Onkyo TX SR606 kein subwoofer bei ProLogic ?

+A -A
Autor
Beitrag
Captain_Karracho
Stammgast
#1 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:29
Hallo,

ich habe ein Onkyo TX SR606 und nem angeschlossenen 5.1 Boxensystem. (aktiver Subwoofer über LFE)
Bei DD 5.1 usw. spielt der Subwoofer so wie er soll.

Möchte ich aber nun Musik hören (in diesem Fall über optischem Eingang vom PC aus), also Stereo, werden die 5 Boxen zwar von ProLgicII Musik und DTS Neo6 zwar schön benutzt, aber der Subwoofer bleibt ruhig.

Es gibt ja die DoubleBass funktion, allerdings find ich die bei 5.1 Filmen nicht toll und möchte die da nicht eingeschaltet haben. Immer ins Menü und diese ein und ausschalten is ja keine alternative...

Was kann ich machen...?
Triplets
Inventar
#2 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:15
Double Bass geht nur global. Wenn Du bei Film das nicht magst, kannst Du die Front-LS auf "Small" stellen. Dann wird der Bass ausschließlich über den Sub ausgegeben. Ansonsten bleibt nur den Sub mittels Funksteckdose separat an- oder auszuschalten. Das mache ich im Übrigen auch so.
Captain_Karracho
Stammgast
#3 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:44
Ich hab ja richtige Boxen. (Heco Vita System) Bei Filmen soll der Subwoofer natürlich mit machen, also das 5.1 Signal nativ ausgegeben werden.
Also der Bass soll in den Boxen bleiben und nicht NUR oder zustäzlich übern Subwoofer kommen. Wobei die Subwoofer Spur des 5.1 Tracks weiter Ihren Dienst am Subwoofer tun soll.

Bei Stereoquellen wo ich ProLogicII einschalte, reicht das 5.0 zwar, aber der Subwoofer könnte da auch noch bisschen mit machen. So hatte ich es bei meinem ganz alten 5.1 Receriver auch.

Double Bass währe also bei Stereoquellen genau das richtige, bei Filmen ist er nicht erwünscht, aber gibt es da vielleicht noch ne andere Möglichkeit?

Mir is das letzten aufgefallen weil der DoubleBass bei Filmen mein Klang verschlechterte bzw. meine Subwoofer zu laut "Bumsten"...! Ohne gefällts mir bei Filmen besser. Nur war so natürlich der Subwoofer bei Musik aus, welche ich seid kurzem erst wieder vermehrt höhre.

Also:
- 5.1 so bleiben ohne DoubleBass
- 2.0 ProLigic soll mit Subwoofer spielen
Triplets
Inventar
#4 erstellt: 16. Mrz 2011, 15:51
Du kannst auch die Trennfrequenz der LS erhöhen.
Captain_Karracho
Stammgast
#5 erstellt: 16. Mrz 2011, 16:05
Hab ich ja nich drin... will ja nix trennen...
hab wie gesagt ein komplettes Fullrange Boxensystem, kein Satelitenzeugs...
dharkkum
Inventar
#6 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:09
Dass der Sub bei DD mitspielt und bei Prologic nicht liegt daran, dass bei DD 5.1 ein separater SUB-Kanal dabei ist, das .1 eben.

Bei Prologic bekommst du das eben nur durch Double Bass hin oder eben durch einstellen der Trennfrequenz, wie Triplets das schon ausgeführt hat.

Stell doch einfach die Trennfrequenz der Frontboxen auf 50 Hz, viel weiter runter werden die eh nicht gehen. Alles unter 50 Hz gibt dann der Sub wieder.


[Beitrag von dharkkum am 16. Mrz 2011, 17:10 bearbeitet]
Captain_Karracho
Stammgast
#7 erstellt: 16. Mrz 2011, 17:20
Aber die 50HZ Trennung bezieht sich ja dan auch auf die DD 5.1 Spur die ich eigentlich so belassen wollte...?!

Mir ist bewusst das bei DD5.1 ein seperater SUB-Kanal bei is.
Aber bei Stereoquellen habe ich ja auch nur 2 Kanäle und trotzdem macht er aus dem Signal 5 Kanäle.

Laut der Spezifikation:
Pro Logic II ist eine erweitere Form von Pro Logic, und erweitert Pro Logic um einen zusätzlichen Rückkanal und einen Subwooferkanal, ein sogenanntes 5.1-System. Eine Weiterentwicklung, Dolby Pro Logic IIx kann ein 6.1- bzw. 7.1-System simulieren.

Macht er ja bei mir nicht. Sondern er zaubert NUR ein 5.0 Signal...!
Wo verschwindet also der Subwoofer Kanal? (=
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR606 - kein HD
hurgi78 am 15.11.2016  –  Letzte Antwort am 16.11.2016  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Einstellungen
jasim am 14.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  2 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Bass brummt (aktiver Subwoofer)
Tesi am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.06.2012  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR606 kein Bild über HDMI
Freddy85 am 02.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR606 Stereoeinheit defekt ?
AmericanGod am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Hilfe zu Onkyo TX-SR606
MoviesWorld am 31.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR606 6Bit Farbdarstellung!
Gruni22 am 26.06.2010  –  Letzte Antwort am 26.06.2010  –  7 Beiträge
Onkyo TX - SR606 hat Aussetzer.
juergen7705 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.12.2011  –  5 Beiträge
Onkyo tx-sr606 newbie Fragen
icyeis am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  9 Beiträge
Onkyo TX-SR606 kommuniziert schlecht
Matt_Opul am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen