Bitte um Hilfe beim Onkyo TX-SR606

+A -A
Autor
Beitrag
smello
Neuling
#1 erstellt: 24. Mai 2008, 20:08
Hallo erst mal,

bin hier im Audiobereich neu und hab ein paar Probleme mit gewissen Einstellungen, vielleicht kann mir jemand helfen :-)

Zuerst mal folgendes: Hab den og. Onkyo geschenkt bekommen dazu noch folgendes Boxenset:

Canton Chrono 509DC ( Standlautsprecher )
Canton Chrono 505 ( Center )
Canton Chrono 502 ( Rear )

Vorab mal dies, meine letzte Hifianlage hatte ich vor genau 22 Jahren, damals ein Technics Verstärker und CD Player und zwei I.Q Boxen, die damals pro Stück auch ihre 800 DM kosteten und nicht schlecht waren.
Mein Problem ist folgendes, früher konnte man am Receiver die Bässe, Höhen und die Balance verstellen/verändern und vielleicht noch Loudness dazuschalten.
Heute beim einrichten dann, konnte ich unter Speaker Setup und Level Calibration alle Lautsprecher sowie Subwoofer einzeln auf einer Skala von -15dB bis +15dB einstellen. Was bedeuten diese Zahlen für meinen Sound ?? Sorry wenn ich vielleicht einfältig klinge, aber das ist für mich neu und ich weiß nicht wie das richtig eingestellt wird ??

Kann mir jemand vielleicht ein paar Tips geben :-)

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Grüssle
smello
ralph1964
Inventar
#2 erstellt: 24. Mai 2008, 20:38
Hier stellst Du die Pegel jeder Box einzeln ein. Bei - wird der Ton leiser, bei + lauter.

Warum lässt Du am Onkyo nicht mal die Audissey-Messung durchführen? Gibt Dir, wenn Du dann von Hand selber einstellen möchtest, gute Anhaltspunkte über Entfernung und (unterschiedliche) Pegel der Boxen zu Deinem Hörplatz.

Grüsse Ralph


[Beitrag von ralph1964 am 24. Mai 2008, 20:39 bearbeitet]
smello
Neuling
#3 erstellt: 24. Mai 2008, 20:45
Hallo Ralph,

hab ich gemacht, aber wahrscheinlich falsch da die Angaben nicht stimmten.

Hab zb. das Problm das eine linke Rear Box nur knapp 30cm von meinem Kopf ist, er aber nach dem Autosetup 1,80m angabe. Auch die anderen Lautsprecher stimmten nicht.

Trotzdem vielen Dank für deine Info :-) Werde mal bei Onkyo anrufen und fragen wie man das Autosetup richtig ausführt.

Grüssle
smello
BigBlue007
Inventar
#4 erstellt: 24. Mai 2008, 20:52
Hast Du das Mikrofon richtig aufgestellt? Es muss mit der Öffnung nach oben zeigen und sich in Ohrhöhe an der Hörposition befinden. Die Verwendung eines Fotostativs (für ein solches ist das Loch unten gedacht) ist auf jeden Fall ratsam.

Das mit den drei Hörpositionen halte ich persönlich für Mumpitz, da man ja später auch keine Einstellungen für drei Hörpositionen abrufen kann. Vielmehr wird da irgendein Mittelwert berechnet, der für alle Positionen halbwegs passt. Ich stelle das Mikrofon daher an eine (MEINE ) Hörposition und lasse dort alle drei Messdurchgänge laufen.
ralph1964
Inventar
#5 erstellt: 24. Mai 2008, 21:02
Waren die Messpunkte weit ausseinander? Versuch doch nochmal eine Messung (einfach Mikro nochmals einstöpseln), und nimm die Messpunkte näher zu Deinem Hörplatz. Vielleicht auch alle 3 Messungen, oder wieviel der 606 im Minimum braucht, am selben Ort durchführen.

Bei mir hat die Einmessung, was die Entfernung der Boxen zum Hörplatz angeht, sehr genaue Messwerte angezeigt. Ausser beim Sub, da stimmt die Entfernung auch nicht, wird aber, so glaube ich, "extra" so gemacht (berechnet).

Grüsse Ralph
smello
Neuling
#6 erstellt: 24. Mai 2008, 21:18
Hallo,

danke für eure Hilfe, werde mal beide Varianten versuchen. Ich dachte das Microfon kommt ungefähr in die Mitte der Fünf Lautsprecher und natürlich in Ohrhöhe. Beim zweiten Einmessen dann rechts aussen und beim 3, dann links aussen, das hab ich wohl falsch verstanden.

Grüssle
smello
smello
Neuling
#7 erstellt: 24. Mai 2008, 21:20
Hallo,

nochwas mus ich loswerden. Zu der Anlage gehört auch ein CD Player von Onkyo, der DX-7355. Den kann man nicht mal in Standby schalten, die FB hat dafür keine Funktion!!! Kann man nur vorn am Gerät ausschalten, sowas hab ich auch noch nicht gesehen ???!!!

Grüssle
smello
ralph1964
Inventar
#8 erstellt: 24. Mai 2008, 21:57

smello schrieb:
Hallo,

nochwas mus ich loswerden. Zu der Anlage gehört auch ein CD Player von Onkyo, der DX-7355. Den kann man nicht mal in Standby schalten, die FB hat dafür keine Funktion!!! Kann man nur vorn am Gerät ausschalten, sowas hab ich auch noch nicht gesehen ???!!!

Grüssle
smello


Doch, jetzt schon. Was sich da die Onkyo-Leute überlegt haben

Grüsse Ralph
Gonozal
Stammgast
#9 erstellt: 25. Mai 2008, 08:07
Den fehlenden "Ausschalter" gab es früher häufiger bei CD Playern.

In irgendeiner Anleitung - ich meine es war mein erster Denon gewesen - stand sogar, dass dies Absicht sei. Es wäre besser, die CD nicht über längere Zeit im Gerät zu belassen und wer zum Abschalten an den Player geht, der nimmt auch die CD raus.

Wer's glaubt ...
Dagoth
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Dez 2009, 23:02
Hallo!!
Hab mal diesen Thread ausgekramt da ich nicht extra einen neuen eröffnen wollte und die Thematik ganz gut passt.

Folgendes "Problem":
Ich bin umgezogen und anscheinend passt meine alte Soundeinstellung nicht zu meiner neuen Wohnung. In der alten hatte ich Teppich und einiges an Möbeln, jetzt habe ich Laminatboden. Vielleicht hängt es daran, dass besonders meine Frontboxen nun einen penetranten Bass haben (?).
Habe in der Lautsprechereinstellung "Full Band" eingestellt, da ich große Boxen besitze. Da ich aber jetzt ein stetes Bassgrummeln auf den beiden Fronts habe habe ich die Weichenfrequenz umgestellt.
Alle Boxen: 100Hz
Sub: 90Hz
Wenn ich die Gebrauchsanweisung richtig verstanden habe werden ja die unterhalb dieser Frequenz liegenden direkt über den Sub ausgegeben. Somit müßte ja dann die tiefen störenden Frequenzen von den Fronts über den Sub gespielt werden (?).
Lange Rede kurzer Sinn. Ihr merkt ich bin kein Experte und bräuchte mal euren Rat wie ich die Frequenzen am besten einstelle. Rein subjektiv ist das Grummeln jetzt nicht mehr so extrem auf den Fronts. Welche Einstellungen habt ihr so??
Danke!!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe zu Onkyo TX-SR606
MoviesWorld am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
TX-SR606 - Hilfe!
Squisi am 18.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Einstellungen
jasim am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Stereoeinheit defekt ?
AmericanGod am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Musik streamen über Onkyo TX-SR606
Romance70 am 03.07.2015  –  Letzte Antwort am 09.07.2015  –  13 Beiträge
Onkyo TX-SR606 kommuniziert schlecht
Matt_Opul am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 6Bit Farbdarstellung!
Gruni22 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX - SR606 hat Aussetzer.
juergen7705 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo tx-sr606 newbie Fragen
icyeis am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR606 - kein HD
hurgi78 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.735

Hersteller in diesem Thread Widget schließen