Onkyo TX-NR509 Problem mit Audio-Input / Analog HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
dxtrule
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2014, 17:53
Hallo zusammen,
an meinem Onkyo 509 hängt eine Android Box (Minix Neo X7) welche als Media-Zuspielgerät dienen soll.
Diese ist per HDMI-Kabel am AVR angeschlossen (BD/DVD, IN1) und weiter mit einem Philips TV verbunden (HDMI, ARC).
Mit dieser Android Box habe ich ein Problem mit der Audio-Ausgabe, und zwar schaltet der AVR, sobald kein Ton-Signal übertragen wird, von HDMI auf Analog (zu erkennen am OSD vom AVR).
Wenn die Android Box anschließend wieder ein Tonsignal ausgibt, schaltet der AVR wieder von Analog auf HDMI und die Tonausgabe erfolgt mit einer Verzögerung.
Bei diesem Umschalten ertönt ein leises "Knallgeräusch" aus den Boxen. Solange ein Video/Lied läuft gibt es keine Probleme mit dem Ton.

Home / Info:
Input -> Analog "kein Video läuft, Ton-Signal nein
Input -> HDMI 1 / PCM / 2.0 ch 44.1 kHz "Video läuft, Ton-Signal ja

Habe bereits verschiedene HDMI-Kabel ausprobiert. Bei der PS3, die ebenfalls mit dem AVR verbunden ist, erfolgt das Umschalten nicht.
Bin die einzelnen Menüpunkte durchgegangen, habe RIHD (CEC) aktiviert/deaktiviert, den Audio Selector umgestellt, usw. Bisher ohne Erfolg.
Die Android Box bietet hinsichtlich der Sound-Einstellungen kaum Möglichkeiten etwas zu verändern.

Ich weiß nicht, ob dieses Problem durch den Onkyo 509 verursacht wird, ggfls hat hier ja jemand Vorschläge. Danke vorab.
semmelino
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jan 2014, 16:21
Ich gehe mal davon aus das du alle HDMI- Anschlüsse mit PS3 und Androidplayer getestet hast.
Der Androidplayer schaltet offenbar im Auszustand ( Standbye ) alles stromlos.Die PS3 hat im Auszustand ( Standbye ) offenbar noch Spannung am HDMI - Anschluß. Hat der Androidplayer keinen Digitalanschluß ?
Nun zum eigentlichen Problem. Das Geräusch kann durch ein defektes Entstörelement im Schaltweg der Signalverarbeitung erzeugt werden .Der 509 schaltet sehr viel mit Relais.
Die Ursache kann aber auch der Player sein. Wie ist es denn bei Direktbetrieb am TV ?
Wenn der 509 über HDMI das Problem ist,muß du das HDMI Tonsignal durch einen Adapter abgreifen und separat digital in den 509 einleiten. Keine Ahnung ob es sowas schon gibt.
dxtrule
Neuling
#3 erstellt: 13. Jan 2014, 21:48
Ja, die 4 HDMI-Eingänge habe ich bereits alle getestet, kein Unterschied.

Wenn ich die Android Box per HDMI direkt am TV anschließe habe ich jedoch das gleiche "Fehlerbild". Habe das bisher nicht ausprobiert, weil ich die Android Box so nicht betreiben möchte.
Wie von dir beschrieben scheint die A-Box in eine Art Standby (Ton aus -> Signal weg) zu schalten. Hier ertönt logischerweise kein Knallgeräusch beim Umschalten.

Habe jetzt noch mal probeweise die A-Box per HDMI an den TV angeschlossen und per OPT-Kabel mit dem Onkyo verbunden.
Auch hier schaltet der Onkyo sobald ich das Video stoppe von Analog auf Optical. Wenn ich das Video dann wieder starte habe ich allerdings keine Verzögerung, sondern das Umschalten erfolgt <1s, also nahe verzögerungsfrei.

Liegt somit wohl nicht am Onkyo, sondern an der Hardware und/oder Firmware der Android Box.. oder defekt? Ich weiß es nicht..

Aber danke soweit!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR509
Schmagulle am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Problem mit Onkyo TX-NR509
Bernd1965 am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.06.2012  –  7 Beiträge
Audio out Onkyo TX-NR509
Aquinas am 24.07.2016  –  Letzte Antwort am 25.07.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR509 --> Tonaussetzer
liquidx am 14.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.01.2017  –  11 Beiträge
Onkyo TX-NR509
jack_loke am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX NR509 + HDMI Splitter
TobeR am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  4 Beiträge
TX-NR509 - nur Audio
Paddy25436 am 19.12.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 DTS
Leonado am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 27.07.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Frage
Edu62 am 09.02.2012  –  Letzte Antwort am 11.02.2012  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR509 Problem Fernbedienung
bos99 am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen