TX-NR717 - HDMI unregelmäßige Tonaussetzer

+A -A
Autor
Beitrag
EvilPhilanthrop
Neuling
#1 erstellt: 09. Feb 2014, 01:47
hi leute,

ich habe mir vor kurzem einen onkyo TX Nr 717 zugelegt und habe nun ein problem, das ich mir nicht erklären kann.

selbstverständlich habe ich zuvor ausgebiebig versucht mein Problem über google zu lösen, konnte jedoch nur Schilderungen finden, die nur weit entfernt mit meinem Problem zu tun haben. Meistens verstummt der Receiver dabei komplett, während er bei mir nur 2-sekündige Aussetzer hat.

Kurz der Aufbau: Ich habe meinen Laptop per Hdmi an den Receiver angeschlossen, von dem jeweils ein Kabel an meinen PC Monitor und meinen Fernseher läuft. Ausser den Boxen wurde sonst nichts am Receiver angeschlossen.

Wenn ich einfach nur am laptop arbeite, ohne Musik zu hören, zeigt das Display am Receiver aus einem mir unerfindlichen Grund eine Analoge Tonquelle an. Sobald ich nun eine Tonübertragung starten möchte, zum Beispiel um Musik zu hören, dauert es ca. 2 Sekunden, in denen das Display mehrmals aufblinkt und der Receiver auf HDMI umschaltet. Erst dann bekomme ich einen Ton aus den Boxen.

Das ganze wäre für sich genommen nicht so schlimm, wenn der Receiver nicht ständig NEU erkennen würde, dass "plötzlich" ein Ton über HDMI kommt, das Display anfängt zu blinken und der Ton weg ist, bis es sich wieder beruhigt hat.

Das Problem tritt im Grunde immer auf, egal ob ich nur Musik höre oder einen Film abspiele. Es ist auch unabhängig vom Player mit dem ich sie wiedergebe, auch ob es sich um meine eigene MP3 Sammlung oder einen Musikstream handelt.
Ich habe die letzten Tage verzweifelt versucht irgendeine Art von Muster zu erkennen, jedoch ohne Erfolg. Es kann passieren, dass ich den Vormittag über ohne einen Aussetzer Musik hören kann und am Nachmittag treiben einen zwanzig davon in nur einem einzigen Lied in den Wahnsinn.
Bei Filmen stellt sich das Problem ähnlich dar, jedoch scheint es hier eine Korrelation zur Bitrate des Films zu geben. Je höher, desto schlimmer. Am wenigesten Aussetzer hab ich hierbei bei Internetstreams. Von irgendeiner Regelmäßigkeit kann man aber auch hier nicht sprechen...

Ich habe leider keine Möglichkeit einen anderen Laptop als Quelle auszuprobieren, ich würde jedoch ein Problem mit meinem Laptop ausschliessen. Wenn ich zwischen Laptop und Reveiver einen aktiven Y HDMI Adapter stecke und das zweite Kabel direkt in ein Endgerät führe, kann ich zur gleichen Zeit den Ton vom Fernseher/Monitor hören, während beim Receiver die ständigen Aussetzer zu vernehmen sind.

Andererseits hab ich gelesen, dass die Toleranz bei der HDMI Betriebsspannung nur sehr gering ist. Kann es sein, dass der Receiver dahingehend weniger verzeiht und sich deshalb diese ständigen Aussetzer einschleichen? Hiergegen würde wiederum sprechen, dass ich im Bild keinerlei Aussetzer feststellen kann.

Bin schon ziemlich am verzweifeln, weil einem das ganze sowohl Musik- als auch Filmtechnisch den ganzen Spass verdirbt. Hoffe irgendjemand kann mir bei dem Problem helfen, oder zumindest ein Stichwort geben, unter dem es googleweit bekannt ist.
grüße


[Beitrag von EvilPhilanthrop am 09. Feb 2014, 02:13 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 09. Feb 2014, 12:41
Ich würde ein neues HDMI-Kabel ausprobieren (eines wie z.B. AmazonBasic reicht dabei völlig).
EvilPhilanthrop
Neuling
#3 erstellt: 09. Feb 2014, 14:49
Hallo,

danke für die Antwort.

ich habe bereits 4 verschiedene Kabel ausprobiert. Soweit ich mich erinnern kann, waren alle bis auf eins über Amazon Basics bestellt, haben verschiedene Längen und sind scheinbar alle von verschiedenen Herstellern. Alle sind wohl Version 1.4, weil sie Ethernet fähig sind. Der HDMI Port am Laptop ist Version 1.3

HDMI Kabel

von Links nach Rechts:
E324703 AWM Style 20276 80°C 30V High Speed HDMI cable with Ethernet
Amazon Basics HIgh Speed HDMI Cable with ethernet E226001 AWM STYLE 20276 VW-1 80°C 30V
High Speed HDMI Cable Cable with Ethernet & 3D Support E315990 AWM Style 20276 80°C 30V VW-1
E324703 AWM Style 20276 80°C 30V VW-1 HDMI High Speed with Ethernet Cable


[Beitrag von EvilPhilanthrop am 09. Feb 2014, 14:52 bearbeitet]
ArtistryInSound
Stammgast
#4 erstellt: 09. Feb 2014, 14:59
Die neueren onkyo A/V Receiver haben öfter mal Probleme mit ihrem HDMI Board.
Das erste Problem, mit dem erscheinen der analogen Quelle, und erst das umschalten nach paar Sekunden auf den digitalen Eingang ist normal. Da einige Eingänge doppelt oder dreifach vorhanden sind, analog, HDMI, optisch/coaxial, und onkyo erst die analogen Eingänge prüft, danach die digitalen. Wenn er das Signal dann findet, schaltet das Relais.

Zu deinem HDMI Problem, ich würde es einfach beim Händler reklamieren, oder du lässt es in einer Fachwerkstatt reparieren.
Dazu kannst du in der Bucht einfach mal onkyo HDMI eingeben, da kommst du dann zu den Händlern.

Aber ich würde es einfach reklamieren und fertig.
Das ist ja ganz klar ein Mangel.
EvilPhilanthrop
Neuling
#5 erstellt: 09. Feb 2014, 20:50
hmmm ich hatte gehofft auf ein einschicken zu verzichten, aber wenn das Teil kaputt ist, führt natürlich kein Weg vorbei...

man musst ich lang überlegen, von welcher Bucht du redest, bis ich rausgefunden hab, dass du ebay meinst...
ArtistryInSound
Stammgast
#6 erstellt: 09. Feb 2014, 22:56
Alles andere hat keinen Sinn denk ich, wahrscheinlich werden sie es nicht reparieren. Sondern du wirst einen neuen bekommen.
Ich hab auch den nr-717 und hatte das selbe Problem.
Ich habe vor einem Jahr dann direkt einen neuen bekommen.
Ebay=e-Bucht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR717 Netzverbindung
Mansom am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
TX-NR717 vom Netz trennen
mijack am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Sound unterbricht bei HDMI
daquin am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Tonaussetzer beim TX-Nr414
blue2308 am 23.05.2017  –  Letzte Antwort am 24.05.2017  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR508 Tonaussetzer ?
ps305 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 14.02.2011  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR515 Tonaussetzer
BluRayN am 02.08.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2014  –  14 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-SR508 - Tonaussetzer
Colt71 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  2 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Onkyo TX-NR717
lodoberlin am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX SR508 Tonaussetzer
berti222 am 24.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.000

Hersteller in diesem Thread Widget schließen