reciever, bei dem ich im normalen Stereomodus über meine beiden Fronts ( Zwei alte Magnat Standlautsprecher ), den vollen Frequenzbereich hatte (klang zumindest so.. ). Höre gerne Basslastige Musik und die hat man da noch gespürt.

Beim neuen Onkyo fehlt diese Tiefe Bass, der irgendwas zum Vibrieren bringt aber komplett. Der Bass ist zwar da, aber viel höher von der Frequenz her. Am EQ hab ich schon mal rumgestellt, merke aber keinen Unterschied weder bei -6 oder +6 bei 63 Hz. Gibt es vielleicht irgendwie eine Einstellung, die Frequenz unterhalb von 63Hz einzustellen ?

Lautsprecher laufen auf Ganzsprektrum in den Einstellungen, Eingemessen wurde auch schon mal, trotzdem komme ich an den Klang des Panasonic nicht ran.

Eingespeist wird das Signal wahlweise durch meine HD 6790 per HDMI oder meiner ASUS Xonar DX per Toslinkkabel. Geht von da via HDMI in einen 42" Philips. Einstellung der DX habe ich gelassen wie vorher. Da kommt dann etwas Bass, aber nicht der gewünschte Tiefbass von vorher wie am Panasonic mit selben/-r Lautsprechern/Verkabelung.


Zudem habe ich feststellen können, das ich eigentlich immer, sobald ich auf HDMI und PCM stelle bei Windows, dass der Onkyo aus den Fronts anfängt zu rauschen. Bin der Meinung bei Analogen Quellen ( Game ) kommt das auch, wenn ich PL II einstelle. Sollte ja auch nicht sein ?

Hoffe mir kann einer helfen, mich stört das schon ein wenig, hatte mehr erwartet vom Onkyo..

Gruß
Raziel29777
Stammgast
#2 erstellt: 08. Dez 2013, 22:44
Hi,

falls noch nicht gemacht, neu einmessen.
Nach dem einmessen wird man gefragt Audyssey Movie o. Music,
das kann man einstellen wie man mag oder auch abschalten. Dynamic EQ. auf On und Dynamic Vol.
auf Light.

Das sollte Dir den gewünschten Sound bringen........

Gruß
Raziel
andrew93753
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 08. Dez 2013, 22:48
Hab schon neu eingemessen und die beiden Optionen aktiviert. Wurde zwar besser, aber besagter Tiefbass fehlt leider weiterhin.
Raziel29777
Stammgast
#4 erstellt: 08. Dez 2013, 23:09
Und Du hast Dynamic Vol. auf light gestellt?
Also bei mir brummt das Wohnzimmer wenn ich in den Einstellungen einen Film gucke
oder mir den Daft Punk Soundtrack zu Tron Leg. anhöre.

Ansonsten kannst Du noch Bass und Treble einstellen.

Was für LS sind den dranangeschlossen?
Hast Du Sie als Vollbereich eingestellt?

Du Kannst mal überprüfen ob Die Lautsprechereinstellungen richtig sind.

Sollten so aussehen:

Subwoofer = no (wenn du keinen verwendest)
Front = Vollbreich
LPF des LFE = 120Hz

Der Rest wie Center Freq. und Surr. lausprecher sind erstmal unwichtig.
andrew93753
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Dez 2013, 23:17
Grade spaßeshalber nen Film angemacht, mit den Einstellungen in normalen Stereo und musste den Bass runter drehen, weil er zu extrem war. Aaaaaaaaber bei Musik (Windows Media Player) über meinen Rechner ist irgendwie die Luft raus.. Da fehlt wie gesagt der Bass, die Frequenz bei 120-250 Hz ( grob geschätzt ) ist zu hoch und die Mitten mega betont. Beim Film gucken ( VLC Media Player ) ist eigentlich alles zufriedenstellend.
EQ's sind bei beiden Playern aus.

Gruß
Kalle_1980
Inventar
#6 erstellt: 08. Dez 2013, 23:52
Warum Dynamic Vol. auf Light ? Das gehört eigentlich abgeschaltet. Warum soll man die Dynamik zusammenpressen ?
andrew93753
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 09. Dez 2013, 00:10
Hört sich "besser" an und verstärkt zumindest bei mir den Bass zum Teil. Geht aber echt nur auf Light, sobald man es höher stellt, hört es sich nur noch grausig an.
Kalle_1980
Inventar
#8 erstellt: 09. Dez 2013, 00:37
Hier mal meine Version für besseren Sound:

Der manuelle EQ geht nach einer automatischen Einmessung nicht mehr, daher hast du nun dort keine Auswirkung mehr. Den dynamischen EQ solltest du dann auf Music stellen. Das hat einen leichten Loudnesseffekt. Stellst du die Pegel der Lautsprecher auf 0, wird das stärker. Nach der Einmessung sind die üblichwerweise meist stark reduziert und der Sound wird flacher, umso lauter man aufdreht. Den LPF des LFE auf 120Hz zu stellen ist bei 2.0 Setup auch Quatsch, das hat da gar keine Auswirkung. Die Dynamische Lautstärke gehört aus. Damit werden ja nur laute Töne künstlich leiser gemacht, und das beim 609 ziemlich träge. Normalerweise sollte es nun schon gut klingen, Modus generell Stereo wählen, und jedes Quellmaterial ebenfalls Stereo auswählen, falls vorhanden. Das Impedanzminimum würde ich mal auf 6 ohm stellen. Nur wenn der AVR bedenklich heiß wird auf 4 ohm stellen. Hier wird die Leistung sonst unnötig gebremst. Bass und Treble sollte eigentlich nicht benötigt werden und auf 0 stehen, aber bei Bedarf kann man dann dort auch noch was anheben.


[Beitrag von Kalle_1980 am 09. Dez 2013, 00:42 bearbeitet]
andrew93753
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 09. Dez 2013, 00:53
EQ ist aus, Audyssey aus ( bei Musik klingen die Hochtöner ein wenig besser. ), Dynamic EQ ist an, Reference Level 0dB und Dynamic Volume auf Niedrig. Die Pegel der beiden Fronts stehen seit kurz nach dem ein messen Manuel auf 0.
6 Ohm ist an, hatte schon von der Leistungsdrosselung gelesen.

Bass steht jetzt beim Musikbetrieb ( Lindsey Stirling wegen meiner Freundin.. ) auf 10 und Treble auf 4, Bass ist aber trotzdem nicht auf dem Niveau wie es damals beim Pana war. Oder ich erwarte nur zu viel vom Onkyo.
Fellmann
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Dez 2013, 13:53

andrew93753 (Beitrag #9) schrieb:

Bass steht jetzt beim Musikbetrieb ( Lindsey Stirling wegen meiner Freundin.. ) auf 10 und Treble auf 4,...


Deine Freundin hat einen guten Musikgeschmack. Ehrlich...
andrew93753
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 09. Dez 2013, 15:36
Sie fühlt sich geschmeichelt und hofft, dass es keine Ironie war...
Fellmann
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Dez 2013, 16:27

andrew93753 (Beitrag #11) schrieb:
Sie fühlt sich geschmeichelt und hofft, dass es keine Ironie war... :D


Nein, es war keine Ironie. Ich finde Ihre Musik auch super schön.

LG, Fell


[Beitrag von Fellmann am 09. Dez 2013, 20:30 bearbeitet]
andrew93753
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 09. Dez 2013, 19:27
Ist es eigentlich normal, dass der Verstärker bei Niedriger sowie ansteigender Lautstärke ein Rauschen aus den Fronts ausgibt ?

Aus den anderen Lautsprechern ( Center, Surround L/R, Front High L/R kommt nichts. Sub habe ich grade keinen angschlossen. ) kommt nichts bzw nur ein extrem Leises Brummen. Das Rauschen ist in jedem DSP Programm vorhanden.
std67
Inventar
#14 erstellt: 09. Dez 2013, 19:44
Hi

Mein 609 rauscht 0,0 AAuch nicht wenn ich ohne jegliches Signal voll die Lautstärke aufdrehe

Auch über mangelnden Bass brauche ich mich nicht beschweren. Mein alter Denon war dagegen deutlich ¨softer¨ abgestimmt, oder er hatte einfach nicht genug Saft für knackige Bässe

Nutzt du den Stereo- oder den Directmodus für die Stereowiedergabe. Oder gar irgendeinen DSP um das auf alle Lautsprecher zu verteilen? Letzteres ¨vermatscht¨ den bass meistens eher
andrew93753
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Dez 2013, 20:02
Verbindung per HDMI und Audessy EQ/Dynamic Volume an -> Rauschen.
Verbindung per HDMI und Audessy EQ/Dynamic Volume aus -> Rauschen weg bzw wird ab Stufe 50 am Verstärker immer lauter.
Verbindung per Toslink über die Xonar DX ( in den WIndowseinstellungen Lautsprecher und nicht Pass Throught ) und Audessy EQ/Dynamic Volume an -> Kein Rauschen bzw bei Stufe 72 miiiiinimales Rauschen.
Verbindung per Toslink über die Xonar DX und Audessy EQ/Dynamic Volume aus -> Kein Rauschen.

Muss aber sagen, finde es toll wie schnell man hier Antworten und Hilfe bekommt.

Edit : Nutze den normalen Stereomodus, Surround DSP's sind in folge dessen aus.
Edit 2 : Hat der 609 eigentlich noch diese Hitzeprobleme wie die älteren Onkyo Modell beim HDMI Board ? Würde sonst nen Lüfter drauf setzen. Hab keine Lust das mir das Board durchbrennt.


[Beitrag von andrew93753 am 10. Dez 2013, 20:30 bearbeitet]
andrew93753
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 13. Dez 2013, 01:33
Vielleicht noch ne Antwort zu meinem Problem und der Frage?
std67
Inventar
#17 erstellt: 13. Dez 2013, 15:31
Zum Rauschen kann ich wie geschrieben nix sagen

Der 609 wird am HDMI-Board zwar recht warm, aber wenn er genug Freiraum hat wirds wohl gehen. Ich hab jedenfalls bisher keine Probleme
andrew93753
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Dez 2013, 16:37
Schade, das Rauschen ist das, was mich am meisten stört... Entweder Rauschen oder keinen Bass....

Der Verstärker steht einzeln aufm Sideboard von meiner Wohnwand, daneben mit paar cm Abstand mein TV, links mit 20 cm der Linke Front und oben drüber kommt erst nach 70 cm wieder was. Nach hinten hat er knapp 30 cm Luft, wobei eigentlich nur Oben und Unten wichtig sind, der hat wo anders ja keine Luftschlitze.

Muss mir bei dem Modell also keine Sorgen machen, das er mir Probleme bereitet ?


Gruß
Grenzwertig
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 23. Dez 2013, 10:53
Ich betreibe den Onkyo in einem Glasrack mit ca. 4cm Luft nach oben seit 2 Jahren und alles ist ok. Er wird warm, aber nicht heiß (das soll keine Garantieerklärung sein, 4cm sind schon wenig). Die Basswiedergabe ist mehr als ausreichend, der Regler steht auf +2, ebenso die Höhen.

Ich bin z.Zt. mehr dabei mich mit den ganzen Abkürzungen in der Bedienungsanleitung zu beschäftigen. Stehe eher auf dem Standpunkt so´n Teil muß sich selbst erklären ohne Waschzettel.
andrew93753
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Dez 2013, 13:18
Ist keine Garantie, beruhigt mich aber ungemein, alleine wenn man schon die ganze zeit was von kaputten HDMI Boards liest..

Mit dem Bass habe ich jetzt hin bekommen. Hab normal Dynamic EQ. und Dynamic Volume an, was ja zu rauschen führt und dann noch in den Lautsprechereinstellungen den subwoofer sowie Double Bass aktiviert. So mit ist das Rauschen komplett weg. :-)
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2013, 13:29
Hört sich so an als ob du deine Raummoden vermisst!

Onkyo 708, Front small 60Hz dann Stereo im 2.2 Betrieb. Hier zerlegt es bei exakter Einpegelung alles Kanäle fast die Bude. Electric Daisy Violine ist einfach so böse.
Dynamik EQ ist aus, Volume auch nur Audyssey is aktiv bei mir.

Saugeil einfach nur das Stück , lief auch schon mal ne Stunde im Loop.
andrew93753
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Dez 2013, 13:44
Kann sein, habs ja jetzt ein gemessen, das konnte der Pana ja nicht..

