HT-R558 Bild- und Tonaussetzer über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
WaLn
Neuling
#1 erstellt: 29. Mrz 2014, 16:03
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Onkyo HT-R558 nach fast 7-wöchiger Reparaturzeit wiedererhalten. Eingeschickt hatte ich ihn mit folgender Fehlerbeschreibung (mal im Original):


In sehr unregelmäßigen Abständen gibt es Unterbrechungen in Bild und Ton. Diese Unterbrechungen sind häufig sehr kurz (ca. 1 Sek.), treten oft aber auch länger auf (bis zu 10 Sek.). Während Bild und Ton unterbrochen sind, blinkt die HDMI-Anzeige im Display des AV Receivers und der Fernseher zeigt an, dass kein Signal ankommt.
Die Häufigkeit der Fehler hängt auch mit dem am AV Receiver verwendeten HDMI-Anschluss zusammen. Ständig tritt er an Anschluss 1 (BD/DVD) auf, regelmäßig an Anschluss 2 (VCR/DVR), selten an Anschluss 3 (CBL/SAT) und nie an Anschluss 4 (GAME). Allerdings kann es durchaus vorkommen, dass ich ohne Probleme mehrere Stunden schauen kann, ohne dass ein Fehler auftritt. Dafür taucht er nach einer solchen „Pause“ nur noch heftiger auf.Ich habe bereits alle HDMI-Kabel und die Steckdosenleiste getauscht, in der Hoffnung, den Fehler dadurch zu beheben. Dies hat allerdings keinerlei Änderung im Verhalten des Receivers gebracht.


Also, zuerst hab ich den vom Servicepartner beigelegten Zettel begutachtet, dieser besagt, dass das HDMI-Board erneuert und ein ausführlicher Probelauf absolviert wurde. Voller Vorfreude, endlich nicht mehr den Ton aus den eingebauten TV-Lautsprechern ertragen zu müssen habe ich dann eben wieder alles angeschlossen und die Lautsprecher konfiguriert. Dann habe ich direkt zum Test eine Blu-ray eingelegt (Star Trek: TNG Staffel 2 Disc 3). Es hat keine Minute gedauert, bis der Fehler wieder genauso aufgetreten ist, wie vorher. Das Bild oder der Ton setzt in kurzen Abständen immer mal wieder aus, bis es dann für einige Sekunden komplett kein Signal mehr gibt. Obwohl ganz wie vorher ist es nicht, neu hinzugekommen sind weiße Punkte überall im Bild, kurz vor und nach den Aussetzern (allerdings sind die bisher nicht jedes Mal aufgetaucht, "nur" ab und zu, vor der Reparatur hab ich das nie beobachtet).
Da alle Komponenten, sowohl Zuspieler als auch Kabel, ohne den AV-Receiver ohne jedes Problem funktionieren, kann es im Endeffekt ja nur an dem liegen. Könnte da noch irgendeine Fehlkonfiguration an meinen Geräten vorliegen, die so etwas verursacht? (außer an der PS4 die an "GAME" hängt, da tritt der Fehler ja nie auf)
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende, schließlich war das Gerät ja nun sieben Wochen lang bei der Reparatur und wurde dort augenscheinlich auch getestet. Oder könnte es noch an meinen Lautsprechern liegen? Wenn ich das richtig recherchiert habe, kommt der eigtl. aus einem Set namens HT-S4505, wird also "normalerweise" mit Brüllwürfeln betrieben. Ich habe da jetzt zumindest für die Front Regallautsprecher dranhängen (Heco Metas 300 + Metas Center XT 31). Ich hab das Gerät jetzt knapp 14 Monate, der Fehler war anfangs definitiv noch nicht vorhanden, zumindest ist mir nie etwas aufgefallen.
Ich bin wirklich kurz davor mir einen anderen AV-Receiver zu kaufen, auch wenn mein Budget momentan eigentlich nein dazu sagt
Für jeden Tipp und jede Hilfestellung bin ich wirklich dankbar!
fi8on4cci
Neuling
#2 erstellt: 11. Apr 2014, 02:16
Hi,

ich habe nahezu das gleiche Problem. Ich habe meinen PC an meinen Onkyo HT-R358 am HDMI 1 angeschlossen und meine XBOX 360 an HDMI 2.
In unregelmäßigen Abständen ist für sehr kurze Zeit Bild und Ton weg, wenn ich einen Film gucke oder Musik höre. Das tritt jedoch nur beim PC auf, bei der XBOX ist das noch nie passiert.
Wenn Bild und Ton weg sind, dann ist auch die Anzeige für HDMI und ProLogic kurz weg.
Ich habe den PC auch schon an den anderen HDMI Anschlüssen angeschlossen, aber ohne Verbesserung.
Kann es am Kabel liegen oder vielleicht sogar an der Grafikkarte des PCs?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo HT-R558 muss "warmlaufen"
Ironaxe am 13.01.2020  –  Letzte Antwort am 15.01.2020  –  11 Beiträge
Erfahrungen mit Onkyo HT-R558
HifiJo5 am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2013  –  23 Beiträge
onkyo ht r558 wie ton durchschleifen ?
coolburnerone am 19.01.2013  –  Letzte Antwort am 21.01.2013  –  3 Beiträge
HT-R558 + SKS-HT528 - Bass zu laut
Korimpa am 01.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  9 Beiträge
Bildaussetzer Onkyo HT-R558/313 mit der PS3
Maka82 am 22.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  5 Beiträge
Tonaussetzer
CorsaMatze am 22.01.2023  –  Letzte Antwort am 18.02.2023  –  5 Beiträge
Onkyo HT-R558 und HECO Victa 301 - geht das?
MuBul am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  3 Beiträge
Onkyo HT-R558/TR-313 -> HDMI Signal Fernbedienung durchschleifen für Toshiba TV & BluRay
hifineuling75 am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 22.01.2013  –  3 Beiträge
TX-NR717 - HDMI unregelmäßige Tonaussetzer
EvilPhilanthrop am 08.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.02.2014  –  6 Beiträge
Onkyo 508 und Tonaussetzer (HDMI)
QUEENFAN am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.628

Hersteller in diesem Thread Widget schließen