[Expertenfrage] Onkyo Receiver + aktiver Sub aus JBL dsc 500

+A -A
Autor
Beitrag
hoerby_1811
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Nov 2010, 02:13
Hallo!!

Ich habe vor einiger Zeit die Lautsprecher aus dem JBL dsc 500 (4 Satelliten, 1 Center und den aktiven Sub) ohne das dazugehörige Quellgerät geschenkt bekommen. Jetzt spiele ich schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir den Onkyo Tx-sr508 anzuschaffen um die Boxen zu befeuern. Allerdings ist gerade der aktive Subwoofer dieses Systems ein bischen eigentümlich da die Endstufen bei diesem System in den Sub verbaut sind und die Satelliten direkt an den Sub angeschlossen wurden. Jetzt ists ja kein Problem die Satelliten direkt an den Onkyo anzuschliessen. Jedoch was passiert mit dem Sub wenn ich den einfach an den Pre-Out hänge? Der Anschluss mit dem der Sub damals mit dem Grundgerät verbunden war, ist praktischerweise ein 15-poliger D-Sub was mir (nach dem Download des JBL service manuals) die Möglichkeit gibt einen neuen Anschlusskabel zu löten. Jetzt hat der Subwoofer keine weiteren Regler wie Lautstärke etc.
Stellt das ein Problem dar bzw. mach ich mir so meinen Onkyo kaputt oder klappt das?

lg,
hoerby_1811
hoerby_1811
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 12. Nov 2010, 13:36
Da allem Anschein nach niemand eine Antwort parat hat, versuche ich mein Anliegen noch mal neu zu formulieren:

Ich möchte den aktiven Sub aus dem JBL Dsc 500 Komplettsystem an einen AV-Receiver anschliessen. Das Problem ist folgendes:
Das alte Komplettsystem wurde über ein 15-poliges D-Sub-Interface (wie VGA-Stecker) an den Subwoofer angeschlossen und die Satelliten dann direkt am Subwoofer, da dieser die gesamten Verstärker verbaut hatte. Geregelt wurde dann alles vom Steuergerät. Sprich: Der Sub hat genau Null Regler um Einstellungen zu machen.

Wie oben schon beschrieben hab ich aus dem Service-Manual die Pinbelegung des D-Sub-Interface und kann mir damit ein Kabel basteln welches lediglich die Pins des Subwoofers anspricht. Damit könnte ich vom Pre-Out des AVRs zum Sub verbinden.

Jetzt meine Frage: Muss ich irgendwas beachten beim Kabelbau bzw. sollte ich die Verstärker des Subwoofers welche für die fünf Satelliten vorhanden sind innen abstecken (wegen Stromverbrauch oder so)? Weiters Frage ich mich obs ein Problem darstellt, dass der Sub keine Einstellungsmöglichkeiten bietet?

Danke für (hoffentlich ein paar) Antworten und lg,
hoerby_1811
hoerby_1811
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Nov 2010, 13:27
So....ein letzter Versuch eine Antwort zu bekommen. Vielleicht is ja Wochenends mehr los und es nimmt sich jemand die Zeit sich kurz zu dem Thema seine Gedanken zu machen (und sie hier zu posten).

In diesem Sinne: "PUSH" und schönes Wochenende!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR606 Bass brummt (aktiver Subwoofer)
Tesi am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver - ohne PreOut / aktiver Subwoofer anschließen
catdog am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Onkyo TX-NR616 aktiver Subwoofer wird nicht erkannt
turbocarl69 am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  3 Beiträge
Onkyo tx 809 stereo Bereich + Sub
rediii am 08.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  2 Beiträge
Onkyo AV Receiver gesucht!
HifiJo5 am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 18.02.2013  –  7 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 mit aktiver Lüfter Kühlung getuned / Mod
Die_Antwort_ist_42 am 12.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2018  –  210 Beiträge
Onkyo TX-SR 508 und passiver Sub
blade_900 am 10.10.2010  –  Letzte Antwort am 11.10.2010  –  3 Beiträge
Onkyo 576 Sub einstellen
knockout_de am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 16.06.2010  –  2 Beiträge
Onkyo-Receiver -> [Dauersignal] -> Subwoofer
saks am 23.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  11 Beiträge
Onkyo Receiver TX-DS 797 Meinungen???
Hahnator am 18.12.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Hersteller in diesem Thread Widget schließen