HT-R558 + SKS-HT528 - Bass zu laut

+A -A
Autor
Beitrag
Korimpa
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2014, 16:19
Hallo,

ich habe den Onkyo Receiver HT-R558 in Kombination mit dem Boxen Set Onkyo SKS-HT528 (enthaltender Subwoofer SKW-501).
Bei verschiedenen lauten Bass stellen (z.B. House of Cards Intro) ist der Subwoofer/Bass viel zu laut.
Ich habe schon versucht den Regler am Subwoofer auf Minimum zu stellen und in den Audio Optionen des Receivers Bass auf -10DB. Leider ohne das gewünschte Resultat - der Bass ist an manchen Stellen immer noch viel zu laut und wummert mir Nachbarn wach .

Habe ich noch andere Einstellungsmöglichkeiten?
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 16:55
ja, den Subwoofer an einer anderen Stelle im raum betreiben
Korimpa
Neuling
#3 erstellt: 01. Jan 2014, 17:14
wie meinst du das?
Ich hab den Subwoofer aktuell neben meiner TV Bank stehen. Von der manchmal auftretenden Lautstärke glaube ich nicht das ein verschieben des Subs groß etwas ändern würde.
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Jan 2014, 17:30
ich würde es mal probieren
ostfried
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 13:16
Lies dich mal in das Thema "Raummoden" ein, das wird dir einiges erklären.

Deine Symptome sind nämlich absolute Musterbeispiele dafür, das passt exaktst (Der falsche Superlativ ist gewollt... )

Und ja, ein Verschieben des Subs ist bei deinem System die leider einzige nur noch bleibende Möglichkeit, den Boller-501er halbwegs zu bändigen. Raus aus Ecken, weg von der Wand, mehr bleibt dir nicht.

Der Kleine Kasten kann nämlich nicht besonders tief, präzise oder sauber, aber bollern, das kann er.

Und ich darf das sagen, er steht neben mir und beschallt mein Arbeitszimmer, musste aber aus genau diesen Gründen im WZ nem Dali-System weichen...


[Beitrag von ostfried am 02. Jan 2014, 13:21 bearbeitet]
Korimpa
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2014, 12:01

Raus aus Ecken, weg von der Wand

steht bei mir aktuell genau in einer Ecke mit entsprechenden zwei Wänden

ich habe noch eine Subwoofer Einstellung gefunden und diese auch auf -15 DB gestellt - so geht es erstmal.

Danke für die Ratschläge.
ostfried
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2014, 15:03
Was auch immer du da jetzt verstellt hast - der richtige oder auch sinnvolle Weg wars nicht...
Korimpa
Neuling
#8 erstellt: 06. Jan 2014, 19:46
Was? Was soll denn der richtige Weg sein?

Subwoofer zu laut = Subwoofer leiser stellen oder nicht?
ostfried
Inventar
#9 erstellt: 06. Jan 2014, 20:00
Nein. Du sagtest selbst "an manchen Stellen", also betrifft dein Problem lediglich bestimmte Bassfrequenzen und nicht den gesamten Bassbereich, den du aber gerade geschlossen runtergefahren hast. Dein Kernproblem ist also nach wie vor völlig unberührt und zusätzlich hast du dir noch unnötigerweise weitere Bassprobleme aufgehalst, weil - mal ganz vereinfacht ausgedrückt - die ohnehin schon von den Raummoden überlagerten Frequenzbereiche des Bassspektrums jetzt auch noch massiv in der Grundlautstärke beschnitten wurden. Im schlimmsten Fall bekommst du jetzt ganze Töne gar nicht mehr mit, statt nur die zu lauten wirkungsvoll zu bekämpfen. Hast quasi n Motorbrand mit nem Gegenfeuer im Kofferraum bekämpft...

Wie gesagt, und du kommst schlicht nicht drumrum, willst du eine wirkliche Lösung:

Lies dich ins Thema Raummoden und deren Bekämpfung ein. Kann ich dir nicht abnehmen. XN04113 und ich haben ja schon mal eine erste Möglichkeit aufgezeigt.

Denn deine aufgestellte Gleichung ist schlicht viel zu einfach und schlicht falsch, da das tatsächliche Problem nicht ansatzweise erfasst wird.

Und weil ich nett bin:

http://www.audio.de/...stellung-372515.html beispielsweise...


[Beitrag von ostfried am 06. Jan 2014, 20:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-R558 muss "warmlaufen"
Ironaxe am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Onkyo HT-R558
HifiJo5 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  23 Beiträge
onkyo ht r558 wie ton durchschleifen ?
coolburnerone am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
HT-R558 Bild- und Tonaussetzer über HDMI
WaLn am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 11.04.2014  –  2 Beiträge
Onkyo NR509 + HT528 Problem
schwaigst am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 30.09.2012  –  3 Beiträge
Bildaussetzer Onkyo HT-R558/313 mit der PS3
Maka82 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Onkyo HT-R558 und HECO Victa 301 - geht das?
MuBul am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR508 und Onkyo SKS HT 528 Subwoofer streikt
tobias7377 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  8 Beiträge
Habe: TX-SR508, SKS HT 528, Boxen sind mir zu schwach leise. Was könnt ihr mir empfehlen?
INSOUNDO am 10.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  2 Beiträge
Onkyo HT-R558/TR-313 -> HDMI Signal Fernbedienung durchschleifen für Toshiba TV & BluRay
hifineuling75 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.895

Hersteller in diesem Thread Widget schließen