Onkyo-Receiver -> [Dauersignal] -> Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
saks
Neuling
#1 erstellt: 23. Mai 2010, 11:24
Hallo zusammen,
wie Ihr aus meinem Thread-Titel evtl. schon erraten könnt, möchte ich, dass mein Subwoofer immer aktiv ist, solange der AV-Receiver (Onkyo TX-SR507) an ist.
Denn mein Subwoofer (Kompakt 30) ist auf AUTO(-Standby) gestellt und schaltet sich somit aus, sobald kaum Leistung auf ihn ausgeübt wird. Schau ich nun Abends einen Film relativ leise an, so schaltet sich der Subwoofer hin und wieder ab und in z.B. Actionszenen wieder an.

Gibt es eine Möglichkeit meinem AV-Receiver zu sagen, dass er ein ein "Dauersignal" an den Subwoofer schickt, dass dieser sich nur abschaltet, wenn der AV-Receiver wirklich ruhig oder aus ist?

Viele Grüße
sAks


[Beitrag von saks am 23. Mai 2010, 11:26 bearbeitet]
xutl
Inventar
#2 erstellt: 23. Mai 2010, 11:43
Lies Dir eifach mal die Bedienungsanleitung des K30 durch

Dort findest Du eine Lösung Deines Problems
Torsten_Fischer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 11:45
Hallo,

ich habe meine Anlage und den Sub an zwei schaltbare Steckdosen angeschlossen. Der Sub ist auf Dauer-An. Somit spielt er immer mit, wenn die Anlage an ist. Zwei Steckdosen, weil der Sub weiter rechts steht und ich die Anschlussschnur nicht hinterm Schrank verlegen wollte.

Dass der AVR ein Dauersignal an den Sub senden kann, ist mir nicht bekannt.
saks
Neuling
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 12:35
Als erstes: Danke für eure Antworten


xutl schrieb:
Lies Dir eifach mal die Bedienungsanleitung des K30 durch

Dort findest Du eine Lösung Deines Problems :P


War das ernst gemeint?
Hab diese Bedienungsanleitung (wenn man sie so überhaupt nennen kann) schon längst gelesen, aber dort steht nichts was mich weiterbringt.

Wobei ich auch einen Fehler fand:
Wenn Ihr Receiver ausgeschaltet ist oder kein Signal sendet, wird sich der Verstärker im Standby-Modus befinden.
Ist schwachsinn, da sich der Subwoofer sogar bei geringen Signalen abstellt.

@Torsten_Fischer
Das mit den Steckdosen ist eine gute Idee, allerdings würde ich das Problem lieber über den AV-Receiver lösen wollen. Kann ja net sein, dass ein Subwoofer eine Auto-Standby-Funktion besitzt und dann bereits bei "leisen Tönen" meint, dass er sich abzuschalten hat :/


[Beitrag von saks am 23. Mai 2010, 12:36 bearbeitet]
xutl
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2010, 12:47

saks schrieb:

xutl schrieb:
Lies Dir eifach mal die Bedienungsanleitung des K30 durch

Dort findest Du eine Lösung Deines Problems :P


War das ernst gemeint?
Hab diese Bedienungsanleitung (wenn man sie so überhaupt nennen kann) schon längst gelesen, aber dort steht nichts was mich weiterbringt.

JA!

KLICK mich, ich bin die Lösung!
Seite 10
Punkt 2 von 6
saks
Neuling
#6 erstellt: 23. Mai 2010, 13:45

xutl schrieb:

JA!

KLICK mich, ich bin die Lösung!
Seite 10
Punkt 2 von 6


Power Betriebsart - oben
In der Stellung »OFF« ist der Subwoofer ausgeschaltet,
steht er auf »ON«, ist er eingeschaltet.
Stellen Sie den Schalter auf »AUTO«, schaltet
sich der Subwoofer automatisch ein, wenn er ein
Signal erhält. Er schaltet sich ohne Signal nach
ca. 20 min aus.

Das bringt mir leider nix. Das wußte ich ja bisher, dass es die AUTO-Funktion gibt, aber sie funktioniert nicht so wie erwünscht:
Wenn ich zB. einen Film anschaue bei dem eine ruhige Szene kommt, schaltet das Gerät einfach ab (teilweise instant)... sobald dann wieder eine Actionszene kommt geht es wieder an. Es sind niemals 20min... Eher 2min.

Das Gerät schaltet auch dann ab, wenn der Bass nur minimal genutzt wird => Signal zu schwach.

hmm
xutl
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2010, 14:09

saks schrieb:
Power Betriebsart - oben
In der Stellung »OFF« ist der Subwoofer ausgeschaltet,
steht er auf »ON«, ist er eingeschaltet.
Stellen Sie den Schalter auf »AUTO«, schaltet
sich der Subwoofer automatisch ein, wenn er ein
Signal erhält. Er schaltet sich ohne Signal nach
ca. 20 min aus.

saks
Neuling
#8 erstellt: 23. Mai 2010, 14:33
HeHe.. is ja blöd, dann muss ich ja immer auf AUS stellen, wenn ich nicht mehr Fern sehen mag *g*
DG!
Stammgast
#9 erstellt: 23. Mai 2010, 14:58
Stell den Subwoofer auf "An", kauf dir eine Master/Slave Steckdose, schließ den AVR als Master und den Subwoofer als Slave an.
saks
Neuling
#10 erstellt: 23. Mai 2010, 15:16

DG! schrieb:
Stell den Subwoofer auf "An", kauf dir eine Master/Slave Steckdose, schließ den AVR als Master und den Subwoofer als Slave an.


Jo, ist vermutlich die gescheiteste Idee.

Danke nochmal für Eure Antworten !
xutl
Inventar
#11 erstellt: 23. Mai 2010, 16:01

saks schrieb:
[Jo, ist vermutlich die gescheiteste Idee.

Billiger ist es einen kurzen Umweg zu machen und den Sub einzuschalten.

In der "Auto-Lauerstellung" verbraucht das Teil mehr Strom, als "on" und kein Signal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo Receiver - ohne PreOut / aktiver Subwoofer anschließen
catdog am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 608 -Subwoofer Brummt
NeoGeo2008 am 26.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 509 Subwoofer Frage
soletto am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer knackt bei Onkyo 508
SimplyDVD360 am 10.12.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2010  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR535 Zweiter Subwoofer
danmojar am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.01.2015  –  2 Beiträge
Passiver Subwoofer an Onkyo 5007
rangaro am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.11.2011  –  9 Beiträge
Subwoofer Trennfrequenz beim Onkyo 818
Senekha am 30.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.12.2012  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR313 + passiver Subwoofer
*chrisp* am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 05.01.2013  –  5 Beiträge
Onkyo LFE Management ohne Subwoofer
darthi am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Onkyo Receiver resetten
xedos69 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.980

Hersteller in diesem Thread Widget schließen