Stellt mein Onkyo TX-NR626 meine Lautsprecher falsch ein?

+A -A
Autor
Beitrag
FalcizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Feb 2014, 11:06
Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling auf dem Gebiet des Heimkinos und dessen Einstellung und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich hatte bis vor kurzem einen alten AVR von Sony, welcher magels fehlender HMDI Ein/Ausgängen ersetzt wurde. Gekauft habe ich mir einen Onkyo TX-NR626, da mir die zwei HDMI-Outs für Fernseher und Beamer wichtig waren. Mit dem Bild auf beiden Geräten ist auch alles in Ordnung, was mir Sorgen macht, ist der Sound.

Zum einen habe ich das Gefühl das aus der Sound, der aus den Lautsprechern kommt, viel zu tief ist. Mein Subwoofer ist leider beim Umzug kaputt gegangen, weshalb mein System z.Z. nur auch 5.0 läuft. Könnte es daran liegen das die übrigen Lautsprecher den Subwoofer kompensieren? Bei der Inbetriebnahme habe ich Audyssey + mitgelieferten Mikro genutzt und gehofft, dass alles reibungslos funktioniert. Das ist das eine Problem.Das andere, was mir negativ auffällt, ist das aus den hinteren Surround-Lautsprechern, sehr laut Stimmen kommen. Ich habe mich im Internet schon ein wenig erkundigt und herausgefunden, das diese Lautsprecher nur für Effekte sind und normaler Weise keine Stimmen ausgeben dürften. Dies stört irgendwie das räumliche Gefühl, da die Stimmen eher von hinten als vom Center kommen.

Ich hoffe ihr wisst woran es liegen kann, dass meine Lautsprecher wilde Sau spielen und wie man dies behebt.

Vielen Dank schon mal im Voraus
Perju
Stammgast
#2 erstellt: 12. Feb 2014, 15:25
Bei welchem Soundsignal denn?(stereo,mono Surround(dts oder DD) und was für ein Ausgabeformat nutzt du denn?(direkte Ausgabe d.h stereo in stereo oder aber bläst du ein stereo Signal per Dolby PLII oder DTS neo auf?

Was zeigt der AVR denn an?(d.h welches Signal er bekommt und wie er es ausgibt?)
FalcizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 12. Feb 2014, 21:49
Also ich habe testweise die Bluray von "Ich - Einfach unverbesserlich" in meine PS3 gepackt und abgespielt, Auf der DVD steht DTS 5.1 Format, ich weiß nicht ob ich das extra auswählen musste.

Hier mal ein Bild, ich weiß ob es weiterhilft:

Foto

Von Hinten kamen wie bisher mehr Stimmen, als aus dem Center.

Ich weiß sonst nicht, wo ich noch Informationen ablesen kann. Wenn du es mir sagst schaue ich gerne mal nach.



Beim normalen TV gucken (zur Zeit noch über DVBT) stelle ich schon extra auf Stereoausgabe, nur dort tritt dann das Problem aus das die Klang viel zu Tief ist, sodass man kaum die Stimmen hört, da die Nebengeräuche gleich laut sind.
Perju
Stammgast
#4 erstellt: 12. Feb 2014, 22:11
und schon haben wir das Problem erkannt

Als erstes bei der PS3 auf Bitstream Ausgbae stellen,dann gibt sie den nativen Stream aus der auf der Disc ist(in dem Fall DTS). Dann dürfte auch dein AVR den passenden Soundmodus einstellen.

Und momentan steht der auf All Channel Stereo(komplett falsch),der Modus ist im Grunde nur für ne Hintergrundbeschallung da. Umstellen(in dem Fall zumindest) auf DTS und schon hört sichs besser an

du kannst natürlich deine PS3 auf LPCM stehen lassen(dann decodiert sie den Stream),jedoch musst du dann deinen AVR immer händisch auf den Passenden Soundmodus umstellen. Von daher PS3 auf Bitstream und den AVR die Arbeit machen lassen. Ist die beste Lösung

edit: Als Tip für die Zukunft: angenommen du hast ein DD 5.1 Stream,den dann auch als DD 5.1 vom AVR ausgeben lassen,bei DTS ebenso verfahren. Falls du mal "nur" ein 2.0 Signal hast(beim TV schauen bspw) dann entweder komplett auf Stereo lassen oder aber per Dolby PLII oder DTS Neo auf ein Surround signal hochrechnen lassen.
All CHannel Stereo am besten komplett ignorieren.


[Beitrag von Perju am 12. Feb 2014, 22:14 bearbeitet]
FalcizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Feb 2014, 22:34
Super vielen Dank, ich probiere es gleich morgen aus


Und momentan steht der auf All Channel Stereo(komplett falsch),der Modus ist im Grunde nur für ne Hintergrundbeschallung da. Umstellen(in dem Fall zumindest) auf DTS und schon hört sichs besser an


Und gleich noch eine Frage, wie stelle ich das um? Ist das ein Menupunkt oder eine Taste auf der FB oder wie mache ich das?

Wenn das morgen funktioniert, das wäre spitze. Ich kann dir gar nicht sagen wie dankbar ich bin
Perju
Stammgast
#6 erstellt: 12. Feb 2014, 22:53
N bissle musst auch selbst was machen

Als Tip: Mal eingehend mit der BDA beschäftigen sonst lässt das nächste Problem nicht lange auf sich warten. Hört sich immer komplizierter an als es ist aber erst dann wirst du richtig Spass an der Kiste haben
FalcizZ
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2014, 15:38
Super habe es hinbekommen, habe mich ein bisschen dämlich angestellt.

Vielen Dank nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR626 Wattangabe
hagen+ am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Onkyo TX -NR626
ecluetke am 29.11.2016  –  Letzte Antwort am 30.11.2016  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Betriebsgeräusch
Pille04 am 09.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.11.2014  –  13 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Frontlautsprecherausgänge kaputt
smn1900 am 08.09.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  5 Beiträge
Onkyo TX-NR626 Bluetooth
smith23d am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR626
hörsturz2 am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 17.02.2014  –  10 Beiträge
Tonprobleme Onkyo TX-NR626
binoxyd am 19.02.2014  –  Letzte Antwort am 19.02.2014  –  5 Beiträge
Erstes Setup / Onkyo TX-NR626
Rashiel am 19.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.05.2014  –  3 Beiträge
Onkyo tx-nr626 4K Bildruckler
ForTN0X am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR626 oder TX-NR727
ue46d7000-f am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen