Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

LFE-/Bassmanagement bei Onkyo Receivern

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 02. Jun 2005, 10:05
Hallo liebe Onkyo Gemeinde!

Ich habe letztens folgendes Experiment durchgeführt: ich habe bei 5.1-Material mit der Trennfrequenz gespielt. Die Boxen laufen bei mir alle auf Large und der Sub ist auf YES. Wenn Crossover auf Minimum (bei meinem Receiver Onkyo TX-SR702E ist das 40Hz) steht, merke ich, dass deutlich wengier Bass aus dem Woofer kommt als wenn Crossover auf Max (bei mir 150Hz) steht - soweit sogut. Wenn ich den Sub aber nun abschalte, und denselben Versuch nochmals durchführe, müsste sich doch der Bassanteil bei den Fronts entsprechend verändern?! Ich habe allerdings überhaupt keinen Unterschied bei den Fronts wahrnehmen können, egal ob die Trennfrequenz bei 40Hz oder bei 150Hz eingestellt war!

Frage:
kann es sein, dass der Rest des LFE-Kanals, der sich oberhalb der eingestellten Trennfrequenz befindet, einfach im Nirvana verschwindet bzw. nicht an die Fronts weitergeleitet wird?!

Bitte:
Könntet ihr das mal bei euren Onkyos austesten und danach berichten?! Ich wäre euch sehr dankbar!

Danke schonmal & Gruss
Barnie
R.Langdon
Stammgast
#2 erstellt: 02. Jun 2005, 10:21
So weit ich das noch in Erinnerung habe , wirkt das Bassmanagment nicht, wenn die Boxen auf Large laufen.Es wird umgangen.Du sagst dem Receiver ja praktisch,daß alle Boxen das volle Frequenzband abspielen können.
Mach den Versuch doch mal mit einem Glied der Kette auf Smal gestellt bzw. alle auf Smal
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 02. Jun 2005, 10:23
Doch es wirkt schon, es sind nämlich deutliche Unterschiede beim Sub feststellbar wenn die Trennfrequenz auf 40Hz oder auf 150Hz steht. Deshalb frage ich mich ja auch was denn mit dem Rest des LFE's passiert...

Gruss
Barnie
R.Langdon
Stammgast
#4 erstellt: 02. Jun 2005, 11:24
Dann lese mal das:

TX-SR701/701E
f. Crossover
This setting allows you to set the crossover frequency for your
speaker system. The crossover frequency is the minimum
frequency delivered to a speaker and can be set to 40 Hz, 60 Hz,
80 Hz (THX), 100 Hz, 120 Hz, or 150Hz. Select “80Hz (THX)”
if you are using a THX-certified speaker system. This setting is
valid when “Subwoofer” is set to “Yes,” or for speakers that are
set to “Small,” at the “Speaker Config” menu. Frequencies
below this are cut from speakers set to “Small” and sent to the
subwoofer (or to speakers set to “Large”).
Note:
When “Large” is set, the complete frequency range for that
speaker channel will be output. When “Small” is set, the
frequencies below 80 Hz for that speaker channel are output to
the subwoofer. If Subwoofer is set to “No” in the Speaker
Config menu, then they will be output to the left and right front
speakers. (Set all speakers for THX speaker systems to “small.”)

Habe mir auch mal die 702er Anleitung angeschaut,aber dort nichts auf die Schnelle gefunden!
Grüsse
Barnie@work
Inventar
#5 erstellt: 02. Jun 2005, 11:31
Mein Englisch ist zwar nicht so gut, aber ich hab da nichts zu meinem Problem gefunden?!

Gruss
Barnie
P.S. In der detuschen Bedienungsanleitung steht es ähnlich beschreiben, aber auch nichts zu meiner Frage...


[Beitrag von Barnie@work am 02. Jun 2005, 11:32 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#6 erstellt: 02. Jun 2005, 12:03
Hi Barnie

Also: Bei 5.1 / alles auf Large, erhält Dein Sub nur die LFE-Signale des Recievers. ... Die einstellbare Crossover-Frequenz kommt nur zum Zuge, wenn Du einige der fünf Haupt-LS auf Small konfigurierst. Dann zweigt das Bassmanagement des AVR's die Frequenz unterhalb der einstellten Frequenz ab und leitet diese zum Sub um

Soviel mal zum Ist-Zustand. Du schreibst, dass obwohl Du alles auf Large eingestellt hast, TROTZDEM noch etwas mit der Crossover-Frequenz einstellen kannst.... obwohl diese Funktion mit der Large-Konfi. ausser Kraft gesetzt wurde....

Hast Du evt. Double-Bass auf on? ... alles richtig angeschlossen?

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2005, 13:42


Hast Du evt. Double-Bass auf on?

nein


... alles richtig angeschlossen?

ja


Du alles auf Large eingestellt hast, TROTZDEM noch etwas mit der Crossover-Frequenz einstellen kannst.... obwohl diese Funktion mit der Large-Konfi. ausser Kraft gesetzt wurde....

Sie ist eben nicht "ausser Kraft"! Man kann sie immer noch einstellen und sie hat sogar noch Funktion. Falls du einen Onkyo Rec. hast, probiere das doch mal aus. Vergleiche mal die niedrigste und die höchste Crossover. Um den Unterschied noch deutlicher zu machen, kannst du den Sub auf Max Lautstärke einstellen. (Dabei nicht vergessen die Gesamtlaustärke vorher runter zu regeln, damit die Nachbarn nicht von ihren Stühlen fallen... ;)) Du wirst sowohl akustisch als auch mit der berühmten "Hand auf dem Woofer" einen deutlichen Unterschied feststellen können. Die Frage ist eben nur, was passiert in diesem Fall mit dem Rest des LFEs?! Der müsste doch auf die Fronts umgeleitet werden oder nicht?! Da man beim Ausgeschalteten Subwoofer (Off-Schalter am Subwoofer nicht SUB auf NO im Receiver!) nur noch die Fronts hört, müssten die Unterschiede doch hörbar sein. In meinem Fall sind sie es aber nicht! Ich denke nicht, dass meine Fronts nicht tief genug reichen... (Canton Ergo 900) Deshalb wäre ich froh, wenn auch jemand von euch diesen "Test" durchführen könnte.

Ich hoffe, man versteht nun was ich meine...

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 02. Jun 2005, 13:43 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#8 erstellt: 02. Jun 2005, 13:52
Hi Barnie

Ich versteh schon was Du meinst Ich habe den Onkyo 702er

Die LFE-Frequenzen oberhalb der Crossover werden bei 5.1 definitiv nicht auf die Fronts umgeleitet... ist meiner Meinung nach nirgends so, oder mir ist da was entgangen, glaub ich aber nicht.

Das zweiter wäre, dass das LFE-Signal nur ganz selten höhere Frequenzen bringt, da LFE eigentlich wirklich fast nur Tiefbassanteile enthält. Ich werd das bei mir mal testen. Wenns bei mir auch so wäre, dann wärs ja eigentlich sogar noch ein Zugewinn an Bass via Sub...

Ich check das mal durch.

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2005, 13:57
Am besten du nimmst 5.1 Musik, weil da die LFE-Anteile meist relativ konstat sind und so zu Testzwecken besser geeignet sind als Filme o.ä.


Das zweiter wäre, dass das LFE-Signal nur ganz selten höhere Frequenzen bringt, da LFE eigentlich wirklich fast nur Tiefbassanteile enthält.

Naja, höhere Frequenzen als z.B. 40Hz sind da imho schon oft dabei.


Wenns bei mir auch so wäre, dann wärs ja eigentlich sogar noch ein Zugewinn an Bass via Sub...

Das verstehe ich jetzt nicht...

Gruss
Barnie
Chrüter
Inventar
#10 erstellt: 02. Jun 2005, 14:06
Hi Barnie

Hab keine 5.1 Musik... egal, ich nehm die Dolby-Trailer.
Natürlich sind auch höhere Frequenzen als 40 Hz dabei... man spricht bis etwa 80 Hz... in Ausnahmefällen bis 120 Hz...was jedoch nichts bringt, da Frequenzen ab ca. 80 Hz auch fürs Ohr ortbar sind, und dies wäre nicht der Sinn der Sache. ...und sind in der Regel auf der LFE-Spur auch nicht drauf.

Wenn Du die Haupt-LS auf Large hast, dann hast Du mal das volle Frequenzspektrum auf 5.0 - das ist richtig so. Theoretisch müsste jetzt Crossover inaktiv sein... Bei Dir scheinbar nicht... bei mir: werd ich erfahren So gesehen hast Du im Large-Betrieb die Möglichkeit, zusätzlich ortbaren Bass des LFE auf dem Sub zu erhalten.... emfpinde ich eigentlich eher als Vorteil, denn als Nachteil

Wie gesagt, ich werds testen

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 02. Jun 2005, 14:14
[quote]So gesehen hast Du im Large-Betrieb die Möglichkeit, zusätzlich ortbaren Bass des LFE auf dem Sub zu erhalten.... emfpinde ich eigentlich eher als Vorteil, denn als Nachteil [/quote]
Warum solltest du den ortbaren Bass zum Sub leiten?! versteh ich nicht... Aber egal, teste das mit dem Sub mal. Bin gespannt!

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 02. Jun 2005, 14:19 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2005, 14:36

Barnie@work schrieb:

So gesehen hast Du im Large-Betrieb die Möglichkeit, zusätzlich ortbaren Bass des LFE auf dem Sub zu erhalten.... emfpinde ich eigentlich eher als Vorteil, denn als Nachteil

Warum solltest du den ortbaren Bass zum Sub leiten?! versteh ich nicht... Aber egal, teste das mit dem Sub mal. Bin gespannt!



Wir schnattern hier etwas aneinander vorbei ...ist auch schwierig zu beschreiben.

In Kürze mehr.
Gruess
Dani
martin
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 02. Jun 2005, 14:46

Die LFE-Frequenzen oberhalb der Crossover werden bei 5.1 definitiv nicht auf die Fronts umgeleitet... ist meiner Meinung nach nirgends so, oder mir ist da was entgangen, glaub ich aber nicht.


Das grundsätzl. Problem bei den AV-Prozessoren ist, dass der Konsument nicht weiß, was bei den dsp-programmierten Bassmanagements genau passiert.

Um eine Alternative zu nennen: Das eingebaute Bassmanagement in der neuen Genelec Subwoofer-Baureihe 70xx kann beispielsweise höherfrequente Anteile des LFE an den Centerkanal routen, die sonst stumm bleiben. Die sollten zwar auf der Aufnahme nicht drauf sein, sind sie aber bei manchen.. Mit einem eingeschleiften Analyzer kann man da auch schon mal das komplette Fq-Spektrum auf einer schlecht gemischten DVD auf dem LFE bewundern.
Chrüter
Inventar
#14 erstellt: 02. Jun 2005, 14:50
Hi Martin

Du sagst es... man weiss nicht exakt genau, was passiert, ist in der Regel auch nicht klar (wenn überhaupt) in der BA aufgeführt. Bis dato war die Funktion des BM eigentlich immer klar umrissen.

Bin interessiert und aufgeschreckt

Mehr nach dem Test.
Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 15:03
Eigentlich dürfte es rein prinzpmässig ja keine Hexerei sein. 5 Lautsprecher + Sub geben 6 Tonspuren wieder. Eine davon hat nur tieffrequente Anteile bis Max 120Hz(zumidest sollte das so sein). Diese wird zum Subwoofer geleitet und von diesem wiedergegeben.

Warum jetzt aber, wie in meinem Fall, die Crossover Frequenz den LFE "beschneidet" weiss ich auch nicht. Wahrscheinlich wollte man dem User die Möglichkeit geben, zu hohe Bassfrequenzen aus dem LFE auszufiltern damit der Sub nicht ortbar wird. Diese Frequenzen müssten dann aber meinem Verständnis nach zu den Fronts geführt werden oder nicht?! Ein anderer Grund könnte sein, dass man Leuten mit grossen Fronts, die Möglichkeit geben wollte, einen Teil des LFE-Kanals auch über diese wiedergeben zu können, um z.B. den Sub zu entlasten oder um einen knackigeren Gesamtbass erzielen zu können...

Naja... Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass jemand bewusst auf gewisse Frequenzen des LFEs verzichtet...

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 02. Jun 2005, 15:08 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#16 erstellt: 02. Jun 2005, 15:18

Barnie@work schrieb:


Wahrscheinlich wollte man dem User die Möglichkeit geben, zu hohe Bassfrequenzen aus dem LFE auszufiltern damit der Sub nicht ortbar wird. Diese Frequenzen müssten dann aber meinem Verständnis nach zu den Fronts geführt werden oder nicht?

Gruss
Barnie


Möglich... das meinte ich mit einem eventuellen Zugewinn...
Weil, wenn alles auf Large konfiguriert wird, dann haben die 5.0-LS ja sowieso das ganze Spektrum... und jetzt kann man zusätzlich noch die CO des Subs einstellen... wäre ne neue Variante...

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2005, 15:25

Weil, wenn alles auf Large konfiguriert wird, dann haben die 5.0-LS ja sowieso das ganze Spektrum...


Ja aber nur solange der Sub im LS-Setup auf NO steht! Sobald dieser aktiviert bzw. auf YES konfiguriert wird, wird die LFE-Spur zum Sub geleitet und nicht mehr zu den Fronts. Dann bekommen die Fronts zwar immer noch das ganze Spektrum aber nur das ihrer eigenen Tonspuren!(L+R) Das was du beschreibst, ist nur bei der Einstellung "Sub+Fronts" der Fall.

Ich glaube das war der Grund warum wir uns nicht verstanden haben.

Gruss
Barnie
Chrüter
Inventar
#18 erstellt: 02. Jun 2005, 15:38
Hi Barnie

Wie jetzt "die LFE-Spur wird auf den Sub umgeleitet" ?
Erklär mir das bitte nochmal etwas genauer...

Meiner Erfahrung nach liegt bei Sub-Out am 702er immer nur das LFE-Signal an. Die einzige Umleitung ist dass, bei Front Large sowie die FrontBässe auf den Sub zusätzlich umgeleitet werden können (Double-Bass) oder, dass die Fronts auf small eingestellt werden und dann werden die Bässe bei den Fronts je nach CO abgezwickt und an den Sub geleitet... oder Sub NO, und dann wird das LFE-Signal auf die Fronts verteilt.

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2005, 16:05
Bei Sub-Einstellung "NO" wird die LFE-Tonspur wie du selber sagst, auf die Fronts verteilt. In diesem Fall bekommt der Subwoofer kein Signal und bleibt somit vollkommen Stumm. Bei Sub "YES" wird die LFE-Tonspur zum Sub geleitet. Nichts grossartig neues oder?!

Gruss
Barnie
Chrüter
Inventar
#20 erstellt: 02. Jun 2005, 16:16

Barnie@work schrieb:
Nichts grossartig neues oder?!

Gruss
Barnie


...aber nicht doch...

Wir spielen hier ledigich mal sämtliche Möglichkeiten durch Wie gesagt, ich werd das prüfen, dann wissen wir morgen evt. mehr. Wie läufts drüben bei Aera?

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2005, 16:19

Wie läufts drüben bei Aera?


Momentan garnicht!

Du bist doch Schweizer oder?! Wo wohnst du denn, vielleicht sind wir ja in der Nähe?!

Grues
Barnie
Chrüter
Inventar
#22 erstellt: 02. Jun 2005, 16:29

Barnie@work schrieb:

Wie läufts drüben bei Aera?


Momentan garnicht!

Du bist doch Schweizer oder?! Wo wohnst du denn, vielleicht sind wir ja in der Nähe?!

Grues
Barnie


Hi Barnie

Hat mich mein Nickname verraten? Oberhalb Kloten
(fast) ohne Fluglärm...

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2005, 16:41
Dein Nick und dein "GruEss"

Ist allerdings bisserl weit weg von mir, ich bin am Bodensee...

Was hast du denn für Boxen?!
Chrüter
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2005, 16:54
Bodensee.... schön! Schöne Gegend, gefällt mir!

Die Boxen sind was von Nubert:
Fronts: NuWave 105
Center: NuWave CS-65
Rears: NuWave 35
Sub: AW-7

...und eben; der 702er ;), den ich mir heute mal eben zur Brust nehmen werde Ach ja, und sonst nochwelchen SchnikSchnak, wie DVD-Player, CD-Player, Plasma... was man halt so braucht

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#25 erstellt: 02. Jun 2005, 16:56
Auch schön bei dir!
Chrüter
Inventar
#26 erstellt: 02. Jun 2005, 16:58

Barnie@work schrieb:
Auch schön bei dir! ;)


Man kann damit leben
Barnie1
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 02. Jun 2005, 21:48
Und schon ausprobiert?!
Chrüter
Inventar
#28 erstellt: 03. Jun 2005, 08:44
Morgen Barnie,

Ja

Du hattest recht. Ich hab die CO bei 80 Hz belassen. So gesehen, dürfte dann im LFE-Signal auch nichts wegfallen, da die meisten Subs eh ab etwa 60 - 70 Hz langsam abfallen und
in der Regel sind da auch nicht höhere Frequenzen auf der LFE-Spur drauf... wahrscheinlich gibts Ausnahmen... aber welche?

Was das Ganze jedoch soll... weiss ich auch nicht

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2005, 09:07
Danke für die Test. Meinem Verständnis nach müssten die Frequenzen >TF an die Fronts geleitet werden, werden sie aber nicht! Genau dasselbe Phänomen konnte ich übrigens auch bei meinem PioVSX 1014 beobachten. Deshalb denke ich, dass es einen Sinn haben müsste...

Sonst noch Ideen??

Gruss
Barnie
Chrüter
Inventar
#30 erstellt: 03. Jun 2005, 09:26
Hi Barnie

Tja... irgendwie könnte man das jetzt als Feature ansehen... weils eine zusätzliche Möglichkeit ist... aber dieses Feature braucht man ja nicht man will ja das Ganze Spektrum auf dem Sub haben, dass die LFE-Spur von der DVD auch hergibt...

Vielleicht ist's sogar ein Bug, der jedoch nicht stört solange man die CO auf 80 Hz belässt. Oder vielleicht wurde dies bewusst gemacht... aber brauchen tuts man nicht.

Was hältst Du davon?

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#31 erstellt: 03. Jun 2005, 09:41
Naja und wenn jetzt doch was oberhalt von 80Hz im LFE enthalten ist und ich die TF zugunsten der Nichtortbarkeit des Subs auf 80Hz oder gar 60Hz habe, dann verzichte ich ja auf einen Teil des aufgenommenen Materials. Finde ich irgendwie nicht optimal... Ausserdem hätte ich vielleicht LFE-Frequenzen oberhalb von z.B. 60Hz gerne auf meinen Fronts und nicht auf dem Sub. So wie ich das Ganze jetzt verstehe, ist sowas garnicht möglich oder?! Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sowas durchaus wünschenswert sein könnte, z.B. um den Bass knackiger zu machen oder um eine evtl. Ortbarkeit zu vermeiden. Ich kann nur auf den Rest der LFE Frequenzen verzichten, sie auf die Fronts umleiten geht also nicht... Doof!

Was sagt ihr dazu?!

Gruss
Barnie


[Beitrag von Barnie@work am 03. Jun 2005, 09:42 bearbeitet]
Chrüter
Inventar
#32 erstellt: 03. Jun 2005, 09:48
Hi Barnie

Kann Dir nur überall zustimmen. So gesehen, wäre der 702er dann nur optimal, wenn man alle anderen LS auf Large betreiben kann... irgendwie komisch das Ganze...

Würde mich auch mal interessieren, wie sich das mit anderen AVR's verhält.

Gruess
Dani
audiohobbit
Inventar
#33 erstellt: 03. Jun 2005, 23:21
Servus Barnie und andere 702-User! Ich gehöre ja auch dazu und hab ja schon letztens in dem anderen Thread was geschrieben: http://www.hifi-foru...ad=7676&postID=16#16

Da bist du mir glaub auch noch ne Antwort schuldig.

Ich hab den Thread jetzt nur überflogen, aber ich resümiere mal, was ich so verstanden habe:

Also alle Boxen auf Large und nur der LFE an den Sub (also kein Double Bass), und ihr sagt, dass die Trennfrequenz da trotzdem wirkt, das hieße also wirklich, dass der LFE-Anteil oberhalb der Trennfrequenz nirgends ankommt!

Da stellen sich mir dann spontan 2-3 andere Fragen: Was ist, wenn die Boxen auf Small stehen und sagen wir mal die Trennfrequenz auf 40 Hz. Wird dann in dieser Konf. der LFE-Anteil oberhalb 40 Hz auf die Fronts umgeleitet?

Was passiert bei Double-Bass mit dem LFE?

Und was ist mit dem Direct Mode? Dazu siehe auch den anderen Thread, wo ich anscheinend festgestellt habe, dass im Direct Mode über die Pre-Outs ein Stereo-Downmix rauskommt, aber über die eingebauten Endstufen anscheinend doch auch was über die Surrounds kommt.

Wenn ich etwas Zeit hätte, würde ich diesen ganzen Geschichten etwas mehr nachgehen, bzw. auch mal ne Mail an Onkyo schreiben.

Ich versuche mal hier etwas dranzubleiben.
Cimba
Stammgast
#34 erstellt: 04. Jun 2005, 12:33
Da dich bei Area irgendwie keiner so Recht verstehen will, klink ich mich hier mal ein

Wie deutlich sind die Lautstärkeänderungen am Sub, wenn du die Trennfrequenz am Onkyo verstellst? Der Sub hat doch sicher auch ein Steller für die Trennfrequenz? Wenn du beim Onkyo die TF so hoch wie möglich einstellst und dann am Sub entsprechend mal die TF änderst, ist die Lautstärkeänderung dann vergleichbar oder noch stärker?

Ich hab das ganze mal mit einem Yamaha 2500 nachvollzogen ... allerdings hab ich kein Sub, sondern der LFE wird auf die Fronts umgeleitet.
Ich habe eine leichte Veränderung beim Ändern der TF bemerken können, nachgemessen mit Carma zeitgt sich jedoch, dass nicht der Tiefbass beschnitten wird, sondern sich "nur" die Gesamtlautstärke um ca. 2 dB nach oben ändert, wenn man die TF nach oben ändert.

Eventuell findet beim Onkyo auch nicht wirklich eine Tiefbassbeschneidung statt, sondern ebenfalls nur eine Lautstärkeänderung? Am Besten müsste man sowas mit einem Tiefbassrauschen rausfinden können (z.B. auf der Burosch Referenz DVD).
Barnie@work
Inventar
#35 erstellt: 06. Jun 2005, 15:19
Hallo Leute.

Hab in den letzten Paar Tagen etwas mehr meine Anlage genossen als studiert. Ich habe Onkyo angerufen und die Problematik mal geschildert. Selbst die Leute da waren etwas überrascht und konnten mir nicht gleich eine Antwort geben. Sie werden sich in ca. zwei Wochen wieder melden.

@audiohobbit
Ich finde in dem Thread keine Frage?! Falls du das mit den Pre's meinst, wenn es dich interessiert, könnte ich das mal bei mir austesten....

@Cimba
Der LFE wird nach oben beschnitten, so dass du das ohne Sub auch nur als Lautstärkenunterschied wharnehmen bzw. ausmessen kannst weil ja der Rest auch auf den Boxen ist. Ich glaube nicht, dass das Lautstärkeunterschiede sind. Wäre der Schnitt nach unten hin, könntest du es auch so messen. Ich hoffe man versteht was ich meine...

Gruss
Barnie
audiohobbit
Inventar
#36 erstellt: 06. Jun 2005, 21:18
Antwort in Bezug auf mein "Teil mir dann doch bitte mit, was bei deinen Tests rausgekommen ist. " in meinem vorletzten Beitrag!
Barnie1
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Jun 2005, 23:05
Achso, ich dachte ich hätte das schon irgendwo erwähnt... Deine Vermutungen haben sich als richtig erwiesen! Es sind die Boxenabstände, die hier ignoriert werden. Ich habe die Abstände mal überall auf min. eingestellt und da war kein Unterschied mehr feststellbar. Pegeleingaben wirken allerdings auch bei direct/pure audio.

Gruss
Barnie
Cimba
Stammgast
#38 erstellt: 07. Jun 2005, 09:12

Barnie@work schrieb:
@Cimba
Der LFE wird nach oben beschnitten, so dass du das ohne Sub auch nur als Lautstärkenunterschied wharnehmen bzw. ausmessen kannst weil ja der Rest auch auf den Boxen ist. Ich glaube nicht, dass das Lautstärkeunterschiede sind. Wäre der Schnitt nach unten hin, könntest du es auch so messen. Ich hoffe man versteht was ich meine...


Nicht so richtig

Ich hab's vielleicht auch nicht ausreichend genau formuliert: ich habe ein rauschen, was nur auf dem LFE Kanal ausgegeben wird, genommen. Dieses Tiefbass-Rauschen geht bis ca. 100 Hz. Wenn ich nun die TF auf 40 Hz stelle, dann hör ich das rauschen eben weiterhin, die Tonlage ändert sich praktisch fast überhaupt nicht, müsste sie aber, sofern das Signal wirklich oberhalb 40 Hz beschnitten werden würde.
Und mit Messmikro (vom Yamaha) und der PC-Software Carma kann man eben auch sehen, dass das rauschen weiterhin unverändert bis 100 Hz geht.
Barnie@work
Inventar
#39 erstellt: 07. Jun 2005, 09:23
Ist das Rauschen einfach ein tieffrequentes Signal, welches <100 Hz ist oder ist es tatsächlich eine LFE-Tonspur bzw. 0.1 Aufnahme?! Ein Rauschen, dass nur vom Sub ausgegeben wird, müsste ja eine DDigital oder dts Aufnahme ohne die 5.x Spuren bzw. nur mit der x.1 Spur drauf?! Wenn es keine solche Aufnahme ist, ist klar warum du immer alles bis 100Hz herauf hörst. Der Rest >40Hz wäre ja der Anteil, der normalerweise immer noch von den Fronts ausgegeben wird während der Sub bei 40Hz aufhört. Da aber bei dir alles über die Fronts läuft, wird das ganze nicht getrennt und du empfindest die "Beschneidung" als Lautstärkenunterschied. Oh mann, das wird jetzt langsam kompliziert...

Gruss
Barnie
Cimba
Stammgast
#40 erstellt: 07. Jun 2005, 09:29
Es ist tatsächlich ein 0.1 Rauschen (von einer Test DVD, der Burosch Referenz DVD), wenn ich die LFE Ausgabe auf meinen nicht vorhandenen Sub einstelle und dieses rauschen abspiele, höre ich tatsächlich auch nichts ... und stimmt, Bassmangement iss nicht einfach
Barnie@work
Inventar
#41 erstellt: 07. Jun 2005, 09:47
Das ist ja seltsam...
Barnie@work
Inventar
#42 erstellt: 09. Jun 2005, 11:00
Hallo Leute!

Ich wollte nicht wieder einen X-tra Thread aufmachen wegen dieser "kleinen" Frage, deshalb versuche ich es hier:

Wie kann ich nachsehen welche EQ-Einstellungen der Onkyo eingestellt hat beim Automatischen Einmessen?? Ich habe beim EQ drei Möglichkeiten OFF / Auto / Manual, und nur bei Manual kann ich die Parameter überhaupt anwählen bzw. anschauen.

Kann mir das jemand sagen?? Hab in der BA diesbezüglich nichts gefunden.

Gruss
Barnie
Chrüter
Inventar
#43 erstellt: 09. Jun 2005, 11:04

Barnie@work schrieb:
Hallo Leute!

Wie kann ich nachsehen welche EQ-Einstellungen der Onkyo eingestellt hat beim Automatischen Einmessen??

Gruss
Barnie


Hi Barnie

Gar nicht ...das geht leider nicht. Ich hab die manuelle Einstellung dazu benutzt, akkustisch möglichst nahe an die automatische EQ-Einstellung zu kommen. So konnt ich dann im Menu in etwa nachsehen, welche Paramter beim autom. EQ verändert wurden... anders gehts nicht.

Gruess
Dani
Barnie@work
Inventar
#44 erstellt: 09. Jun 2005, 11:07
Ouups, das ist Ka..e!

Danke trotzdem...

Gruss
Barnie
audiohobbit
Inventar
#45 erstellt: 09. Jun 2005, 12:02

Barnie@work schrieb:
Wie kann ich nachsehen welche EQ-Einstellungen der Onkyo eingestellt hat beim Automatischen Einmessen??

mit nem Spektrum-Analyzer an den Pre-Outs...

Das Dumme ist nämlich, dass der automatische EQ anscheinend ein parametrischer ist, und der manuelle nur ein recht grober grafischer EQ! Im Automatikmodus kann der Onkyo viel feinfühliger einstellen als man das mit der Hand kann.

Ich find das ne Frechheit irgendwo... Aber das ist kein Einzelfall.
Eigentlich ist das nur ne Softwaresache... Möglicherweise könnte man über die RS232-Schnittstelle an den parametrischen EQ ran, aber Onkyo gibt dazu wahrscheinlich keine Daten raus, und ich würde mich damit auch nicht auskennen.
Barnie@work
Inventar
#46 erstellt: 09. Jun 2005, 13:29

mit nem Spektrum-Analyzer an den Pre-Outs...


Wie meinst du das?? Du rauschen vorher und nachher mit nem Analyzer ausmessen oder wie?

Woher hast du diese Infos?

Gruss
Barnie
audiohobbit
Inventar
#47 erstellt: 09. Jun 2005, 14:52
Rosa Rauschen von CD -> Pre-In des jeweiligen zu untersuchenden Kanals ->Pre-Out->PC-> Software-Terzbandanalyzer.

Man kann auch das Rauschen über die Lautsprecher messen und mit/ohne EQ vergleichen, aber das ist nicht so genau.

Und erstere Messung zeigt mir, dass der automat. EQ des Onkyo Mittenfrequenzen einstellen kann, die man manuell nicht einstellen kann. Daher gehe ich davon aus, dass es sich bei dem automat. EQ um einen parametrischen oder teilparametrischen handelt, oder zumindest um einen feinfühligeren grafischen.

Wenn ich drandenk, stell ich mal ein paar Messdiagramme online.
Barnie@work
Inventar
#48 erstellt: 09. Jun 2005, 15:37
Ja mir ist auch aufgefallen, dass es nach dem Auto-Einmessen irgendwie total anders klang als alle meine bisherigen EQ-Versuche. Auch konnte ich den Klang nicht wirklich nachrekonstruieren. Ich dachte mir allerdings, das sei Einbildung...

Gruss
Barnie
Ph0b0ss
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 13. Jun 2005, 14:56
@Barnie@work

Habe das gleiche Problem wie Du mit Deinem Onkyo bei meinem Yamaha RX-V1400 festgestellt.

Der LFE wird bei dem 1400er immer dort beschnitten, wo die Crossover gesetzt wird, egal ob die 5 bzw 7 Satelliten Large oder Small eingestellt werden.

Hab es jetzt so, das meine 5 Satelliten alle auf Large sind und nur der LFE auf die beiden Subs gehen. Die crossover hab ich im Setup auf 200Hz gestellt, so kommt dann der LFE bei mir komplett am Sub an.

Hier der Link zu meinem Bericht:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/ftopic9295.html
Barnie@work
Inventar
#50 erstellt: 13. Jun 2005, 15:14
Ich glaube das "Problem" auch beim Pioneer VSX 1014 gehabt zu haben. Nur bin ich mir mittlerweile nicht mehr sicher ob es wirklich ein Problem ist, oder irgendein Sinn dahinter steckt. Bisher habe ich jedenfalls noch keinen gefunden...

Gruss
Barnie
audiohobbit
Inventar
#51 erstellt: 14. Jun 2005, 00:51
Ich brauche eine Test-DVD mit Rosa Rauschen auf allen Kanälen auch auf dem LFE, einzeln anwählbar und auch in verschiedenen Kombis (z.b. FR/FL, FR/FL/LFE, RR/RL, etc...)
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassmanagement Onkyo 507?
Gloril am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.08.2009  –  2 Beiträge
Onkyo "LFE Level" Einstellung
Bawire am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.11.2009  –  4 Beiträge
Onkyo LFE Management ohne Subwoofer
darthi am 19.07.2014  –  Letzte Antwort am 24.07.2014  –  4 Beiträge
Lfe Einstellung
davidzibu am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  28 Beiträge
Frage zu Onkyo-Receivern (bzw 509)
onload am 26.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  3 Beiträge
Zone 2 bei Onkyo Receivern, z.b. Sr-507 607 etc.
hoschmi am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR609 und Yamaha NS-SW700 mit LFE
vandal23 am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  2 Beiträge
Onkyo Receiver Summen?
Gabbyjay am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  2 Beiträge
Onkyo 818 vs Onkyo 727
Alex8789 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Dirac Live: Zielkurve keine Auswirkung auf LFE Kanal?
PSVFabian am 15.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.12.2023  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.842

Hersteller in diesem Thread Widget schließen