Onkyo TX-SR313 mit Teufel Concept E Magnum, Ton sehr leise

+A -A
Autor
Beitrag
Brummbaer26
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 01:55
Liebe Community,
ich habe zu Weihnachten erfreulicherweise einen Receiver (bin also was das angeht Einsteiger) für mein Heimkino bekommen um meine Teufel Anlage anschließen zu können. Es handelt sich um einen Onkyo TX-SR313 Receiver.

Leider bekomme ich außer von den beiden Front Boxen und der Center Box vorne nur den Ton. Die Surround Boxen sind sehr leise. Man nimmt den Ton nur war, wenn man ganz dicht mit den Ohren rangeht. Mir ist bewusst das man bei den Surround Boxen nicht so viel und kräftig hört wie bei den Front Boxen, jedoch kommt kein Knistern, rascheln und tolle Effekte hinten an. Einfach sehr leise.
An den Quellen kann es nicht liegen, ich habe bereits mehrere Blurays mit genialem Sound und Action oder Horror ausprobiert. Überall das gleiche Ergebnis :-/

Daher wollte ich erfragen ob Ihr mir helfen könnt bzw. was ich falsch eingestellt haben könnte.

Meine Ausstattung:
- Onkyo TX-SR313 Receiver
- Teufel Concept E Magnum Power Edition 5.1 Anlage
- Dune Mediaplayer B1
- Hisense LTDN50XT881 UltraHD 3D TV

Ich habe bereits die Boxen am Receiver angeschlossen, die HDMI Kabel passend von den Geräten zum Receiver angeschlossen und den Ton Typ (für 5.1 Sound) aktiviert.
Dennoch erhalte ich den Sound nur über die beiden Front Boxen und der Center Box. Der Sound der beiden Surround Boxen ist sehr leise bis gar nicht wahrnehmbar. Der Subwoofer gibt soweit auch keinen Ton von sich.

Viele Grüße
Brummbaer26
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2013, 08:47
Du solltest erst einmal die Ersteinrichtung des AVR (wie im Handbuch beschrieben) durchführen
Entfernung, Pegel, Boxensetup, ...
Brummbaer26
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Dez 2013, 11:08
Das habe ich bereits gemacht. Ok trotz Einsteiger bin ich kein Depp der erst einmal fragt bevor er selbst die BDA durchgelesen sowie die Einrichtung wie beschrieben durchgeführt hat ^^ Die Info hätte ich dazu schreiben sollen, sorry.
Brummbaer26
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 30. Dez 2013, 13:23
Erst einmal danke für die schnelle Resonanz!
Ich habe jetzt mal die Einstellungen fotografiert sowie wie der Receiver an der Rückseite angeschlossen ist.
Unter Vorbehalt sage ich (bin Einsteiger und Laie) das ich alles eingestellt habe wie ich es verstanden habe.

https://drive.google...ZckwwSEE&usp=sharing

Sound kommt aktuell 1a über Front und Center, Subwoofer und Surround Boxen sehr leise.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 30. Dez 2013, 18:29
vertausche mal bitte die Kabel von Front mit Surround am AVR
die Surround stehen ja bereits auf +12 im Setup, eigentlich müssten Dir bei dem Testton die Ohren abfallen
Brummbaer26
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Jan 2014, 13:08
Erst einmal frohes Neues und danke für das erneute Feedback

Ich habe mir mal ein optisches Toslink Kabel bestellt und angeschlossen aber verstehe nicht was sich da ändern soll, der Sound kommt nachwievor so raus wie vorher. Muss ich beim Anschließen des Kabels noch etwas umstellen?

Ich habe nun aber hinbekommen das ich den Sound über den Telekom Receiver als dts/dolby bekomme. Dennoch bekomme ich es nicht hin, dass der Dune Mediaplayer mir dts/dolby gibt, obwohl die Blurays das haben.
Es funktioniert nur PCM und ich bekomme nur in den Audio Einstellungen als PCM Sound. Sobald ich auf Bitstream stelle, kommt kein Ton. Ich kann mir nicht vorstellen das der Dune kaputt ist, sondern lediglich etwas falsch angeschlossen oder falsch eingestellt ist am Receiver, denn der Dune funktioniert ja sonst ohne Probleme :-/
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 01. Jan 2014, 13:21
PDF Handbuch Link des Dune bitte
Brummbaer26
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Jan 2014, 14:51
Hier die Anleitung online http://dune-hd.com/eng/support/online_manual/getting_started oder alternativ hier als PDF mit den Fotos meiner Receiver Einrichtung https://drive.google...Tjg/edit?usp=sharing
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 01. Jan 2014, 14:53
und wie ist das "Setup / Audio" aktuell eingestellt?
Brummbaer26
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2014, 15:51
Habe ich eben Fotos von gemacht und hochgeladen siehe meinen Gdrive Link. Sind Fotos 14,15 und 16.
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 01. Jan 2014, 15:56
wenn Du auf Btstream stellst, welche Optionen gibt es dann bei
Audio Umwandeln
Bluray-Audio
Lautstärkeeinstellung
DTS CD Audioumwandlung
Brummbaer26
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 01. Jan 2014, 16:30
Also die Einstellungen ändern sich nicht zwischen Original (Bitstream) und PCM (umwandeln).

Ich habe bei beiden Einstellungsmöglichkeiten:
- Audio umwandeln: Stereo, 5.1 und 7.1
- Bluray-Audio: Beste Qualität und PiP Unterstützung
- Lautstärkeeinstellung: Aus, Beste Qualität und Übersteuerung erlauben
- DTS CD Audioumwandlung: Aktiviert und Deaktiviert
Igelfrau
Inventar
#13 erstellt: 03. Jan 2014, 20:41

Brummbaer26 (Beitrag #1) schrieb:
...Es handelt sich um einen Onkyo TX-SR313 Receiver.

Leider bekomme ich außer von den beiden Front Boxen und der Center Box vorne nur den Ton. Die Surround Boxen sind sehr leise. Man nimmt den Ton nur war, wenn man ganz dicht mit den Ohren rangeht. Mir ist bewusst das man bei den Surround Boxen nicht so viel und kräftig hört wie bei den Front Boxen, jedoch kommt kein Knistern, rascheln und tolle Effekte hinten an. Einfach sehr leise.

Nur zur Sicherheit gefragt und weil wir es hier im Forum immer wieder als Bedienfehler haben:

Du hast nur die Lautsprechergruppe A aktiviert und nicht fälschlicherweise noch zusätzlich die Lautsprechergruppe B über die Bedienelemente an der Frontseite des AVR?
Details dazu sind in der online BDA des TX-NR313 (PDF) auf Seite 32 genau beschrieben!
Für 5.1 Sound darf also nur Lautsprechergruppe A aktiviert sein! Die gewählte Einstellung ist auch sofort im Display des AVR abzulesen (s BDA S. 8 ).

Feedback wäre nett.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR313 kein Ton
Loud4-4 am 24.07.2015  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  8 Beiträge
Onkyo Tx-SR313 Bildruckler
willi_xy am 01.03.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  4 Beiträge
Onkyo TXSR 506 und Teufel Concept E Magnum
konohashin am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR313 tot?
finepixler1973 am 23.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 608
cherokee1 am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 19.10.2010  –  2 Beiträge
Kein Ton mehr über Onkyo tx-sr313
DerOtzelot am 27.01.2015  –  Letzte Antwort am 28.01.2015  –  5 Beiträge
Onkyo tx-sr313 dsp wiedergabemodi
Pietsson am 23.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  9 Beiträge
Fragen zu Onkyo TX-SR313
Malaguti7 am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR313 Bi Wiring
Labria am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 29.10.2014  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR313 + passiver Subwoofer
*chrisp* am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.301
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen