Entscheidende Fragen zum Onkyo TX-NR717

+A -A
Autor
Beitrag
elvisthepelvis
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Jan 2014, 20:56
Hallo liebe Forumskollegen!

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Netzwerk-Receivers und habe im Moment den Onkyo TX-NR717 im Auge, da er bis jetzt der einzige ist, den ich aufstöbern konnte mit 3 analoge Zonen. Denn ich möchte folgendes Kunststück mit nur einem Receiver schaffen:

1. Mindestens eine 5.1-Lösung im Wohnzimmer mit eigenem Subwoofer-Ausgang
2. Analoge Versorgung über diesen Verstärker der Zone 2 im Esszimmer mit einem Boxenpaar und einem eigenen Subwoofer
3. Analoge Versorgung über diesen Verstärker der Zone 3 in den WCs und beiden Durchgangsräumen über ein Russound-Lautsprecherregelpult SDB 4.1

Wichtig wären dabei folgende Punkte, zu denen ich nun meine Fragen habe:
a. Da ich in meinem Haus eine SPS habe und den Receiver über eine geschaltene Steckdose aus und einschalten will (also immer komplett vom Strom nehmen), sollten nach dem wieder Einschalten die einzelnen Zonen mit der zuletzt eingestellten Quelle und Lautstärke automatisch in Betrieb gehen. Funktioniert das mit dem Onkyo TX-NR717?
b. Bei der Zone 2 will ich ja einen eigenen Subwoofer mitwerken lassen. Ist das so vorgesehen, dass man die einzelnen Subwoofer-Ausgänge für unterschiedliche Zonen nutzen kann?
c. Ich will den Receiver mit einem Kabel ins Netzwerk hängen. Brauche ich dann eine fixe IP-Adresse, damit ich den dann auch mit meinen mobilen Geräten über das WLan anfinde bzw. kann man dem Onkyo manuell eine fixe IP zuweisen?
d. Bedienen will ich den Receiver dann in erster Linie über die Onkyo-App. Kann man in der App einzelne Zonen auch zu Gruppen zusammenfassen und mit gemeinsamen Musikquellen versorgen bzw. die Lautstärke gemeinsam regeln wie z.B. bei Sonos?

Bitte verzeiht meine Unwissenheit und die vielen Fragen, aber ich kämpfe mich nun schon 2 Wochen lang durch alles Mögliche im Internet um zu diesen Informationen zu kommen, aber es ist echt schwierig. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen
elvisthepelvis


[Beitrag von elvisthepelvis am 18. Jan 2014, 20:58 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 19. Jan 2014, 00:10
a: Was ist eine SPS?
b: Nein. An den einzelnen Zonen kommt nur ein analoges 2.0 Signal heraus. Der SUB kann nicht an eine Zone geleitet werden.
c: Ja, wie auch in der online BDA (PDF) zu lesen.
Ich würde allerdings die Default-Einstellung auf DHCP im AVR belassen (AVR bezieht sich vom Router automatisch seine Netzwerkeinstellungen) und die IP-Adresse dann im DHCP-Server des Routers für die MAC-Adresse fest zuweisen ("Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen."). Sorgt für weniger Komplikationen.
d: Geht meiner Meinung leider nicht in der Onkyo App. Aber da ich selber keine zwei Zonen versorge, kann ich dies nicht mit Sicherheit sagen. Die App hat aber einen Demo-Modus zum herumspielen und ausprobieren.

Warum muss es unbedingt der TX-NR717 sein? Der ist IMHO sein Geld absolut nicht wert (hat z.B. nur Audyssey 2EQ!), wenn ich mir diese Bemerkung erlauben darf.
Ich würde statt dessen versuchen, den Onkyo TX-NR818 für ca. 600-700 € irgendwo noch zu ergattern. Nach wie vor unschlagbar für den Preis!

Willkommen im Forum!
std67
Inventar
#3 erstellt: 19. Jan 2014, 14:24
Hi

a. SPS ist wohl eine Hausautomation. Mich wundert aber was für ein aufwand getrieben werden soll um 0,3W zu sparen. Soviel ziehen die Onkyo nämlich im Standby.

b. natürlich kannst du in Zone 2 einen Subwoofer einbinden. Aber halt nicht den der in Zone 1 mitläuft
elvisthepelvis
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 16:05
Hallo liebe Kollegen!

Zuerst einmal danke für die raschen und hilfreichen Rückmeldungen. Hier sind nun meine Kommentare bzw. Erläuterungen:

a. Ja, ich spreche von einer Speicher-programmierbaren Steuerung (SPS). Und (an std67) es geht mir nicht um den Standby-Stromverbrauch, sondern um den Komfort die gesamte Musikanlage z.B. beim Verlassen des Hauses mit einem Tastenklick aus- und dann beim Wieder-Nachhause-Kommen wieder einzuschalten. Danach sollte dann gleich wieder die selbe Beschallung stattfinden, wie vor dem Ausschalten. Das funktioniert nun mit meinen Standard-Denon-Receivern einwandfrei und da ich dort in erster Linie analoge Radiokanäle als Musikquelle nutze beginnt die Beschallung auch unmittelbar nach dem Wiedereinschalten über den Tasterklick ohne dass ich extra eine Fernbedienung dazu verwenden muss. Das wäre eigentlich mein Anspruch.

b. Das wäre perfekt, wenn das mit dem Zuweisen eines weiteren Subwoofers zu einer zusätzlichen Zone funktionieren würde. Ich bin schon davon ausgegangen, dass es zwei eigene Subwoofer sein müssen. Kann man das dann über die App einstellen, oder welche Möglichkeiten der Zuweisung gibt es?

c. Ja wenn das so geht, würde mir das reichen. Wichtig ist nur, dass man nach dem Aus- und wieder Einschalten das Gerät immer mit der selben IP-Adresse ansprechen kann, damit ich ihn auch über die mobilen Geräte (mittels WLan) anfinde, oder?

d. Wenn die Gruppierung nicht funktioniert, wäre es dann ohne hörbare Zeitverzögerung möglich die selbe Quelle in verschiedenen Zonen einzusetzen, so dass dann z.B. die Zone 1 (Wohnzimmer mit 5.1 und Subwoofer) und die Zone 2 (Lautsprecherpaar mit weiterem Subwoofer) die Musik gemeinsam und absolut gleichzeitig wiedergeben?

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Mithilfe.

Mfg
elvisthepelvis
std67
Inventar
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 18:11
Hi

du kannst keinen Sub der Zone 2 ¨zuweisen¨. Du musst diich halt IN der 2ten zone um den richtigen Anschluß kümmern.
Wenn du die Cinchausgänge nutzt in Zone 2 aufsplitten und je in Endstufe des Subwoofer und iin die für die Lautsprecher gehen
Wenn du Hochpehelausgänge nutzt einne Sub nutzen der ebensolche Eingänge und Ausgänge hat um von letzterem wieder die Lautsprecher zu versorgen
elvisthepelvis
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 20. Jan 2014, 20:11
Hallo std67!

Meine Idee wäre gewesen für die Zone 2 nicht die Chinchausgänge zu benutzen, sondern für die Lautsprecher das entsprechende Anschlusspaar von der Surroundleiste zu verwenden und für den Subwoofer, den ich in dieser Zone einsetzen möchten, einen der Subwoofer-Ausgänge:
onkyo 717

Wäre das so möglich?

Mfg
elvisthepelvis
Igelfrau
Inventar
#7 erstellt: 20. Jan 2014, 20:16
Nein.
elvisthepelvis
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 20. Jan 2014, 20:44
Dachte ich mir fast.

Gibt es also nur die Möglichkeit über das Line-Out für Zone 2 einen weiteren Verstärker zu bedienen und von dem dann das Lautsprecherpaar und den Subwoofer zu befeuern?

Und könnte ich dann zumindest die Zone 3 über das entsprechende Lautsprecherpaar vom Onkyo betreiben? Wichtig dabei ist mir halt auch, dass man die einzelnen Zonen über das App einerseits einzeln betreiben aber auch alle gemeinsam mit einer Quelle (als Gruppe) gleichzeitig bespielen kann. Funktioniert das?

Mfg
elvisthepelvis
Igelfrau
Inventar
#9 erstellt: 20. Jan 2014, 20:49
Ja.
Immer noch Nein (soweit ich deine Frage nun richtig verstanden habe).

Aber warum liest du nicht die oben verlinkte BDA? Da stehen alle diese Fragen schon beantwortet drin...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR717 Netzverbindung
Mansom am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 03.10.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Video 4k UHD-tauglich?
sr4003 am 04.03.2018  –  Letzte Antwort am 04.03.2018  –  2 Beiträge
Zone 2 am Onkyo TX-NR717 aktivieren?
sr4003 am 18.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  7 Beiträge
Schlechte Bildqualität bei Onkyo TX-NR717
lodoberlin am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Analoges Video Out
tschuergen84 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR717 brauche mal Hilfe
sidius28 am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 21.05.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Sound unterbricht bei HDMI
daquin am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 06.06.2013  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Bild HDMI1 Ton HDMI2
hmeinzel am 28.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR717 Dolby Digital Einstellungen
molotov667 am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX-nr717 Homezone geht nicht mehr
Senker am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedApo33
  • Gesamtzahl an Themen1.550.824
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen