Onkyo LFE Management ohne Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
darthi
Stammgast
#1 erstellt: 19. Jul 2014, 16:53
Hallo zusammen,

ich habe einen TX-5000E und verwende eine Lautsprecher-Konfiguration ohne Subwoofer. Ist auch alles korrekt im Receiver eingestellt (Front als Fullrange und Sub auf No) und der LFE-Pegel steht bei DTS und Dolby Digital bei 0. Allerdings kommt mir der Bass bei meinen Testfilmszenen (Star Wars Episode 3, die Schlacht am Anfang und Star Trek, ebenfalls die Anfangsszene) viel zu wenig vor. Ich habe zwei Quadral Vulkan als Front-Lautsprecher, also ein Subwoofer sollte wirklich nicht nötig sein (und wurde bisher auch nicht gebraucht). Vergleiche ich die Szenen mit einer Sherwood AM-9080 / AVP-9080 Kombi oder meinen Onkyo TX-NR706, bei sonst gleicher Aufstellung, ist dieser deutlich wuchtiger. Auch bei einer 5.1 Testdatei gibt der 5000er den LFE Kanal zwar wieder, aber relativ leise. Also der LFE-Kanal fehlt nicht komplett.

Kann es sein, dass der TX-5000E den LFE-Kanal standardmäßig bei den Front-Lautsprechern auf -10dB fährt, um diese zu schonen? Habe so etwas schon öfters gelesen. Wenn ja, wie kann ich dies umgehen?

Im Stereobetrieb habe ich keine Probleme mit dem Onkyo, da ist der Bass wie gewohnt.

Danke für eure Tipps


[Beitrag von darthi am 19. Jul 2014, 16:58 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2014, 11:37
Es ist duchaus möglich, da dein 5k aus dem Jahre 2005 stammt, wo die Bandbreiten und Signalreserven noch nicht so hoch lange wie heute.

Der LFE ist auf der Disk 10db leiser abgemischt als alle anderen Kanäle, diese 10db legt der AVR dann bei der Wiedergabe über einen Subwoofer drauf.

Das machen aber nur wenige AVRs, beim verzichte auf einen Subwoofer, denn das ist echt mörderisch für die Fronts. Der Subwoofer muss bei Referenzpegel 121db leisten und das bis runter auf 20Hz, das schaffen nur wenige Subwoofer und kaum ein Lautsprecher!
Auch deine Vulkan sind dazu nicht in der Lage.

Also würdest auch du von einem passenden Subwoofer profitieren, doch da deine Fronts schon deutlich mehr drauf haben als der Durchschnitt, wirst du beim Subwoofer unter einem Klipsch SW-115 gar nicht erst anfangen brauchen.

Test einfach mal ob dir exakt diese 10db fehlen, wenn ja hast du die Ursache gefunden!

Wie spielst du zu?
Digital nehme ich mal an, in dem Fall kannst du da aber vermutlich nichts machen, wenn du nicht irgendwann mal den LFE manuell um 10db oder gar 15db abgesenkt hast.
Diese möglichkeit besteht bei sehr vielen AVRs.

ggf. Werksresett und dann noch mal ganz von neuem Starten, wenn du diese Einstellung nicht mehr finden solltest.

Spielst du analog zu, kontrolliere auch mal die Quelle, nicht das hier schon 10-15db Pegel abgezogen werden.
darthi
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jul 2014, 11:13
Hi,

ich spiele über einen PC digital zu zum Testen. Wie aber gesagt, ich denke es liegt nicht an der Quelle, denn andere AV Receiver haben bei gleicher Zuspielung mehr Bass. Dabei ist der eine noch einmal deutlich älter als der Onkyo und der andere neuer.
Wenn ich ganz normal Stereo analog zuspiele, passt der Bass.

Werksreset habe ich beim Onkyo schon gemacht.

Wie soll ich denn testen, ob genau 10dB fehlen?

Danke und Gruß
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 24. Jul 2014, 11:26
Eine Testdisk erstellen bei dem ein DD Signal mit einem Testrausche auf der .1 Spur liegt, solltest du im Internet finden können, Audionet Carma nutzt so was soweit ich weiß.

Dann einfach mit einem Handy oder Pegelmesser den Wert notieren, dann mit einem anderen AVR der Gegentest.

Die Genauigkeit des Pegelmessers ist egal, da es nur um die Unterschiede zwischen den AVRs geht.

Schon kannst du erkennen, ob wirklich etwas fehlt und wenn ja wie viel.

Audyssey, wenn er das den hat, senkt aber Raummoden sehr effektiv ab, wenn du dich an eine gewisse Mode jedoch gewöhnt hast, dann fehlt dir diese erstmal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo "LFE Level" Einstellung
Bawire am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
LFE-/Bassmanagement bei Onkyo Receivern
Barnie@work am 02.06.2005  –  Letzte Antwort am 25.06.2011  –  58 Beiträge
Lfe Einstellung
davidzibu am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  28 Beiträge
Onkyo 606 ohne Sub betreiben
exalfisti am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  10 Beiträge
Onkyo TX-NR609 und Yamaha NS-SW700 mit LFE
vandal23 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo doublebass
ironman1975 am 27.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.12.2014  –  33 Beiträge
Onkyo TX-NR708 ohne Subwoofer betreiben?
haibl0001 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  9 Beiträge
Onkyo Receiver - ohne PreOut / aktiver Subwoofer anschließen
catdog am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  9 Beiträge
Onkyo 905 - passiven Subwoofer betreiben
micha8a am 22.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  3 Beiträge
Onkyo TX SR606 kein subwoofer bei ProLogic ?
Captain_Karracho am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.916

Hersteller in diesem Thread Widget schließen