Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Onkyo TX-SR 875 mit aktiver Lüfter Kühlung getuned / Mod

+A -A
Autor
Beitrag
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 23. Aug 2008, 17:11
@42

Also ich weiss ja nicht warum du jetzt auf mich losgehst.Ich hab doch nicht dich gemeint mit "gesundem Menschenverstand".Ausserdem wenn du meinen Beitrag mal richtig liest,muss ich dir auch nicht nochmal erklären warum ich einen externen Lüfter hintendran stelle.Ich sagte doch beim Beispiel,das man bei Hitze Wind zufächelt.DESHALB einen Lüfter extern.Ich hab doch nicht behauptet,das der 875 nicht warm wird.Ich habe nur erklärt,das es reicht die Luft abzuführen,die aus dem Onkyo kommt.Ob vertikal (20cm Luft nach oben) oder horizontal ist doch egal.Jedenfalls bin ich mir sicher,das Onkyo bestimmt in der Lage wäre ein oder zwei zusätzliche Lüfter für 10 Euro zu verbauen,wenn dies nötig wäre.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:24 bearbeitet]
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 23. Aug 2008, 17:14
@42
Und übrigens wenn deine internen Lüfter noch nie angelaufen sind,wird das wohl einen Grund haben.Entweder ist der Kasten noch nie zu heiss geworden,oder die Onkyoleute haben die nur so zum Spass eingebaut.(Weil noch Platz übrig war) (grins)


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:28 bearbeitet]
vstverstaerker
Moderator
#153 erstellt: 23. Aug 2008, 17:29

pilot_fliegen schrieb:
@42
Und übrigens wenn deine internen Lüfter noch nie angelaufen sind,wird das wohl einen Grund haben.Entweder ist der Kasten noch nie zu heiss geworden,oder die Onkyoleute haben die nur so zum Spass eingebaut.(Weil noch Platz übrig war) (grins)


dann hätte ich eine gegenfrage: sind deine internen lüfter schon angelaufen?

bei meinem 705 nämlich auch noch nicht, allerdings (wenn es dich tröstet^^) habe ich immer mit einer ähnlichen lösung wie du geliebäugelt, einen lüfter hinters rack zu setzen. da ich aber ein neues rack brauche, bleibt abzuwarten ob ich das dann umsetze.
aber ich denke das bei dieser lösung ein teil der luft auch zurück ins gehäuse gedrückt wird, oder?


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:24 bearbeitet]
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#154 erstellt: 23. Aug 2008, 17:34
@vstverstaerker

Mein 875 ist noch nie mehr als handwarm geworden,weil ich meinen exlüfter immer starte,wenn ich den Onkyo anmache.Den Platz den ich in meinem Rack habe ist fast null,weder nach oben noch nach hinten.Das Rack habe ich so auf mass gebaut das der onkyo genau reinpasst.
pilot_fliegen
Ist häufiger hier
#155 erstellt: 23. Aug 2008, 17:50
burkm
Inventar
#156 erstellt: 23. Aug 2008, 18:38

pilot_fliegen schrieb:
@42
Und übrigens wenn deine internen Lüfter noch nie angelaufen sind,wird das wohl einen Grund haben.Entweder ist der Kasten noch nie zu heiss geworden,oder die Onkyoleute haben die nur so zum Spass eingebaut.(Weil noch Platz übrig war) (grins)


Da scheint sich so Mancher noch nicht den Aufbau des 875 / 905er angeschaut zu haben.

Die internen Lüfter laufen nur an, wenn der Kühlkörper der Endstufe einen höheren Temperatur-Grenzwert erreicht hat.
Sie arbeiten auch nur Vorne, vor dem komplett quer verlaufenden Kühlkörper.

Da, wo dauerhaft hohe Verlustleistung (und Abwärme) produziert wird, nämlich im hinteren abgetrennten Bauraum, exitiert überhaupt keine Zwangskühlung (und reicht dort auch nicht hin). Dort wird unabhängig von der geforderten Verstärkerleistung die Digitalelektronik einerseits sehr warm (bis zu ca. 62°C beim Reon usw.) sowie die Treiber der Endstufen, die realtiv konstant bei ca. 48 - 52 °C arbeiten.
Dort liegen auch die eigentlichen Problemstellen, da sie teilweise wärmetechnisch sehr ungünstig eingebaut sind (horizontal übereinander gestapelte Platinen mit geringem Abstand), so dass eine natürliche Konvektion durch thermischen bedingten "Kamineeffekt" nur unvollkommen oder gar nicht stattfinden kann.

Abweichend vom Aufbau vieler großer Vertärker und Receivermodelle, z.B. Denon AVxxxx, hat man hier vermutlich aus Gründen der Baugröße, Packungsdichte und Kosten in Kauf genommen. dass Konsumergeräte keine so lange Lebensdauer haben müssen und deshalb durchaus höhere Temperaturen aushalten können.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:25 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#157 erstellt: 12. Okt 2008, 22:54
Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Temperatur.

In meinem "alten" Sat-Receiver Topfield TF5000 sind die Kondensatoren nun nach 4 Jahren hinüber.

Warum? Die Lebenszeit ist von der Temperatur während des Betriebes abhänig!

Schaut Euch mal den Link an.

Unter "Life Expectancy" findet Ihr:


Life Expectancy

The life-span of the standard -45°-+105°C capacitors depends on their average temperature. At a constant 105°C the capacitor would only last 2,000 hours (12 weeks if left on 24/7). At 55°C the capacitor would only last 32,000 hours (96 weeks or 1.8 years, if left on 24/7). Not surprisingly many Toppys' power supplies fail after only 1.5 years.


Bei dem TF5000 löte ich nun selber die neuen Elkos ein, aber beim 875er ist mir das 3 Nummern zu gross.
burkm
Inventar
#158 erstellt: 12. Okt 2008, 23:24
Auch Silizium "altert" in Abhängigkeit von der Betriebstemperatur, da sich das Material mit steigender Temperatur über die Zeit allmählich destrukturiert (Veränderung der Dotierung usw.).


42 schrieb:
Hallo zusammen,

nochmal zum Thema Temperatur.

In meinem "alten" Sat-Receiver Topfield TF5000 sind die Kondensatoren nun nach 4 Jahren hinüber.

Warum? Die Lebenszeit ist von der Temperatur während des Betriebes abhänig!

Schaut Euch mal den Link an.

Unter "Life Expectancy" findet Ihr:


Life Expectancy

The life-span of the standard -45°-+105°C capacitors depends on their average temperature. At a constant 105°C the capacitor would only last 2,000 hours (12 weeks if left on 24/7). At 55°C the capacitor would only last 32,000 hours (96 weeks or 1.8 years, if left on 24/7). Not surprisingly many Toppys' power supplies fail after only 1.5 years.


Bei dem TF5000 löte ich nun selber die neuen Elkos ein, aber beim 875er ist mir das 3 Nummern zu gross.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:25 bearbeitet]
peepshow
Ist häufiger hier
#159 erstellt: 26. Dez 2008, 12:35

lumi1 schrieb:
Moin!

Gar nicht gut, was hier praktiziert wird.......

Man bringt mit unüberlegt montierten Lüftern (ohne die Luftzirkulation zwischen Baugruppen zu berechnen) den kompletten Wärmehaushalt des Gerätes aus dem Takt.
Großserienhersteller wie Onkyo wissen ganz genau wo, wie und vor allem weshalb sie Lüfter positionieren, und bei welcher Temperatur sie lediglich anlaufen sollen.



erstmal....ein sehr interessanter fred hier!

ich kenne mich mit e-technik null aus und glaube einfach mal, dass zu geringe temperaturen gewisser el.bauteile für eine fehlfunktion bzw. eine minderleistung sorgen können. ist mir neu, aber ich glaube es mal.

was ich nicht glaube - ich kenne mich im bereich der strömungssimulation ganz gut aus - ist, dass ein hersteller von (wenn auch hochwertigen) e-komponenten eine 3D-strömungsberechnung innerhalb des gehäuses anstellt um die strömungsverteilung / temperaturverteilung und folglich die richtige positionierung von lüftern zu berechnen.

mich würde sowas sehr wundern. damit sind sehr teure 3D-berechnungsprogramme, vorallem aber die richtigen leute, die das bedienen können, verbunden. ein automobilhersteller mit 100.000 mitarbeitern hat ne handvoll (!) solcher berechner und wo sind diese nötiger als in der motorenentwicklung, wo mal wirklich was strömt und nicht als lauer furz (strömungstechnisch gesehen) im onkyo-gehäuse wahrzunehmen ist.

daher bin ich mir unschlüssig, ob eine absenkung der temps was bringt, ausser fürs gute gefühl. will aber nicht leugnen, dass ein "gutes gefühl" für einen bastler und technikfreak sehr befriedigend sein kann.

tendenz geht zu nem mod, der die luft heraussaugt und dabei noch gut ausschaut.


[Beitrag von peepshow am 26. Dez 2008, 12:40 bearbeitet]
Wu
Inventar
#160 erstellt: 26. Dez 2008, 14:21
Bei den Onkyos gilt zu bedenken, dass sie grundsätzlich passiv gekühlt sind und die Lüfter auf Basis von THX-Spezifikationen enthalten sind. Sie greifen folglich nur in Extremsituationen ein, also bei vielen Nutzern nie. Und sie sind allein auf die Endstufen ausgerichtet.

Da es aber insbesondere am Videoboard sehr heiß wird und prinzipiell ein passives Kühlungskonzept vorliegt, ist eine geeignete Wärmeabfuhr durch ausreichend Luft nach oben oder ggf. einen luftabsaugenden Zusatzkühler notwendig.

Ein Einbau zusätzlicher Kühler in das Gerät ist eigentlich nicht notwendig und möglicherweise auch nicht ratsam. Aber die Diskussion hatten wir glaube ich bereits...
Peter_J.
Stammgast
#161 erstellt: 26. Dez 2008, 18:08

Wu schrieb:
Da es aber insbesondere am Videoboard sehr heiß wird und prinzipiell ein passives Kühlungskonzept vorliegt, ist eine geeignete Wärmeabfuhr durch ausreichend Luft nach oben oder ggf. einen luftabsaugenden Zusatzkühler notwendig.

Hallo,
wenn man den Onkyos genügend Raum um sie herum lässt, ist die passive Kühlung völlig ausreichend. Mein 906 steht frei und ist auch nach stundenlangem Betrieb noch nie mehr als gut handwarm geworden. Die BDA´s sind in der Beziehung eigentlich völlig eindeutig verfasst, finde ich.
Grüße
Peter J.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#162 erstellt: 26. Dez 2008, 18:39

Da es aber insbesondere am Videoboard sehr heiß wird und prinzipiell ein passives Kühlungskonzept vorliegt, ist eine geeignete Wärmeabfuhr durch ausreichend Luft nach oben oder ggf. einen luftabsaugenden Zusatzkühler notwendig.


Also Sorry aber wenn eine aktive Kühlung notwendig wäre dann hätte Onkyo diese auch eingebaut.

Oder meinst Du Onkyo verbaut die Bauteile absichtlich so das sie binnen kürzester Zeit den Hitzetod sterben?

Bitte mal bedenken wieviele Grafikkarten mit passiver Kühlung in PC´s laufen und stellenweise mit bis zu 70 Grad und mehr jahrelang problemlos ihren Dienst verrichten.

Würden die Spezifikationen des REON eine Zwangskühlung zwingend machen würde diese auch umgesetzt werden.

Sicherlich ist es für manche Bauteile nicht gerade ideal wenn sie in ihrem eigenen Saft bruzeln, eben wie hier schon erwähnt wurde Kondensatoren (allen voran Elkos), aber bei reinen Halbleitern kann je nach Auslegung so eine hohe Temp. durchaus normal und auch nicht schädlich sein.

Ich bin auch kein Freund von derart heißen Gerätschaften, aber solange alles noch im Arbeitsbereich bleibt ist es nicht wirklich notwendig selber Lüfter dazu zu bauen.


@burkm


sowie die Treiber der Endstufen, die realtiv konstant bei ca. 48 - 52 °C arbeiten.


Dir ist aber schon bewußt das Bauteile einen idealen Arbeitsbereich haben, und dieser beinhaltet auch eine gewisse Betriebstemperatur.
Wu
Inventar
#163 erstellt: 26. Dez 2008, 19:54

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Da es aber insbesondere am Videoboard sehr heiß wird und prinzipiell ein passives Kühlungskonzept vorliegt, ist eine geeignete Wärmeabfuhr durch ausreichend Luft nach oben oder ggf. einen luftabsaugenden Zusatzkühler notwendig.


Also Sorry aber wenn eine aktive Kühlung notwendig wäre dann hätte Onkyo diese auch eingebaut.



Hast nicht richtig gelesen, oder? Wenn man sich an die Vorgaben aus der Anleitung hält, ist nichts weiter zu tun. Der hier überwiegend diskutierte Fall ist aber der, dass nach oben nicht genug Platz ist...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#164 erstellt: 26. Dez 2008, 19:56
Mistverstanden
Wu
Inventar
#165 erstellt: 26. Dez 2008, 19:58
Dann bin ich ja beruhigt...
burkm
Inventar
#166 erstellt: 26. Dez 2008, 22:07
Ich bewundere Deinen Glauben an die Designqualität von Onkyo und andren Herstellern, die der üblichen Vorgehsweise bei Comsumer-Elektronik in diesen Preisklassen entgegen sonstigen Erfahrungen anscheinend nicht folgt.
Es würde mich aber verwundern angesichts des (nicht vorhandenen) "Kühlkonzepts", dass auf der Digitalseite zu erkennen ist, dies wirklich stichhaltig ist. Langlebigkeit schreibt sich bei mir etwas anders. Dass hohe Betriebstemperaturen und Arbeitspunkte bei *Digitalelektronik* relevant sein sollten ist mir neu.

Da durch die leicht forcierte Lüftung nur die Temperaturspitzen gekappt werden, steht einer "normalen" Betriebstemperatur sicherlich nichts entgegen.


Heiliger_Grossinquisitor schrieb:

Da es aber insbesondere am Videoboard sehr heiß wird und prinzipiell ein passives Kühlungskonzept vorliegt, ist eine geeignete Wärmeabfuhr durch ausreichend Luft nach oben oder ggf. einen luftabsaugenden Zusatzkühler notwendig.


Also Sorry aber wenn eine aktive Kühlung notwendig wäre dann hätte Onkyo diese auch eingebaut.

Oder meinst Du Onkyo verbaut die Bauteile absichtlich so das sie binnen kürzester Zeit den Hitzetod sterben?

Bitte mal bedenken wieviele Grafikkarten mit passiver Kühlung in PC´s laufen und stellenweise mit bis zu 70 Grad und mehr jahrelang problemlos ihren Dienst verrichten.

Würden die Spezifikationen des REON eine Zwangskühlung zwingend machen würde diese auch umgesetzt werden.

Sicherlich ist es für manche Bauteile nicht gerade ideal wenn sie in ihrem eigenen Saft bruzeln, eben wie hier schon erwähnt wurde Kondensatoren (allen voran Elkos), aber bei reinen Halbleitern kann je nach Auslegung so eine hohe Temp. durchaus normal und auch nicht schädlich sein.

Ich bin auch kein Freund von derart heißen Gerätschaften, aber solange alles noch im Arbeitsbereich bleibt ist es nicht wirklich notwendig selber Lüfter dazu zu bauen.


@burkm


sowie die Treiber der Endstufen, die realtiv konstant bei ca. 48 - 52 °C arbeiten.


Dir ist aber schon bewußt das Bauteile einen idealen Arbeitsbereich haben, und dieser beinhaltet auch eine gewisse Betriebstemperatur.
Wu
Inventar
#167 erstellt: 26. Dez 2008, 22:14
Wieviele Geräte kennst du denn, die durch die angeblich schlechte Implementierung hinsichtlich Temperaturentwicklung frühzeitig "abgeraucht" sind?

Letztendlich wird man sich das Service Manual greifen und die Spezifikation der Bauteile studieren müssen, um das beurteilen zu können. Meine "Sorgenkinder" wären die Videoplatine und der eine direkt daneben sitzende Netzteilkondensator. Den Endstufen selbst dürfte das wiederum ziemlich wurscht sein...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#168 erstellt: 26. Dez 2008, 22:16

Dass hohe Betriebstemperaturen und Arbeitspunkte bei *Digitalelektronik* relevant sein sollten ist mir neu


Die Treiber der Endstufen sind keine "Digitalelektronik" sondern Bestandteil der analogen Signalverarbeitung.

Dann wie gesagt, schau mal an wieviele Grafikkarten in PC´s trotz hoher GPU Temp. ohne Probleme ihren Dienst verrichten, und das bei weitaus intensiveren Rechenanwendungen als es ein Reon tut.


Es würde mich aber verwundern angesichts des (nicht vorhandenen) "Kühlkonzepts", dass auf der Digitalseite zu erkennen ist,.......


Wenn die Spezifikationen und Betriebsbedingungen kein Kühlkonzept nötig machen baut es auch keiner ein.

Auch Onkyo kann es sich wohl kaum leisten Geräte so zu bauen das sie binnen kürzester Zeit abrauchen, und bislang hat man noch von keinem 905er oder 906er gehört das dessen Reon an Hitze gestorben ist, also wo liegt das Problem?


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Dez 2008, 22:17 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#169 erstellt: 26. Dez 2008, 23:28

Wu schrieb:
Wieviele Geräte kennst du denn, die durch die angeblich schlechte Implementierung hinsichtlich Temperaturentwicklung frühzeitig "abgeraucht" sind?

Letztendlich wird man sich das Service Manual greifen und die Spezifikation der Bauteile studieren müssen, um das beurteilen zu können. Meine "Sorgenkinder" wären die Videoplatine und der eine direkt daneben sitzende Netzteilkondensator. Den Endstufen selbst dürfte das wiederum ziemlich wurscht sein...


Hi,

es gibt einige TF5000, die wegen defekten Elkos im Netzteil "Schrott" für normale User sind...

Ja, kein AV Receiver, aber mit der Bildverarbeitung in dieser Ausprägung betreten wir m.E. Neuland bei der Temperatur und da will ich nicht zu den x% gehören, die sagen "meiner ist nun defekt und ich weis nicht warum...".

Der soll bei mir länger als meine 5 Jahres Garantie halten.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#170 erstellt: 26. Dez 2008, 23:40

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wenn die Spezifikationen und Betriebsbedingungen kein Kühlkonzept nötig machen baut es auch keiner ein.

Auch Onkyo kann es sich wohl kaum leisten Geräte so zu bauen das sie binnen kürzester Zeit abrauchen, und bislang hat man noch von keinem 905er oder 906er gehört das dessen Reon an Hitze gestorben ist, also wo liegt das Problem?


Deinen Glauben möchte ich haben, aber werde ihn wohl nie erreichen.

ONKYO ist es mit Sicherheit vollkommen Wurst, was und wie und wo da abraucht. Denn sonst hätten Sie z.B. nicht die FW Entwicklung der 1,5 Jahre alten xx5er Reihe bei Erscheinung der xx6er in diesem Jahr eingestellt.

Oder hat das was mit einem vertrauend erweckenden, ordentlichen Hersteller zu tun???? Wirklich nicht

Denen sind doch ehemalige Käufer sowas von XXXXXXX... (Zensur).

Da hast Du evtl. mit Yamaha mehr Glück, aber ich persönlich verlasse mich nicht darauf und wiederhole mich gerne, meine 875er sollen länger als 5 Jahre "gesund" arbeiten.
Wu
Inventar
#171 erstellt: 26. Dez 2008, 23:58

42 schrieb:

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Wenn die Spezifikationen und Betriebsbedingungen kein Kühlkonzept nötig machen baut es auch keiner ein.

Auch Onkyo kann es sich wohl kaum leisten Geräte so zu bauen das sie binnen kürzester Zeit abrauchen, und bislang hat man noch von keinem 905er oder 906er gehört das dessen Reon an Hitze gestorben ist, also wo liegt das Problem?


Deinen Glauben möchte ich haben, aber werde ihn wohl nie erreichen.

ONKYO ist es mit Sicherheit vollkommen Wurst, was und wie und wo da abraucht. Denn sonst hätten Sie z.B. nicht die FW Entwicklung der 1,5 Jahre alten xx5er Reihe bei Erscheinung der xx6er in diesem Jahr eingestellt.

Oder hat das was mit einem vertrauend erweckenden, ordentlichen Hersteller zu tun???? Wirklich nicht

Denen sind doch ehemalige Käufer sowas von XXXXXXX... (Zensur). :X

Da hast Du evtl. mit Yamaha mehr Glück, aber ich persönlich verlasse mich nicht darauf und wiederhole mich gerne, meine 875er sollen länger als 5 Jahre "gesund" arbeiten.



Häh Was hat jetzt der Produktwechselzyklus mit dem Temperaturthema zu tun? Und was fehlt Dir an der FW1.08, dass Du Dich so furchtbar schlecht behandelt fühlst? Warum hast Du überhaupt einen Onkyo-Receiver, bei Deiner Meinung zu deren Produkten? Fragen über Fragen...

Vielleicht könntest Du doch ein bisschen mehr am Thema argumentieren und ein bisschen weniger spekulieren...


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:26 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#172 erstellt: 27. Dez 2008, 00:02

Da hast Du evtl. mit Yamaha mehr Glück, .....


Schonmal geschaut oder gelesen was ein Z9 für Leerlauftemperaturen zusammenbringt?
Der steht im Leerlauf bei über 50 Grad, im Sommer noch mehr, bei Belastung auch, die Dinger sind seit 2003 auf dem Markt und hast Du jemals davon gehört das sie besonders gerne wegen der Temp. defekt gehen?


Onkyo ist es mit Sicherheit NICHT Wurst weil das kann sich kein Hersteller leisten, vor allem nicht wenn er es noch dazu, wie Du ja schon erwähnt hast, mit der Firmwarepflege und Updatefähigkeit der Geräte nicht so ernst nimmt (die 5000er Besitzer werden wissen was ich meine). Jetzt noch Geräte die wissentlich so gebaut werden das sie schnell hops gehen, und keiner würde mehr was kaufen.


meine 875er sollen länger als 5 Jahre "gesund" arbeiten.


Das wird er auch, und das auch ohne zugebaute Lüfterarmada


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 27. Dez 2008, 00:03 bearbeitet]
Andimb
Inventar
#173 erstellt: 27. Dez 2008, 00:09
Die Geräte werden doch so gebaut, dass sie möglichst günstig sind und nicht ewig halten. Außerdem sind außergewöhnliche Beanspruchung und beengte Verhältnisse nicht eingeplant. Ob es dann auch wirklich eintritt ist jedem selbst überlassen und kümmert wirklich niemanden. Schlechter wird es dadurch, entgegen mancher Meinung hier sicherlich nicht. Man muss nämlich gar keinen Lüfter beachten, da sie sowieso nur bei Überhitzung der Endstufen anspringen.

Mein Onkyo kommt bei Dauerbelastung knapp an 70° bei den Temperaturfühlern. Hintem im Gerät ist es nach langem Einsatz etwas mehr. Dabei habe ich aber sicherlich noch keine "Areadvd - Pegel" erreicht.
voller75
Stammgast
#174 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:21
Ich habe mich erdreistet, diesen Thread wieder
auszugraben->ja ich hab alle Beiträge hier
gelesen
Da ich nun meinen 705 gegen den 876 austausche
(der ja auch 2cm höher ist) habe ich nur noch
8cm Abstand zum nächsten Regalboden darüber.
Einen wie bisher einfachen passiv-Kühler
mit 4cm Höhe und 10cm²Fläche wird nicht mehr
ausreichen um für Linderung zu sorgen.
Also werde ich aktiv mit 2 Lüftern dem
Wärmestau im Rack mindern

@Bastelfreaks:
Ich würde nie im innen/im Gehäuse bauliche
Veränderungen vornehmen-->alleine durch
die Störfelder der Spule in den Fans direkt
über der Video-Sektion.Kann gut gehn-muß
aber nicht. Lieber von außen durch das
abschirmende Gehäuse durch.
dharkkum
Inventar
#175 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:32

voller75 schrieb:

Einen wie bisher einfachen passiv-Kühler
mit 4cm Höhe und 10cm²Fläche wird nicht mehr
ausreichen um für Linderung zu sorgen.


Mich würde mal interessieren wie das aussieht und was ein passiver Kühlkörper überhaupt bringen soll?

Wenn du den oben auf das Gehäuse stellst unterbindest du damit nur die normal vorgesehene Luftzirkulation.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#176 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:39

dharkkum schrieb:

voller75 schrieb:

Einen wie bisher einfachen passiv-Kühler
mit 4cm Höhe und 10cm²Fläche wird nicht mehr
ausreichen um für Linderung zu sorgen.


Mich würde mal interessieren wie das aussieht und was ein passiver Kühlkörper überhaupt bringen soll?

Wenn du den oben auf das Gehäuse stellst unterbindest du damit nur die normal vorgesehene Luftzirkulation.


Das hatte ich mir auch gedacht, da er so nur ein kühles Gehäuseblech an der Stelle des Passivkühlers bekommt.

@voller75, aber evtl. verstehen wir das auch falsch. Stell doch bitte einmal ein Foto ein.

Thx.
voller75
Stammgast
#177 erstellt: 13. Mrz 2009, 14:41
Du hast völlig recht!
Jedoch hinten rechts, wo die Luftschlitze
aufhören lag der drauf.
Der Kühlkörper ist nicht durchgehend
geschlossen und verdeckte keine Schlitze.
Er vergrößert nur die Oberfläche um ein
Vielfaches, an der die Luft
(Kamin-Effekt) vorbeizieht.
Über den Wirkungsgrad brauchen wir uns
nicht streiten, der war eher klein
burkm
Inventar
#178 erstellt: 13. Mrz 2009, 18:35
Er dürfte, wenn überhaupt, nur das Gehäuseblech gekühlt haben.
Wobei auch der thermische Übergangswiderstand nach Deiner Beschreibung eher hoch zu sein schien, was dann vielleicht sogar einen gegenteiligen Effekt hatte.


voller75 schrieb:
Du hast völlig recht!
Jedoch hinten rechts, wo die Luftschlitze
aufhören lag der drauf.
Der Kühlkörper ist nicht durchgehend
geschlossen und verdeckte keine Schlitze.
Er vergrößert nur die Oberfläche um ein
Vielfaches, an der die Luft
(Kamin-Effekt) vorbeizieht.
Über den Wirkungsgrad brauchen wir uns
nicht streiten, der war eher klein :L
voller75
Stammgast
#179 erstellt: 13. Mrz 2009, 20:50
Ich hatte es ja nur gut gemeint, denn mein
705 ist trotz 4-Ohm setting und deakt.Scaler
hübsch warm geworden.
Sobald ich DVD oder BR über den 705 geschaut
hab (nur um den Ton über HDMI rauszubekommen)
ging die Temp. nochmals merklich hoch.

Ich gehe davon aus, das der 876 vorn kühler
bleibt-da mehr Leistungsreserven. Aber durch
meine Platzverhältnisse muß ich für Luft-
zirkulation im Fach sorgen.

Gruß Volker
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#180 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:04

voller75 schrieb:
Du hast völlig recht!
Jedoch hinten rechts, wo die Luftschlitze
aufhören lag der drauf.
Der Kühlkörper ist nicht durchgehend
geschlossen und verdeckte keine Schlitze.
Er vergrößert nur die Oberfläche um ein
Vielfaches, an der die Luft
(Kamin-Effekt) vorbeizieht.
Über den Wirkungsgrad brauchen wir uns
nicht streiten
, der war eher klein :L


Hallo Volker,

nein, nein, streiten wollen wir uns doch nicht

Wenn, dann nehme 120er Lüfter mit einem stabilisiertem Netzteil, welches auch die Voltzahl regeln kann, denn die 120er, die ich habe, laufen bereits bei 6V los (wie bei meiner 2. 875er Lösung "oben auf"), dann sparst Du Dir ein Potti (wie bei meiner 1. Lösung).

Beim 875er hast Du noch ein 220Volt Salve Anschluss am Gerät, der, so glaube ich mich zu erinnern, beim 876er eingespart wurde. Also eine Master/Slave Steckerleiste nutzen... oder eine Schaltsteckdose vor einer normalen Steckerleiste.

Mache auf jeden Fall einmal ein paar Bilder, damit auch Andere sehen, wie Du es dann gelöst hast.

Gruss 42


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Sep 2018, 01:28 bearbeitet]
voller75
Stammgast
#181 erstellt: 13. Mrz 2009, 22:24
Gesagt-getan:
Ich hab mir grad 2Noctua HighEnd Lüfter NF-S12-800
in der Bucht geschossen 2x12€.
Heute Nachmittag war ich in einem Computer-shop
und dort bekam ich ein 60x60 Lüfterchen für
16,80€ angeboten bekommen...ja sicher

Ein regelbares Steckernetzteil sollte es tun.
Bis ich mir das geholt hab, wird vorerst mein
fettes Labornetzteil als Saftspender herhalten.

Mir grauts jetzt schon vor dem Receivertausch...
die vielen Strippen und Einstellungen

Aber gerne liefere ich Bilder nach

Gruß Volker
Memphis
Inventar
#182 erstellt: 06. Aug 2009, 17:59
Irgendwo hatte ich mal gefragt, aber ich weiß nicht mehr wo und finde es leider nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, welcher BGA Kühlkörper benötigt wird und welcher Clip es sein muss?

Viele Grüße
Nils
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#183 erstellt: 06. Aug 2009, 19:49

Memphis schrieb:
Irgendwo hatte ich mal gefragt, aber ich weiß nicht mehr wo und finde es leider nicht mehr.

Kann mir jemand sagen, welcher BGA Kühlkörper benötigt wird und welcher Clip es sein muss?

Viele Grüße
Nils


Was hast Du denn vor? Mit welchem Chip? Reon?
Memphis
Inventar
#184 erstellt: 07. Aug 2009, 09:29
An meinem 875 würde ich gerne einen passiven Kühler haben auf dem Reon. Aktiv kommt für mich nur in Frage, wenn innen verbauen könnte...

Mein Onkyo steht nach oben offen. Nachdem ich einne Film geschaut habe, kann ich das Gehäuse mit der Hand nicht mal eine halbe Sekunde anfassen... Dass ich eine Dachgeschosswohnung bewohne, macht das Ganze sicher nicht gerade besser.

Ich Bilder im Profil müsste ich mal updaten. Aber ausser der Höhe der Rears, dem Sofa und dem Tisch vom LCD ist noch alles richtig

Also der AVR steht wie auf den Bildern auf dem Rack.

Ich hatte nicht dazugescchrieben, dass ich den Reon meinte, da ihr ja hauptsächlich für den auch die Kühlung hattet.

Vielen Dank übrigens für die schnelle Antwort. Ich hatte schon Angst, das Thema sei zu alt und niemand antwortet und dann noch so schnell.

Viele Grüße
Nils
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#185 erstellt: 07. Aug 2009, 13:54
Hi,

der REON ist im oberen, rechten Viertel, der Keks mit dem runden silbernen Kreis.

Es steht aber auch gut ersichtlich "HQV Reon-VX" drauf:



Ach ja, über dem REON ist nicht viel Platz zum Gehäuseblech... ca. 3cm, deshalb habe ich dort einen 60mm Lüfter leicht versetzt verbaut der nur 25mm hoch ist.


[Beitrag von Die_Antwort_ist_42 am 07. Aug 2009, 13:57 bearbeitet]
Memphis
Inventar
#186 erstellt: 08. Aug 2009, 13:17
Das es der Chip hinten rechts ist, weiß ich schon. Hatte ich hier gelesen und meiner Güht dahinten auch.

Ich würde gerne ersteinmal einen passiven Kühlkörper anbauen. Wenig Platz ist ja leider, aber ein aktiver würde einfach nicht so toll ausschauen. Das passt nicht in das Gesamtbild.

Ich weiß nur leider nicht, welcher Kühler es sein muss und welcher passende PBGA (?) Sockel. Damit ließe sich ja schonmal die Kühlfläche vergrößern. Aktiv würde ich mir dann noch Gedanken machen...

Ich mache bald mal wieder Bilder, dann sieht man, dass es wirklich nicht so toll aussieht, wenn man da Lüfter drauflegt...

Weißt du zufällig, welcher Kühlkörper und Sockel passt?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#187 erstellt: 08. Aug 2009, 13:29

Memphis schrieb:

Weißt du zufällig, welcher Kühlkörper und Sockel passt?


Leider nein.
resa8569
Stammgast
#188 erstellt: 12. Okt 2009, 19:46
Hallo zusammen.

Als ich diesen Bericht gelesen habe bekamm ich ein bisschen Angst. Nun weiss ich nicht was ich machen soll.

Mein Onkyo hat auf die Seite "Freie Sicht", auch nach hinten.
Nach oben hat er ca. 1.5 cm Luft.

Was soll ich jetzt tun?

Kann ich es so lassen oder bringt es was wenn ich einen externen Lüfter kaufe, welchen ich oben auf den Onkyo lege?

Ich danke euch für die Antworten.

Grüsse
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#189 erstellt: 12. Okt 2009, 20:11
Hi,

welchen Onkyo hast Du denn genau?

Und bei den passiven Kühlungen sollte ein Kamineffekt schon sein, daher meine Lüfterlösung, da meine Umgebung wie bei Dir ist (außen herum frei, nur nach oben kaum Platz).

Kannst Du den AVR evtl. Umstellen?
resa8569
Stammgast
#190 erstellt: 12. Okt 2009, 20:16
Ich habe den 875.

Nein eben nicht ich kann ihn nicht umstellen ausser neben das Rack aber das sieht sch....aus.

Aber wenn ich nur 1.5 cm Platz habe was bringt dan ein Lüfter, die Luft kann ja doch nirgends hin oder?
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#191 erstellt: 12. Okt 2009, 20:19

resa8569 schrieb:
Ich habe den 875.

Nein eben nicht ich kann ihn nicht umstellen ausser neben das Rack aber das sieht sch....aus.

Aber wenn ich nur 1.5 cm Platz habe was bringt dan ein Lüfter, die Luft kann ja doch nirgends hin oder?


Bingo bei Lüftern oben auf, deshalb habe ich meine Lüfter ins Gerät gebaut...
resa8569
Stammgast
#192 erstellt: 12. Okt 2009, 20:24
Ja so wie du das gemacht hast ist es perfekt. Respekt!

Aber ich weiss nicht welches Netzteil ich nehmen soll für die Lüfter welche bei Konrad angeboten werden. Da gibt es ja keine Sets.
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#193 erstellt: 12. Okt 2009, 21:00

resa8569 schrieb:
Ja so wie du das gemacht hast ist es perfekt. Respekt!

Aber ich weiss nicht welches Netzteil ich nehmen soll für die Lüfter welche bei Konrad angeboten werden. Da gibt es ja keine Sets.


Im 1. Post habe ich doch die Teile (inkl. Netzteil) und wo ich sie gekauft habe, aufgelistet.
calafat
Stammgast
#194 erstellt: 14. Jun 2010, 12:06
Meine Anregung erhälst du bestimmt zu deinem tuning - klar Kumpel. Ein Moderator, der sich nicht oder nie unterkriegen lässt bist du, einverstanden.
Meine Empfehlung wäre hier eine Neuanschaffung eines passenden Racks, um dem AV-Verstärker mehr Zugluft gewähren zu können. Die Dezimbel Stärke deiner Belüftung finde ich zu hoch, wenn ich denke, daß ich am PC schon beim minimalsten Nebengeräusch im Tower zu denken beginne was mich auch ablenkt dies aber gerne toleriere. Beim Onkyo TX-SR 865 als Video- und Hi-Fi Highend-Verstärker aber ein absolutes no go!!

Die Vision und Ausführung Top-Klasse, doch der Effekt für mich gleich zero!



[Beitrag von calafat am 14. Jun 2010, 12:09 bearbeitet]
efdeluxe
Stammgast
#195 erstellt: 19. Jun 2010, 17:30
Hallo.

Ich habe seit 3 Tagen auch einen Onkyo 875
Meiner wird in der Region des REON Chips, super heiß.
GEstern hatte ich 68 Grad!!!
Heute habe ich dann einen Artci Cooler auf das Gehäuse gelgt.
Man merkt schon mit der Hand das das absolut viel gebracht hat.
Das Blech ist nur ganz wenig warm, fast gar keine Erwärung festzustellen.
Das Menü zeigt mir 31 Grad nun an!
Danke für diese Idee!

Gruß David
maestroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#196 erstellt: 23. Jun 2010, 10:45
hallo,

also mein 875 wird sehr heiss und war innerhalb 1 jahr 2x in garantie rep. wegen überhitzung.

hab aber links rechts über 10cm und oben über 20cm luft und hinten auhc 15 cm.

trotzdem kann man da nicht mal mehr die hand darauf tun ohne sich zu verbrennen.


also lüfter drauflegen werd ich jetzt mal probieren.



meine frage die lüfter so nehmen das sie die luft absaugt oder das sie ins gerät bläst?


[Beitrag von maestroat am 23. Jun 2010, 11:09 bearbeitet]
Die_Antwort_ist_42
Inventar
#197 erstellt: 23. Jun 2010, 11:10
Hi,

was war denn genau überhitzt/defekt?

Gruss 42
maestroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#198 erstellt: 23. Jun 2010, 12:11
beim ersten mal etwas mit soundumgebung meinte er hitze.

jetzt beim 2ten mal musste die hdmi schnitstelle zur gänze getauscht werden, da von hinten keine fremdeinwirkung möglich war also das jemand hdmikabeln bewegt, meinte auch jetzt wieder dies kommt schon mal vor durch die hitzentwicklung es war schon das 3 oder 4 gerät das so einen fehler aufwies.

heute bekomm ich es zurück von rep und ich will nicht in 6 monaten wieder auf dolby verzichten müssen
burli0
Hat sich gelöscht
#199 erstellt: 23. Jun 2010, 15:53
ich finde die basteleien hier geil und witzig.
da mein yamaha 765 sich schon mal ausgeschalten hat, ja ich hör manchmal gerne wirklich laut!, hab ich jetzt auch 2 lüfter drauf liegen, die raus blasen. juppii

ich tu diese lüfterleins überall hin. blase damit sehr warme luft von der decke, kalte luft vom boden weg. mit hilfe 12 cm rohre aus alu oder pappe. etc. - echt! macht viel angenehmeres raumklima....

alles natürlich lautlos. entweder langsam drehende 12V oder schnellere 12V'ler betrieben mit alten handy-ladegeräten so 6-8V.


[Beitrag von burli0 am 23. Jun 2010, 15:55 bearbeitet]
maestroat
Schaut ab und zu mal vorbei
#200 erstellt: 23. Jun 2010, 23:40
hi,
also hab gerät heute bekommen aufgestellt 30min laufen lassen kein upscaling normales sky hd sport wm spiel angeschaut. gerät hatte über 68grad weiter steigend.

hab dann die teile wie burkm hier schreibt gekauft.

also netzteil 2x lüfter mehr noch nicht. drauf gelegt und das gerät hat jetzt zw. 31 und 33 grad.

zum vergleich richtig kalt. lüfter bläst luft vom gerät weg.

hoffe das jetzt dieses hitzeproblem endgültig weg ist.

lg
willwaswissen
Inventar
#201 erstellt: 21. Okt 2012, 08:05
Da diese Wärmeproblematik immer noch bei den Onkyos, insbesonders auch aktuell bei den Premium-Modellen 3xxx- und 5xxx-Modellen auftritt, hier mein verwendetes Lüfterzubehör, in der angegebenen Reihenfolge auch verbunden. Die Verbindungen sind evt. nicht allzu schön, da müsste man sich evtl. was einfallen lassen:

1. Netzteil:
NAVILOCK Netzteil ext. 240V > 4-Pin 12V/1A

2. Adapterkabel von Netzteil zur Lüftersteuerung:
Wentronic 93632 Lüfter Spannung Adapterkabel (4-polig auf 2x 3-polig 12V und 2x 3-polig 5V) weiß

3. Regelbare Lüftersteuerung:
Zalman Fan Mate 2

4. Lüfterkabel-Verlängerungen, je nachdem welche Länge Du benötigst:
InLine Lüfterkabel Verlängerung, 3pol Molex St/Bu, Länge 30cm
InLine Lüfterkabel Verlängerung, 3pol Molex St/Bu, Länge 60cm

5. Adapterkabel, Anschlüsse für die Lüfter:
Inline Lüfter Adapterkabel 3-Pin zu 6x 3-Pin


6. Insgesamt 5 Lüfter:
3 x , dieser wird recht leise sein:
Enermax UCTB12 T.B. Silence Twisterbearing 120mm Batwing-Lüfter mit HALO-Rahmen

2 x , dieser Lüfter ist farbig, daher ein bischen witziger aber evtl. nicht ganz so leise wie der Erstgenannte:
Xilence Gehäuselüfter mit transparent rot LED


[Beitrag von willwaswissen am 21. Okt 2012, 08:14 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-SR 875
KingMcFly am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 26.03.2014  –  8 Beiträge
Erfahrungsberichte: Onkyo TX-SR 875
Die_Antwort_ist_42 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2014  –  2132 Beiträge
Onkyo TX-SR 875 vs TX-SR876
Eizon am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2018  –  73 Beiträge
Lüfter Onkyo TX-SR 309
watertom am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.01.2017  –  2 Beiträge
Hilfe! Probleme mit Onkyo TX-SR 875
justanotherrebel am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  11 Beiträge
Soundprobleme mit Onkyo TX-SR 875
saniwern am 15.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2015  –  13 Beiträge
FB TX-SR 875
calafat am 24.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  2 Beiträge
Displayprobleme am Onkyo TX-SR 875
Carlos_Chrissi am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  3 Beiträge
Wasser im TX-SR 875.
Seek am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.05.2008  –  25 Beiträge
Hilfe: Onkyo TX-SR 875 macht Klickgeräusche
ssn am 14.09.2019  –  Letzte Antwort am 16.04.2020  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.801

Hersteller in diesem Thread Widget schließen