Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Onkyo TX-SR 875 mit aktiver Lüfter Kühlung getuned / Mod

+A -A
Autor
Beitrag
Roman79
Inventar
#101 erstellt: 22. Jul 2008, 17:11
Ganz ehrlich?

Was diese aktive Kühllösungsmodderei angeht bin ich wirklich der Meinung das derjenige der das macht da nicht ganz logisch denkt. ^^

Aber wie gesagt, ist ja jedem selbst überlassen.


Gruß


Roman
Andimb
Inventar
#102 erstellt: 22. Jul 2008, 17:19

Roman79 schrieb:

Aber wie gesagt, ist ja jedem selbst überlassen.



eben! Und deshalb bitte nur etwas zum Thema Lüfterverbesserungen und nicht darum, ob es Sinn macht oder nicht. Denn das interessiert hier nicht! Ob es Sinn macht oder nicht sollte jeder für sich entscheiden und dann hier Beiträge schreiben oder nicht.

Ist auch nicht böse gemeint, aber ehrlich!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#103 erstellt: 22. Jul 2008, 17:22

42 schrieb:

http://img329.images...moddeszweivw5.th.jpg




Hmm naja.

Also das ist schon ein wenig übertrieben. Da hätten einer oder zwei auch gereicht. Das Teil muß ja nicht erfrieren, es reicht ja wenn die Luftzirkulation etwas unterstützt bzw angeschoben wird.

Tut zwar nicht weh, aber weniger würde auch genügen. Ist ja ähnlich monströs wie der Mod des TE´s


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:15 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#104 erstellt: 22. Jul 2008, 17:23
immer schön die Spielsachen der Anderen kaputt machen, ja ja
vstverstaerker
Moderator
#105 erstellt: 22. Jul 2008, 17:28

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Ist ja ähnlich monströs wie der Mod des TE´s


ist auch vom TE
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#106 erstellt: 22. Jul 2008, 18:09

Roman79 schrieb:
Ganz ehrlich?

Was diese aktive Kühllösungsmodderei angeht bin ich wirklich der Meinung das derjenige der das macht da nicht ganz logisch denkt. ^^

Aber wie gesagt, ist ja jedem selbst überlassen.


Gruß


Roman


Schreibe doch bitte mal Deine Umgebung auf, denn ich glaube nicht mehr an das Märchen "der Hersteller plant und setzt alles perfekt um..."

Oder fährst Du Dein Auto auch immer mit Vollgas, denn "es muss es ja aushalten/machen können"?

Bin schon gespannt, welche fehlerfreie Umgebung Du uns nennst!

Und 20 Grad Temperatur verringerung ist m.E. allemal den Aufwand wert.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#107 erstellt: 22. Jul 2008, 18:20

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

42 schrieb:

http://img329.images...moddeszweivw5.th.jpg




Hmm naja.

Also das ist schon ein wenig übertrieben. Da hätten einer oder zwei auch gereicht. Das Teil muß ja nicht erfrieren, es reicht ja wenn die Luftzirkulation etwas unterstützt bzw angeschoben wird.

Tut zwar nicht weh, aber weniger würde auch genügen. Ist ja ähnlich monströs wie der Mod des TE´s


Hi, wenn Du Dir das Bild genau ansiehst, wirst Du sehen, dass bei den kleinen Luftschlitzen die Effektivität der Lüfter mit Sicherheit nur sehr gering sein wird (=verminderter Luftstrom). Deshalb sind m.E. hinten die 3 Stück nicht zu viel.

Vorne könnte man zwar auf die beiden verzichten, aber die wären eine Art Reserve und dann hätte ich ohne für mein Podest auch keine Verschraubungsmöglichkeit mehr.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:16 bearbeitet]
Roman79
Inventar
#108 erstellt: 22. Jul 2008, 19:25
Nunja sagen wir es so.... ich habe einen alten AIWA Verstärker der extrem warm wird... der wird dieses Jahr 14 Jahre alt.

Ich meinte nur damit das diese 20°C deine Audiohardware garnicht interessiert. Soviel ich weiss arbeiten Kondensatoren usw. sowieso erst perfekt wenn ein gewisse Arbeitstemperatur erreicht wird. Diese ist sehr hoch, bei manchen sogar an die 100°C.

Daher finde ich für mich, das diese ganze Bastelei nichts bringt. Oder glaubst du wirklich dran das deshalb die Hardware länger lebt?

Bestes Beispiel ich habe hier ne HDD, welche nie wärmer als 35°C wurde... und 2 Wochen nach dem Kauf war die hin. Eine andere HDD gleichen Typs, Herstellers und Modell habe ich aber schon fast 2 Jahre... die hat immer ca. 50°C.

Will damit sagen wenn deine Hardware kaputtgeht dann geht sie kaputt. Egal ob die Hardware nun 20°C warm wurde oder 70°C.


Hast ja recht, ist eure sache... ich wollte ja nur meine Meinung äußern... das das Gerät dann aber zusätzlich nochmal extrem hässlich aussieht ist dann schon wieder ein anderer Punkt.


Aber jetzt ist das ja egal... ich weiss auch nicht warum ich mich so ereifere... muss ja jeder selber wissen. Also nochmals sorry wenn ich über das Ziel ein wenig hinausgeschossen bin. ^^


Gruß


Roman
burkm
Inventar
#109 erstellt: 22. Jul 2008, 20:08
Nun ja, der 2.Hauptsatz der Thermodynamik...

Ausfallhäufigkeit und verringerte Lebensdauer steigen mit zunehmender Annäherung an die maximal zulässige Grenzschichttemperatur.

Der Signal-/Rauschpegel verschlechtert sich mit zunehmender Temperatur (thermisches Rauschen).

und... und...

Die Verhältnisse bei einem Röhrenverstärker lassen sich sicherlich nicht direkt auf eine Halbleiterschaltung heutiger Provinienz übertragen.

Die Ausfallhäufigkeit von Festplatten steigt übrigens mit steigender Temperatur jenseits eines Basiswertes genauso wie die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten (thermisch bedingte Demagnetisierung).

Dass eine Komponente durchaus auch noch höhere Betriebs- Temperaturen verträgt heisst ja nicht, dass sie sich hierbei wohler fühlt bzw. besser verhält.




Roman79 schrieb:
Nunja sagen wir es so.... ich habe einen alten AIWA Verstärker der extrem warm wird... der wird dieses Jahr 14 Jahre alt.

Ich meinte nur damit das diese 20°C deine Audiohardware garnicht interessiert. Soviel ich weiss arbeiten Kondensatoren usw. sowieso erst perfekt wenn ein gewisse Arbeitstemperatur erreicht wird. Diese ist sehr hoch, bei manchen sogar an die 100°C.

Daher finde ich für mich, das diese ganze Bastelei nichts bringt. Oder glaubst du wirklich dran das deshalb die Hardware länger lebt?

Bestes Beispiel ich habe hier ne HDD, welche nie wärmer als 35°C wurde... und 2 Wochen nach dem Kauf war die hin. Eine andere HDD gleichen Typs, Herstellers und Modell habe ich aber schon fast 2 Jahre... die hat immer ca. 50°C.

Will damit sagen wenn deine Hardware kaputtgeht dann geht sie kaputt. Egal ob die Hardware nun 20°C warm wurde oder 70°C.


Hast ja recht, ist eure sache... ich wollte ja nur meine Meinung äußern... das das Gerät dann aber zusätzlich nochmal extrem hässlich aussieht ist dann schon wieder ein anderer Punkt.


Aber jetzt ist das ja egal... ich weiss auch nicht warum ich mich so ereifere... muss ja jeder selber wissen. Also nochmals sorry wenn ich über das Ziel ein wenig hinausgeschossen bin. ^^


Gruß


Roman


[Beitrag von burkm am 22. Jul 2008, 22:12 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#110 erstellt: 22. Jul 2008, 21:39

burkm schrieb:
Nun ja, der 2.Hauptsatz der Thermodynamik...

Ausfallhäufigkeit und verringerte Lebensdauer steigen mit zunehmender Annäherung an die maximal zulässige Grenzschichttemperatur.

Der Signal-/Rauschpegel veraschlechtert sich mit zunehmender Temperatur (thermisches Rauschen).

und... und...

Die Verhältnisse bei einem Röhrenverstärker lassen sich sicherlich nicht direkt auf eine Halbleiterschaltung heutiger Provinienz übertragen.

Die Ausfallhäufigkeit von Festplatten steigt übrigens mit steigender Temperatur jenseits eines Basiswertes genauso wie die Wahrscheinlichkeit von Datenverlusten.

Das eine Komponente durchaus auch noch höhere Betriebs- Temperaturen verträgt heisst ja nicht, dass sie sich hierbei wohlerfühlt.



Danke Dir, besser hätte es sicher nicht beantwortet werden können.
pieter_parker
Stammgast
#111 erstellt: 30. Jul 2008, 18:18
ein raum mit dickendicken alten steinwaenden, die kaelte gut drinnen halten, und waerme draussen lassen
http://img244.imageshack.us/img244/7903/1001667kkym5.jpg
oben mein onkyo 905
darunter ein paar pc spielereien
die lautsprecher stehen oben in meinem raum, steuern tu ich den onkyo ganz normal mit der fernbedienung, mit hilfe eines ir empfangsverlaengerunsteil das ich hinten an den onkyo anschliesse und oben den ir sensor aufstelle, soweit dazu
ueber dem 905 sind gute 120mm platz
hinten am ende vom geraet und zwischen ende von rack haengen 2 120mm luefter die mit 1000upm die luft rausziehen
die glastuer vorne ist meistens zu, oben an der tuer bis zum dach vom rack ist ein kleiner 1cm breiter langer schlitz wo luft nachkommen kann
auf der etage wo der 905 steht ist rechts und links ein schlitz wo ebenfalls luft nachkommen kann
ich finde meine loesung ganz gut gelungen
ich hab heute hier erst gelesen wie man die temperatur anzeigen vom onkyo auf das display bekommt, ich wusste bis heute garnichts davon, ich werde es im laufe der tage beobachten und schreiben wie das bei mir so aussieht
der gesamte gehaeuse deckel ist im betrieb hand warm, ausser hinten ueber den hdmi anschluessen, wo die besagte video cpu sitzt, dort ist er sehr warm
ich mag es nicht wenn geraete so extrem warm sind,
nachdem ich hier eure bilder von den lueftern auf dem gehaeuse deckel gesehen hab kam mir so der gedanke "mensch, warum machst du nicht auch sowas" .. dann aber weiter geguckt und gelesen und den beitrag von lumi1 gelesen der mich wiederrum zum nachdenken gebracht hat, onkyo haette schon fuer mehr kuehlung gesorgt wenn mehr gekuehlt werden sollte.
ob nun eine selbst nachgerueste kuehlung in form von ein paar lueftern auf dem deckel vom 905 gut oder schlecht ist werde ich noch weiter auf den grund gehen
paar fachgeschaefte fragen .. onkyo fragen und vielleicht aus spass auch mal ein paar andere hersteller fragen was die von sowas halten und ob es schaedlich ist weil bauteile dann ja immerhin kuehler sein koennten als vorgesehen und berechnet - ich berichte dann

ach, was haltet ihr von meiner onkyo 905 ab in den keller und ins rack loesung ? (-;

:edit
http://img205.imageshack.us/my.php?image=dscf0433ha7.jpg
wie nennt sich das stueck metal mit den vielen gleichmaessigen loechern drin, das gibts bestimmt im baumarkt? aber wie heisst sowas?

:edit2 20080731-1051
alter link zum bild ist down, neuer link :

hey, hat sogar mit dem kleinen vorschaubild nun funktioniert (-;


[Beitrag von pieter_parker am 31. Jul 2008, 08:51 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#112 erstellt: 30. Jul 2008, 20:50

pieter_parker schrieb:
ein raum mit dickendicken alten steinwaenden, die kaelte gut drinnen halten, und waerme draussen lassen

oben mein onkyo 905
darunter ein paar pc spielereien
die lautsprecher stehen oben in meinem raum, steuern tu ich den onkyo ganz normal mit der fernbedienung, mit hilfe eines ir empfangsverlaengerunsteil das ich hinten an den onkyo anschliesse und oben den ir sensor aufstelle,...

...ach, was haltet ihr von meiner onkyo 905 ab in den keller und ins rack loesung ? (-;


So eine Lösung habe ich auch noch nicht gesehen, sicher einzigartig :prost. Wie lange sind denn dann die Kabel zu den Boxen und das HDMI Kabel zum TV?



pieter_parker schrieb:
soweit dazu
ueber dem 905 sind gute 120mm platz
hinten am ende vom geraet und zwischen ende von rack haengen 2 120mm luefter die mit 1000upm die luft rausziehen
die glastuer vorne ist meistens zu, oben an der tuer bis zum dach vom rack ist ein kleiner 1cm breiter langer schlitz wo luft nachkommen kann
auf der etage wo der 905 steht ist rechts und links ein schlitz wo ebenfalls luft nachkommen kann
ich finde meine loesung ganz gut gelungen
ich hab heute hier erst gelesen wie man die temperatur anzeigen vom onkyo auf das display bekommt, ich wusste bis heute garnichts davon, ich werde es im laufe der tage beobachten und schreiben wie das bei mir so aussieht
der gesamte gehaeuse deckel ist im betrieb hand warm, ausser hinten ueber den hdmi anschluessen, wo die besagte video cpu sitzt, dort ist er sehr warm


So ist es normal, ohne extra Lüfter!


pieter_parker schrieb:
ich mag es nicht wenn geraete so extrem warm sind,


Stimme voll zu



pieter_parker schrieb:
ob nun eine selbst nachgerueste kuehlung in form von ein paar lueftern auf dem deckel vom 905 gut oder schlecht ist werde ich noch weiter auf den grund gehen
paar fachgeschaefte fragen .. onkyo fragen und vielleicht aus spass auch mal ein paar andere hersteller fragen was die von sowas halten und ob es schaedlich ist weil bauteile dann ja immerhin kuehler sein koennten als vorgesehen und berechnet - ich berichte dann


Da bin ich aber gespannt, denn eine frühzeitige Alterung und ein damit verbundener Hitze Tod (sicher über Jahre), kommt den Herstellern doch entgegen... mir eher nicht, der soll LANGE stehen bleiben (lebend natürlich )



pieter_parker schrieb:

:edit

wie nennt sich das stueck metal mit den vielen gleichmaessigen loechern drin, das gibts bestimmt im baumarkt? aber wie heisst sowas?


Lochblech

PS: Noch ein Tipp an Dich, wenn Du Dich a) bei Imageshack anmeldest beleiben die Bilder für immer und werden nach 6 Monaten nicht gelöscht und b) gibt es immer verschiedene Links zur Auswahl. Der 2. von oben (nennt sich "Forum") gibt ein kleines Vorschaubild im Thread. Ach ja, und Deinen 1. Links habe ich gefixt und beim 2. den "Forum" ausgewählt
burkm
Inventar
#113 erstellt: 30. Jul 2008, 21:16

http://img205.imageshack.us/my.php?image=dscf0433ha7.jpg
wie nennt sich das stueck metal mit den vielen gleichmaessigen loechern drin, das gibts bestimmt im baumarkt? aber wie heisst sowas?


Das ist ein Vogelschutzgitter aus Kunststoff um Öffnungen im Dachbereich (Traufen) zu verschliessen.
Baumarkt, z.B. Hornbach, bei den Dachartikeln.
Gibt es in verschiedenen Breiten.
Kann mit einer kräftigen Küchenschere geschnitten werden.


[Beitrag von burkm am 30. Jul 2008, 22:27 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#114 erstellt: 30. Jul 2008, 21:28

burkm schrieb:

http://img205.imageshack.us/my.php?image=dscf0433ha7.jpg
wie nennt sich das stueck metal mit den vielen gleichmaessigen loechern drin, das gibts bestimmt im baumarkt? aber wie heisst sowas?


Das ist ein Vogelschutzgitter aus Kunststoff um Öffnungen im Dachbereich (Traufen) zu verschlissen.
Baumarkt, z.B. Hornbach, bei den Dachartikeln.
Gibt es in verschiedenen Breiten.
Kann mit einer kräftigen Küchenschere geschnitten werden.


Hi, wenn das aus Kunststoff ist, hast Du recht. Nur kommen mir die Schnittkanten "silbern" vor und da habe ich eher auf Alu oder Blech getippt.

Nachtrag, Oh Mann, das Bild stammt ja von Dir (Alzheimer lässt grüssen), deshalb ist Kunststoff logischerweise richtig - hast es ja auch in Deinem Post geschrieben...


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 30. Jul 2008, 21:51 bearbeitet]
pieter_parker
Stammgast
#115 erstellt: 30. Jul 2008, 21:30


So eine Lösung habe ich auch noch nicht gesehen, sicher einzigartig :prost. Wie lange sind denn dann die Kabel zu den Boxen und das HDMI Kabel zum TV?

das hdmi kabel zum beamer ist 10m lang, das laengste lautsprecher kabel knappe 15m



So ist es normal, ohne extra Lüfter!

ich hatte die beiden luefter zuerst vorne ueber dem 905, aber diese aufstellung hat irgendwie staub reingezogen, deshalb hab ich sie hinten angebracht
aber so wirklich gefallen tut es mir nicht das es ueber den hdmi anschluessen mehr als hand warm wird


ah, lochblech, ergibt sogar namenstechnisch sinn irgendwie (-;
ja, bei imageshack anmelden steht auch noch auf meiner todo-liste
burkm
Inventar
#116 erstellt: 30. Jul 2008, 22:32

pieter_parker schrieb:


So eine Lösung habe ich auch noch nicht gesehen, sicher einzigartig :prost. Wie lange sind denn dann die Kabel zu den Boxen und das HDMI Kabel zum TV?

das hdmi kabel zum beamer ist 10m lang, das laengste lautsprecher kabel knappe 15m



So ist es normal, ohne extra Lüfter!

ich hatte die beiden luefter zuerst vorne ueber dem 905, aber diese aufstellung hat irgendwie staub reingezogen, deshalb hab ich sie hinten angebracht
aber so wirklich gefallen tut es mir nicht das es ueber den hdmi anschluessen mehr als hand warm wird


ah, lochblech, ergibt sogar namenstechnisch sinn irgendwie (-;
ja, bei imageshack anmelden steht auch noch auf meiner todo-liste


Lochblech dürfte nicht so gut geeignet sein, da evtl. das Lochraster nicht mit den Lüfterbohrungen übereinstimmt.
Das schwarze Vogelschutzgitter hat Langlöcher, so dass das praktisch genau gepasst hat (die "silbernen" Kanten sind vermutlich Reflektionen des Blitzlichts).

Die Schrauben gibt es wunderbar matt schwarze im Autozubehörhandel (Blechschrauben 4,8 x 13 mm) , die genau in die Bohrungen der Lüfter passen.
Andimb
Inventar
#117 erstellt: 02. Aug 2008, 06:14
Wo kann man eigentlich die Lüfter am besten kaufen? Bei Amazon steigen die Versandkosten immer so hoch an, wenn man 6 Stück kaufen möchte.

Gibt es eigentlich auch eine transparente Version vom Xilence, für das gleiche Geld oder sind die immer teurer?
Eminenz
Inventar
#118 erstellt: 02. Aug 2008, 06:29
In einem Elektronikgeschäft (nicht Mediamarkt) gibts in der Regel solche Lüfter zu kaufen. Liegen je nach Größe so um die 2-5 €.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#119 erstellt: 02. Aug 2008, 07:09

Andimb schrieb:
Wo kann man eigentlich die Lüfter am besten kaufen? Bei Amazon steigen die Versandkosten immer so hoch an, wenn man 6 Stück kaufen möchte.

Gibt es eigentlich auch eine transparente Version vom Xilence, für das gleiche Geld oder sind die immer teurer?


Hallo Andi,

ich hatte mir bei ebay diese gekauft, (dort dann nochmal auf Portokosten für mehr als einen Artikel achten, wobei bei friese-it bei 5,90 Euro Schluss ist, mehr wird es nicht) und die Kabel/Adapter/Netzteil/... bei kab24.de.

Gruss 42


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:17 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#120 erstellt: 02. Aug 2008, 07:54
Man muss nur wissen, auf welche kuriosen Ideen manche Leute kommen, dann kann man mit deren abwegigen Gedanken richtig Kohle macht, so wie der hier:
http://www.electroni...PT7pQCFQZItAodakzEZA

Die Marge bei einem 3er Lüfter, der mit Gehäuse und Schalter versehen ist, für satte 180$, muss gigantisch sein:D
Also: KAUFEN!

Ach ja...bei Bedarf kann ich auch die Adresse eines Produzenten rausrücken, der Klimaboxen für Geräte nach Vorgabe als Einzelanfertigung herstellt. Inhalt: Heizung, Kühlung/Luftentfeuchter. Eigentlich sind die Teile für den Betrieb von Beamern im Aussenbereich gedacht, aber die kann man sicher auch in´s Wohnzimmer stellen. Billig sind die Teile aber nicht. Kosten: ca. 1000,-€/St.

Aber die Receiver halten garantiert 50 Jahre damit...:D
Grumbler
Inventar
#121 erstellt: 02. Aug 2008, 08:31


Dagegen ist der Antec AV-Cooler ja ein Schnäppchen:
http://geizhals.at/deutschland/a281168.html
lumi1
Hat sich gelöscht
#122 erstellt: 02. Aug 2008, 09:01
...........jeder Halbleiter hat einen Temperaturbereich (Kennlinie) in denen er sinvoll verwendet werden kann und für den er eingemessen wird.
Diese Kennlinie liegt bei einem Klasse A/B oder B Amp so, daß bei etwa 35 -50 °C deutlich weniger Verzerrungen sind als bei 15 °C.
Bei einem reinen Klasse A Verstärker liegt sie natürlich höher...

Habe zu dem Thema gerade mal gegurgelt, obwohl ich´s selbst wußte....
Noch komplexer wird´s mit Chips.....
Die Wahrscheinlichkeit, ob der Amp länger hält, mit diesem (sinnlosen) Lüftergeschwader, sei deshalb begründet angezweifelt; erst recht, was die Endstufen angeht.

werden sie außerhalb ihrer minimalen Betriebstemperatur betrieben,siehe oben, kann man sich auch die LS-schrotten, durch ansteigende, unhörbare Verzerrungen.

Aber bitte, wie schon erwähnt, jedem das seine.
Ich möchte lediglich noch erwähnen, welche Temperaturen z.B. Autoradios grade im Sommer aushalten, und auch das mit Prozessoren für´s Bild, bei eingebautem DVD-Player.
Da sind 80 Grad am Gerät gar nichts......


MfG.
burkm
Inventar
#123 erstellt: 02. Aug 2008, 10:57
z.B. Conrad....


42 schrieb:

Andimb schrieb:
Wo kann man eigentlich die Lüfter am besten kaufen? Bei Amazon steigen die Versandkosten immer so hoch an, wenn man 6 Stück kaufen möchte.

Gibt es eigentlich auch eine transparente Version vom Xilence, für das gleiche Geld oder sind die immer teurer?


Hallo Andi,

ich hatte mir bei ebay diese gekauft, (dort dann nochmal auf Portokosten für mehr als einen Artikel achten, wobei bei friese-it bei 5,90 Euro Schluss ist, mehr wird es nicht) und die Kabel/Adapter/Netzteil/... bei kab24.de.

Gruss 42


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#124 erstellt: 02. Aug 2008, 11:04

lumi1 schrieb:
...........jeder Halbleiter hat einen Temperaturbereich (Kennlinie) in denen er sinvoll verwendet werden kann und für den er eingemessen wird.
Diese Kennlinie liegt bei einem Klasse A/B oder B Amp so, daß bei etwa 35 -50 °C deutlich weniger Verzerrungen sind als bei 15 °C.
Bei einem reinen Klasse A Verstärker liegt sie natürlich höher...

Habe zu dem Thema gerade mal gegurgelt, obwohl ich´s selbst wußte....
Noch komplexer wird´s mit Chips.....
Die Wahrscheinlichkeit, ob der Amp länger hält, mit diesem (sinnlosen) Lüftergeschwader, sei deshalb begründet angezweifelt; erst recht, was die Endstufen angeht.

werden sie außerhalb ihrer minimalen Betriebstemperatur betrieben,siehe oben, kann man sich auch die LS-schrotten, durch ansteigende, unhörbare Verzerrungen.

Aber bitte, wie schon erwähnt, jedem das seine.
Ich möchte lediglich noch erwähnen, welche Temperaturen z.B. Autoradios grade im Sommer aushalten, und auch das mit Prozessoren für´s Bild, bei eingebautem DVD-Player.
Da sind 80 Grad am Gerät gar nichts......


MfG.


Interessante Hypothesen ...
... mit insgesamt durchaus bemerkenswerten Ansätzen ...
... aber die Schlussfolgerungen sind leider keine, da nicht schlüssig.
Das Thema wurde ja schon weiter oben weitergehend erörtert, so dass ich mir die Wiederholung spare.


[Beitrag von burkm am 02. Aug 2008, 14:17 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#125 erstellt: 02. Aug 2008, 11:25

lumi1 schrieb:
...........jeder Halbleiter hat einen Temperaturbereich (Kennlinie) in denen er sinvoll verwendet werden kann und für den er eingemessen wird.
Diese Kennlinie liegt bei einem Klasse A/B oder B Amp so, daß bei etwa 35 -50 °C deutlich weniger Verzerrungen sind als bei 15 °C.
Bei einem reinen Klasse A Verstärker liegt sie natürlich höher...

Habe zu dem Thema gerade mal gegurgelt, obwohl ich´s selbst wußte....
Noch komplexer wird´s mit Chips.....
Die Wahrscheinlichkeit, ob der Amp länger hält, mit diesem (sinnlosen) Lüftergeschwader, sei deshalb begründet angezweifelt; erst recht, was die Endstufen angeht.

werden sie außerhalb ihrer minimalen Betriebstemperatur betrieben,siehe oben, kann man sich auch die LS-schrotten, durch ansteigende, unhörbare Verzerrungen.

Aber bitte, wie schon erwähnt, jedem das seine.
Ich möchte lediglich noch erwähnen, welche Temperaturen z.B. Autoradios grade im Sommer aushalten, und auch das mit Prozessoren für´s Bild, bei eingebautem DVD-Player.
Da sind 80 Grad am Gerät gar nichts......


MfG.


Hallo lumi1,

Du hast mit allem recht, ausser mit dem "sinnlosen bla, bla, bla".

Denn die Lüfter steigern den Luftaustausch/-strom im gesamten Gerät. Dadurch werden die Chips evtl. 5 - 10 Grad kälter (direkt am Chip), aber sicher nicht mehr - also gibt es so keine "Unterkühlung". Und die Temp-Sensoren des 875er sind am Kühlkörper (habe dazu hier auch ein Bild gepostet) und nicht direkt an einem Chip.

Anders wäre es mit einem Peltie-Element als Kühlung z.B. direkt auf dem REON, aber das wird ja nicht eingesetzt.

Und das andere Geräte wie Autoradios, oder, oder, oder noch viel heißer arbeiten können ist wirklich klasse, mir aber völlig egal (wurscht würde der Bayer sagen), denn ich möchte einen Alterungstod durch Hitze einzelner Bauteile meiner 875er erst gar nicht als Risiko haben. Denn mal ganz ehrlich, Langzeiterfahrungen über mehrere Jahre, gibt es nicht...
Andimb
Inventar
#126 erstellt: 02. Aug 2008, 13:55
So, ich habe mir jetzt das von Opeifer empfohlene Netzteil gekauft und 6 x 120er Lüfter

Falls jemand genau weiß, welche Stecker ich benötige wäre es schön, wenn er mir ne PM schicken könnte. Die Lüfter sind auf jeden Fall bei mir zwingend erforderlich, weil sich die Luft zu sehr staut.

Übrigens gibt es auf AreaDVD auch einen Bericht, wo so eine Kühlung selbst gebaut wurde.

Aber lange nicht so gut wie die High - End - Lösungen in diesem Fred!
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#127 erstellt: 02. Aug 2008, 15:08

Andimb schrieb:
So, ich habe mir jetzt das von Opeifer empfohlene Netzteil gekauft und 6 x 120er Lüfter

Falls jemand genau weiß, welche Stecker ich benötige wäre es schön, wenn er mir ne PM schicken könnte. Die Lüfter sind auf jeden Fall bei mir zwingend erforderlich, weil sich die Luft zu sehr staut.

Übrigens gibt es auf AreaDVD auch einen Bericht, wo so eine Kühlung selbst gebaut wurde.

Aber lange nicht so gut wie die High - End - Lösungen in diesem Fred! :hail


Hallo Andi,

sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich habe mir meinen grossen Film-Schneide-Rechner abgeschossen (SCHEISS Dr. Hardware 2008 und dessen Tests die alles runter reißenimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gifimages/smilies/insane.gif ) und bin noch am restoren von 1TB an Filmaufnahmen... kotz

Zu den Strippen:

Ich habe ja 5 Lüfter drauf, also brauche ich auch 5x Lüfter Strom. Aber mal vom Netzteil aus erklärt:

1. Brauchst Du zum Netzteil einen passenden DC Hohlstecker, der aufschraubbar sein muss (da Lötarbeiten zu machen sind). Bekommst Du auch bei Kab24.de (ich hatte mir gleich einen 10er Pack gekauft)




2. Habe ich mir einen Gerätestecker von einem Y-Kabel (vom PC) genommen, an einer Seite abgepetzt und dort die Kabel (Gelb (5V) und Rot (12V)) zusammen gelötet und das selbe mit den beiden schwarzen gemacht. Dann beide Ende per einem dünnen Klingeldraht verlötet und das an den DC Hohstecker (nehme da 2,5mm / 5,5mm). Der Klingeldraht nur deshalb, weil die 4 Kabel vom Y-Kabel zu dick sind und Du bekommst die Hülse des Hohsteckers nicht mehr drüber. Das sieht dann so bei mir aus (Schrumpfschlauch nicht vergessen):




3. Weil ich 5 Lüfter habe, habe ich ein normales Lüfter Y-Kabel dazwischen gesteckt.

4. zu guter Letzt ein 1 auf 4 Lüfterkabel ZM-MC1 bei ebay gekauft.



und mal beides:




So, da ich ja am Anfang die beiden Plus Kabel (gelb und rot) zusammengelötet habe, sowie die beiden schwarzen (minus) bekommen alle hinten hinaus die gleiche Spannung.

Ich habe dann mal am Netzteil 3, 6, 9 und 12 Volt getestet und werde es bei 6 Volt lassen, kaum zu hören und dennoch guter Luftumsatz.

So muss wieder zurück an mein "Sorgenkind".



OT AN:

Oder kennt einer von Euch eine Lösung auf die Meldung:

Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette.
Legen Sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk E:\ ein.

Die Partition ist zu sehen, aber nicht zugreifbar, weder von Chkdsk in der Recovery Console, noch von sonst einem Tool. In der Datenverwaltung wird sie aber als "Fehlerfrei (aktiv)" unter WIN XP Prof. aufgeführt...

Und ein Umbenennen von "Lokaler Datenträger" auf den orig. Namen (war "E-Misc") geht nicht, da wieder die o.g. Fehlermeldung kommt. AARRRRGGGGG.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 02. Aug 2008, 16:36 bearbeitet]
burkm
Inventar
#128 erstellt: 02. Aug 2008, 16:07

42 schrieb:

Andimb schrieb:
So, ich habe mir jetzt das von Opeifer empfohlene Netzteil gekauft und 6 x 120er Lüfter

Falls jemand genau weiß, welche Stecker ich benötige wäre es schön, wenn er mir ne PM schicken könnte. Die Lüfter sind auf jeden Fall bei mir zwingend erforderlich, weil sich die Luft zu sehr staut.

Übrigens gibt es auf AreaDVD auch einen Bericht, wo so eine Kühlung selbst gebaut wurde.

Aber lange nicht so gut wie die High - End - Lösungen in diesem Fred! :hail


Hallo Andi,

sorry, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber ich habe mir meinen grossen Film-Schneide-Rechner abgeschossen (SCHEISS Dr. Hardware 2008 und dessen Tests die alles runter reißen:X :X ) und bin noch am restoren von 1TB an Filmaufnahmen... kotz

Zu den Strippen:

Ich habe ja 5 Lüfter drauf, also brauche ich auch 5x Lüfter Strom. Aber mal vom Netzteil aus erklärt:

1. Brauchst Du zum Netzteil einen passenden DC Hohlstecker, der aufschraubbar sein muss (da Lötarbeiten zu machen sind). Bekommst Du auch bei Kab24.de (ich hatte mir gleich einen 10er Pack gekauft)

http://img391.imageshack.us/img391/2752/dcbuchssteckerkw4.th.jpg


2. Habe ich mir einen Gerätestecker von einem Y-Kabel (vom PC) genommen, an einer Seite abgepetzt und dort die Kabel (Gelb (5V) und Rot (12V)) zusammen gelötet und das selbe mit den beiden schwarzen gemacht. Dann beide Ende per einem dünnen Klingeldraht verlötet und das an die DC Buchse (nehme da 2,5mm / 5,5mm). Der Klingeldraht nur deshalb, weil die 4 Kabel vom Y-Kabel zu dick sind und Du bekommst die Hülse des Hohsteckers nicht mehr drüber. Das sieht dann so bei mir aus (Schrumpfschlauch nicht vergessen):

http://img381.images...schenkabelww2.th.jpg


3. Weil ich 5 Lüfter habe, habe ich ein normales Lüfter Y_Kabel dazwischen gesteckt.

4. zu guter Letzt ein 1 in 4 Lüfterkabel ZM-MC1 bei ebay gekauft.

http://img56.imageshack.us/img56/4687/31in4kabelzo5.th.jpg

und mal beides:

http://img56.imageshack.us/img56/8338/4ykabelund1in4mb8.th.jpg


So, da ich ja am Anfanf die beiden Plus Kabel (gelb und rot) zusammengelötet habe, sowie die beiden schwarzen (minus) bekommen alle hinten hinaus die gleiche Spannung.

Ich habe dann mal am Netzteil 3, 6, 9 und 12 Volt getestet und werde es bei 6 Volt lassen. kaum zu hören und dennoch guter Luftumsatz.

So muss wieder zurück an mein "Sorgenkind".



OT AN:

Oder kennt einer von Euch eine Lösung auf die Meldung:

Im Laufwerk befindet sich eine falsche Diskette.
Legen Sie (Datenträgernummer: ) in Laufwerk E:\ ein.

Die Partition ist zu sehen, aber nicht zugreifbar, weder von Chkdsk in der Recovery Console, noch von sonst einem Tool. In der Datenverwaltung wird sie aber als "Fehlerfrei (aktiv)" unter WIN XP Prof. aufgeführt...

Und ein Umbenennen von "Lokaler Datenträger" auf den orig. Namen (war "E-Misc") geht nicht, da wieder die o.g. Fehlermeldung kommt. AARRRRGGGGG.


OT:
DR.Hardware 2008 nutze ich auch. Ohne Probleme
Damit man ein paar Informationen zur Analyse hat, müsste man die detaillierte Vorgeschichte kennen, bevor der Gau passierte...

Ein Virus / Schädling ist auszuschließen ?
Die angeführte Fehlermeldung kommt mir für einen Festplattenfehler sehr merkwürdig vor ...


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:18 bearbeitet]
ChaosChristoph
Inventar
#129 erstellt: 02. Aug 2008, 16:11

42 schrieb:
.... Denn mal ganz ehrlich, Langzeiterfahrungen über mehrere Jahre, gibt es nicht...


Zu meiner besten Fetenzeit vor >25 Jahren habe ich meinen Technics Stereo Verstärker SU-V4A immer mit zur Party geschleppt. Wurde immer ganz schön heiss der Kleine. Der läuft mittlerweile bei meiner großen Tochter in der Bude immer noch ohne Probs.
Und bevor ein aktueller Receiver durchbrennt vor Hitze, geht eh irgendeine Elektronik kaputt. Garantiert.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:19 bearbeitet]
burkm
Inventar
#130 erstellt: 02. Aug 2008, 17:03

ChaosChristoph schrieb:

42 schrieb:
.... Denn mal ganz ehrlich, Langzeiterfahrungen über mehrere Jahre, gibt es nicht...


Zu meiner besten Fetenzeit vor >25 Jahren habe ich meinen Technics Stereo Verstärker SU-V4A immer mit zur Party geschleppt. Wurde immer ganz schön heiss der Kleine. Der läuft mittlerweile bei meiner großen Tochter in der Bude immer noch ohne Probs.
Und bevor ein aktueller Receiver durchbrennt vor Hitze, geht eh irgendeine Elektronik kaputt. Garantiert.


Au weia,
und ich hatte immer gedacht in meinem AVR (Receiver) steckt Elektronik drin
Werde doch sicherheitshalber noch mal nachschauen...
Nicht das die ganze Mühe umsonst war


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:19 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#131 erstellt: 10. Aug 2008, 13:13
So, nun habe ich fast alle Teile hier und habe schon mal die Platzierung ausprobiert. Ich werde wahrscheinlich die dicken Stecker entfernen, damit das nicht so ein Wust an Kabeln und Steckern wird

Jetzt muss ich nur noch auf den DC Stecker warten und den zusätzlichen Adapter auf den DC-Stecker umbauen (kann man den vorerst auch provisorisch Lötarbeiten befestigen?).






habe mich mal gerade mit der Temperaturanzeige beschäftigt:





Bedeutet das V unten vielleicht die Prozentuale aktuelle Lüfterleistung? Der Wert steigt manchmal kurz und bleibt aber meist bei "0"


[Beitrag von Andimb am 10. Aug 2008, 15:00 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#132 erstellt: 12. Aug 2008, 17:49
Hallo


So,ich habe jetzt provisorisch meine Lüfter angeschlossen und ausprobiert. Die Würme ist um 30°C herunter gegangen und zeigt nun bei gleicher Lautstärke max. 30° an.

Ich habe es gerade mal ausgenebelt und die Luft wird so schnell durch gedrückt, wie ic es mir vorgestellt hatte

Danke für Deine Tipps 42


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:20 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#133 erstellt: 13. Aug 2008, 17:44

Andimb schrieb:

Bedeutet das V unten vielleicht die Prozentuale aktuelle Lüfterleistung? Der Wert steigt manchmal kurz und bleibt aber meist bei "0"



Habe diese Frage auch an Onkyo gestellt und keine Andwort mit Aussage bekommen, da wollen die nicht mit raus
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#134 erstellt: 13. Aug 2008, 18:24
Hallo Andi,

erstmal Glückwunsch zur guten Temperatur von 30 Grad.

Ich hoffe, dass alle "Max. Temp. Freaks" auch verstehen, dass eine kontrollierte Runterkühlung sinnvoller ist als, "das kann der schon ab haben und mein Hyper-Bums-Computer-Chip... "

Die Lüfter im 875er sind bei mir noch nie angelaufen (trotz 58 Grad lt. Temp Sensor (ohne Lüfter)). Im AVS Forum habe aber einige berichtet, das deren Lüfter angelaufen sind, aber bei welcher Temp.?????

Von daher, was genau hinter V steht und steckt, kann ich leider nicht sagen.

Gruss 42


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:20 bearbeitet]
pieter_parker
Stammgast
#135 erstellt: 13. Aug 2008, 21:04
onkyo sagt es duerfen auf garkeinenfall die fuesse abmontiert werden, es soll nach oben ausreichendplatz sein .. ca 20cm
und wenn der avr in ein rack gebaut wird muss nach hinten aufjedenfall freiraum sein
die geraete sind fuer den normalen haushalts betriebausgelegt und brauchen keine zusaetzliche kuehlung
auf meine frage ob eine zusaetzliche kuehlung sich nachteilig auswirken kann wurde nicht geantwortet, es wurde nur gesagt das wenn man kuehlt unten oder seitliche luft rein soll, und oben raus soll
im sterei betrieb hab ich 40..43 grad auf der temp anzeige bei mir stehen
auf meine frage wann die luefter anlaufen und fuer wie lange hat onkyo ebenfalls nichts geantwortet
ChaosChristoph
Inventar
#136 erstellt: 14. Aug 2008, 07:34

Andimb schrieb:

Andimb schrieb:

Bedeutet das V unten vielleicht die Prozentuale aktuelle Lüfterleistung? Der Wert steigt manchmal kurz und bleibt aber meist bei "0"



Habe diese Frage auch an Onkyo gestellt und keine Andwort mit Aussage bekommen, da wollen die nicht mit raus :.



Ich bezweifle, dass der Kundensupport Fragen zur Technik in der Tiefe generell beantworten kann. Dazu müssten sie innerhalb des Konzern sich mit den Technikern/Entwicklern unterhalten. Das das denen zu auswendig ist, liegt doch wohl auf der Hand.
Kundensupport ist auf Fragen zum Alltagsbetrieb ausgelegt.
jang1080
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 16. Aug 2008, 19:20
hmm, dumme frage aber irgendwie weiss ich nicht wie man die Temaperautren anzeigen lässt. Hab danach gesucht aber finde da irgendwie nix.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#138 erstellt: 16. Aug 2008, 23:39

jang1080 schrieb:
hmm, dumme frage aber irgendwie weiss ich nicht wie man die Temaperautren anzeigen lässt. Hab danach gesucht aber finde da irgendwie nix.


Hi, steht hier im Thread unter Post 68
Roman79
Inventar
#139 erstellt: 17. Aug 2008, 00:04

42 schrieb:
Ich hoffe, dass alle "Max. Temp. Freaks" auch verstehen, dass eine kontrollierte Runterkühlung sinnvoller ist als, "das kann der schon ab haben und mein Hyper-Bums-Computer-Chip... ":X



Naja, ich denke da hoffst du umsonst, da ich und zum Glück einige andere klar der Meinung sind das es nicht nötig ist

Fakt ist zumindest bei dir, da du am Gehäuse was verändert hast, das dir Onkyo sicher die Garantie verweigern würde im Falle eines Defektes!


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:21 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#140 erstellt: 17. Aug 2008, 14:36
man könnte das auch so zusammen fassen und nicht immer wieder diskutieren:

1. das die garantie evtl verweigert wird weiß jeder der etwas am gerät verändert und geht dieses risiko bewusst ein. das braucht hier niemanden zu stören da nur jeder für sich selbst verantwortlich ist
2. niemand wird sich hier missionieren lassen, einige bevorzugen das lüftertuning und haben dafür ihre gründe, andere wiederum nicht. man wird hier nicht auf einen gemeinsamen nenner kommen, sonst wäre es schon längst passiert und man würde nicht immer wieder anfangen für jede seite die immer gleichen argumente zu bringen.

immer wieder von vorne anzufangen wird an diesen beiden punkten nix ändern



[Beitrag von vstverstaerker am 17. Aug 2008, 14:41 bearbeitet]
burkm
Inventar
#141 erstellt: 17. Aug 2008, 15:56
Nun, das Argument mit dem Wegfall der Gewährleistung (nicht Garantie !) zieht dann nicht, wenn die Lüfter z.B. von außen aufgelegt werden und keinerlei Eingriff in das Gerät erfolgt. Ein Wegfall der Gewährleistung findet nach höchstrichterlichen Entscheidung auch nur dann statt, wenn der Eingriff ursächlich für das dann auftretendene Problem ist. Selbst das Öffnen des Gehäuses stellt diesbezüglich keinen Verlust der Gewährleistung dar. Diese "Drohkulisse", die von Einigen aus was für Gründen immer aufbaut wird, entbehrt jeglicher Tatsache.

Den Rest kann und wird wohl jeder für sich entscheiden je nach Anwendungsfall (Einbausituation) and Sachkenntnis.


Roman79 schrieb:

42 schrieb:
Ich hoffe, dass alle "Max. Temp. Freaks" auch verstehen, dass eine kontrollierte Runterkühlung sinnvoller ist als, "das kann der schon ab haben und mein Hyper-Bums-Computer-Chip... ":X



Naja, ich denke da hoffst du umsonst, da ich und zum Glück einige andere klar der Meinung sind das es nicht nötig ist

Fakt ist zumindest bei dir, da du am Gehäuse was verändert hast, das dir Onkyo sicher die Garantie verweigern würde im Falle eines Defektes!


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:21 bearbeitet]
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 23. Aug 2008, 10:41
Hab mal aufmerksam die Berichte gelesen.Wo bleibt eigentlich der gesunde Menschenverstand?Wenn ich im Sommer schwitze,fächle ich mir Wind zu und schon wird mir kühler.Das ist alles.Mein 875 hat nach oben 2 cm Luft und nach hinten gerade mal 10 cm.Also habe ich einen 120 cm extern hinten dran gestellt und der bläst die nach oben austretende Luft nach vorne raus,sodas gar keine heisse Luft gestaut werden kann.Im Dauerbetrieb wird das Teil gerade Handwarm.

Nochmal im Klartext:Was ist denn das Hauptproblem das alle lösen wollen?Die heisse Luft abzuführen,die ausserhalb!!des Onkyo entsteht.Glaubt den wirklich jemand das man bei Onkyo nicht getestet hat wie die Wärmeentwicklung innerhalb!! des Gerätes stattfindet.Und dementsprechend die Komponenten reagieren???Diese Modifikationen der User hier sind ja so,wie wenn ich bei meinem Auto einen zweiten Kühler einbaue,weil ich annehme,den Entwicklern ist bestimmt nicht aufgefallen,wie warm mein Motor wird.Also Leute:Die bei Onkyo haben nicht alle die Hauptschule abgebrochen,glaubt mir.Wenn einige als Spielerei Lüfter verbauen,ist das eine Bestätigung Ihrer technischen Fähigkeiten,dafür Respekt,aber bitte die Kisten gehen ohne Lüftermod.nicht kaputt,glaubt mir das bitte.

pilot
Gelscht
Gelöscht
#143 erstellt: 23. Aug 2008, 11:00
Hallo Onkyofreunde und Hifi Freunde,
Ich habe das hier gelesen und hätte da mal eine Frage.

Da ich auch schon über 20 Jahre vom HIFIVIRUS befallen bin und oft festgestellt habe das viele Verstärker besser klingen wenn sie richtig warm sind,frage ich mich ob das mit den Lüftern Sin macht ?

Nicht sauer sein ist nur so ne Frage

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 875 zuzulegen aber wenn er Hitze-Probleme hat behalte ich lieber meinen Marantz.

Gruß
burkm
Inventar
#144 erstellt: 23. Aug 2008, 12:01
Habe mich in letzter Zeit schon öfter gefragt, warum mein AVR irgendwie "kalt" klingt.
Jetzt weiß ich es....


ilovehifi schrieb:
Hallo Onkyofreunde und Hifi Freunde,
Ich habe das hier gelesen und hätte da mal eine Frage.

Da ich auch schon über 20 Jahre vom HIFIVIRUS befallen bin und oft festgestellt habe das viele Verstärker besser klingen wenn sie richtig warm sind,frage ich mich ob das mit den Lüftern Sin macht ?

Nicht sauer sein ist nur so ne Frage

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 875 zuzulegen aber wenn er Hitze-Probleme hat behalte ich lieber meinen Marantz.

Gruß
:L


[Beitrag von burkm am 23. Aug 2008, 12:02 bearbeitet]
Grumbler
Inventar
#145 erstellt: 23. Aug 2008, 12:09

ilovehifi schrieb:

Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen 875 zuzulegen aber wenn er Hitze-Probleme hat behalte ich lieber meinen Marantz.


Von Hitzeproblemen war hier noch keine Rede. Nur von Leuten die Lüfter anbauen.
Interessant ist, dass hier ausgerechnet einer der eher wenigen Receiver mit externen Lüfter gemoddet wird, der schon interne Lüfter hat.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#146 erstellt: 23. Aug 2008, 12:38

Grumbler schrieb:

Interessant ist, dass hier ausgerechnet einer der eher wenigen Receiver mit externen Lüfter gemoddet wird, der schon interne Lüfter hat.


Weil bei mir die internen Lüfter noch nie angelaufen sind, egal bei welcher Temperatur!
Grumbler
Inventar
#147 erstellt: 23. Aug 2008, 12:43

42 schrieb:

Weil bei mir die internen Lüfter noch nie angelaufen sind, egal bei welcher Temperatur!

und was schließt Du daraus?


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:23 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#148 erstellt: 23. Aug 2008, 12:52

pilot_fliegen schrieb:
Hab mal aufmerksam die Berichte gelesen.Wo bleibt eigentlich der gesunde Menschenverstand?


Sorry, wenn aber einer schon so anfängt

1. Hast Du eben nicht "aufmerksam" gelesen, sonst hättest Du es verstanden, warum ich die Lüfter innen beim 1. 875er eingebaut habe.

2. Das Du deshalb meinen Menschenverstand anzweifelst ... No Comment



pilot_fliegen schrieb:
Wenn ich im Sommer schwitze,fächle ich mir Wind zu und schon wird mir kühler.Das ist alles.Mein 875 hat nach oben 2 cm Luft und nach hinten gerade mal 10 cm.Also habe ich einen 120 cm extern hinten dran gestellt und der bläst die nach oben austretende Luft nach vorne raus,sodas gar keine heisse Luft gestaut werden kann.Im Dauerbetrieb wird das Teil gerade Handwarm.


Na, aber warum hast Du denn einen Lüfter dahinter - bei Deinem Menschenverstand



pilot_fliegen schrieb:
Nochmal im Klartext:Was ist denn das Hauptproblem das alle lösen wollen?Die heisse Luft abzuführen,die ausserhalb!!des Onkyo entsteht.Glaubt den wirklich jemand das man bei Onkyo nicht getestet hat wie die Wärmeentwicklung innerhalb!! des Gerätes stattfindet.Und dementsprechend die Komponenten reagieren???Diese Modifikationen der User hier sind ja so,wie wenn ich bei meinem Auto einen zweiten Kühler einbaue,weil ich annehme,den Entwicklern ist bestimmt nicht aufgefallen,wie warm mein Motor wird.Also Leute:Die bei Onkyo haben nicht alle die Hauptschule abgebrochen,glaubt mir.Wenn einige als Spielerei Lüfter verbauen,ist das eine Bestätigung Ihrer technischen Fähigkeiten,dafür Respekt,


Ich rate Dir wirklich dringendst ein Thread vorher durchzulesen, dann schiesst Du Dich nicht dermassen ins AUS!



pilot_fliegen schrieb:
aber bitte die Kisten gehen ohne Lüftermod.nicht kaputt,glaubt mir das bitte.

pilot


Nee, nee, lass mal gut sein, Dir glaube ich das bestimmt nicht.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#149 erstellt: 23. Aug 2008, 12:58

Grumbler schrieb:

42 schrieb:

Weil bei mir die internen Lüfter noch nie angelaufen sind, egal bei welcher Temperatur!

und was schließt Du daraus?


Das Du auch den 1. Post von mir auch nicht richtig durchgelesen hast!



Sorry Folks, aber ihr nervt mich extremst mit diesen "ich weis es besser..." und "glaubt mir doch..."

Macht doch einen eigenen Thread darüber auf. Ich habe hier meine Gründe und Schritte mitgeteilt und jeder ist gerne eingeladen sich hier zu beteiligen, AUSSER den "ich weis es besser Heinies".


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:24 bearbeitet]
Wu
Inventar
#150 erstellt: 23. Aug 2008, 13:31
Hier mal die Tabelle zur Lüfteropereration aus dem Service Manual des 805, sicherlich auf den 875 übertragbar:

pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 23. Aug 2008, 15:11
@42

Also ich weiss ja nicht warum du jetzt auf mich losgehst.Ich hab doch nicht dich gemeint mit "gesundem Menschenverstand".Ausserdem wenn du meinen Beitrag mal richtig liest,muss ich dir auch nicht nochmal erklären warum ich einen externen Lüfter hintendran stelle.Ich sagte doch beim Beispiel,das man bei Hitze Wind zufächelt.DESHALB einen Lüfter extern.Ich hab doch nicht behauptet,das der 875 nicht warm wird.Ich habe nur erklärt,das es reicht die Luft abzuführen,die aus dem Onkyo kommt.Ob vertikal (20cm Luft nach oben) oder horizontal ist doch egal.Jedenfalls bin ich mir sicher,das Onkyo bestimmt in der Lage wäre ein oder zwei zusätzliche Lüfter für 10 Euro zu verbauen,wenn dies nötig wäre.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 06. Sep 2018, 23:24 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
Lüfter Onkyo TX-SR 309
watertom am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Onkyo TX-SR 875
justanotherrebel am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Soundprobleme mit Onkyo TX-SR 875
saniwern am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  13 Beiträge
FB TX-SR 875
calafat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Displayprobleme am Onkyo TX-SR 875
Carlos_Chrissi am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Wasser im TX-SR 875.
Seek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Hilfe: Onkyo TX-SR 875 macht Klickgeräusche
ssn am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.298
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.331

Hersteller in diesem Thread Widget schließen