Frage zum Onkyo TX-SR702E

+A -A
Autor
Beitrag
Barnie@work
Inventar
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 11:36
Hallo zusammen!

Folgendes Problem:
Wenn ich während einer DDigital- oder dts-Wiedergabe die Taste "Direct" drücke, verändert sich die Räumlichkeit und die eingestellte Trennfrequenz wird ignoriert. Umgekehrt wirkt es sich auch dementsprechend aus, wenn ich wieder auf die "SURR" Taste der Fernbedienung drücke, (so inaktiviere ich wieder den "Direct-Modus" oder?!) klingt das ganze wieder etwas räumlicher und die von mir eingegebene Trennfrequenz hat wieder Funktion. Boxen sind alle auf Large und jegliche Klangbeeinflussung (EQ, DSP's) ist schon inaktiv.

Weiss jemand was da genau passiert?!

Danke schonmal & Gruss
Barnie
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 11:41
Direct schleift das Signal direkt zu den Endstufen durch und ignoriert die DSP völlig.

Ist also fast wie beim Pur direct, nur das hier nicht alles andere abgeschaltet wird.
Barnie@work
Inventar
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 11:48
Welche DSP, die sind doch schon alle aus?! Ausserdem wie werden dann die Signale verteilt, vorallem der LFE. Liegt er dann ganz am Subwooferausgang oder wird auch hier ein Teil zu den Frontboxen geleitet??
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 11:58
Das ist Herstellerspezifisch, aber bei meinem Denon liegt dann nur noch Stereo an, also wandert alles im Downmix an die beiden Front.
Stehen sie auf Smal oder aber du hast für den Sub LFE + Main gewählt, läuft auch der Sub mit.
Doch andernfalls ist es nur noch Stereo was hinten raus kommt.

Sollte aber auch schön in der Anleitung erklärt sein, was genau dein Onkyo nun in der Einstellung mit dem Eingangssignal anstellt!
Barnie1
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 26. Mai 2005, 19:03
Ne eben nicht, da steht überhaupt nichts davon! Die Boxen sind auf Large und Sub auf YES das Sub+Main ist auf off. Der Pioneer schaltete auch auf Stereo wenn ich Direct drückte, doch der Onkyo gibt immer noch über alle Boxen+Sub Signal aus, und es scheint sogar richtig Decodiert zu sein (DD oder dts) aber irgendwas ist anders wenn ich den direct Modus ausschalte, nur was?!


[Beitrag von Barnie1 am 26. Mai 2005, 19:04 bearbeitet]
ronibald
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Mai 2005, 19:54
Ich habe auch den ONKYO 702
Bin soweit zufrieden.

Aber bei den beiden Front Lautsprechern kommt der Sound
eher dumpf, beim center höhrt sich geil an.
Das merkt man dann wenn ma auf stereo schaltet,
höhrt sich komisch an was kann ich machen?
Barnie@work
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2005, 08:37
Das Problem bei dir sind zu 99% die Boxen. Sie klingen offensichtlich zu verschieden. Schliess mal versuchsweise einen anderen Receiver an, ich wette das Problem wird weiterhin bestehen.

Bitte mach in Zukunft einen eigenen Thread für deine Anliegen auf, danke.

Gruss
Barnie
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 27. Mai 2005, 08:52
@Barnie: Ich hab auch den 702 und hab das gerade mal nachgeprüft, und du hast recht. Entgegen der Aussage von Onkyo in der Bedienungsanleitung laufen bei DD oder DTS im Direct Modus oder auch im Pure Audio Modus mehr als nur die Front Speaker. Zumindest die Surrounds und der Sub laufen ganz sicher mit. Ob Center und Surround Back den ich momentan dran habe mitlaufen weiss ich nicht so genau. Ich geh mal davon aus, dass der Center schon mitgelaufen ist (Wenn man mittig sitzt kriegt man das nicht unbedingt mit) aber der Surround Back anscheinend nicht, was soweit logisch erscheint.
Ich gehe mal ohne besseres Wissen davon aus, dass der 702 bei DD oder DTS im Direct Mode das Signal decodiert und dann einfach auf alle 5 Lautsprecher gibt und zwar den jeweils vollen Frequenzbereich nehme ich an, und nur den reinen LFE auf den Sub gibt. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Pegel- und Delay-Einstellungen ignoriert werden, daher wird sich die empfundene Räumlichkeit verändern.

Pegel- und Delayeinstellungen werden nämlich im normalen Modus vom DSP berechnet, bei Direct oder Pure Audio ist aber die Rede von "minimum processing".

Aber das müsste man genauer austesten, bzw. am besten mal bei Onkyo anfragen.

Mir ist das nie aufgefallen, da ich bei DD oder DTS nie den Direct Mode benutzt habe, in der Annahme, dass ich dann ja eh nur Stereo habe, wie es in der Anleitung steht...
Barnie@work
Inventar
#9 erstellt: 27. Mai 2005, 09:11

Ich gehe mal ohne besseres Wissen davon aus, dass der 702 bei DD oder DTS im Direct Mode das Signal decodiert und dann einfach auf alle 5 Lautsprecher gibt und zwar den jeweils vollen Frequenzbereich nehme ich an, und nur den reinen LFE auf den Sub gibt. Weiterhin gehe ich davon aus, dass die Pegel- und Delay-Einstellungen ignoriert werden, daher wird sich die empfundene Räumlichkeit verändern.

Pegel- und Delayeinstellungen werden nämlich im normalen Modus vom DSP berechnet, bei Direct oder Pure Audio ist aber die Rede von "minimum processing".


Sehr gute Überlegung! Das würde es erklären. Werde das in den nächsten Tagen auch mal austesten! Pegel von einer Frontbox werde ich mal ganz leise machen, wenn sie dann im direct Modus wieder laut wird, dann wird die Pegeleinstellung sicher ignoriert. Dann werde ich die Übergangsfrequenz auf max. (150Hz) einstellen und wenn beim Umschalten auf "direct" nichts passiert, bedeutet das, dass der ganze LFE an den Sub geleitet wird. Umgekehrt habe ich es schon getestet, wenn ich Crossover auf min. (40Hz) stelle, wird der Pegel, beim Umschalten auf Direct, lauter, was bedeutet, dass mehr Frequenzen an den Sub geschickt werden.

Wieso ist mir das nur nicht vorher eingefallen?! *aufdiestirnklopf*

Danke & Grüsse
Barnie
audiohobbit
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2005, 09:40
Naja, das war für mich im Moment die naheliegendste Erklärung. Obs stimmt, weiss ich ja noch nicht.

Teil mir dann doch bitte mit, was bei deinen Tests rausgekommen ist.
Barnie@work
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2005, 10:17
dito!
audiohobbit
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2005, 10:35
ich weiss nicht ob ich da in nächster zeit dazu komme.
ronibald
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2005, 13:00
Naja ich habe eine Teufel anlage System 5!
Habe die Boxen bereits getauscht, der CENTER
als Front Box höhrt sich auch dumpf an!!
Das macht mir irgenwie sorgen
ronibald
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2005, 13:51
UPS du hast mit deine 99% doch recht gehabt!

Tschuldigung für das Missverständnis.

Werd bei Teufel anrufen
audiohobbit
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2005, 02:38
Das ist komisch: Eine Messung an den Pre-Outs von Front left und Surround Left ergibt anscheinend, dass im Direct Modus am Surround Left kein Signal anliegt, während beim selben Stück im DD-Modus ein Signal vorhanden ist. Auch ist im Direct Modus die Wellenform vom Front left leicht anders gegenüber dem DD-Modus, so dass ich davon ausgehen muss, dass über die Pre-Outs schon ein Stereo-Downmix rauskommt im Direct-Modus.

Hmm, weitere Nachforschung tut da wohl Not. Aber ich geh jetzt ins Bett...
ronibald
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 01. Jun 2005, 19:12
Ich habe mir ein digitales kabel für meine Audidy 2ZS
gekauft und am verstärker angeschlossen.

Wie stelle ich den verstärker ein das ich vom PC das 5.1
Signal habe?

Finde einfach keine Lösung!
ronibald
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 11. Jun 2005, 22:04
Habe vergessen den decoder auszuschalten bei der Audigy 2 ZS
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR702E
Baalou am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR702E DIGITAL
ronibald am 03.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR702E
JackSlain am 21.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  6 Beiträge
ONKYO TX-SR702E
markus2003 am 14.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR702E Reset
mtijbout am 05.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR702E
MIIB am 12.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR602E - Onkyo TX-SR702E
Blade_Runner am 05.06.2005  –  Letzte Antwort am 10.06.2005  –  16 Beiträge
Onkyo TX-SR702E u. Einmeßmikrofon
hans-herbert am 23.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  4 Beiträge
Denon 2805 oder Onkyo TX-SR702E
777slider am 30.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  5 Beiträge
Onkyo TX-SR702E - wo am günstigsten??
Barnie@work am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.743

Top Hersteller in A/V-Receiver/-Verstärker Widget schließen