Klangerlebnis? - Onkyo TX NR 636 mit Teufel Motiv for you 2 Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
anjaoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 16:19
Hallo,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe mir vor kurzem einen Onkyo TX NR 636 Verstärker gekauft, in der Hoffnung endlich überzeugende Surround Klänge aus meinen Boxen zu holen. Vorher hatte ich einen günstigen Panasonic Receiver.

Meine Frage - sind meine Boxen einfach scheisse oder hab ich noch nicht die richtigen Einstellungen am Onkyo gefunden?
Falls meine Boxen nicht passen - welches 5.1 Set würdet ihr für den Onkyo empfehlen?

Ich hab vor 10 Jahren Star Wars Episode 1 - das Podrace mit dem kleinen Anakin Skywalker auf einem normalen Surround System gehört und war total begeistert - so einen Klang wollte ich auch - hab mir extra die Teufel Speakers gekauft - hab diesen super Klang aber nie in meiner Wohnung hinbekommen... und dachte immer, das liegt an meinem Panasonic Verstärker- - jetzt mit dem Onkyo ist es aber auch nicht so super.
Ich hab alles über HDMI angeschlossen. Die Satelliten sind direkt am Onkyo dran und der Subwoofer ist über das mitgelieferte Kabel von Teufel angeschlossen. Sehr oft geht der Sub aber auch gar nicht an - erst bei höherer Lautstärke vom Receiver. Eingemessen hab ich das mit dem mitgelieferten Onkyo System und alle Boxen sind hörbar.

Hat jemand Tricks und Tipps für mich? Ich hab mir gerade "Knowing" und die "Iron Man" Trilogie geholt, da ich gelesen habe, dass das Referenz Blu Rays für Sound sind.
Ich möchte ein Klangerlebnis haben! :-(
flyingscot
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 16:27
Dieses Set gehört zu der "Brüllwürfel"-Mittelklasse. Die Klangqualität ist diplomatisch ausgedrückt "überschaubar". Für reinen Filmsound aber je nach Anspruch durchaus brauchbar.

Das sich allerdings ein schlechter Raumklang einstellt, liegt in vielen Fällen an der Aufstellung. Mit schlechter Aufstellung gibt es auch bei sehr hochwertigen Lautsprechern kein Klangerlebnis. Mach mal Fotos deiner Aufstellung.

EDIT: Ich sehe gerade, dass das Set einen Verstärker mitbringt. Umgehst du den oder wie hast das Set an den AVR angeschlossen?


[Beitrag von flyingscot am 18. Okt 2014, 16:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 16:30
Hi

schlechter Klang kann viele Ursachen haben. der Verstärker ist es i.d.R. nicht
In deinem Fall hast du mit dem Kauf des Onkyo allerdings auf eine effektive Einmeßelektronik verzichtet. Besser wäre da ein Denon in derselben Preisklasse gewesen

Wichtiger sind aber die Raumakustik und das die Lautsprecher zu deinen pers. Hörerwartungen passen

Als erstes wären aber Infos zum Raum (bemaßte Skizze, fotos) hilfreich
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2014, 16:36
Moin!
beiden Vorrednern gebe ich absolut Recht und darüber muss ich nicht auch noch schreiben

um einen Vorschlag für Dein technisches Problem zu machen (SUB schaltet manchmal nicht ein):
Den SUB an eine Extrasteckdose anschließen (den SUB auf ON nicht auf Auto stellen) und bei Bedarf manuell einschalten.
Dafür gibt es auch Funksteckdosen.

Gruss
Karsten
anjaoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2014, 19:21
Hallo - danke schon mal für euer Interesse.

Mein Raum ist ein offenes Wohnzimmer in L Form - eine Besonderheit wäre, dass der Raum an der höchsten Wand 3,80 m hoch ist (an dieser Wand hängt mein TV) - mit schräger Decke. Das Surround Set steht in der einen Hälfte vom L - Die Front Satelliten hängen in 1,50 m Höhe an der hohen Wand - ca. 2,50 auseinander - in der Mitte der Fernseher - unter dem Fernseher der center Satellit und daneben der Sub - auf der gegenüberliegenden Wand, ca. 4 m entfernt von der TV Wand sind die Rear Lautsprecher an der Wand - auch auf 1,50 m Höhe montiert. Das Sofa steht an dieser Wand.

Ich probiere mal aus, den Sub auf On zu stellen wegen der Abschaltung.

Bei dem Motiv 4 you 2 Lautsprecherset gibt es die Option, die Lautsprecher auch direkt an dem Sub anzuschließen - das hatte ich schon mal ausprobiert - bringt aber auch nichts. Die Einstellung am Sub ist entweder "Sub" oder "Bypass".
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2014, 19:22
kannst Du mal Bilder Deiner Aufstellung bereit stellen
KarstenL
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2014, 19:33
was für eine Übernahmefrequenz hast Du am AVR eingestellt?
Fotos oder Skizze (wie erwähnt) von dem Raum wäre schön.
Ich vermute die LS sind für Deinen Raum etwas unterdimensioniert...
Da kann schwerlich Druck aufgebaut werden...
Gruss
Karsten
anjaoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 18. Okt 2014, 19:35
Surroundsetup
anjaoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Okt 2014, 19:38
Übernahmefrequenz? Was sollte ich denn nehmen? Ich bin für jeden Tip dankbar - Auf der Rückseite der Lautsprecher steht 4-8 Ohm
KarstenL
Inventar
#10 erstellt: 18. Okt 2014, 19:50
der Raum ist ja gar nicht so gross.
ok, mE ist der SUB noch das einigermaßen in der Kombi.
Den würde ich möglichst mittig gegenüber der Hörposition stellen und es mit einer Ü.Frequenz von 100 - 120 Hz versuchen.
Du solltest die kleinen SAT möglichst gut entlasten, das ist gut für den möglichen max Pegel.
Wenn Dir der Rumms fehlt kannst du (wenn möglich) an dem SUB den Level erhöhen.
Achte bitte darauf das alle LS bei dem AVR auf small stehen.
Dann schaltet der AVR den SUB automatisch auf ON / yes
Gruss
karsten
XN04113
Inventar
#11 erstellt: 18. Okt 2014, 19:59
sieht von der möglichen Aufstellungen gar nicht so schlecht aus
welche Werte sind denn eingemessen worden (Frequenzen)?
anjaoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 18. Okt 2014, 20:16
Momentan eingestellt ist:
Lautsprecher Impedanz: 6 Ohm
Front Lautsprecher Normal (anstelle von Bi-Amp)
Höhen Lautsprechertyp: Nicht Aktiv (man kann auswählen: Front high, Top Front, Top Middle, Dolby Enabled Speaker (Front), Dolby enable Speaker (Surround)
--- hab ich da einen Fehler??

Zone 2 Verstärkerausgang: Nein

Subwoofer JA
Front Vollbereich - man kann 40hz bis 200hz einstellen
Center 150 hz
Back Kein (Fehler???)
Back ch -----
Height kein
LPF des LFE 120 hz
Double Bass an
Lautsprecherabstand in Meter:
Front left 3,72
Center 3,27 m
Front right 3,54
Surround right 1,53
Back right ----
back left -----
Surround left 1,71
Subwoofer 2,73

Pegelkalibrierung
Front left 0 db
center 0
Front right +1
Surround right +2
Surround left + 1
Subwoofer - 6 dB

bei Dolby:
Loudness Management AN
Center Spread Aus

bei DTS:
Neo:6 Music
Center image 2

Theater Dimensional
Hörwinkel Breit

bei Audiowahl HDMI:
Festeinstellung AUS - man könnte auch PCM oder DTS auswählen


Wäre toll, wenn mir jemand sagen könnte, was die besten Einstellungen für mich wären!!!
XN04113
Inventar
#13 erstellt: 19. Okt 2014, 00:59
Front Vollbereich - man kann 40hz bis 200hz einstellen
- das kann nicht sein, ich würde auf 120Hz stellen

Center 150 hz
- würde ich auch auf 120 stellen

LPF des LFE 120 hz
- ist die Empfehlung von Teufel

Double Bass an
- muß aus, Deine LS können keinen Bass

hat der Onkyo auch einen Hz Einstellung für die Rear?
anjaoff
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Okt 2014, 01:25
Ja rear hab ich jetzt auch mal auf 120 hz gestellt. Hört sich schon ein bisschen besser an
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX NR 636 brummt
Armchair am 23.06.2015  –  Letzte Antwort am 24.06.2015  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 Impedanz
TObex21 am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  12 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 Tonausgabe
einser34 am 01.11.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2014  –  23 Beiträge
Onkyo TX - Nr 515
K3nt am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  2 Beiträge
TX NR 636 Fernbedienung programmieren
Oi_Adler am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 30.04.2017  –  3 Beiträge
tx nr 636 probleme
plattenbulle am 26.06.2016  –  Letzte Antwort am 26.06.2016  –  6 Beiträge
TX-NR 636 ARC
TObex21 am 02.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  2 Beiträge
Onkyo tx nr 636 keine wlan Verindung
stromberg0815 am 22.03.2015  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  3 Beiträge
ONKYO TX NR 636 Input Lag
WiNNie_p00h am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 05.02.2020  –  3 Beiträge
Onkyo TX-NR 636 - Zugriff auf Heimnetzwerk
sneak-out am 07.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803

Hersteller in diesem Thread Widget schließen