Wenn ich das alles haben würde, wäre ich nicht zufrieden was den klang betrifft. Hab ja den Sub nur auf an, damit das ganze rauschen weg ist, was ich erst durch die Bass"Einstellungen" ala Audessy bekommen habe. Hab aber derzeit keinen angeschlossen, hab den Bass ja durch die Fronts und das war ja so gewollt. Beim Pana musste der Sub immer an sein und laufen, die fronts hatten da null Bass bei Dolby Digital / PLII etc. Fand ich störend.
Crazy-Horse
Inventar
#23 erstellt: 23. Dez 2013, 13:47
Moment

Du hast keine Sub, den aber im Setup aktiviert?

Wie ist die Crossover eingestellt?
Wie sind die Pegel eingestellt?
andrew93753
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Dez 2013, 13:53
Jep. Alle Lautsprecher (bis auf den center ) sind als Vollbereich eingestellt. Hatte bisschen im Internet gesucht, um das Rauschen zu unterbinden soll man den Sub im Menü aktivieren, auch wenn Keiner dran ist und dann Double Bass, damit die Fronts auch Bass bekommen. Klappt und klingt fast wie vorher beim Pana, nur natürlicher.

Einstellungen vom Subwoofer betreffen nicht die Fronts und egal welche Frequenz ich an den subeinstellungen verändere, die Fronts laufen weiter im Vollbereich.

Pegel der Fronts sind bei +2.
Crazy-Horse
Inventar
#25 erstellt: 23. Dez 2013, 15:55
Double Bass ist aber echt Schrott statt einem sauberem Übergang erhältlich man einen Überresten Bass wenn LS und Sub zugleich spielen.


Wenn der Sub als aktiv Manier ist wird der LFE bei DD/DTS nicht länger an die Frobts umgeleitet.

Und ja DSP Rauschen kann auftreten wenn man da zu viel verbiegen lässt.
Grenzwertig
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 23. Dez 2013, 16:12

Crazy-Horse (Beitrag #25) schrieb:


Wenn der Sub als aktiv Manier ist wird der LFE bei DD/DTS nicht länger an die Frobts umgeleitet.


kann man das auch als für Laien verständlich schreiben? Hier hat nicht jeder ´nen Doktor gemacht
Crazy-Horse
Inventar
#27 erstellt: 23. Dez 2013, 18:09
Verdammte autokorrektur.

Wenn man den Sub im Menü aktiviert, dann wird der LFE, also der Effektkanal, nur an den Subwoofer gesendet. Auch wenn Double Bass aktiv ist wird der LFE nur zum Sub geleitet.

Es geht also etwas verloren.
Grenzwertig
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 23. Dez 2013, 19:20
Danke, das habe ich jetzt verstanden
Leider ist es bei manchen Beiträgen im Forum so, dass die Sprache aus einem Fachchinesisch besteht. Ich habe an einigen Stellen Schwierigkeiten das zu verstehen. Ich sehe dann bei dem Verfasser die rollenden Augen wenn laienhaft von mir nachgefragt wird.
Leider ist es für viele "Erklärer" hier im Forum nicht nachvollziehbar, dass es Menschen wie mich gibt die nicht wissen wollen warum was funktioniert sondern nur wollen dass es funktioniert, ohne messen, Transistorkunde etc. Auch die ganzen Abkürzungen -- ganz schrecklich.

Trotzdem ist die Hilfsbereitschaft da, ich danke den "Schlauen Leuten" für ihre Versuche, Geduld und Hilfe, Unwissende (wenn auch oberflächlich) in die Tiefen der High Fidelity zu führen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 609
-stehlampe- am 10.09.2011  –  Letzte Antwort am 10.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR-696 Klangproblem mit Spotify
Handyman282 am 05.04.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Onkyo TX-NR 609
sdatrance am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 06.11.2012  –  60 Beiträge
Abdeckung Onkyo TX-NR 609
Sunset1982 am 14.11.2011  –  Letzte Antwort am 14.11.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX NR 609 + Klipsch
knidda am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Upscaling
iKai92 am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  15 Beiträge
Onkyo TX NR 609 Netzwerkprobleme
dirk7110 am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 609 Leuchtring
pedi am 10.07.2015  –  Letzte Antwort am 24.07.2015  –  9 Beiträge
TX-NR 609 schweigt.
FTuchen am 15.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.11.2011  –  4 Beiträge
TX-NR 609 Überhitzung?
peter8571 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen