Bitte um Hilfe zum 818er und Main/Sub routing

+A -A
Autor
Beitrag
Cosmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jan 2014, 19:52
Hi Leute,

erstmal Respekt, ein hammer Forum was ihr hier habt!!!

Lese schon ewig mit, nur hatte ich "bisher" noch nie ein Problem, wo ich nicht weiter kommen konnte.


Zu meinem Anliegen:

habe einen 818er, wo der TV per HDMI am Main Out hängt.
Am Sub Out hab ich jetz per HDMI nen Beamer dran.
Desweiteren gibts noch ne VU+ Solo2 als zuspieler.

Diese RIHD Steuerung funktioniert tadellos zwischen den Geräten.
Nur wenn ich nur Beamer schauen möchte und den TV ausschalte,
fährt mit die RIHD Steuerung die ganze Gerätekette runter.

Gibt es eine Möglichkeit die Main/Sub Ausgänge an der FB per Knopfdruck umzuswitchen so dass,
wenn es vom Main auf Sub umgeschaltet wird ich den TV ausschalten kann?

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt


Vielen dank im Voraus


[Beitrag von Cosmic81 am 20. Jan 2014, 19:55 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#2 erstellt: 20. Jan 2014, 20:45
Wie in der BDA (S. 56) zu lesen ist, lässt sich der MONITOR OUT nur in den Einstellungen MAIN, SUB oder BOTH betreiben. Die einzige Taste, um diese Auswahl direkt umzuschalten, befindet sich an der Vorderseite des AVR (unter der Blende), allerdings nicht auf der FB!

Die Abschaltfunktion ist ein Bestandteil des HDMI-CEC Standards (s. BDA S. 74) und kann nur generell aktiviert oder deaktiviert werden. Der AVR kann dabei leider nicht unterscheiden, auf welchen Ausgang er das Video-Signal ausgibt und den nicht genutzten (Empfänger) abschalten.

Es gibt aber bei manchen TVs die Möglichkeit, die CEC-Funktionen feiner einzustellen. Bei Samsung z.B. nennt sich die CEC-Steuerung AnyNet+ und bei meinem Modell aus dem Jahr 2010 kann ich dort definieren, dass trotz aktiviertem CEC der TV ausgeschaltet werden kann ohne die komplette Kette dabei zu deaktivieren.

Ob dies dein TV auch kann musst du leider selber heraus finden bzw. sagt dir deinen TV BDA.

Hoffe auch ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Cosmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Jan 2014, 20:57
Hallo,

vielen Dank für die Hilfestellung

Habe auch einen Samsung der diese Funktion hat.
Allerdings wenn ich die Funktion TV schaltet geräte ab deaktiviere, bekomme ich keinen Sound mehr am AVR:(

Hast du da n Tipp?
Igelfrau
Inventar
#4 erstellt: 20. Jan 2014, 21:09
Bei mir nennt sich diese Funktion im Samsung AnyNet+ Menü

Autom. Ausschalten (Nein / Ja)
Automatisches Abschalten von Anynet + -Geräten durch Abschalten des Fernsehgeräts.


Diese ist erst nach Aktivierung von AnyNet+ als Menüpunkt verfügbar und somit als einzeln schaltbare Unter-Option zu betrachten, ohne damit AnyNet+ komplett zu aktivieren/deaktivieren (Anm.: Samsung AnyNet+ = HDMI-CEC Steuerung).

Da dieses AnyNet+ Menü aber nicht sonderlich komplex ist (und ich auch nicht weiß welches Samsung Modell du besitzt), dürfte das problemlos selber herauszufinden sein, ob es bei deinem TV ähnlich geschnitzt ist.

Eine andere Möglichkeit zur Lösung deines Problem ist mir mit den gegebenen Mitteln leider nicht bekannt.
Cosmic81
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Jan 2014, 22:05
Hmm,

komischerweise funktioniert das nur zur hälfte^^

Ich kann den TV so ausschalten, alles andere bleibt an. Dies wäre wie gewünscht:)

Wenn ich jetz aber die VU+ einschalte, bleibt der 818er aus... TV geht aber an.

Wenn ich den 818er einschalte, bleiben TV und VU aus....

Wenn ich TV einschalte, bleibt der 818 und VU aus


Bleibt wohl nichts anderes übrig als beim Beamer gucken manuell diese Funktion am TV manuell umzustellen und tv aus.
Danach wider einschalten...


Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
welchen Receiver nutzen? 3007 oder 818er
gochtel am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Onkyo TX NR 809 oder den 818er
icons am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR636 Out Main / Out Sub
basti89 am 04.01.2015  –  Letzte Antwort am 04.01.2015  –  5 Beiträge
Out Main / Out Sub TX-NR616
Voorhees am 24.06.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  6 Beiträge
Bitte um Hilfe beim Onkyo TX-SR606
smello am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  10 Beiträge
TX-NR656 HDMI Main spinnt, wenn Sub angeschlossen
0815-123 am 03.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.02.2017  –  8 Beiträge
Bitte um Hilfe onkyo ht-R 693 Ht-S7705
Marcel86* am 17.03.2017  –  Letzte Antwort am 18.03.2017  –  15 Beiträge
Bi-Amp Betrieb am TX-NR818 - bitte um eure Erfahrungen!
mcbyte am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2014  –  20 Beiträge
626 Problem . Bitte um Hilfe .An /aus, Fehler
Onkyo_Opa am 25.05.2019  –  Letzte Antwort am 30.05.2019  –  9 Beiträge
Probleme mit MAIN und SUB Ausgabe von Onkyo TX NR656
Atlas76 am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 23.10.2018  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen