Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Onkyo TX-SR 875 mit aktiver Lüfter Kühlung getuned / Mod

+A -A
Autor
Beitrag
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#1 erstellt: 12. Apr 2008, 11:32
Hallo zusammen,

ich habe einen Onkyo TX-SR 875 Receiver, der wie die Onkyo Besitzer wissen, sehr heiss hinten (hintere Hälfte) wird. Onkyo gibt als mindest Abstand im Handbuch (Seite De-2, lfd. Punkt 18) 20cm nach oben und zu den Seiten, sowie 10cm nach hinten vor. Dies erreicht man eigentlich nur, wenn man den Receiver alleine aufstellt.

Da ich mein TV Rack aber beibehalten möchte und den Onkyo TX-SR 875 auch hinein stellen will, stehe ich vor dem Problem der Kühlung, da ich nach oben 1cm Luft habe. Zu den Seiten und hinten ist das Rack offen.

http://img166.imageshack.us/img166/448/onkyo875mod000pj6.th.jpg

Ich habe so, ohne Hand anzulegen, auf dem Gehäuse hinten eine Temperatur nach 3 - 4 Stunden von 56 Grad Celsius gemessen (normale Lautstärke und 1080p Upscaling). Andere Eigentümer sagten, dass der Reon Chip sogar 60 Grad heiss wird, dass aber ok sei. Das finde ich persönlich so nicht, denn Hitze lässt die Chips schneller altern, und dass möchte ich, sowie eine grundsätzliche Überhitzung vermeiden / reduzieren oder anders gesagt besser kühlen!

Also los ging es und den Onkyo TX-SR 875 aufgeschraubt. Das Ergebnis sieht so aus:

http://img205.imageshack.us/img205/7291/onkyo875mod010pb1.th.jpg

Der Onkyo TX-SR 875 ist in 2 Sektionen eingeteilt.

Im vorderen Teil befinden sich 2 von Onkyo verbaute Lüfter (untern den beiden silberigen Blechen) die bei mir aber noch nie angelaufen sind. Sowie die Alu Kühlrippen und das Netzteil natürlich.

Im hinteren Teil befindet sich quasi alles andere, daher auch dort die Hitzeentwicklung (Packungsdichte) - aber kein von Onkyo verbauter Lüfter...

Also müssen nun "Brocken" her, die mir die Kühlung bringen. Und da ich noch Lüfter hatte, habe ich erstmal ein paar reingelegt um zu sehen ob und wie es räumlich geht.

http://img169.imageshack.us/img169/2239/onkyo875mod020nx9.th.jpg

Schick Aber leider musste ich dann hinten rechts die Lüfter etwas anders verbauen. Dazu später mehr.


Also zur Liste der "Brocken":

3x 120mm Lüfter "Xilence XPF 120.R (ebay)
3x 60mm Lüfter "Xilence XPF 60 (ebay)
verschiedene Lüfter Y-Kabel und Kabel-Verlängerungen 60cm (ebay)
1x 4er PC Lüftersteuerung Coolteck Fan Controller LSK435B - 3,5" (ebay)
1x Alu Flachmaterial 3mm x 40mm x 1000m
1x Alu Flachmaterial 3mm x 10mm x 1000m
4x Senkkopfschrauben M4
1x stabilisiertes Netzteil 2000mA (von Kab24.de) sowie DC Stecker und Kupplung

http://img204.imageshack.us/img204/6720/onkyo875mod030ib9.th.jpg

http://img86.imageshack.us/img86/5341/onkyo875mod040ug0.th.jpg

http://img297.imageshack.us/img297/2767/onkyo875mod050me7.th.jpg


Dann bei dem Alu Flachmaterial (messen, anreissen, körnen, bohren, Gewinde M4 Schneiden = fertig)

http://img512.imageshack.us/img512/4834/onkyo875mod060vl8.th.jpg


So sieht dann der erste Step aus:

http://img269.imageshack.us/img269/4440/onkyo875mod080.th.jpg

Wie Ihr sehen könnt, habe ich mich hinten Rechts - dann doch wegen Platzmangel - für 2x 60mm und nicht 2x 80mm entschieden.


Soweit so gut. Aber der Reon will doch auch noch was ;). Und da bin ich mit dem 60mm Lüfter an den Gehäuse Deckel gegangen. Den angebracht mittels kleinen Kabelbindern an den Lüftungsschlitzen.

http://img444.imageshack.us/img444/2691/onkyo875mod090xc1.th.jpg

Das Kabel des 60mm Lüfters für den Reon, habe ich hinten rechts in der Gehäuse Deckel Ecke rausgelegt. Die anderen Kabel alle hinten Links (über dem Strom Stecker), in dem ich eine kleine Ecke am Gehäuse Deckel ausgeschnitten habe.

http://img238.imageshack.us/img238/3256/onkyo875mod100kl7.th.jpg


Das fertige Ergebnis sieht dann so aus:

http://img178.imageshack.us/img178/2315/onkyo875mod110nv6.th.jpg

Wichtig, ich habe das Netzteil in die Slave Steckdose des Onkyo TX-SR 875 eingesteckt, so geht die Lüftung mit dem Einschalten des Receivers ein und mit dem Ausschalten auch wieder aus.

Und hier - tata - die Lösung in Action (offen und geschlossen):

http://de.youtube.com/watch?v=trOdmiDa8ZM

http://de.youtube.com/watch?v=ROsDLm1JYpw

(Das Klacken ist meine Ein/Aus der Funksteckdose.)


Alles ist rückbaubar und bis auf die kleine Ecke am Gehäuse Deckel habe ich nichts am Gerät selber verändert.

Da ich noch nicht viel getestet habe, kann ich noch nichts zu den neuen Temperaturen sagen, werde es aber posten.

Noch zu den Lüftern, sie drücken die Luft von oben nach unten, was m.E. auch gut geht, da der Onkyo TX-SR 875 ein gelochtes Bodenblech hat.

Auf Anregungen, Fragen und Kommentaren von Euch freue ich mich.

Gruss 42er


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:06 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2008, 12:00
Meinst du nicht das der Aufwand ein wenig übertrieben ist, mal abgesehen davon das deine Garantie erloschen ist.

Im übrigens machen 60°C einen Chip wirklich nichts aus, auch altern die Chips nicht schneller. Das kann man sagen wenn die Temps der Chips deutlich höher gehen (85°C und mehr)

Ich selber habe den 905, der wird auch recht warm, aber max bisher waren 55°C. Oder word der 875 wärmer als der 905?


Gruß

Roman
ritschibie
Stammgast
#3 erstellt: 12. Apr 2008, 12:30
Toller Anfang Deines Berichts, 42er! Bin schon auf die Fortsetzung gespannt. War nur etwas erschrocken über das 2000 Watt Netzteil bis ich das Bild dazu gesehen habe. Ich habe nach oben 50 cm und auf den Seiten jeweils über einen Meter, nur nach hinten sind es "nur" 8 cm. Wird aber wohl reichen, deshalb sehe ich im Augenblick von weiterer Kühlung ab.

Roman muss ich im übrigen weitestgehend Recht geben. Der nVidia-Grafikchip (8800 GTX) in meinem PC wird trotz Lüfter auf 100% (schon sehr hörbar) 62°C warm und das ist absolut "harmlos" lt. Auskunft nVidia (bei 85°C würde ich da auch meine Hand - im wahrsten Sinn des Wortes - nicht in's Feuer legen). Kommt auch auf die Qualität der in der Fab ausgewählten Chips an, wie heiss sie werden dürfen.

Grüße
Richard


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:06 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2008, 12:37
Chips von ATI/Nvidia werden teilweise unter Last sogar 100°C warm. (Ohne das es kritisch ist)

ICh möchte damit nur sagen, das diese Temperaturen unproblematisch sind, nicht das jetzt jeder anfängt wilder Kühlungsmods zu verbauen. Ich mein wenn sich der Threaersteller bzw. andere Besitzer wohler fühlen dann ist das natürlich ihr gutes Recht, aber es ist wie gesagt nicht nötig.

Selbst die Lüfter welche org. verbaut sind fangen sich erst ab ca. 65°C an zu drehen. Ich weiss jetzt natürlich nicht ob es Temp-Unterschiede zwischen 875 und 905 gibt... eigentlich sollte der 905 noch wärmer werden da mehr Bauteile, mehr Leitung usw. Der Hitzespot ist bei meinem 905 wie bei dem 875 auch die Videoplatine mit dem REON Chip.


Gruß

Roman
Retro-Markus
Inventar
#5 erstellt: 12. Apr 2008, 13:29

42 schrieb:
Auf Anregungen, Fragen und Kommentaren von Euch freue ich mich.


Ob's jetzt wirklich nötig ist, lasse ich mal so im Raum stehen (mein 875 steht absolut frei und ich finde auch nicht, dass er zu warm wird), aber der Umbau sieht schon sehr gut und sauber aus. Ich bin auch jemand von denen, die total auf Garantie stehen, insofern wäre der Umbau nichts für mich. Davon mal abgesehen kann es sicherlich nicht schaden, wenn die Chips im Onkyo deutlich unter den zulässigen Grenzwerten betrieben werden.

In diesem Sinne: coole Aktion!! (im wahrsten Sinne des Wortes)

Viele Grüße
Markus


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:11 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#6 erstellt: 12. Apr 2008, 13:37
Ich würde einfach nur einen schönen passiven Kühlkörper auf den Reonchip kleben, das dürfte schon viel helfen.

Achja außerdem halte ich es für sinnvoller die warme luft aus dem Gehäuse zu führen anstatt neue ins Gehäuse.

Mfg David


[Beitrag von soppman am 12. Apr 2008, 13:38 bearbeitet]
ritschibie
Stammgast
#7 erstellt: 12. Apr 2008, 14:55
42er, ich hab' mir jetzt die Videos angeschaut und angehört. Erstmal Danke für die Mühe. Ich nehme mal an, dass das das eingebaute Mic der VidCam (oder des Handys) war (hat eh' ein Grundrauschen, grrr), das den Sound aufgezeichnet hat, aber die Lüfter waren nach dem Einschalten deutlich zu hören. Das war wohl ein halber Meter Abstand (oder so). Sind die (bei leisen Musikpassagen) noch von Deiner Sitzposition aus hörbar oder fällt das nicht ins (audiophile) Gewicht?


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:07 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#8 erstellt: 12. Apr 2008, 15:04

ritschibie schrieb:
42er, ich hab' mir jetzt die Videos angeschaut und angehört. Erstmal Danke für die Mühe. Ich nehme mal an, dass das das eingebaute Mic der VidCam (oder des Handys) war (hat eh' ein Grundrauschen, grrr), das den Sound aufgezeichnet hat, aber die Lüfter waren nach dem Einschalten deutlich zu hören. Das war wohl ein halber Meter Abstand (oder so). Sind die (bei leisen Musikpassagen) noch von Deiner Sitzposition aus hörbar oder fällt das nicht ins (audiophile) Gewicht?


Hi,

die Lüfter kann ich mit der Lüftersteuerung bis auf 0 rpm runterregeln. Sprich, sie sind dann nicht mehr zu hören und ein "Lüftchen" mit wenig rpm kann evtl. ja schon zur Kühlung reichen. Also einstellbar.

Die Filmchen hatten 21MB und da musste ich sie runterkastrieren, daher die mäßige Quali von Bild und Ton.
Das Tool, welches mir da super einfach geholfen hat ist "PocketDivXEncoder" mit einer sehr einfach zu handhabenden GUI. Web: www.pocketdivxencoder.net

Entfernung war 40cm... also doch schon sehr nah.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:07 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#9 erstellt: 12. Apr 2008, 15:15

Roman79 schrieb:
Meinst du nicht das der Aufwand ein wenig übertrieben ist


Hallo Roman, finde ich für meine Umgebung (1cm Luft nach oben nicht, denn ein Lüfter wäre nur ein "cool spot" gewesen (=unsauber), also möglichstr gleichmässig verteilt.



Roman79 schrieb:
mal abgesehen davon das deine Garantie erloschen ist.


Da ich ja nichts am Gerät selber (ausser an der Blechecke) verändert habe und durch Rückbau den Receiver in orig. Zustand bringen kann, sehe ich eher keine Probleme. aber das ist natürlich Ansichtssache und am Ende muss es ja jeder selbst verantworten.



Roman79 schrieb:
Im übrigens machen 60°C einen Chip wirklich nichts aus, auch altern die Chips nicht schneller. Das kann man sagen wenn die Temps der Chips deutlich höher gehen (85°C und mehr)


Das kann sein, ich möchte es aber bei meinem "Schätzchen" nicht als Erster erleben = Hitze Tod oder Alzheimer



Roman79 schrieb:
Ich selber habe den 905, der wird auch recht warm, aber max bisher waren 55°C. Oder word der 875 wärmer als der 905?


Ich glaube nicht, dass der 875er wärmer wird als der 905er (bei gleicher Umgebung und Last). Würde sogar tippen, dass der 905er wegen mehr Leistung wärmer wird. Aber wieviel


Gruß 42er


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:07 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#10 erstellt: 12. Apr 2008, 19:58

soppman schrieb:

Achja außerdem halte ich es für sinnvoller die warme luft aus dem Gehäuse zu führen anstatt neue ins Gehäuse.

Mfg David



Das wäre prinzipiell richtig, doch dann müsste man die Lüftungsschlitze nahe am Ventilator schließen, damit kein "Kurzschluss" entsteht. Daher halte ich diese Lösung für die Bessere.

Bei meinem Onkyo 804 kann ich auf der Abdeckung nur 48°C messen.
Roman79
Inventar
#11 erstellt: 12. Apr 2008, 20:22
Nee... rausblasend ist schon richtig, da warme (heisse) Luft nach oben steigt, und die kalte Luft ja bei den Öffnungen am Bodenblech einfliesst.

Gruß

Roman
Andimb
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2008, 20:29

Roman79 schrieb:
Nee... rausblasend ist schon richtig, da warme (heisse) Luft nach oben steigt, und die kalte Luft ja bei den Öffnungen am Bodenblech einfliesst.

Gruß

Roman



Also ich habe beruflich täglich mit Lüftungssystemen zu tun und er wird sich dort die Luft holen, wo sie am leichtesten anzusaugen ist

diese Fehler erlebt mann täglich


[Beitrag von Andimb am 12. Apr 2008, 20:30 bearbeitet]
soppman
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2008, 20:48
Ich könnte mir vorstellen das es auch zum Luftstau kommen kann, neue Luft wirds ins Gehäuse gepumpt kann aber praktisch gar nicht so schnell raus! Das könnte für das eine oder andere Bauteil tötlich enden.
Generell hab ich nix gegen solche Mods.

Ich finde nur man sollte es nicht gleich übertreiben, ein 120mm Lüfter relativ mittig im Gehäuse hätte es auch getan die warme Luft aus dem Gehäuse zu transportieren. Es ist alle mal besser als passiv.



Mfg David


[Beitrag von soppman am 12. Apr 2008, 20:50 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#14 erstellt: 12. Apr 2008, 20:53
Naja, es sind schon ziemlich viele Lüfter verbaut, aber Luftstau wird es nicht geben, vorher lässt die Effektivität der Lüfter nach!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#15 erstellt: 12. Apr 2008, 21:46
Kurzes feedback aus der DSDS Pause.

Die Drehzahl habe ich auf ein Viertel runter gedreht - Die Lüfter sind nun nicht mehr zu hören, drehen aber natürlich noch

Nach 2 Stunden Dauerbetrieb (normal bis laute Lautstärke und 1080p Upscaling) zeigt mir die interne Temperaturanzeige= T: 31 / 29 - wobei er noch frei steht.

Morgen kommt er ins Rack, sobald die Bananas verbaut sind und dann zählt es wirklich.

Gruss 42er

PS: Ein Luftstau wird es m.E. nicht geben, da der Boden wir der Deckel mit Nuten perforiert ist.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:08 bearbeitet]
schnappensack
Stammgast
#16 erstellt: 12. Apr 2008, 21:53
Ich habe auf meinem 805er jeweils hinten links und rechts einen 120mm Lüfter. Merklich kühler dadurch.
ritschibie
Stammgast
#17 erstellt: 12. Apr 2008, 22:00
...bis zur nächsten DSDS-Pause: Das klingt schon mal gut. Die Temp im "Freien": Respekt. Und der Flüsterton der Lüfter - scheint sich gelohnt zu haben! Bin auf die Nagelprobe im Rack gespannt.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#18 erstellt: 12. Apr 2008, 22:17

schnappensack schrieb:
Ich habe auf meinem 805er jeweils hinten links und rechts einen 120mm Lüfter. Merklich kühler dadurch.


Hallo Schnapensack, das war/wäre auch meine bevorzugte Lösung gewesen, wenn ich den Platz dafür hätte, aber mit 1cm bekommst Du nur 50mm Lüfter mit "Huricane" Lautstärke und null Luftdurchsatz drauf...

Daher die jetzige Lösung.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#19 erstellt: 12. Apr 2008, 22:31

soppman schrieb:
...Achja außerdem halte ich es für sinnvoller die warme luft aus dem Gehäuse zu führen anstatt neue ins Gehäuse...


Hallo David, rausblasen ist dann gut, wenn Du einen direkten Luftstrom bei dem zu kühlenden Teil hast.

ABER, der Reon z.B. sitzt in der Mitte der Karte, wenn ich da rausblausen würde (und nicht reinblasen, wie jetzt), würde der REON keine kühlere Luft abbekommen, da diese am Reon vorbei zieht. Schau Dir dazu das Bild oben bitte nochmal an.

Sonst gebe ich Dir bei einem PC (wie meinem (Lüfter vorne blasen rein, Lüfter hinten blasen raus)) recht.

Gruss 42er


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:09 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#20 erstellt: 12. Apr 2008, 23:05
Was hast du jetzt eigentlich dafür insgesamt bezahlt?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#21 erstellt: 12. Apr 2008, 23:49
del


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:10 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#22 erstellt: 12. Apr 2008, 23:54

Andimb schrieb:
Was hast du jetzt eigentlich dafür insgesamt bezahlt?


Hallo Andimb, so grob über den Daumen geschätzt (habe jetzt keine Lust mehr die Kosten zusammen zu rechnen, evtl. morgen) max. 40 Euro, ABER plus meine Arbeitszeit (ca. einen Tag inkl. Nachdenken ... wie mache ich das blos richtig...).

Und hätte ich hier in meinem Haus keine Werkstatt, hätte ich auch einige Werkzeuge nicht - Kerle, beim letzten M4er Gewinde (das ganz linke, verranzte) ist mir dieser scheiss Gewindeschneider abgebrochen
Harmanator
Inventar
#23 erstellt: 13. Apr 2008, 09:55

42 schrieb:
beim letzten M4er Gewinde (das ganz linke, verranzte) ist mir dieser scheiss Gewindeschneider abgebrochen :X :X


Jaja, M4 ist eine magische Größe.
Da kannste besser 10 M3 Gewinde bohren als ein M4.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:11 bearbeitet]
schnappensack
Stammgast
#24 erstellt: 13. Apr 2008, 11:16
@ 42, ja ich habe die beiden von sharkoon. sind sehr leise( auf 7,5volt) und haben einen super kühleffekt. selbst nach stunden in gehobener lautstärke kommt immer noch kühle luft heraus. das gehäuse oben ist auch nur maxiaml handwarm, kein vergleich mehr zu vorher.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#25 erstellt: 13. Apr 2008, 12:26

schnappensack schrieb:
@ 42, ja ich habe die beiden von sharkoon. sind sehr leise( auf 7,5volt) und haben einen super kühleffekt. selbst nach stunden in gehobener lautstärke kommt immer noch kühle luft heraus. das gehäuse oben ist auch nur maxiaml handwarm, kein vergleich mehr zu vorher.


Ich setze die 80er und 120er und 80er von Cooler Master "Ultra Silent" ein (11 - 14 € / Stk. bei Conrad). Mit 1500 / 750 rpm ohne Drehzahlregelung und 13 dbA sind sie bei 12VDC sehr leise, d.h. praktisch unhörbar.

Anders als Du habe ich mir mit 2x 120 + 2x 80 mm (Höhe 25 mm) einen Aufsatz auf den 905er gebaut, auf dem mein Toshiba XE1 steht. Dazu habe ich jeweils Filzgleiter unter die Lüfter geklebt und oben drauf - an den äußeren Eckpunkten - elastische Abstandshalter montiert, die den Boden des XE1 tragen. Zwischenraum Decke zu Boden ca. 50 mm. Die Lüfter sind in der Mitte - an den Ecken - über ein gelochtes Montageblech (Baumarkt) miteinander verbunden. Da die Konstruktion weitgehend vom darüber stehenden Gerät abgedeckt ist, sieht man davon praktisch nichts. Die schwarzen Filzgleiter (Möbel) sorgen auch dafür, dass sich langfristig keine Spuren / Eindrücke auf dem Lack des Gehäuseblechs des 905 bilden (da keine Lösungsmittel o.ä. enthalten sind). Da der 905 unverändert bleibt, kann man im Service- oder Verkaufsfall das unveränderte Gerät einfach herausnehmen und die Vorrichtung für ein beleibiges anderes Gerät nehmen.

Eigentlich braucht man vorrangig nur einen 120er Lüfter hinten rechts, alles Andere ist vermutlich nicht nötig, da nicht so warm. Außerdem hat der 905er selbst vorne zwei Lüfter eingebaut, die im Bedarfsfall anspringen.
Aber wegen der "tragenden" Funktion habe ich das dann symmetrisch aufgebaut.

PS.: Alle Lüfter saugen übrigens die erwärmte Luft aus dem Gerät.
.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:12 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#26 erstellt: 13. Apr 2008, 12:30

burkm schrieb:

schnappensack schrieb:
@ 42, ja ich habe die beiden von sharkoon. sind sehr leise( auf 7,5volt) und haben einen super kühleffekt. selbst nach stunden in gehobener lautstärke kommt immer noch kühle luft heraus. das gehäuse oben ist auch nur maxiaml handwarm, kein vergleich mehr zu vorher.


Ich setze die 120er und 80er von Cooler Master "Ultra Silent" ein (11 - 14 € / Stk. bei Conrad). Mit 750 / 1500 rpm ohne Drehzahlregelung und 13 dbA sind sie bei 12VDC sehr leise, d.h. praktisch unhörbar.

Anders als Du habe ich mir mit 2x 120 + 2x 80 mm (Höhe 25 mm) einen Aufsatz auf den 905er gebaut, auf dem mein Toshiba XE1 steht. Dazu habe ich jeweils Filzgleiter unter die Lüfter geklebt und oben drauf - an den äußeren Eckpunkten - elastische Abstandshalter montiert, die den Boden des XE1 tragen. Zwischenraum Decke zu Boden ca. 50 mm. Die Lüfter
sind in der Mitte an den Ecken über ein gelochtes Montageblech /(Baumarkt) miteinander verbunden. Da Die Konstruktion ja weitgehend vom darüber stehenden Gerät abgedeckt ist, sieht man davon nichts. Die schwarzen Filzgleiter (Möbel) sorgen auch dafür, dass sich langfristig keine Spuren / Eindrücke auf dem Lack des Gehäuseblechs des 905 bilden (da keine Lösungsmittel o.ä. enthalten sind). Da der 905 unverändert bleibt, kann man im Service- oder Verkaufsfall das unveränderte Gerät einfach herausnehmen und die Vorrichtung für ein beleibiges anderes Gerät nehmen.

Eigentlich braucht man nur einen 120er Lüfter hinten rechts, alles Andere ist nicht nötig, da nicht so warm. Außerdem hat der 905er vorne selbst zwei Lüfter eingebaut, die im Bedarfsfall anspringen.
Aber wegen der "tragenden" Funktion habe ich das dann symmetrisch aufgebaut.



bitte ein paar Bilder!


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:12 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#27 erstellt: 13. Apr 2008, 12:47

burkm schrieb:
...Außerdem hat der 905er selbst vorne zwei Lüfter eingebaut, die im Bedarfsfall anspringen...


Sind die Lüfter bei Dir schon jemals angelaufen? Denn bei mir noch nie, auch vorher ohne die Lüfter drin und bei 57 Grad in der Anzeige nicht.

Und Zustimmung zu Andimb - bitte ein paar Bilder von Deinem "Bauwerk".
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#28 erstellt: 13. Apr 2008, 12:54
Nette Bastelei. Ein paar Lüfter weniger hätten sicher auch gereicht aber es wirkt zumindest.

Du solltest aber jetzt wenigstens einmal im Jahr den Reciever von innen sauber machen, diese Batterie an Lüftern drückt Dir sehr viel Dreck ins Gerät.

Was die hohen Chiptemp. angeht, für einige Chips mag es wirklich egal sein wenn sie 60, 70 oder noch mehr Gräder haben. Nur werden durch so heiße Chips auch die benachbarten Bauteile mit geheizt, und gerade Kondensatoren danken dies mit drastisch reduzierter Lebensdauer.

Von daher muß es wirklich nicht sein wenn so ein IC mit 70 Grad vor sich hin brät.
burkm
Inventar
#29 erstellt: 13. Apr 2008, 12:58

42 schrieb:

burkm schrieb:
...Außerdem hat der 905er selbst vorne zwei Lüfter eingebaut, die im Bedarfsfall anspringen...


Sind die Lüfter bei Dir schon jemals angelaufen? Denn bei mir noch nie, auch vorher ohne die Lüfter drin und bei 57 Grad in der Anzeige nicht.

Und Zustimmung zu Andimb - bitte ein paar Bilder von Deinem "Bauwerk".


Die internen Lüfter sind bei mir noch nie angelaufen, da ich den 905er auf der Leistungsseite offensichtlich nicht genug "fordere". Ich vermute, dass die vorderen Lüfter erst bei deutlich höheren Temperaturen anspringen, um die Lärmbelastigung gering zu halten.
Die Steuer-Temperatur hierfür wird vermutlich am Kühlkörper erfasst.

Meine Lüfter saugen übrigens alle, d.h., sie blasen in Richtung des darüberstehend Geräts.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:13 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#30 erstellt: 13. Apr 2008, 13:16

burkm schrieb:
...Meine Lüfter saugen übrigens alle, d.h., sie blasen in Richtung des darüberstehend Geräts.


Und was für eine Temperatur zeigt er Dir nach 2 und nach 4 Stunden an (bei welcher Last= Laustärke, Upscaling,...?)?

Und mich würde auch sehr interessiern wo der Temperatur Sensor der beiden Temperaturanzeigen sitzt! Hat da jemand eine genaue Info dazu?
burkm
Inventar
#31 erstellt: 13. Apr 2008, 13:18

42 schrieb:

burkm schrieb:
...Meine Lüfter saugen übrigens alle, d.h., sie blasen in Richtung des darüberstehend Geräts.


Und was für eine Temperatur zeigt er Dir nach 2 und nach 4 Stunden an (bei welcher Last= Laustärke, Upscaling,...?)?

Und mich würde auch sehr interessieren wo der Temperatur Sensor der beiden Temperaturanzeigen sitzt! Hat da jemand eine genaue Info dazu?


Ich glaube, er sitzt einmal in der Mitte / Rückseite des Kühlkörpers auf der Treiberseite.

Die Temperaturen habe ich noch nicht wieder gemessen, aber der Handrückentest hinten rechts nach mehreren Stunden Betriebszeit zeigt nur noch eine kaum handwarme Gehäuseoberfläche. Das genügt mir völlig.

Mein Bestreben war es, die Hotspots / Spitzentemperaturen zu entschärfen.
Das scheine ich erreicht zu haben.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:13 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#32 erstellt: 13. Apr 2008, 15:06

burkm schrieb:
Mein Bestreben war es, die Hotspots / Spitzentemperaturen zu entschärfen.


Hallo burkm,

das glaube ich bei einer ziehenden Kühlung eben nicht, dass man Hotspots vermeiden kann, da der Lüftstrom sich von Kanten beeinflussen lässt. Und gerade der REON sitzt dafür zu schlecht in der Mitte der Platine.

Ich habe folgendes Bild dazu erstellt, das veranschaulicht es besser, was ich meine:

Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#33 erstellt: 13. Apr 2008, 15:22
Wenn Dein Ventilator zentral über den Reon sitzt hast Du dennoch einen HotSpot auf der Chipoberfläche, nämlich da wo Achse und Motor des Ventilators sitzen. In diesem Bereich wird weniger Luft transportiert. Der Unterschied verschwindet erst bei größerem Abstand von Vent. zum kühlenden Objekt wieder.

Das ist z.B. das Problem vieler relativ CPU Kühler wo der Lüfter genau über der CPU sitzt. Da wo eigentlich die meiste Kühlung gebraucht werden würde bildet sich trotz Kühlkörpers ein Hotspot dank Achse/Motor des Lüfterrades. Es wird Kühlleistung verschenkt.

Auch eine ziehende Kühlung funktioniert. Wichtig ist lediglich das immer genug Luft transportiert wird und diese auch über zu kühlende Objekt ziehen muß. Der Wärmetausch durch das ganze Gerät ist bei ziehendem Luftstrom sogar etwas besser, d.h., die punktuelle Wirkung ist zwar geringer, dafür ist der Luftaustausch im ganzen Geräteinneren etwas besser.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 13. Apr 2008, 15:23 bearbeitet]
burkm
Inventar
#34 erstellt: 13. Apr 2008, 15:46

42 schrieb:

burkm schrieb:
Mein Bestreben war es, die Hotspots / Spitzentemperaturen zu entschärfen.


Hallo burkm,

das glaube ich bei einer ziehenden Kühlung eben nicht, dass man Hotspots vermeiden kann, da der Lüftstrom sich von Kanten beeinflussen lässt. Und gerade der REON sitzt dafür zu schlecht in der Mitte der Platine.

Ich habe folgendes Bild dazu erstellt, das veranschaulicht es besser, was ich meine:

http://img329.images...amreonchipno3.th.jpg


Es bildet sich durch Verwirbelung eine nur gering und chaotisch durchflutete Zone über den senkrecht zum Strahl / Strom stehenden Flächen, in der die Strömungsgeschwindigkeit Richtung Oberfläche deutlich abnimmt und der Luftrom seitlich abgelenkt wird, aber die schwereren Teilchen und Bestandteile auf Grund ihrer höheren Masse weiterfliegen und sich dann letztendlich auf der Platine "niederschlagen". Dem gegenüber "reisst" der angesaugte Luftstrom auch die warme Luft über dem Reon mit, der natürlichen Konvektion folgend. Es bildet sich dabei lokal ein leichter Unterdruck unter dem Ventilator im saugenden Betrieb (Überdruck auf der Gegenseite).

Unter Berücksichtigung der anderen geschilderten (negativen) Nebeneffekte halte ich meine Lösung für die "Langszeit-stabilere" Variante.
Schau mal in Dein Gerät nach z.B. 6 Monaten oder einem Jahr Betrieb.
Man kennt das Alles ja auch schon von den Rechnern usw.

Die wärmeabgebende Oberfläche des Reon kann man übrigens noch durch aufclipsen eines BGA Kühlkörpers auf den Reon deutlich vergrössern, wie ich schon an anderen Stelle beschrieben hatte. Kleben würde ich hier eher vermeiden wollen.

Solche aufgeclipsten Kühlkörper lassen sich im Bedarfsfall leicht wieder entfernen, die zugehörige Wärmeleitpaste mit Isopropylalkohol gut und rückstandsfrei entfernen.

Wenn in das Gerät hineingeblasen werden sollte, dann würde ich das immer im unteren Bereich (möglichst tief) machen, wie es z.B. jetzt schon im Frontbereich gesschieht, wenn dort die Lüfter anlaufen. Für diesem Fall könnte man einen flachbauenden, leisen (ca. 10 mm hohen) Lüfter (z.B. ebm-pabst 412FM) unter die rechte Öffnung im Bodenblech bauen. Der muss nur für eine Luftbewegung sorgen, der die natürliche Konvektion unterstützt.

Ansonsten gibt es kaum zusätzliche Öffnungen auf der Unterseite außer direkt unter den Kühlrippen des Kühlkörpers, so dass sich die Problematik einer schlechten Zuströmung der Luft im hinteren Bereich sowieso ergibt. Sicherlich ist das einem Kamineffekt eher abträglich und meiner Meinung nach eines der Hauptprobleme im thermischen Design.
.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:14 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#35 erstellt: 13. Apr 2008, 15:53

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wenn Dein Ventilator zentral über den Reon sitzt hast Du dennoch einen HotSpot auf der Chipoberfläche, nämlich da wo Achse und Motor des Ventilators sitzen. In diesem Bereich wird weniger Luft transportiert.


Hi, damit hast Du natürlich Recht und meine Skizze ist auch schematisch zu verstehen.

Ich habe über meinen Reon den Lüfter natürlich versetzt angebracht, sprich direkt über den Reon ist die Lüfterschaufel :

burkm
Inventar
#36 erstellt: 13. Apr 2008, 16:22

42 schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wenn Dein Ventilator zentral über den Reon sitzt hast Du dennoch einen HotSpot auf der Chipoberfläche, nämlich da wo Achse und Motor des Ventilators sitzen. In diesem Bereich wird weniger Luft transportiert.


Hi, damit hast Du natürlich Recht und meine Skizze ist auch schematisch zu verstehen.

Ich habe über meinen Reon den Lüfter natürlich versetzt angebracht, sprich direkt über den Reon ist die Lüfterschaufel :

http://img111.images...berreonchiwn5.th.jpg


Je dichter der Lüfter über den Komponenten sitzt, umso gestörter ist der Strömungsverlauf und umso schlechter die Wirkung.
Die Angaben des Hersteller betreffen immer nur einen frei strömenden, d.h. ungestörten, Betrieb / Einbau.

Man kann das zuströmen kalter Luft an der Unterseite auch dadurch verbessern, dass man z.B. einen zweckentfremdeten Notebook Kühler für 17" Notebooks unter das Gerät stellt. Leider sind die meisten angewinkelt, so dass man hier evtl. ein bisschen nachhelfen muss, es gibt aber auch welche, die eben aufgestellt werden (können).

Hier könnte aber das Geräusch der meist eingebauten 2x 70 mm Lüfter unter Umständen störend sein.
Hatte mir schon einmal überlegt, einen solchen als "Verstärker Kühler" zu bauen
.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:14 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#37 erstellt: 13. Apr 2008, 16:31

burkm schrieb:

Je dichter der Lüfter über den Komponenten sitzt, umso gestörter ist der Strömungsverlauf und umso schlechter die Wirkung.

Die Angaben des Hersteller betreffen immer nur einen frei strömenden, d.h. ungestörten, Betrieb / Einbau.


Für mich mit meinen 1cm Luft über dem 875er ist diese Lösung immer noch die Beste, als wenn ich gar nichts hätte... und da störe ich mich nicht an einem gestörten Strömungsverlauf.

Halte Dir einen Lüfter einmal 1cm vor die Backe, da merkst Du sehr wohl die Wirkung - auch wenn die gestört seinb sollte.
burkm
Inventar
#38 erstellt: 13. Apr 2008, 17:05

42 schrieb:

burkm schrieb:

Je dichter der Lüfter über den Komponenten sitzt, umso gestörter ist der Strömungsverlauf und umso schlechter die Wirkung.

Die Angaben des Hersteller betreffen immer nur einen frei strömenden, d.h. ungestörten, Betrieb / Einbau.


Für mich mit meinen 1cm Luft über dem 875er ist diese Lösung immer noch die Beste, als wenn ich gar nichts hätte... und da störe ich mich nicht an einem gestörten Strömungsverlauf.

Halte Dir einen Lüfter einmal 1cm vor die Backe, da merkst Du sehr wohl die Wirkung - auch wenn die gestört seinb sollte.


Das hast Du sicherlich recht, wobei Du gegebenfalls bei Deinem Einbau die Lüfter einfach umdrehen könntest, ohne sonst etwas zu ändern, wenn Du den anderen Weg einmal ausprobieren willst.
.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:14 bearbeitet]
dolfi
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 13. Apr 2008, 17:26
Hi,

schöner, aber aufwendiger Umbau. Vielleicht ein wenig "über das Ziel hinausgeschossen".

Interessant wäre, wo der Temperatursensor sitzt, der den beiden originalen Lüftern den Startbefehl gibt.
Dieses Teil dann gegen eines auszutauschen, dass bei etwa 50 Grad den Anlaufbefehl gibt, wäre ein interessanter Denkanstoss.

Vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan.

VG
dolfi
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#40 erstellt: 13. Apr 2008, 18:13
Das Problem ist dabei das hiermit die Endstufen und evtl. noch die Trafos (durch die Verwirbelung) gekühlt werden.

Das Videoboard bleibt von den originalen Lüftern unbeeindruckt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 13. Apr 2008, 18:14 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#41 erstellt: 14. Apr 2008, 00:06

dolfi schrieb:
Interessant wäre, wo der Temperatursensor sitzt, der den beiden originalen Lüftern den Startbefehl gibt.


Hi, ich frage morgen bei meinem Onkyo Service Point dazu nach, denn das interessiert sicherlich viele...

Gruss 42er


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:10 bearbeitet]
burkm
Inventar
#42 erstellt: 15. Apr 2008, 09:59
So, habe jetzt bei meiner Installation alle kleineren Lüfter (2) gegen 120 mm Versionen ausgetauscht.
Obwohl die alle nur 13dbA haben, sind die 80er hörbar, schon allein wegen der höheren Drehzahl.
Habe noch alternativ von Glacial Technologies die neuen "Silent Blade II" Lüfter ausprobiert mit 18dbA.
Sind aber erkennbar lauter und hörbar, was bei den Cooler Master "Ultra Silent" nicht der Fall ist. Außer mit dem Ohr direkt in der Nähe sind die unhörbar, selbst im 4er Pack. Und ohne Lüfterregelung.

@42
Du hast doch anscheinend lautere Lüfterversionen und auch 80 mm sowie 60 mm Lüfter verbaut. Stört da nicht das Laufgeräusch bei der Vielzahl der verbauten Lüfter ?
Ich konnte schon einen einzelnen 80 mm Lüfter heraushören wegen der höheren Drehzahl (1500 rpm) und dem damit verbundenen störenderen Laufgeräusch, obwohl auch die 80 mm mit 13 dbA angegeben werden. Die 120 mm drehen ja nur mit 750 rpm.

Das Lochblech in der Mitte, an dem alle 4 Lüfter einseitig befestigt sind, habe ich jetzt gegen ein kräftiges schwarzes Kunstoff Lochband in der Breite 100 mm ausgetaucht (Hornbach: Vogelschutzgitter mit 4 mm Langlöchern). Jeder Lüfter kann daran in der optimalen Position nach der gewünschten Anordnung befestigt werden (Raster 10 mm), entweder quer oder längs. Es stört auch die Luftzirkulation oberhalb der Gerätes weniger und sieht auch "professioneller" aus. Spielt aber eh keine Rolle, da der Aufbau komplett unter dem darüber gestellten Toshiba HD-XE1 verschwindet.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:15 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#43 erstellt: 15. Apr 2008, 10:29

burkm schrieb:
@42
Du hast doch anscheinend lautere Lüfterversionen und auch 80 mm sowie 60 mm Lüfter verbaut. Stört da nicht das Laufgeräusch bei der Vielzahl der verbauten Lüfter ?


Doch, doch, es würde bei voller Drehzahl stören.

Aber dafür habe ich ja mit der Lüftersteuerung "4er PC Lüftersteuerung Coolteck Fan Controller LSK435B - 3,5" (von ebay)" vorgesorgt und die Lüfter jetzt auf 1/4 Drehzal runtergedreht. Nun sind sie nicht mehr hörbar (der Regler sitzt im Foto auf der unteren Hälfte des Netzteils).

Im ersten Post ist das Bild bei Imageshack irgendwie weg also nochmal hier neu hochgeladen (eben ist es wieder da , anscheinend erkennt ImageShack den gleichen Dateinamen und hat den 1. Upload ersetzt):

http://img340.imageshack.us/img340/5364/onkyo875mod050vs6.th.jpg


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:10 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#44 erstellt: 15. Apr 2008, 13:22

burkm schrieb:
So, habe jetzt bei meiner Installation alle kleineren Lüfter (2) gegen 120 mm Versionen ausgetauscht.


Sei doch so nett und stelle ein paar Bilder für uns hier ein.

Merci.
burkm
Inventar
#45 erstellt: 15. Apr 2008, 14:32

42 schrieb:

burkm schrieb:
So, habe jetzt bei meiner Installation alle kleineren Lüfter (2) gegen 120 mm Versionen ausgetauscht.


Sei doch so nett und stelle ein paar Bilder für uns hier ein.

Merci.


Das wird leider noch ein bisschen dauern, da ich momentan dazu keine Möglichkeit habe...


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:15 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#46 erstellt: 15. Apr 2008, 17:56
Hallo, hier sollen die beiden Temperatur-Sensoren sitzen, die uns die beiden Temperaturen in der Anzeige ausgeben.

Wobei ich nicht weis, welcher der Erste und welcher der Zweite ist und bei welcher Temperatur er den Start für die internen Onkyo Lüfter gibt:

mentox76
Inventar
#47 erstellt: 15. Apr 2008, 22:09

42 schrieb:
Hallo, hier sollen die beiden Temperatur-Sensoren sitzen, die uns die beiden Temperaturen in der Anzeige ausgeben.

Wobei ich nicht weis, welcher der Erste und welcher der Zweite ist und bei welcher Temperatur er den Start für die internen Onkyo Lüfter gibt:

http://img260.images...empfuehlernd9.th.jpg


Üblicherweise sind Temeperatursensoren thermisch mit dem Kühlkörper in unmittelbarer Nähe der Wärmequelle anzutreffen... also könnte man (Onkyo) das gemeint haben? Bist Du Dir sicher das die Sensoren in Steckernähe sind?


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:10 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#48 erstellt: 15. Apr 2008, 22:55
del


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:13 bearbeitet]
mentox76
Inventar
#49 erstellt: 15. Apr 2008, 23:29

42 schrieb:
zumindest sollen die beiden 3er Leitungen die Temperatur-Infos der Sensoren weiterleiten...


Hmmm, okay. Dann ist nach wie vor alles.....offen


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 26. Aug 2018, 04:12 bearbeitet]
burkm
Inventar
#50 erstellt: 16. Apr 2008, 00:57
Hmmm, das mit den Sensoren dürfte passen.
Die sitzen dort direkt auf dem Kühlkörper.

Habe jetzt bei vollkommener Ruhe heute Nacht mit und ohne Lüfter gelauscht, ob etwas zu hören ist (bei abgeschaltetem Ton).
Kein Unterschied mit und ohne Lüfter (4x) zu hören, also für mich "unhörbar".

Der Toshiba XE1 "schwebt" jetzt ca. 42 mm (Gehäuseoberseite zu Geräteunterseite Toshiba) über dem 905er. Luftspalt ca. 15 mm zwischen Oberseite Lüfter / Unterseite Toshiba.
Werde ihn die Nacht über eingeachaltet durchlaufen lassen, um das Temperaturverhalten zu beobachten.
Ohne den XE1 mit Lüfteraufsatz ist das Gerätegehäuse vom 905 knapp über Raumtemperatur, wenn man es direkt über dem Reon berührt (kurz angehoben, angefasst, wieder aufgesetzt).

Eingestellte Lautstärke ist Zimmerlaustärke mit Fernseher.
Temperaturanzeige springt zwischen 29-30°C / 29°C hin und her (2 Stden. / Umgebungstemperatur ca. 21°C). Darauf kommt es mir weniger an, eher das gesamte Temperaturniveau im hinteren Teil abzusenken.

Lüfternetzteil schaltet über Netzbuchse auf der Rückseite automatisch ein und aus.

Die Lüfter haben eine MTBF von ca. 50.000 Stunden (bei welcher Temperatur ?), sollten also mindestens 5 Jahre halten.

Danach? Wer weiß...

PS.: Werde noch eine kleinere Schönheitskorrektur durchführen: 2 silberne von Vorne sichtbare Schrauben matt schwarz lackieren.


[Beitrag von burkm am 16. Apr 2008, 01:13 bearbeitet]
burkm
Inventar
#51 erstellt: 16. Apr 2008, 20:54
Habe jetzt den 905er ca. 20 Std, durchlaufen lassen mit draufgestelltem XE1.
Temperatur hat sich bei ca. 30°C eingependelt.

Bereich des Reon ist bei kurz abgenommenem Lüfter nur handwarm. Lässt man den Lüfter länger weg, erwärmt sich der Bereich wieder wie üblich.

Resultat: Mod erfolgreich. Optik ok. Toshiba XE1 kann drauf stehenbleiben.


[Beitrag von burkm am 16. Apr 2008, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
Lüfter Onkyo TX-SR 309
watertom am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Onkyo TX-SR 875
justanotherrebel am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Soundprobleme mit Onkyo TX-SR 875
saniwern am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  13 Beiträge
FB TX-SR 875
calafat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Displayprobleme am Onkyo TX-SR 875
Carlos_Chrissi am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Wasser im TX-SR 875.
Seek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Hilfe: Onkyo TX-SR 875 macht Klickgeräusche
ssn am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.318

Hersteller in diesem Thread Widget schließen